[LS19]Fact Sheet Friday

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Darthbot »

Ich bin mit der Fiat Serie 80 (880 DT in Orange und Rot), dem Fiat 640 und später mit der Serie 90 (100-90 und 110-90) groß Geworden. Mein Onkel hatte die. Später wurden die beiden 880 gegen den F130 ausgetauscht, der kurz darauf auch schon wieder weg war und Platz machte für den M100 und die beiden M115.
Als dann nach und nach diese Traktoren gegen modernere New Holland und jetzt gegen John Deere ausgetauscht wurden, wurde es langweilig. Die neuen sieht man halt überall, deshalb lassen die mich kalt. Aber das alte, was nicht mehr oft zu sehen ist, das mag ich. Auch bei Autos. Einen 1963 VW Käfer, oder den Auto Sport Quattro, Lancia 037 Stradale... mag ich mehr als die aktuellen Modelle.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Red_1983
Posts: 17
Joined: Sat Jul 22, 2017 5:04 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Red_1983 »

Vielleicht können wir ja Mattxjs breitschlagen sein Youngtimer DLC in den 19er zu bringen. Ich wäre sofort bereit noch mal 5€ dafür zu bezahlen!
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by elmike »

Hallo,

ja, Darthbot, diese Modelle haben Ihren Reiz...und ja, damals hatten die Maschinen noch "Charakter". Da erkannte man den Traktor am Sound, bevor er in Sicht war... heutzutage hört man die Maschinen oft erst, wenn sie in Sicht kommen, weil sie eben auch leiser geworden sind. Und es gab eine größere Vielfalt an Typen, die es heute nicht mehr gibt. Aber das liegt auch daran, dass es praktisch nur noch drei große Konzerne gibt (John Deere, AGCO, SDF), die den Markt unter sich aufteilen und viele Gleichteile verwenden.

Und natürlich schwingt mit der Sehnsucht nach den alten Maschinen auch die Sehnsucht nach den (idealisierten) damaligen Zuständen mit. Ihr wisst schon, damals, als Landwirt ein angesehener Beruf war, weil jeder einen oder mehrere in der Verwandtschaft hatte und daher die Arbeit zu schätzen wusste, und nicht wie heute, wo der Beruf von vielen irgendwo zwischen Tierquäler und Umweltverschmutzer gesehen wird, der sich dank der Subventionen immer größere Maschinen kaufen kann. Damals, als noch alle bei der Ernte zusammen helfen mussten, und trotzdem Zeit für eine gemeinsame Brotzeit und gemeinsames Mittagessen war, und nicht wie heute, wo der Fahrer morgens mit dem Essenspaket auf den Traktor steigt und spätabends wieder heimkommt, nur um dann die Bürorbeit noch zu erledigen. Damals, als der Traktorwerkzeugkasten nur einen Hammer, einen Franzosen und die Staufferfettpresse enthielt, und vielleicht noch einen alten Meterstab zum Tankstandmessen, und das auch reichte, um kleinere Sachen vor Ort zu reparieren, und nicht wie heute, wo die Maschine mit einer krytpischen Fehlermeldung nach dem Kundendienst ruft.

Früher war halt für manche einfach alles besser...

In der Freizeit fahre ich auch gern das unsynchronisierte Getriebe und erfreue mich an den Gerüchen und Geräuschen des Oldtimers.
Und doch bin ich froh, dass mein Alltagsauto viele moderne Annehmlichkeiten hat...

Gut, dass der LS so unrealsitisch ist, dass es egal ist, ob Du einen 30 Jahre alten Traktor oder einen modernen fährst. =)

elmike
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by flenssam »

@elmike
Damit ist eigentlich alles gesagt. Besser kann man das nicht umschreiben.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by SloMo »

Für den "unverbastelten" LS mag das stimmen,

wenn aber MR und Gearbox ins Spiel kommen, sieht das ganz anders aus:

Die unterschiedlichen Drehmomentkurven sind vor allem bei Transportarbeiten an Steigungen wirklich spürbar !

