Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by dArCReAvEr »

Peter_Peter wrote: Sun Jun 24, 2018 7:03 pm dArCReAvEr

Mensch, du verlangs zu viel, seit 2008 würde am Game nichts! gemacht. Grafik aufhübschen und Paar neue Skripte dazu, mehr hat auch nicht gegeben seit 2008! Die verkaufen uns jeden 2-Jahr desselber sc****, ohne sich Gros die Mühe zu geben. Da gehen woll die 2-Jahre nur fürs Map bauen und DLC, anschtatt was neues zu entwickeln. Aber warum? Wir haben doch ehe keine Wall! Warum Entwicklung wenn mann nur mit Grafik und Paar Skripts Altes Zeug als neu verkaufen kann!

Wenn man ehrlich sein soll, dann sind alle Ls Versionen nur Patches um Spiel zu verbessern. Shader mit "Graka" zu verbessern heißt noch lange kein Neue Spiel! Nur die Modder halten es noch am Leben. Und es gibt Maps und Technik die um vielfachen das übertreffen was von Seite des Entwickler kommt.
Die futtern uns mit Trailer und Screenshots die mit dem Game, was im Herbst rauskommt soll, sowieso nichts gemeinsames zusammen hat. Ach schlucken wir ehe runter und kaufen es, weil das alte nur noch ankotz! Da hilft wenigstens etwas neues.
Und so lange kein neues Engine kommt wird auch nichts mehr bescheidenes von denen kommen.
Da sind meine Erwartungen so runter schon das ich nichts mehr erwarte.
Teilweise teile ich die Ansichten zwar, aber eine "neue Engine" ist auch nicht das Allzweckwunder. Giants hat mit dieser Engine viel Erfahrung, und die hat auch viele Vorteile ggü. von anderen. Allerdings gibt's recht viel zu Optimieren, insbesondere was "Altlasten" vom Anfang des Spiels anbelangt. (Wie z.B. die schlechten Partikeleffekte beim Wetter).

Anscheinend gibt es im FS19 Verbesserungen beim Boden und der Fahrphysik - die "Mudhole" mod wurde scheinbar ins Basisspiel integriert. Ist schonmal was.
Jetzt noch ein layer für Feuchtigkeit im Boden um Spielern direktes Feedback zu geben ob ein Acker trocken/nass ist und es gibt wieder einen Fortschritt.
Der Aspekt "Pflanzenschutz" ist auch ne nette Sache, habe ich bis jetzt beim FS17 vermisst.

Was mich halt generell stört ist, dass ständig neuer Krempel dazugebaut wird während der vorhandene Kram nur mittelmäßig funktioniert.

Wie bereits gesagt: Workareas neben den Fahrzeugen, MotorSoundLoad der scheinbar nur im eigenen Fahrzeug/für den jeweiligen Fahrer zu hören ist und nicht im MP,
die FahrsiloExtension im FS17 - auch nur mäßig umgesetzt. Zwar kann man überall abkippen und das im Silo einschieben, aber das Verdichten ist immernoch hakelig. Und es wäre nett gewesen, wenn nicht vernünftig verdichtet wurde die Silagehaufen vergammelt wären. Vertane Chance.

Ebenso die Geschichte mit dem Schwierigkeitsgrad: Das gibt's seit ka... FS08? Warum wird das nicht durch was anderes ersetzt? "Arcade" und "realismus" mit entsprechenden features. Zb auf Realismus keine Änderung vom Saatgut im Tank möglich, Traktoren fallen schneller um, die Masse von Getreide etc. ist nicht mehr nur 50% des realen Wertes, Anbaugeräte verbrauchen mehr Leistung usw...

