[Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by ltl.vamp »

Nicht nur vermutlich, sondern in diesem Fall ganz sicher: Gewicht + Anhänger:
Lisertan wrote: Fri Aug 03, 2018 2:43 pm There are 2 more things you get if you decide to lease. (front weight and trailer in this case)
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

elmike wrote: Fri Aug 03, 2018 5:35 pm Der Korntank muss also ausgeleert werden... Und wenn die Hänger nicht reichen... Hm.. Verkaufen?

Und ob die 56k für 7.5ha zu viel sind, das beurteile ich dann im Spiel, und nicht schon vorher...
nicht verkaufen sondern wie beschrieben zur Mühle bringen ;)

und wie man am LS17 mit den zu hohen Vergütungen für Missionen sieht war das Motzen nach Erscheinen des LS nicht sehr erfolgreich :shock:
Günter/Trecker
Posts: 68
Joined: Sun Mar 28, 2010 12:52 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Günter/Trecker »

Es ist wirklich unglaublich :D Erst wird nach einem Transparenten Hintergrund geschrien. Nun ist er da, und es ist wieder nicht richtig! Man kann es nie allen Recht machen, ist logisch. Aber warum wird ständig genörgelt, anstatt einfach mal auf Bewegte Bilder zu warten? Meiner Meinung nach sieht das Overlay echt Gelungen und gut sichtbar aus! Für Farbenblinde könnte ich es noch verstehen das es schwer sein kann es zu erkennen, aber dafür wird es bestimmt den Farbblinden modus geben ;)
Rechtschreibfehler sind Features meiner Tastatur ;)

Grüße Günter/Trecker
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

Günter/Trecker wrote: Fri Aug 03, 2018 6:15 pmAber warum wird ständig genörgelt...
Das ist eine deutsche Tugend, dafür sind wir bekannt. :lol:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by rasilo »

Die Belohnung für die Missionen sind viel zu übertrieben, da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Nach den Anpassungen im LS17 gibt ein Getreidefeld aktuell etwa 3.000€ pro Hektar, bei kleinen Maschinen entsprechend mehr. Das wären also 22.000€ für das Feld aus dem Screenshot. Plus die Zeit, die das Wegfahren benötigt, sagen wir 27.000€. Und man muss dabei bedenken, dass selbst nach der Anpassungen im LS 17 Missionen noch immer zu gut entlohnt werden! Man kann da nur mithalten, wenn man selbst schon die größten Maschinen besitzt und den Helfer einsetzt.
Die 56.000€ aus dem Screenshot sind geradezu utopisch viel. Halbiert die Belohnung, dann sind die Missionen immer noch extrem gut, aber wenigstens nicht komplett aus dem Rahmen.

Ich habe das zum LS 17 schon durchgerechnet gehabt:
viewtopic.php?f=881&t=96093&hilit=missionen
Mehr als 20.000-30.000 sollten Missionen pro Stunde investierte Zeit nicht geben.

Also, wer weiß, vielleicht sind Missionen im LS 19 ja gar nicht zu gut bezahlt, sondern man verdient wenn man selbst arbeitet genau so gut. Aber gerade das würde mir dann richtige Sorgen machen. Anscheinend gibt es ja keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad mehr. Ich befürchte irgendwie, dass alle Erlöse lächerlich hoch sind und irgendwas zwischen leicht-mittel entsprechen.

Das Problem mit den übertriebenen Missionspreisen habe ich im LS 17 anfangs durch eine Mod gelöst, mit der ich mir einen beliebigen Geldbetrag gutschreiben oder abziehen konnte. Ich habe mir dann einfach 2/3 der Missionsbelohnung manuell abgezogen, um in faire Bereiche zu kommen. Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein. Die Mod habe ich damals auch in den ModHub gestellt - wurde aber abgelehnt, weil die "1.000.000€ beim Hupen" Mod ja angeblich das Gleiche macht.