Und die unterschiedlichen Getriebebauarten, je nach Gangabstufung, mit oder ohne Lastschaltung, machen die Maschinen wirklich "speziell". Nicht jeder Schlepper eignet sich gleich gut für jede Aufgabe, und manches an einem Getriebe nervt genau so, wie es in real auch war.

Wir haben derzeit auf der "Rade reloaded" noch keinen "Vario"-Schlepper laufen. Der MF 7700 ist mit dyna6-Getriebe ein absolutes Sahnestück ! ( Danke an Mogli !! ) Das Ding verhält sich genau so, wie es real auch der Fall ist. Im Automatik-Modus hat man schon den Komfort eines Vario, aber es wirkt um Längen "lebendiger"

Das neue GB-Interface ermöglicht uns im MP problemlos, wahlweise mit Shifter und 3 Pedalen oder als "Tastaturschalter" zu fahren. Und wenn einer keine Lust auf GB hat: Einfach abschalten. *thumbsup*

Und die wenigstens einigermaßen funktionierenden Allrad- und Differenzialsperren samt Wendeschaltung gibt es noch als Dreingabe :mrgreen:

Schade, das das alles für Giants Zukunftsmusik ist:

Unklar ob überhaupt realisierbar....
Und die Performance.....
Und wo bekommen die die ganzen Daten her, das müssten wir alles noch mal neu erfinden... :hmm:
Und überhaupt...…

Gearbox als Soundmod, DAS ist eine echte Herausforderung an den Programmierer, sich an der Realität zu orientieren ist was für IT-Weicheier !!

Wenn wir also nach Erwerb des LS19 wieder den LS17 zocken, dann ist das:

Zurück in die Zukunft !!

VG

SloMo

der das Sticheln einfach nicht lassen kann.... ( Was bleibt einem denn sonst ?? ) :hi:
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Greentea »

elmike wrote: Tue Oct 16, 2018 10:58 pm [...]dass es praktisch nur noch drei große Konzerne gibt (John Deere, AGCO, SDF), die den Markt unter sich aufteilen und viele Gleichteile verwenden.[...]
Du hast CNH vergessen, die recht locker auf Platz 2 nach John Deere kommen, zeitweise auch mal mehr Umsatz hatten. ;)

Ansonsten guter Beitrag.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Phillip199588 »

Zum Thema alte Maschinen sei vor allem noch gesagt: Der Aufwand für Giants ist wesentlich größer als neue Maschinen umzusetzen. Denn, z.b. bei Schleppern Baujahr 1990 findet man wahrscheinlich auch im Herstellerarchiv keine Cad Daten mehr, also muss Giants ein echtes Exemplar der alten Maschine auftreiben, vermessen (3d Scan), Bilder machen etc. Irgendwie kann man das mit Sicherheit faktorisieren, ich wage aber zu behaupten, dass die Zeit die Giants braucht um !einen! alten Schlepper umzusetzen ausreichen würde um mehrere moderne Geräte bzw. Traktoren zu bauen, einfach da die Informationslage eine ganz andere ist.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Ich frage mich momentan, wie einfach es für die Modder sein wird, mit dem Standards vom 19er Schritt zu halten?! Je ausgereifter das Spiel wird, desto mehr habe ich den Eindruck, dass wenn man nicht als Entwickler arbeitet, man da schon sehr bald an seine Grenzen stossen wird. Also immer mehr Aufwand für das gleiche. Die Sache mit dem Stohbergungs-Add On zeigt mir da eine Richtung auf, wo es hin gehen wird. (Semi)professionelle Teams von Moddern, die damit Geld verdienen - also 3rd-Party Lösungen für das Grundspiel. Wie seht Ihr das?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by honeybear »

@DocDesastro da könntest du durchaus Recht haben, ich habe auch so das Gefühl, dass es in diese Richtung gehen könnte. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, hab jetzt kein großes Problem damit für qualitativ wirklich hochwertige Mods bzw. Addons Geld zu bezahlen, vielleicht kann sowas sogar im Modhub umgesetzt werden um genau eben diese "Profis" zum Modden zu motivieren, wäre doch ein denkbare Lösung?
Auf der anderen Seite wir Giants mit sicherheit wieder versuchen mit dem Modcontest viele Modder zum Modden zu verleiten und noch hinzu kommt, dass Giants die Modder ja in gewissen dingen tatsächlich auch Unterstützt.

