Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2775
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Lisertan » Thu Mar 15, 2018 4:00 pm

Für den Landwirtschafts-Simulator 19 haben wir viele Verbesserungen an der GIANTS Engine vorgenommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem beim sogenannten Post Processing hat sich einiges getan. Das High Dynamic Range Rendering erlaubt es uns das komplette Spektrum von Farben gleichzeitig darzustellen, der hinzugefügte Bloom wird Lichteinstrahlung deutlich realistischer wirken lassen, dank SSAO werfen alle Objekte im Spiel nun einen eigenen Schatten, der dank neuer Light Scattering Technik realistisch geworfen wird. Die Sonne am neuen, dynamischen Himmel dient nun als Lichtquelle und die Wolken, die nun auf Voxeln basierende 3D Objekte sind, reflektieren das Licht absolut realistisch.

Zu guter Letzt haben wir auch einige Verbesserungen an den Oberflächentexturen vorgenommen. Verschiedene Oberflächen sehen nun nicht nur deutlich realistischer aus, sondern reagieren auch unterschiedlich auf Lichteinfall und reflektieren, je nach Material, das Licht stärker oder schwächer.

Das waren nun sehr viele technische Begriffe, aber ihr fragt euch vermutlich eher, wie das Ergebnis aussieht. Aus diesem Grund möchten wir euch heute die ersten zwei Vergleichsscreenshots zeigen.

Alle Screenshots wurden zur identischen Tageszeit, am identischen Ort, geschossen. Als Karte dient uns die Estancia Lapacho , die sowohl in der LS17 Platinum Edition, als auch im LS19 enthalten sein wird.

Bitte beachtet: Wir befinden uns noch in einer sehr frühen Alphaphase, daher sind in den Screenshots des LS19 noch nicht alle Dinge final. Im weiteren Verlauf der Entwicklung werden hier noch einige Änderungen folgen.

Für größere Bilder besucht bitte unsere Webseite hier: http://farming-simulator.com/newsArticle.php?news_id=87

Image
Image
Image
Image
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Darthbot
Posts: 2824
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Darthbot » Thu Mar 15, 2018 4:14 pm

Grafik ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich spiele Games wegen der Story, egal ob Pixel Art oder realistischer Grafik. Aber diese Vergleichsbilder sind wirklich klasse. Die Lichtstimmung am Hafen ist gradnios, auch wenn mir bei den Schatten ein paar Teile fehlen. Nämlich die Kranbrücken. Das Ständerwerk samt Leitern sind zu sehen, die Kranbrücke aber nicht.
Beim Drescher fällt der Unterschied ebenfalls enorm aus. Der Ideal sieht im 19er so echt aus, nicht so stumpf wie beim 17er.

Und die Schatten des Getreides sieht auch sehr gut aus. Es scheint das die gesamte Schattenbildung sehr viel besser geworden ist. Auch der Himmel sieht deutlich echter aus.
Jetzt fehlen nur noch bewegte Bilder.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2775
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Lisertan » Thu Mar 15, 2018 4:19 pm

Die Sonne steht ziemlich tief (schau mal auf die Lampe rechts) Der Schatten von der vorderen Brücke wäre hinter dem Auslöser :D

Was man beim IDEAL sehr gut sieht sind vor allem auch die neuen Materialien, man sieht die Unterschiede extrem :)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

jankru
Posts: 348
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by jankru » Thu Mar 15, 2018 4:24 pm

Darthbot wrote:
Thu Mar 15, 2018 4:14 pm
Grafik ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich spiele Games wegen der Story, egal ob Pixel Art oder realistischer Grafik. ...
Ich spiel den LS auch nur wegen der Story. :D

Aber sieht echt schon schick aus. Was mich aber viel mehr interessiert ist, was das Spiel kann im Gegensatz zum Vorgänger, und nicht wie es aussieht.

User avatar
Darthbot
Posts: 2824
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Darthbot » Thu Mar 15, 2018 4:25 pm

Klar, so kann man das "vergessen" der Kranbrückenschatten auch erklären.

Und ja, beim Ideal sieht man es wirklich sehr gut. Auch wenn dieser Drescher niemals auf meinen virtuellen Hof kommen wird (dahin kommen nur die Saatengrünen aus Harsewinkel), gefällt er mir wirklich sehr gut. Sieht deutlich realer aus als die LS 17 Version. Auch wenn er mir da sehr stumpf vorkommt, fast als hätte man da absichtlich vergessen den Glanz einzustellen.

@ jnkru, das mit der Story ist eher bei anderen Spielen, Crossing Souls z.B.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

devastor
Posts: 64
Joined: Sat Nov 01, 2014 5:46 pm
Contact:

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by devastor » Thu Mar 15, 2018 4:31 pm

Also wie gehabt das uralte Grafikgrundgerüst bleibt bestehen. Sehr schade aber war ja zu erwarten. Die Konkurrenz schläft nicht.