Man muss aber auch das Positive hervor heben: Das erweiterte Missionskonzept gefällt mir wirklich gut. Ein solides Konzept aus dem Vorgänger erweitert und verbessert. Was die Missionen angeht, sind für mich eigentlich, funktional gesehen, keine Wünsche offen.
Aber noch mal: Gebt uns einen Schwierigkeitsgrad, bei dem man nicht alles in wenigen Stunden geschenkt bekommt. Gebt uns einen Schwierigkeitsgrad, der sich an den Erträgen vom LS 17 auf 'schwer' orientiert.
Last edited by rasilo on Fri Aug 03, 2018 6:45 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

Günter/Trecker wrote: Fri Aug 03, 2018 6:15 pm Es ist wirklich unglaublich :D Erst wird nach einem Transparenten Hintergrund geschrien. Nun ist er da, und es ist wieder nicht richtig!
wenn dann haben sich das nur einige gewünscht und wie bei allen Wünschen haben sich nur sehr wenige geäußert, denen die Wünsche nicht gefielen. :wink3:
Hobbyfahrer
Posts: 56
Joined: Tue Dec 20, 2011 8:45 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Hobbyfahrer »

RumioO wrote: Fri Aug 03, 2018 3:05 pm Also zunächst muss ich sagen, dass mir das neue Missionssystem gut gefällt, allerdings erschrecken mich die Preise etwas, denn wirklich realitätsnah sind sie leider nicht.

Leider muss ich das gleiche auch zu den Texturen des Getreides und vor allem der Strohschwaden sagen. An der Weizen-/Gerstetextur wurde leider bei den letzten Versionen schon nichts geändert, obwohl diese im reifen Zustand in der Realität ganz anderst aussehen. Die Strohschwaden sehen leider auch eher wie Sägemehl aus und nicht wie ungehäckseltes Stroh.
Die Stoppel auf dem Feld finde ich auch sehr weit von der Realität entfernt, denn bei einem abgeerntet Feld sieht man von dem Boden so gut wie nichts und die Stoppel werfen aktuell im Spiel auch noch einen Schatten, was sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.

Ich hoffe also, dass das noch nicht der finale Zustand der Texturen ist und die Entwickler diese nochmal überarbeiten. Das würde glaube viele andere Spieler auch sehr freuen!
Man muss zudem auch mal ein Lob aussprechen für die Fahrzeuge von Giants, die wirklich genauso aussehen wie sie in echt auch aussehen. Gerade deswegen wäre es super, wenn ihr diese Detailtreue auch bei den Texturen anwendet. Danke!
Seh ich genauso :geeknew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by farmtycoon39 »

Woow, das neue Missionssystem schaut sehr schön aus. Freu mich schon, wenn ich entweder als Mähdreschefahrer oder Abfahrer tätig sein werde.. Auch auf die Transportmissionen freue ich mich.. Hoffe, daß man alles mit dem LKW macht und hoffe auch, man liefert nicht nur eine Palette per Frontlader, sondern auch da nen ganzen LKW voll
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Bummelzug
Posts: 63
Joined: Sun Mar 03, 2013 11:21 am
Location: Zwönitz (SN)

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Bummelzug »

Guten Abend :smileynew:

Sehr schön das das Missionssystem so gut überdacht wurde und die Transparenten anzeigen sind Top *thumbsup* cool :coolnew: das die Transportmissionen zurück sind und das es auch neue Missionen gibt. Ich freu mich sehr darauf :smileynew:
PC /LS 11,13,15,17,19,22
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by AceOne »

Finjas wrote: Fri Aug 03, 2018 4:51 pm
AceOne wrote: Fri Aug 03, 2018 4:19 pm Die Missionen sind dafür da, dass man schneller zu Geld kommt. Gerade wenn man den neuen Schwierigkeitsgrad wählt wo man quasi mit nichts startet wird man froh über den Ertrag sein. Da man anfangs auch keine großen Maschinen hat und welche leasen muss sind 7,39 ha wie im Beispiel eine Menge Arbeit und der Preis daher angebracht.
Ich bin sicher dass hier noch nachträglich justiert wird wenn die Belohnung doch zu hoch sein sollte.
Wo ist denn da bitte der Sinn? Ich starte auf "schwer" und "ercheate" mir Geld? :confusednew:
Ich weiß, dass sowas in die Richtung schonmal von Giants zum 17er kam, aber mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn.

Ich möchte gerne Missionen machen, aber nicht cheaten.
Das kann man auch anders drehen. Wozu auf schwer spielen, wenn man trotzdem Missionen machen möchte.
Wenn ich bei einer Mission mehr Erlös erziele als auf dem eigenen Feld ist es cheaten, ist der Erlös niedriger, brauche ich keine Missionen sondern arbeite lieber auf meinem eigenen Feld.

