[Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by Albert Wesker »

@anthu
Genau so sieht es aus. =)
User avatar
AemJaY
Posts: 6
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:10 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by AemJaY »

Auch wenn ich ein Neuling bin, werde ich mich wohl doch an den Modus wagen, wo man bei Null anfängt. Finde ich persönlich am spannendsten.
Was mich jedoch auch wunder nimmt. Es wird hier ja viel von MODs und selbst erstellten Maps geredet. Daher meine Frage, gibt es im LS19 einen Map Editor?
Oder wie erstellt man eigene Maps?
Streamer und Youtuber aus der Schweiz. Besucht mich auf: AemJaY.TV
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by heavymetalisthelaw »

Bisher hat Giants immer einen Editor (passend Giants Editor genannt) mitgeliefert, von daher kann man annehmen das sich das im LS 19 nicht ändern wird.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by Lisertan »

AemJaY wrote: Wed Sep 26, 2018 2:45 pm Auch wenn ich ein Neuling bin, werde ich mich wohl doch an den Modus wagen, wo man bei Null anfängt. Finde ich persönlich am spannendsten.
Was mich jedoch auch wunder nimmt. Es wird hier ja viel von MODs und selbst erstellten Maps geredet. Daher meine Frage, gibt es im LS19 einen Map Editor?
Oder wie erstellt man eigene Maps?
Es gibt den GIANTS Editor (zu finden hier: https://gdn.giants-software.com/)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
AemJaY
Posts: 6
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:10 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by AemJaY »

ah danke. das werd ich mir mal anschauen. wenns nicht ganz zu krass ist setz ich mich dahinter. Ich liebe nämlich das erstellen von eigenen Welten :)
Streamer und Youtuber aus der Schweiz. Besucht mich auf: AemJaY.TV
Olli HvW
Posts: 15
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:21 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by Olli HvW »

farmtycoon39 wrote: Wed Jul 25, 2018 10:28 pm Ja, mal schaun.. ;) Denn eine nostalgische Map vermisse ich noch: Bjornholm. Na, die war geil.
ja die war wirklich sehr schön .Hat im LS 17 mehr als gefehlt
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by simawa »

Ich bin ja keiner, der ständig am meckern ist, muss aber hier mal (vorläufige) Kritik üben:

Da wird das Feature "Eigene Farm erstellen" so groß angekündigt - aber mit was? Es gibt kaum placeables, so dass die Erstellung der eigenen Wunsch-Farm kaum möglich sein dürfte. Weder Windräder, noch Solaranlagen, keine Gewächs- oder Bienenhäuser. Nur drei Hallen. Also da hätte ich mir wesentlich mehr erhofft. Aber vielleicht kommt ja noch was im Modhub. Ansonsten muss man warten, bis die Modder was raushauen. Da gab es für den 17er doch ein paar recht hübsche Gebäude, vielleicht werden die ja konvertiert - oder es gibt was neues.

Auf alle Fälle ist das, was ich bisher zum Thema "Eigene Farm erstellen" gesehen habe äußerst schwach.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by farmtycoon39 »

Hm. Also, ich finde, es reicht eh fürs Erste ;) Hab ja im 17er auch kaum Gebäude, außer die unabhängigen Zusatzsilos und bei den Ställen ab und an das Silo für Gras, Heu und Stroh und beim Schweinestall das Silo für Schweinefutter aufgestellt. ;)

Schön finde ich, daß der Untergrund angepaßt wird. Und wenn man noch keine Parzellen hat, dann kauft man praktischerweise gleich die, die in der Nähe des Hofes sind ;) So hat man kürzere Wege zu den Ställen ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by HeinzS »

farmtycoon39 wrote: Sat Nov 17, 2018 9:29 am Hm. Also, ich finde, es reicht eh fürs Erste ;)
da war wohl jemand noch nie auf einem Bauernhof, denn der besteht aus wesentlich mehr als nur einem Haus, Silo und Unterständen. ;)
derverknechter
Posts: 131
Joined: Sat Nov 24, 2012 4:29 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by derverknechter »

Irgendwie wurden bei diesem Ls Titel viele features begonnen, aber nur zur Hälfte ausgebaut.
Genau wie mit den Qualitätsunterschieden unter den Modellen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by farmtycoon39 »

