Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by observer »

Abgesehen davon, dass einige der letzten Beiträge nichts in diesem Thread zu suchen haben, wohl eher im Offtopic Bereich, gibt es schon zu denken, wenn ich nehme an, erwachsene Menschen, sich hier so äußern, wie in den letzten Beiträgen zu lesen.
Wenn sich einzelne User ständig dazu berufen sehen, jede Kritik am Game "für Giants zu parieren", dann würde ich die sehr wohl als "Fanboy" bezeichnen. Wenn ihr euch in diese Kategorie stellt, ist das euere Angelegenheit. Meine Achtung verdient ihr damit nicht. Das Ganze, ob ihr jetzt mit eueren Beiträgen, oder jene, die nicht müde werden im zwanzigsten Beitrag zu schreiben, wie toll sie alles finden, nervt gewaltig und führt nur dazu, dass man euere Beiträge und diese Themen nicht mehr liest.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by _LIFAD_ »

Was machen die Moderatoren eigentlich die ganze Zeit dass die geistreiche Erleuchtung von unserem Intelligenzallergiker des Monats Dida hier nach wie vor steht? Und dass sein Account hier überhaupt noch existiert?


Es ist aber wie observer sagt. Schreibt einer "das und das ist schlecht" kommen 20 Leute und legen dar, dass alles halb so schlimm ist.
Schreibt einer "hört nicht auf die Hater, alles toll" kommen 20 Leute an und schreiben Wie schlecht alles ist.

Ich finde leider dass das Forum in letzter Zeit überschwemmt wird mit neuen Registrierungen, die hier einen Account machen um zu fragen ob jemand Mod XY bauen kann, wann Claas kommt oder wie mies das Spiel ist. Oder "Wo ist die minimap", "was ist dieses "Weizen" ?" Oder "Wie atme ich?"
Alles was man schnell googlen könnte
Darunter leidet die Qualität hier ganz mächtig.

Also, BTT, Engine:
Ich finde es nach wie vor schade, dass Scheinwerfer von Traktoren keine Schatten an Straßenschildern, Bäumen, Hängern usw werfen. Je mehr ich drauf achte, desto mehr stört es mich, Da ja die Sonne und restlichen Schatten ganz gut sind.

Habe also gestöbert und gefunden, dass ich im GE bei jedem einzelnen Licht den Haken bei "Cast Shadowmap" setzen muss. Schon hat man schönen schattenwurf.
Jetzt gibt es aber sehr, sehr viele Fahrzeuge.

Deswegen auch hier die Frage: weiß jemand, ob es grundsätzlich machbar wäre über ein Script global bei jedem Licht den Haken für "Cast Shadowmap" zu setzen?
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by honeybear »

@observer & @_LIFAD_ genau das wollte ich damit auch sagen, wenn man entweder sagt, man mag das, oder eben nicht sehr viele sehr böse darauf reagieren. Ich gehöre vielleicht auch das eine oder andere Mal zu denen, die Giants parieren und zwar nicht weil ich so ein riesengroßer "Fanboy" wie ihr es nennt bin, sondern einfach nur weil manche Aussagen unüberlegt und unangebracht sind. Wie zb: Ihr bei Giants schafft nicht einmal einen Traktor zu modellieren, oder was habt ihr die zwei Jahre gemacht? Daumen gedreht?
Wenn sowas kommt, habe ich für keine Kritik Verständnis, auch wenn die Grundaussage, dass etwas fehlt vielleicht stimmt, aber mit solchen zusätzlichen Aussagen ist es Schluss. Ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal darauf aufmerksam gemacht, oder es zumindest versucht, das ist einfach wahnsinnig unhöflich und respektlos. Das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Ich ich bin mir sicher, keiner will, dass über seine Arbeit, in die man sehr viel Zeit steckt, so geschimpft wird.
Alle die etwas an dem Spiel auszusetzen haben, haben die Möglichkeit Feedback zu geben, in Form eines Bug-Reports, oder eines Postings im passenden Bereich und das in einer angebrachten Ausdrucksweise, wie es sich gehört.