Auf der Estancia auf schwer erzielt man mit den Startfeldern um die 33k Verkaufserlös (nicht Gewinn) und das sind keine 7,39 ha, also denke ich die Preisgestaltung ist okay so für Einheitspreise aufgrund der neuen Startbedingungen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Darthbot »

HeinzS wrote: Fri Aug 03, 2018 5:01 pm
Finjas wrote: Fri Aug 03, 2018 4:51 pm Wo ist denn da bitte der Sinn? Ich starte auf "schwer" und "ercheate" mir Geld? :confusednew:
Ich weiß, dass sowas in die Richtung schonmal von Giants zum 17er kam, aber mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn.
sehe ich ebenso, dürfte wie im LS17 bei den Missionen eine viel zu hohe Entlohnung pro Stunde ergeben, so das man auf eigenen Feldern viel weniger Gewinn bei gleichem Zeiteinsatz hat.
Wozu eigene Felder?
Ich baue mir direkt ein LU auf, und mache einfach Feldmissionen mit eigenen Maschinen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Finjas

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Finjas »

AceOne wrote: Fri Aug 03, 2018 11:14 pm Das kann man auch anders drehen. Wozu auf schwer spielen, wenn man trotzdem Missionen machen möchte.
Was ist das denn für eine Begründung? Ich möchte gern das ganze Spiel vollumfänglich nutzen, egal welche Schwierigkeitsstufe ich wähle. Und jetzt soll ich schon wieder auf ein großes Feature verzichten, nur weil Giants es immer den Kiddies recht machen muss? :confusednew:
Ich würde das Feld auch für 10% der Belohnung abernten ...
Mal davon abgesehen: Für mich persönlich wären diese 7ha eher ein Blumenbeet. :smileynew:

@Darthbot

Ein eigenes LU war schon im 15er einer meiner großen Wünsche. Aber rechnen wir mal:

7,5 ha Feld:

Pflügen: 55.000
Grubbern: 55.000
Düngen 1: 55.000
Säen: 55.000
Düngen 2: 55.000
Düngen 3: 55.000
Ernte: 55.000
Ballen: 55.000

Da knabbern wir an der halben Million für ein Feld. Und als LU wirst du sicherlich mehr als ein Feld bearbeiten. D.h. nach jeder Saison könnte ich meinen Fuhrpark komplett austauschen. Wo ist da noch der Reiz?
Ich sehe es ja ein, dass sich viele diese hohen Belohnungen wünschen, aber wieso baut Giants hier nicht endlich mal eine Möglichkeit ein, sich die Belohnungen selbst anzupassen, wie es schon seit zwei Jahren immer wieder mal gefordert wird?
Ich träume auch schon seit Jahren davon, im LS als Lohner zu arbeiten. Aber so wird das einfach nichts. Und es ist umso trauriger, weil die Lösung doch so einfach wäre ...
Nachdem ich als Lohner auf einem Feld alle Arbeitsschritte verrichtet habe, sollte der gesamte Erlös geringer ausfallen, als der Erlös durch den Verkauf der Ernte. Und um es noch richtig spannend zu machen, müssten die Landwirte, wie schon im 17er, einige Arbeitsschritte selbst ausführen. Denn im RL lässt ja auch nicht jeder alles vom Lohner machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, dies optional einstellbar zu machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

AceOne wrote: Fri Aug 03, 2018 11:14 pm Das kann man auch anders drehen. Wozu auf schwer spielen, wenn man trotzdem Missionen machen möchte.
Wenn ich bei einer Mission mehr Erlös erziele als auf dem eigenen Feld ist es cheaten, ist der Erlös niedriger, brauche ich keine Missionen sondern arbeite lieber auf meinem eigenen Feld.
cheaten ist bei den meisten Spielern verpönt und in einem gutem Spiel ist alles harmonisch aufeinander abgestimmt, so das es egal ist womit ich mein Geld verdiene, für alles sollte ich etwa die gleiche Zeit brauchen. :wink3:

Edit: hoffentlich wurde daran gedacht, das man bei Missionen wirklich nur auf dem einen Feld tätig werden darf und nicht noch den Wald nebenan roden kann, der zu der Parzelle gehört.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Meckel34 »

Finjas wrote: Sat Aug 04, 2018 4:17 am
AceOne wrote: Fri Aug 03, 2018 11:14 pm Das kann man auch anders drehen. Wozu auf schwer spielen, wenn man trotzdem Missionen machen möchte.
Was ist das denn für eine Begründung? Ich möchte gern das ganze Spiel vollumfänglich nutzen, egal welche Schwierigkeitsstufe ich wähle. Und jetzt soll ich schon wieder auf ein großes Feature verzichten, nur weil Giants es immer den Kiddies recht machen muss? :confusednew:
Ich würde das Feld auch für 10% der Belohnung abernten ...
Mal davon abgesehen: Für mich persönlich wären diese 7ha eher ein Blumenbeet. :smileynew:

@Darthbot

Ein eigenes LU war schon im 15er einer meiner großen Wünsche. Aber rechnen wir mal:

7,5 ha Feld:

Pflügen: 55.000
Grubbern: 55.000
Düngen 1: 55.000
Säen: 55.000
Düngen 2: 55.000
Düngen 3: 55.000
Ernte: 55.000
Ballen: 55.000

Da knabbern wir an der halben Million für ein Feld. Und als LU wirst du sicherlich mehr als ein Feld bearbeiten. D.h. nach jeder Saison könnte ich meinen Fuhrpark komplett austauschen. Wo ist da noch der Reiz?
Ich sehe es ja ein, dass sich viele diese hohen Belohnungen wünschen, aber wieso baut Giants hier nicht endlich mal eine Möglichkeit ein, sich die Belohnungen selbst anzupassen, wie es schon seit zwei Jahren immer wieder mal gefordert wird?
Ich träume auch schon seit Jahren davon, im LS als Lohner zu arbeiten. Aber so wird das einfach nichts. Und es ist umso trauriger, weil die Lösung doch so einfach wäre ...
Nachdem ich als Lohner auf einem Feld alle Arbeitsschritte verrichtet habe, sollte der gesamte Erlös geringer ausfallen, als der Erlös durch den Verkauf der Ernte. Und um es noch richtig spannend zu machen, müssten die Landwirte, wie schon im 17er, einige Arbeitsschritte selbst ausführen. Denn im RL lässt ja auch nicht jeder alles vom Lohner machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, dies optional einstellbar zu machen.
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Du glaubst doch nicht, dass du für das Düngen soviel bekommst wie für das Pflügen?
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by rasilo »

AceOne wrote: Fri Aug 03, 2018 11:14 pm Das kann man auch anders drehen. Wozu auf schwer spielen, wenn man trotzdem Missionen machen möchte.
Wenn ich bei einer Mission mehr Erlös erziele als auf dem eigenen Feld ist es cheaten, ist der Erlös niedriger, brauche ich keine Missionen sondern arbeite lieber auf meinem eigenen Feld.
Naja, also wenn ein ganzes größeres Feature in einem Schwiegkeitsgrad nicht sinnvoll genutzt werden kann, dann ist das Feature einfach nicht richtig durchdacht implementiert.

Es ist auch kein Hexenwerk, solche Features im Rahmen eines bestimmten Schwierigkeitsgrad zu Balancen. Nehmen wir den Schwierigkeitsgrad "schwer" im LS 17. Bewirtschaftet man dort seine eigenen Felder in ausschließlicher Handarbeit, setzt man je nach Fuhrparkausstattung zwischen 6.000€ und 21.000€ in der Stunde mit Getreide um. Da sind noch keine Kosten für Equipment und Dünger abgezogen. Helfer oder Tiere, die nebenbei von alleine aktiv sind, erhöhen den Verdienst natürlich - aber die sind auch während der Missionen aktiv, können wir also rauslassen.

Es wäre also kein Problem Missionen so zu kalkulieren, dass sie im Schnitt beispielsweise etwa 15.000€ pro Stunde abwerfen (und zusätzlich ja noch den Landkaufpreis reduzieren). Dadurch sind Missionen zu Spielbeginn ziemlich lohnenswert und helfen, ein bisschen schneller von den ganz kleinen Geräten weg zu kommen, am "Spielende" ist es dann aber doch wenigstens minimal wirtschaftlicher, die eigenen Felder zu bearbeiten.

Prinzipiell lässt sich jede Tätigkeit auf einer solchen Basis balancen, wird leider aber nicht getan. Im LS 15 war Silage ja komplett verkalkuliert, da ließen sich in einer Stunde über 100.000€ verdienen. Im LS17 war das deutlich besser, aber auch dort ist Silage immer noch zu profitabel. Dafür waren die Pappeln im LS17 anfangs viel zu niedrig kalkuliert und man hat nur irgendwas um ein Drittel/die Hälfte der oben für Getreide genannten Werte pro Stunde umgesetzt. Wodurch also nicht nur Missionen nicht sinnvoll nutzbar waren, sondern auch Pappeln nicht - entgegengesetzt fehlkalkuliert.
Post Reply