Oder halt auch das Bodenraster das seit LS 08 existiert. Fruchtzerstörung war im LS 11 schon als Mod vorhanden (bei einzelnen Traktoren). Und da hat es genau die gleichen Probleme. Reifen fahren alles platt, weil das Raster für die Texturänderungen so groß ist, dass man statt einer reifenbreiten Schneise mindestens 50% mehr kaputtfährt, und im schlimmsten Fall (zb. wenn man diagonal zum Feldrand fährt) einfach alles unter dem Traktor kaputtgemacht wird.

oder oder oder... Da gibt's so viele Beispiele. Evtl. sollt man jemanden abstellen, der sich einfach und ausschließlich nur um das Fixen von diesen ganzen "Altlasten" kümmert.

Andere Sachen wie z.B. manuelles Ankuppeln als Standardfunktion (die man in den Optionen an- und ausschalten kann), generell von Haus aus mehr Bodenwinkel auf den Feldern (also statt 8 wie seit LS 08 (!) z.b. 16 oder zumindest 12).

Ebenso die Geschichte mit den verschiedenen Startfahrzeugen - Grünland, Energiewirt, Viehzüchter, Getreidebauer, Kleinbauer etc... Da gäbe es dutzende von Möglichkeiten was zu machen, anstatt immer denselben Fuhrpark pro Karte zu haben.
observer wrote: Mon Jun 25, 2018 9:18 am
UnixRoot wrote: Mon Jun 25, 2018 8:20 am...den technischen Stillstand beim LS...
Interessant! Dann werde doch mal bitte genauer.
Also ich sehe es so, dass euere Erwartungshaltung viel zu hoch ist und ihr keinen Schimmer habt, was euere Hardware überhaupt fähig ist zu leisten.
Die Entwickler des anderen Titel des Genres machen genau diese Erfahrung gerade.
Wenn ihr so viel fordert, dann solltet ihr auch wissen, w a s möglich ist! :hi:
So ein Quatsch. Immer dieses Hardware Gefasel. Jeder PC, selbst normale Bürorechner haben mittlerweile CPUs mit 4 Kernen oder mehr. Wenn man die notwendigen Berechnungen vernünftig auf die Kerne verteilt hat man mehr als genug Leistung zur Verfügung. Das gleiche gilt für Arbeitsspeicher. 8/16/32 GB Ram, mittlerweile auch vielerorts Standard.

Der einzige Flaschenhals bei heutigen PCs ist und bleibt die Grafikkarte. Und wenn jemand meint er muss mit nem integrierten Grafikchip ein Spiel auf max Details spielen können ist er sowieso nicht ganz knusper.

Ich kaufe mir auch kein Tomb Raider 2k17 und meckere dann, dass es auf max Details und 4k Auflösung nicht mit meiner integrierten Intel HD 4870 läuft.

Bei S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl (das z.B. auch dynamische Lichter hatte) konnte man vorm Spielstart die Lichter auf "Statisch" stellen. Hatte zwar zur Folge, dass die Atmosphäre etwas gelitten hat (u.a. weil man keinen tollen Schattenwurf mehr an den Wänden hatte und die Untergrundlevels weniger düster waren), aaber dafür lief das Spiel dann auch mit nem PC aus dem letzten Jahrhundert.

Und wenn GIANTS sein Handwerk versteht können die das durchaus auch.

Und mal unabhängig davon - z.b. eine Radeon 7870 (die locker für Spiele wie den LS 2017 o.ä. ausreicht) und die ich selbst schon seit über 5 Jahren im Rechner hab kriegt man heutzutage für unter 100€. Gebraucht zum Teil unter 40. Damit kann jeder seinen Büro-PC zu nem halbwegs akzeptablen Mittelklasse-Gaming PC umrüsten. Und da die Karte locker 5 Jahre hält sind das unter 20€/Jahr. Kann mir niemand erzählen, dass er sich das nicht leisten kann, wenn der LS bereits 30€ kostet.
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by ltl.vamp »