Viele hier im Forum werden mich wahrscheinlich hassen, weil ich immer wieder so etwas schreibe, aber ich bin seit 2011 in diesem Forum, seit 2013 mit diesem Account und es war meist angenehm und friedlich (auch Diskussionen) und das gibt es jetzt nicht mehr, dafür werde ich aber ganz einfach kämpfen, auch wenn ihr mich dafür hasst :hi:
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by observer »

@honeybear, ich nehme mir mal kurz die Zeit darauf zu reagieren, das soll nicht überheblich klingen, aber ich bin sehr damit beschäftigt, meine 16 fach Map in den 19er zu konvertieren und wollte mich mit solchen Themen nicht mehr auseinander setzen.
Deine Absichten in Ehren, bin ich dennoch der Meinung, dass sich Giants hier im Forum gut aufgestellt hat, um solche Meinungen, wenn sie unfair sind, selbst zu parieren. Nun sind die Moderatoren in mancher Hinsicht reger als in anderer, aber es ist nicht unserer Aufgabe, das zu klären.
Und wenn so mancher Troll unbeachtet bleibt, ist mehr erreicht, als wenn er die Aufmerksamkeit bekommt, die er gerne hätte.
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by honeybear »

observer wrote: Sat Jan 05, 2019 2:45 pm Und wenn so mancher Troll unbeachtet bleibt, ist mehr erreicht, als wenn er die Aufmerksamkeit bekommt, die er gerne hätte.
Damit hast du absolut recht!

Auch dein Argument mit den Moderatoren nehme ich zur Kenntnis, bin ich völlig bei dir. Aber für den Umgangston untereinander sind wir User selbst verantwortlich, das habe ich gemeint.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
BlackSignZ
Posts: 143
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by BlackSignZ »

Die Änderungen, die Giants über die Jahre hinweg gebracht hat, werden von vielen überhaupt nicht wahrgenommen. Ich bin seit dem 08 dabei und in dieser Zeit hat sich der LS deutlich weiter entwickelt. Viele vergleichen leider die neuen Versionen immer mit den Vorgängern, bedenken aber nicht, das vieles als Mod den LS bereichert und auch teilweise erst erschienen ist, nachdem die Entwicklung bereits begonnen hat.

Das dadurch Funktionen, nicht implementiert werden, die viele User sich wünschen, ist nicht verwunderlich. Aber viele glauben leider auch, das die Wünsche hier im Forum von der Mehrheit aller Spieler gewünscht sind. Nur sind die meisten Spieler hier gar nicht angemeldet, oder sind wir hier mit den Userzahlen im Millionenbereich? Wohl eher nicht und somit sind die Wünsche zwar berechtigt, spiegeln aber nicht mal ansatzweise die Wünsche der kompletten Spieleranzahl wieder. Außerdem sind viele Mods aufwendig in der Bedienung und den Moddern kann es egal sein, ob alle damit zurecht kommen. Giants hingegen muss für alle Funktionen die Funktion sicherstellen. Da bieten sich umfangreiche Funktionen als primäre Programmierziele nicht unbedingt an. Da gilt es erst einmal die simplen Dinge ans laufen zu bringen. Wie schwer dieses allein sein kann, haben wir alle dieses Mal erlebt.

Der LS war auch nie fehlerfrei, er wird es auch nie sein. Allein manche Funktionen sind einfach unrealistisch und manche Designdinge sind einfach mal komplett an realen Vorbildern vorbei designt. Aber im großen und ganzen bekommen wir mit jeder Version einen LS, der umfangreicher und auch besser wird.

Auch spiegeln DL zahlen niemals den Erfolg eines Mods wieder. Auch ich habe in den Jahren GB an Mods geladen und viele aufgrund von Fehlern und Nichtgefallen wieder entsorgt. Dennoch habe ich zum erhöhen der DL Zahlen beigetragen. Aber besser wurden viele Mods dadurch auch nicht. Somit kann man die DL Zahlen einfach nicht als alleinigen Grund für erfolgreiche Mods nehmen. Das sollten sich manche Spieler mal vor Augen führen.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Bomberman82 »

Um mal wieder On-Topic zu bleiben. Die neue Engine ist schön, auch die vielen Details die eingearbeitet wurden, wie abnutzende Ballengabel und Spieße sowie Joystickanimation im Cockpit heben die Immersion immens, wenn man wie Ich mit kompletten Lenkrad Setup fährt und nicht nur das. Ich habe nun endlich die Möglichkeit mein Thrustmaster T-GT vollends auszunutzen, sprich: ich kann nun komplett alle Achsen meines Lenkers belegen sowie die Mittelkonsole von Saitek nutzen. Auch die Einstellmöglichkeiten seit dem letzten Beta sind schon auch besser geworden. Auch die Lichtstimmung sowie die Materialdarstellung kann sich auch sehen lassen. Auch im Bereich Weitsicht ist sieht es nicht unbedingt besser aber harmonischer aus. Also viele viele Vorteile gg den Vorgänger.

