[Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

Die Scriptdoku https://gdn.giants-software.com/documentation.php ist doch frei zugänglich.
Giants gibt Moddingtips in Tutorials und auf der Farmcon.
Was sollen sie noch alles machen? :hmm: :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

da stehen aber nicht die ganzen Variablen drin ;)
z.B. siehe hier:
No surprise. Giants is very reserved publishing docs which go deeper into the game mechanics. *g*
Also I don't know about external tutorials.
You must make it like all others: trial and error. Examine the "g_currentMission.economyManager" table and probably you'll find useful stuff.
Write an own function to dump the table or use the DebugUtil "printTableRecursively".
https://gdn.giants-software.com/thread. ... eadId=6392
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

Na ja, es reicht jedoch, um das Game so zu modifizieren, wie es hier angesprochen wurde.
Dass Variable, die die Ausführung der Game Engine aus dem Gleichgewicht bringen würden, unangetastet bleiben müssen, versteht sich von selbst.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

observer wrote: Sat Sep 01, 2018 4:00 pm Na ja, es reicht jedoch, um das Game so zu modifizieren, wie es hier angesprochen wurde.
irgendwie lese ich das anders:
You must make it like all others: trial and error.
Es gab schon Modder die wurden zu Giants eingeladen um ihre Mods Ingame zu bekommen.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Albert Wesker »

observer wrote: Sat Sep 01, 2018 2:01 pm Die Scriptdoku https://gdn.giants-software.com/documentation.php ist doch frei zugänglich.
Giants gibt Moddingtips in Tutorials und auf der Farmcon.
Was sollen sie noch alles machen? :hmm: :hi:
Das stimmt schon. Aber eine Liste mit den Variablen und einer kurzen Info dazu wäre hier schon mal ein Fortschritt zu verzeichnen. =)
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

Also ich denke schon, dass Giants und deren Mitarbeiter jedem Modder, der nach Hilfe fragt, auch diese geben.
Auch hier gilt, werde nicht fragt und sich in Geduld übt, bekommt keine Antwort.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit erfahrenere Modder zu kontaktieren, auch da ist dann eben Geduld, eine Tugend.
Natürlich ist es für jemanden der noch nie gescriptet hat, schwer damit umzugehen und klar zu kommen.
Das sind auch Dinge für die man Zeit braucht.
Und wer mit einem komplexen Script anfangen will, hat schon verloren.
Am besten man fängt mit einfachen Scripts an und nimmt ein einfaches Script als Vorlage um den Aufbau und die Zusammenhänge zu verstehen.
Zudem gibt es Literatur die unterstützt und auch das segenreiche Internet hält viele Informationen bereit.
Keiner - , weder Stegei, noch sonstwer bei Giants, kein Modder etc. ist bislang klug vom Himmel gefallen! :lol: :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

observer wrote: Sun Sep 02, 2018 9:14 am Also ich denke schon, dass Giants und deren Mitarbeiter jedem Modder, der nach Hilfe fragt, auch diese geben.
Auch hier gilt, werde nicht fragt und sich in Geduld übt, bekommt keine Antwort.
und von welchem Medium spricht du, denn hier im Forum(Modding Bereich) finde ich nur höchst selten eine Antwort eines Giants Mitarbeiters :confusednew:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

Dann nimm doch mal persönlich via PN, LiveChat, Skype usw. Kontakt auf.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

da hat aber jemand lange Winterschlaf gehalten:
viewtopic.php?f=874&t=110947&hilit=Disc ... 0f7ca49581
viewtopic.php?f=874&t=126772

Aber ich bin kein Modder sondern habe nur Anfängerkenntnisse in einigen Bereiche und halte außerdem Discord nicht für das geeignete Medium um Moddingfragen der Allgemeinheit zugänglich zu machen, weil hier im Forum können Antworten von allen und auch nach Jahren noch abgerufen werden.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by observer »