HeinzS wrote: Sat Nov 17, 2018 9:36 am
farmtycoon39 wrote: Sat Nov 17, 2018 9:29 am Hm. Also, ich finde, es reicht eh fürs Erste ;)
da war wohl jemand noch nie auf einem Bauernhof, denn der besteht aus wesentlich mehr als nur einem Haus, Silo und Unterständen. ;)
Ja, ich war schon auf zig Bauernhöfen. Auch auf kleinen, wo es kleine Ställe mit nur 2-3 Viecher gibt. Meistens nur mit Kühen und evtl. Schweinen, ab und an auch mit Schafen der gleichen Anzahl ;) Hab aber auch schon große Höfe mit mehr Viechern, Traktorn und hofeigenen LKWs gesehen. :zunge: Boah, jetzt biste platt, wa?
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by Thelamon »

Bezüglich der Farmerstellung sieht es in der Tat ganz danach aus, als ob das Team noch nicht ganz fertig mit der Entwicklung ist.

1. Zuwegungen und gepflasterte Bereiche zwischen den Gebäuden kann der Spieler nicht erstellen. (Im Stream wurde angekündigt, dass die Frage der Zuwegungen bereits in der Mache ist)

3. Die Gebäude schaffen sich jeweils ein eigenes Plateau - sind also auch in unplaniertem Gelände platzierbar. Das Problem ist nach all den bisherigen Stream und Videos aber, dass diese Plateaus nach mehreren Seiten steil abfallen. Damit bildet dann jedes Placeable eine eigene "Burg" mit sehr unschönen Geländeübergängen zu anderen Teilen des Hofes.

-> Ein "Klick System" - mit dem sich Placeables und platzierbare Weg/Flächenstücke auf einer Ebene aneinanderfügen lassen wäre hier eine denkbare Lösung.

-> Alternativ: Ein Geländeplanierungstool für den Hofplatz (in verschiedenen Größen kaufbar - als "Einwegplaceable" - man zahlt also für die vorbereitenden Erdarbeiten für den neuen Hofplatz)

-> Alternativ (als Notlösung): In der Map durch abreißbare Platzhaltergebäude versteckte, vorbereitete Hofplätze. (Der Hofplatz auf der Felsbrunn ist ja entsprechend inklusive gepflasterter Flächen und Wege vorbereitet - davon wären ggf. zwei weitere Startpunkte wünschenswert, bis das Hofbausystem etwas ausgereifter ist... )

4. Der "Gebäudemangel" - für ein neues Hauptfeature ist die Auswahl an Funktionsgebäuden (Betonung auf Funktion! - nicht nur Deko ;) ) tatsächlich noch sehr überschaubar. Hier ist zu hoffen, dass mit der Release Version bzw. dem "Gold Patch" noch einiges dazukommt.
-> Der Modhub wird hier auf Dauer sicher Abhilfe schaffen.
-> reine Dekogebäude ohne Spielwert sind im LS19 eigentlich überflüssig. Derartige Gebäude ohne Nutzwert waren eine große Schwachstelle der Hofanlagen in früheren Versionen.

Insgesamt eigentlich ein tolles Feature mit viel Potential (!) - die endgültige Umsetzung und Unterstützung (weitere Entwicklung durch Patches und ModHub Content) durch Giants wird zeigen, wie gut es werden kann.


Viele Grüße
Thelamon

PS
Derzeit sieht es allerdings so aus, als ob erstmalig bei einem neuen LS vor Spielbeginn bereits der GE zum Einsatz kommen muss um die Höfe für alle Kinder im Familien MP vorzubereiten... :shock: :confusednew:
(Wenn es jetzt noch ein Familienbundle für 4x Ls19 gäbe... :search: - durch die Pferde wollen jetzt "leider" nicht nur die Jungs, sondern auch meine Mädels mitspielen :D :hmm: )
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by Onkel Mo »

Thelamon wrote: Sat Nov 17, 2018 9:52 am Bezüglich der Farmerstellung sieht es in der Tat ganz danach aus, als ob das Team noch nicht ganz fertig mit der Entwicklung ist.
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by _LIFAD_ »

https://www.youtube.com/watch?v=oV12eejYvQY


Ich werf das mal in den Raum, ab ca. 4:30 min mal reinschauen. Ich denke damit ist alles erst mal klar was das Thema Hofgestaltung angeht. Du hast einen Versuch oder das Terrain auf ewig versaut.
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: [Dev-Blog] Verbesserte Farm-Erstellung

Post by SmlehliW »

ausbaufähig ... meine NICHT den Hof, sondern die Umsetzung. (mal sehen, wie so eine schlecht platzierte und wieder gelöschte Weidefläche dann im GE aussieht?)
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
Post Reply