Einziger Wehrmutstropfen, ich will wieder gerne die alte Soundengine vom LS17. Durch den Sound geht viel verloren egal wie schön der neue LS auch aussieht.
Franken_Farmer

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Franken_Farmer »

Bomberman82 wrote: Wed Feb 20, 2019 4:41 pm Um mal wieder On-Topic zu bleiben. Die neue Engine ist schön, auch die vielen Details die eingearbeitet wurden, wie abnutzende Ballengabel und Spieße sowie Joystickanimation im Cockpit heben die Immersion immens, wenn man wie Ich mit kompletten Lenkrad Setup fährt und nicht nur das. Ich habe nun endlich die Möglichkeit mein Thrustmaster T-GT vollends auszunutzen, sprich: ich kann nun komplett alle Achsen meines Lenkers belegen sowie die Mittelkonsole von Saitek nutzen. Auch die Einstellmöglichkeiten seit dem letzten Beta sind schon auch besser geworden. Auch die Lichtstimmung sowie die Materialdarstellung kann sich auch sehen lassen. Auch im Bereich Weitsicht ist sieht es nicht unbedingt besser aber harmonischer aus. Also viele viele Vorteile gg den Vorgänger.

Einziger Wehrmutstropfen, ich will wieder gerne die alte Soundengine vom LS17. Durch den Sound geht viel verloren egal wie schön der neue LS auch aussieht.
Mich stört der DOF Blur Effekt! BulletBill will deswegen vorerst nicht seine Map LoneOak Farm für den LS19 konvertieren. Ihn stört der DOF Blur Effekt nämlich auch. Da durch wirken die Maps irgendwie nicht mehr so groß. Ich finde auch die Weitsicht nicht mehr so gut wie im LS17. Alles wirkt in der Ferne so "verwaschen". Im LS17 waren die Berge im Hintergrund viel schöner. Das sieht einfach nicht schön aus. Ansonsten stimme ich dir zu. Gerade die Lichteffekte sind viel besser geworden. Die Spiegelungen sind echt schön! Die Texturen sind ebenfalls schön. Klar, einige meckern rum, weil es ihnen teilweise zu hell ist. Aber das kann man ja im Menü einstellen. Man wird es nie ALLEN recht machen können. Die einen finden es zu hell, andere zu dunkel und der nächste findet alles doof. :mrgreen:

Zitat von BulletBill:

"It's not that I don't want to convert it, but after initially converting it to 19 I was so disappointed by how it looked compared to 17 it felt like a massive step back. The worse thing is the stupid DOF blur effect which completely blurs out all the distance scenery on Lone Oak. This has the effect of making the map feel empty and small. The opposite effect happens in 17 as thats why I made the map border the way I did so that it would feel like a large open place as it is in RL. I can work around the ground terrain textures, largely by changing all the default ones as they just clash with each other. The end result is nowhere near as nice as 17, but as good as you can get with 19."
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

ja DOF ist wirklich doof weil es nicht änderbar ist. :sadnew:
Und leider hat sich meine schon auf Seite 1 geäußerte Vermutung bezüglich der übertriebenen Sonne bewahrheitet:
HeinzS wrote: Thu Mar 15, 2018 4:35 pm hoffentlich sind jetzt auch die Sonnenblenden benutzbar :coolnew:
*thumbsdown*
Franken_Farmer

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Wed Feb 20, 2019 5:19 pm ja DOF ist wirklich doof weil es nicht änderbar ist. :sadnew:
Und leider hat sich meine schon auf Seite 1 geäußerte Vermutung bezüglich der übertriebenen Sonne bewahrheitet:
HeinzS wrote: Thu Mar 15, 2018 4:35 pm hoffentlich sind jetzt auch die Sonnenblenden benutzbar :coolnew:
*thumbsdown*
Darf ich Fragen, welche Gamma Einstellung du nutzt? Ich meine ich habe 0.8 genommen. Andere sind sogar runter auf 0.5. Standard müsste 1.0 sein.

Kann man DOF wirklich nicht ändern? Oder wenigstens verbessern? Kann man da wirklich gar nichts machen? Ich frage mich echt, warum GIANTS das so umgesetzt hat. Ich finde DOF nicht gut. Liegt das an der Engine?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

Gamma regle ich über den Monitor(dunkelste Stufe) und zusätzlich die Helligkeit 0.7-1 in der game.xml passend zur Tageszeit.
DOF kann man nur per Console ändern: viewtopic.php?f=955&t=132286&p=1040432& ... A#p1040432
Im GE sind auch viele Regler für die neuen PostFx Effekte, aber diese werden nicht in der Map gespeichert.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Bomberman82 »

Franken_Farmer wrote: Wed Feb 20, 2019 5:01 pm
Bomberman82 wrote: Wed Feb 20, 2019 4:41 pm Um mal wieder On-Topic zu bleiben. Die neue Engine ist schön, auch die vielen Details die eingearbeitet wurden, wie abnutzende Ballengabel und Spieße sowie Joystickanimation im Cockpit heben die Immersion immens, wenn man wie Ich mit kompletten Lenkrad Setup fährt und nicht nur das. Ich habe nun endlich die Möglichkeit mein Thrustmaster T-GT vollends auszunutzen, sprich: ich kann nun komplett alle Achsen meines Lenkers belegen sowie die Mittelkonsole von Saitek nutzen. Auch die Einstellmöglichkeiten seit dem letzten Beta sind schon auch besser geworden. Auch die Lichtstimmung sowie die Materialdarstellung kann sich auch sehen lassen. Auch im Bereich Weitsicht ist sieht es nicht unbedingt besser aber harmonischer aus. Also viele viele Vorteile gg den Vorgänger.