Nereos wrote: Wed Jun 27, 2018 9:38 am Hallo zusammen,

habt ihr im Nachbarthread "Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before" den Post von MarcBO schon näher in Augenschein genommen, bei dem er auf Amazon und die dortige Collectors Edition verweist? Wenn ich mir die Markenaufkleber in der Mitte unten ansehe und dort genauer den rechten schräg neben dem ROPA-Aufkleber, dann sehe ich da nicht nur eine John Deere 8R-Raupe, sondern auch einen angebauten Tank (vermutlich für Saatgut oder Dünger) und dahinter wiederum einen Grubber mit entsprechender Verteiltechnik, ich schätze von Bednar oder Agrisem. Das wäre meiner Meinung nach mega und interessant, so könnte man die bisherigen herkömmlichen Sähmaschinen ergänzen und mit nem Grubber möglicherweise auch säen und/ oder düngen. Daumen hoch!
Hast Du auch gesehen, dass die C64-Version vom 1. April als Extra dabei ist?
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by observer »

dArCReAvEr wrote: Wed Jun 27, 2018 11:01 amSo ein Quatsch. Immer dieses Hardware Gefasel. Jeder PC, selbst normale Bürorechner haben mittlerweile CPUs mit 4 Kernen oder mehr.
Games werden so programmiert, dass sie bei Mindesthardwareanforderungen flüssig gespielt werden können.
Sieh dir diese Mindesthardwareanforderungen vom LS und anderen, selbst AAA Titeln einmal an!"
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Nereos »

Ja habe ich, die interessiert mich aber so gar nicht.
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by dArCReAvEr »

observer wrote: Wed Jun 27, 2018 12:25 pm
dArCReAvEr wrote: Wed Jun 27, 2018 11:01 amSo ein Quatsch. Immer dieses Hardware Gefasel. Jeder PC, selbst normale Bürorechner haben mittlerweile CPUs mit 4 Kernen oder mehr.
Games werden so programmiert, dass sie bei Mindesthardwareanforderungen flüssig gespielt werden können.
Sieh dir diese Mindesthardwareanforderungen vom LS und anderen, selbst AAA Titeln einmal an!"
Und dann?
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by observer »

Dann! Wirst Du verstehen, warum Games nicht nach Deinen Vorstellungen programmiert werden! :hi:
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by dArCReAvEr »

Wie gut dass du dich so gut auskennst...

Hmm mal sehen...
Tomb Raider 2 (2016):
CPU: Intel Core i3-2100 or AMD equivalent
RAM: 6 GB RAM
GPU: NVIDIA GTX 650 2 GB or AMD HD 7770 2 GB
DX: Version 11
OS: Windows 7 64
Store: 25 GB available space
FS 17:
Betriebssystem Windows 7, 8 oder 10
Prozessor 2 GHz Dual-Core Intel oder vergleichbarer AMD Prozessor
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 470 Serie, ATI Radeon HD 6700 oder besser (min. 1 GB VRAM)
Festplatte 6 GB freier Festplattenspeicher
Sound Soundkarte
Laufwerk DVD-Rom Laufwerk
Internet Internetverbindung für Aktivierung, Updates/Patches und Multiplayerspiel notwendig
Finde ich selbst jetzt nicht so den weltbewegenden Unterschied - Mal ganz davon abgesehn, dass mit den von Giants genannten Anforderungen nicht mal Windows gescheit läuft (2 GB RAM für n 64-bit System - lol).

Kostenunterschied zwischen Hardware für Tomb Raider und für den FS liegen im Bereich von 50-80€. Und mir kann keiner erzählen, dass 25€ für einen RAM-Riegel oder 40€ für ne "vernünftige" low end Grafikkarte nicht drin sind.

Ein Office PC für unter 260€ hat bereits mehr CPU-power und mehr RAM als beide Spiele oben benötigen. Der einzige Kostenposten ist eine Grafikkarte, und die älteren Einstiegsmodelle kriegt man für unter 80€ als Neugeräte oder unter 40€ gebraucht bei Ebay. Das macht also 300€ für einen PC auf dem beide Spiele laufen.