HeinzS wrote: Sun Sep 02, 2018 10:35 am da hat aber jemand lange Winterschlaf gehalten
Heinz, da bis du aber noch mittendrin.
Dieses Forum hier, und das kommt jetzt nicht erst zum ersten, auch nicht zum zweiten, auch nicht zum dritten, nein, es kommt abermals zur Sprache, ist schon längst nicht mehr die erste Wahl, wenn User und Modder mit Giants kommunizieren.
Unserer Jugend und jüngere User haben längst schnellere und effektivere Wege zur Kommunikation entdenkt.
Jetzt frage mich bitte nicht welche.
Einen hast du in deinem Posting schon genannt. Dann scrolle einfach mal hoch, in der unteren roten Leiste findest du weitere Kontaktmöglichkeiten. Einer davon wird für dich und deine Laienfrage auch der Richtige sein. :lol:
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by DerPatrizier »

Das neue Missionssystem hört sich sehr interessant an!
Folgende Fragen habe ich hier noch nicht gesehen und habe deshalb extra als bisher stiller Mitleser extra einen Account erstellt.

1. Ansehen bei anderen Landwirten
Gibt es im LS 19 mit dem neuen Missionssystem immer noch das Ansehen, das ich mit erledigten Missionen erhöhen kann und mit dem dann der Kaufpreis für die Felder dieses Landwirts sinken?
Damit konnte man im LS 17 mit bis zu 10 erledigten Aufträgen den Kaufpreis um max. 20% drücken.
Ist auf dem Screenshot nicht ersichtlich - evtl. wird dies aber auch nur beim Kauf des Feldes angezeigt werden.

2. Lieferung der Erzeugnisse (Mühle, Auslieferung von Ballen, ...) und Wechselwirkung mit eigenem Besitz
Wenn man nun, wie beschrieben bzw. im Screenshot ersichtlich, das Erntegut zur Mühle transportieren oder Ballen ausliefern muss, wie wird dann sichergestellt, dass ich diese Produkte nicht selbst verwende (verkaufe oder verfüttere)?
Oder andersrum: Könnte ich dann nicht auch eigene Erzeugnisse meiner Felder zur Mühle bringen oder meine eigenen Ballen ausliefern?
Nachdem man nun seine eigenen Geräte verwenden darf, kann es ein festes Missionskorsett, wo ein Verlassen des Missionsbereich nicht erlaubt ist, ja nicht mehr geben.
Da bin ich schon sehr gespannt, wie das umgesetzt wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu Antworten von Giants geben würde.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by HeinzS »

du wirst wie alle anderen bis zum 20.11. warten müssen um Antworten zu bekommen und glaube mir viele haben viele Fragen, haben aber erkannt das Giants grundsätzlich nicht auf Fragen antwortet.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by anthu »

ich nehme mal an, da ich mir diese fragen persönlich auch schon gestellt hatte, das man
1. ganz einfach mindestens 90% vom Feld geerntet haben muss (geht jetzt auch schon),
und 2. dann einfach eine gewisse Menge der Frucht (errechnet aus Fläche, Frucht und Düngestatus) an besagter Abladestelle abladen muss, welche das dann schlussendlich sein wird wird wohl egal sein.
weil, ob ma ndie jetzt mit einem kleinen Kipper, den man mehrmals voll kriegt, im Hoflager zwischenlagert, und dann hinbringt oder gleich wird egal sein.

lg
andreas
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by tzizt »

Discord mag der letzte Schrei sein in Sachen Kommunikation, ist aber leider sehr vergesslich. Wie @HeinzS schon gesagt hat, kann man entsprechende Fragen/Antworten hier im Forum auch noch Jahre später einsehen, sie werden also konserviert.

Ich habe mich nie so eingehend mit Discord beschäftigt, bin da mittlerweile auch nur, weil man hier im Forum nur noch die hälfte, wenn überhaupt, mitbekommt. Ich weiß also nicht mit Sicherheit, wie Informationen dort möglicherweise gespeichert und vor allem wieder abgerufen werden können.

Wenn ich jedoch eine Frage etwa über eine beliebige Suchmaschine stelle, komme ich etwa direkt zum Forum, da sehe ich einfach den großen Vorteil dieses Mediums, auch wenn er etwas in die Jahre gekommen sein mag.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [Dev-Blog] Das neue Missionssystem

Post by Albert Wesker »

Die Themen werden konserviert, das ist richtig. Es seidenn einer der Admins oder Mods kommt auf den Trichter dass man die weil eh keiner mehr rein guckt, auch löschen kann. ^^
Post Reply