Einziger Wehrmutstropfen, ich will wieder gerne die alte Soundengine vom LS17. Durch den Sound geht viel verloren egal wie schön der neue LS auch aussieht.
Mich stört der DOF Blur Effekt! BulletBill will deswegen vorerst nicht seine Map LoneOak Farm für den LS19 konvertieren. Ihn stört der DOF Blur Effekt nämlich auch. Da durch wirken die Maps irgendwie nicht mehr so groß. Ich finde auch die Weitsicht nicht mehr so gut wie im LS17. Alles wirkt in der Ferne so "verwaschen". Im LS17 waren die Berge im Hintergrund viel schöner. Das sieht einfach nicht schön aus. Ansonsten stimme ich dir zu. Gerade die Lichteffekte sind viel besser geworden. Die Spiegelungen sind echt schön! Die Texturen sind ebenfalls schön. Klar, einige meckern rum, weil es ihnen teilweise zu hell ist. Aber das kann man ja im Menü einstellen. Man wird es nie ALLEN recht machen können. Die einen finden es zu hell, andere zu dunkel und der nächste findet alles doof. :mrgreen:

Zitat von BulletBill:

"It's not that I don't want to convert it, but after initially converting it to 19 I was so disappointed by how it looked compared to 17 it felt like a massive step back. The worse thing is the stupid DOF blur effect which completely blurs out all the distance scenery on Lone Oak. This has the effect of making the map feel empty and small. The opposite effect happens in 17 as thats why I made the map border the way I did so that it would feel like a large open place as it is in RL. I can work around the ground terrain textures, largely by changing all the default ones as they just clash with each other. The end result is nowhere near as nice as 17, but as good as you can get with 19."
Will zwar jetzt keine Werbung machen aber es gibt ein Grafikverbesserungsmod, Name ist mir endgangen wo man zig Sachen einstellen kann. Wo man zig Grafikeinstellungen hat und zig Plugins aktivieren kann um das Spiel auch ein wenig nach seinen Wünschen einzustellen. Habe jetzt nix eingestellt sondern alles so gelassen und im einfachen Zustand der Mod merkt man schon eine kleine Verbesserung. Die Shader scheinen etwas besser zu sein der Kontrast kräftiger und auch die Grafik wirkt etwas schärfer und auch der Filter wird entfernt glaube ich. Das wirkt bei gewissen anderen Details wieder etwas kontraproduktiv weil man dadurch die Strassenmarkierung den Grafikaufbau auch eher sieht, was dann nich sooo schön dann rüberkommt.
fab_PS4
Posts: 51
Joined: Sat Aug 08, 2015 9:08 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by fab_PS4 »

Könnt Ihr mal ein paar Vorher-Nacher Screenshots anfertigen und auch hier posten: viewtopic.php?f=955&t=142692 "Beleuchtung (Helligkeit/Gamma) Vergleich PC - Konsolen"

Bin, als Konsolenspieler, gespannt was es da für Möglichkeiten am PC eigentlich gibt.
einige meckern rum, weil es ihnen teilweise zu hell ist. Aber das kann man ja im Menü einstellen.
und zusätzlich die Helligkeit 0.7-1 in der game.xml passend zur Tageszeit.
Genau das (und auch die Mods) geht leider bei Konsolen nicht.
Bitte ein paar Vergleichsbilder in obiges Thema posten und gern auch abstimmen.

Vielleicht gibt uns Giants ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für die Konsolen und auch für weniger technikaffine PC-Spieler.

Danke und Gruß
Von der PS4 auf den PC gewechselt :gamer:
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Haagele »

Am Bildschirm /TV selbst kann man ja auch die Helligkeit verändern, ich Anne das Gefühl viele vergessen das...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

fab_PS4 wrote: Thu Feb 21, 2019 9:58 am Vielleicht gibt uns Giants ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für die Konsolen und auch für weniger technikaffine PC-Spieler.
das wäre der einzig gangbare Weg der alle glücklich machen würde, aber wenn es Giants in den letzten 10 Monaten nicht aufgefallen ist das der LS19 viel zu Hell ist wird es wohl bis zum LS21 dauern bevor sich etwas ändert. Oder du zettelst in den SoMe mal einen Shitstorm an. :smileynew:
Post Reply