Alles in einem, das Modden hat im LS eine lange "Tradition" und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell aufhört bzw. dass jemand wie Giants will, dass es aufhört.

MfG
honeybear
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by marmoe »

Hallöle,
wichtig für's modding ist das passende Werkzeug (z. B. Blender Exporter mit dem Funktionsumfang vom Maya Exporter um legal zu bleiben) und Spielspezifische Anleitungen um nicht in eine Sackgasse zu gelangen.
Gruß marmoe
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Assassine »

honeybear wrote: Wed Oct 17, 2018 1:54 pm hab jetzt kein großes Problem damit für qualitativ wirklich hochwertige Mods bzw. Addons Geld zu bezahlen, vielleicht kann sowas sogar im Modhub umgesetzt werden um genau eben diese "Profis" zum Modden zu motivieren, wäre doch ein denkbare Lösung?
Das Problem ist dann,das du für alles ne Genehmigung brauchst,sobald du mit einer Marke Geld verdienen willst fängt das ganze Elend an. Am schluß gibt es dann nur noch Mods von Marken die im Spiel sind.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Haagele »

Und sobald man 3D-Progamme gewerblich nutzt, verlangen die Entwickler auch Lizenzgebühren...
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by #MB-Trac_Power »

Vergesst bitte nicht, dass die meisten guten Mods aus reinem positiven Egoismus heraus entstanden sind, ich meine diese wurden nicht wegen Geld, oder der Community gemacht, sondern weil dem jeweiligen Modder dieser Mod fehlte und er sich ran machte und ihn baute! Die Qualität eines Mods hängt ganz stark davon ab, ob der Erbauer Lust dazu hat. Bedankt euch einfach beim Modder, wenn er etwas raushaut und teilt und gut ist ;)
Sicher gibt es auch Spezis, die damit Geld verdienen wollen, aber dann werden eben diese Mods immer schlechter werden, warum? Aus Geldgeilheit! Quantität statt Qualität. Also ich denke nicht, dass es passieren wird, dass Mods irgendwann Geld kosten werden, BM-Modding hat es sich einfach verdient, mal etwas Geld einzunehmen. Die Jungs haben immer richtig gute Arbeit gemacht, die Mods hatten Hand und Fuß, so wie es sein muss, nicht irgendwas Halbgares und das am laufenden Band über Jahre!

Einfach mal Blender anschmeißen und loslegen, Übung macht den Meister.

MfG
#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Wed Oct 17, 2018 5:14 pm, edited 1 time in total.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Phillip199588 »

"Wille" ist nicht der einzige Qualitätsfaktor.
Vor allem zählt die Informationslage, wenn's von einem gewissen Winkel keine Bilder gibt kann man das nicht Detailgetreu umsetzen, schließlich hat man keine Ahnung wie es aussieht. Und glaubt mir, es gibt Millionen von kleinen Ecken und Winkeln die einem erst beim Bauen eines Modells auffallen.
Und das ist auch der Grund warum immer weniger "gute" Mods kommen, der Giants Standard ist was Modelle betrifft definitv auf aaa Niveau, da hält man als Modder, fernab der technischen Begabung, unheimlich schwierig mit wenn man nicht von dem Hersteller der Maschine unterstützt wird.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by larsos »

Was es ist Freitag und hier wurde den ganzen Tag noch nicht spekuliert was es für neue Fahrzeuge geben könnte?! Was ist mit euch los? Job gefunden oder Ferien zu Ende? :-D

Ich tippe auf die MAN Sattelzugmaschine, den Valtra A und ein paar Neuheiten. Würde zum Video von gestern passen.
Post Reply