Also, was willst du damit sagen? Dass Giants weiterhin Leute mit Windows XP und nem Rechner von 2006 supporten sollen, nur weil die zu geizig sind ihre 10 Jahre alte Virenschleuder auszumustern? Vermutlich findest du es dann auch gut, wenn Leuten ihren 40 Jahre alten Diesel weiter in der Innenstadt fahren dürfen. Weil wäre ja sonst ungerecht wenn sie das nicht dürfen. Die Leute können (wollen) sich ja schließlich keinen 5 Jahre alten Gebrauchten mit Euro4 für 2000€ kaufen. Der Alte Wagen läuft ja noch einwandfrei.

Find ich auf jeden Fall super diese Einstellung!
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by observer »

Was, oder wie Giants entscheidet weiß ich nicht. Entscheidend sind jedoch die Mindesthardwareanforderungen, die angegeben werden. Und nach diesen muß das Games zu diesen flüssig laufen. Punkt! Ob die Mindesthardwareanforderumngen für den LS 19 angepasst werden, weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich werden es höhere Werte sein.
Jedoch werden es Werte sein, die vermutlich sich am untersten Lowhardwarelevel orientieren.

Zum Rest deines Postings möchte ich mich nicht äußeren, gehört hier nicht hin! :hi:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Onkel Mo »

Wäre es vielleicht möglich dass ihr euren Hardware Schw...vergleich in einen separaten Thread verlegt?
Das hat langsam nix mehr mit dem Topic zu tun.
Es wurde schon, mehr oder weniger, gesagt dass die Mindestanforderungen leicht angehoben werden. Alles andere ist noch nicht bekannt gegeben.
Last edited by Onkel Mo on Wed Jun 27, 2018 10:16 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Beero »

Wenn die Engine auch mal mehrere Kerne sinnvoll nutzen würde...wäre ja schon mal ein Anfang.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by tzizt »

Tut sie ja nach Aussage von Giants bisher auch schon, alleine ich merke nichts davon...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by HeinzS »

bisher wurden ja auch nur ein paar (nebensächliche) Berechnungen auf einen 2. Thread ausgelagert. Die Hauptarbeit auf mehrere Kerne gleichmäßig aufzuteilen ist wohl nicht so einfach, wohl weil alles Synchron ablaufen soll, siehe z.B. Trecker+Frontlader+Schaufel+Heckgewicht.
Kamikaze_Urmel
Posts: 23
Joined: Wed Apr 27, 2011 12:46 am

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Kamikaze_Urmel »

HeinzS wrote: Fri Jun 29, 2018 6:40 am Die Hauptarbeit auf mehrere Kerne gleichmäßig aufzuteilen ist wohl nicht so einfach, wohl weil alles Synchron ablaufen soll, siehe z.B. Trecker+Frontlader+Schaufel+Heckgewicht.

Nicht so einfach ist sehr simpel ausgedrückt. Das ist sogar extrem schwierig, wenn nicht sogar eine der schwierigsten Aufgaben wenn es ums Programmieren geht.

Das Problem ist nämlich, dass die Synchronisation der einzelnen threads auch Rechenleistung kostet.
Dazu lege ich interessierten Leuten das Amdahlsche Gesetz ans Herz.


Dazu kommt, dass das die gesamte Software dadruch extrem komplexer wird und so zu mehr Bugs oder unerwartetem Verhalten neigen kann. :ugeek:
User avatar
stefanbauer71
Posts: 98
Joined: Sat Nov 01, 2014 1:49 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by stefanbauer71 »

hallo ja er sieht nicht schlecht aus , aber der preis ist nicht gerechtvertig ,ist mit zu teuer ,,lg
Superfarmer2
Posts: 166
Joined: Tue Jan 01, 2013 4:47 pm

Re: Die Engine Änderungen im LS 19 im direkten Vergleich zum LS17

Post by Superfarmer2 »

stefanbauer71 wrote: Sun Jul 22, 2018 5:22 pm hallo ja er sieht nicht schlecht aus , aber der preis ist nicht gerechtvertig ,ist mit zu teuer ,,lg
Wieso der Preis ist derselbe wie auch schon zum 17er,also dürfte dir der 17er ja in dem Fall viel zu teuer gewesen sein,da er ja um einiges besser als der 17er wird.
Post Reply