Alleine das es im MP eine Spielunterbrechung gibt beim Connecten von anderen Spielern ist einfach nur brrrr...
mfg

Andreas "devastor"

Marco84
Posts: 516
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Marco84 » Thu Mar 15, 2018 4:34 pm

Ich muss sagen das gefällt mir richtig gut :biggrin2:
Der Ideal glänzt richtig gegenüber dem 17er und das Getreide wirft jetzt Schatten was es vorher nicht getan hat.
Auch der Sonnenuntergang sieht richtig gut aus und in der Wasserpfütze spiegelt sich die Sonne und man sieht lange Schatten von den Brücken so wie es in Real auch ist :biggrin2:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS » Thu Mar 15, 2018 4:35 pm

hoffentlich sind jetzt auch die Sonnenblenden benutzbar :coolnew:

User avatar
franke81
Posts: 365
Joined: Sat Jun 12, 2010 3:35 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by franke81 » Thu Mar 15, 2018 4:36 pm

Ok jetzt muss ich auch was sagen ich find es auch gut,hätte nicht gedacht das es so gut rüber kommt *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
LS 2009 Gold
LS 2011 (PF)
LS 2013 (alle DLC´s und Add-on´s)
LS 15 plus DLC :this:

LS17

the_vexx
Posts: 212
Joined: Mon Aug 29, 2016 5:18 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by the_vexx » Thu Mar 15, 2018 4:37 pm

Sieht in der Tat schick aus, muss man schon sagen. Aber für mich ist eine verbesserte Graphik ebenfalls kein Kaufgrund. Viel wichtiger ist die mangelhafte Physik und das daraus resultierende Fahrverhalten und insbesondere das einfach nur grauenhafte Anfahrverhalten der Maschinen im LS17. Ohne den Drivecontrol-mod würde ich den LS nicht anfasssen!

larsos
Posts: 153
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by larsos » Thu Mar 15, 2018 4:38 pm

Ich muss ganz einfach mal sagen, sieh Top aus! Nix zu meckern :-)

jankru
Posts: 348
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by jankru » Thu Mar 15, 2018 4:38 pm

devastor wrote:
Thu Mar 15, 2018 4:31 pm
Also wie gehabt das uralte Grafikgrundgerüst bleibt bestehen. Sehr schade aber war ja zu erwarten. Die Konkurrenz schläft nicht.

Alleine das es im MP eine Spielunterbrechung gibt beim Connecten von anderen Spielern ist einfach nur brrrr...
Die Konkurrenz schläft vielleicht nicht. Oder doch? Grafisch hat von denen aber noch keiner abgeliefert.

@Darthbot: Hast ja auch grundsätzlich recht und halte ich auch so.

Graf_de
Posts: 10
Joined: Sat Sep 12, 2015 7:07 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Graf_de » Thu Mar 15, 2018 4:43 pm

Meiner Meinung nach ist das SweetFX das nun Einzug in den 19er gefunden hat.

Aufgebohrt ist da irgendwie gar nichts.
Die Schatten der Brücke fehlen definitiv!
Selbst die hinteren Brücken werfen keinen, wie man auf dem 17er Bild gut sehen kann haben dort alle einen.
Die Lampe Rechts hat auch einen Schatten, leider nur der "Stängel" die Kuppel Oben fehlt Komplett.
Und wieso hat der 17er Drescher keinen Glanz?
Normalerweise Glänzt bei LS17 Fahrzeugen alles wie ein Spiegelei!
Ich will die neue Version ja nicht schlecht machen, aber da muss etwas mehr Überzeugendes kommen als zurechtgefummelte Screenshots.

Sorry!

Superfarmer2
Posts: 156
Joined: Tue Jan 01, 2013 4:47 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Superfarmer2 » Thu Mar 15, 2018 5:02 pm

Graf_de wrote:
Thu Mar 15, 2018 4:43 pm
Meiner Meinung nach ist das SweetFX das nun Einzug in den 19er gefunden hat.

Aufgebohrt ist da irgendwie gar nichts.
Die Schatten der Brücke fehlen definitiv!
Selbst die hinteren Brücken werfen keinen, wie man auf dem 17er Bild gut sehen kann haben dort alle einen.
Die Lampe Rechts hat auch einen Schatten, leider nur der "Stängel" die Kuppel Oben fehlt Komplett.
Und wieso hat der 17er Drescher keinen Glanz?
Normalerweise Glänzt bei LS17 Fahrzeugen alles wie ein Spiegelei!
Ich will die neue Version ja nicht schlecht machen, aber da muss etwas mehr Überzeugendes kommen als zurechtgefummelte Screenshots.

Sorry!
Finde es sieht sehr gut aus und wie von Lisertan gesagt nein der Schatten fehlt nicht!Das liegt nun mal an der sehr tief stehenden Sonne und so viel sollte man Physik noch verstehen und erst recht wenn man immer sich wegen der schrecklichen Fahrphysik beschwert. Dennoch finde ich die Hafenbilder schwer zu vergleichen,denn die Sonne steht ganz anders,weshalb das anders aussieht.

User avatar
Farmer Mac
Posts: 309
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Farmer Mac » Thu Mar 15, 2018 5:03 pm

HeinzS wrote:
Thu Mar 15, 2018 4:35 pm
hoffentlich sind jetzt auch die Sonnenblenden benutzbar :coolnew:
Und ne Sonnenbrille bräuchte man auch noch , bei dem Sonnenuntergang :coolnew: *thumbsup* *thumbsup*

Post Reply