[LS19]Fact Sheet Friday

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by farmtycoon39 »

icewolf72 wrote: Tue Oct 16, 2018 3:30 pm youngtimer?? spielt ls 08 09.


wir sind nun mal in nem anderen zeitalter, wo oldies einfach nix mehr zu suchen haben. basta. klar gibts bauern die haben solche
alte maschinen, aber das sind was für bauern? genau 10 kühe oder schweine usw.

für mich thema durch. ich mags gross dick fett und pooower.
Mein Reden. Denn ich finde, es ist viel zu wenig von den Youngtimern da. Geschweige auch von den Oldtimern. Man kann ja nicht mit Oldtimer authentisch spielen, wenn keine passenden Drescher da sind. Auch die Geräte für Kartoffelernte und Zuckerrübenernte fehlen.

Auch bei den Youngtimern fehlen einige Geräte. Man kann daher den Betrieb nur so in Szene setzen, daß man hauptsächlich mit modernen Geräten spielt und Landwirtschaft betreibt, die Oldtimer und Youngtimertraktoren, wo die passenden Geräte fehlen, dann halt nur für Fruchtbewegung vom Feld zum Hofsilo/Abladestelle zuständig sind. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by matador »

@HeinzS:

ich hätte es ein bisschen anders bewertet: 10 % der Mods sind wirklich gut, weitere 20 % sind gut brauchbar, heißt, haben zwar kleine Macken, über die man aber hinwegsehen kann, da der Rest gut ist und die Macken im Spiel nicht stören. Und ungefähr 70 % sind solche, die von mir nach dem Test gleich wieder entsorgt werden.

@simawa:

Umgekehrt (alt/neu) ist auch nicht schön. Im FS17 kamen und kommen noch immer Maps heraus, bei denen der Hof und vielleicht die ganze Umgebung bewußt auf "alt" gemacht sind. Und als Startfahrzeuge ist dann aber das ganze neue Gerät da, da der Mapper nur Giants-modelle nimmt, die jeder hat. Und viele - auch ich - spielen ja bewußt "in alten Zeiten" und möchten gerne die dazu passenden Maschinen haben.

Und jeder von den Herstellern, die heute noch übrig geblieben sind hat doch irgendein legendäres altes Modell, das ihm keine Schande macht. Und müßte doch nichts dagegen haben, auch so ein Modell im Spiel zu sehen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by icewolf72 »

achja nochwas, wer youngtimer nutzt, hat gps verbot. den das gabs damals nicht:)
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by ltl.vamp »

BTW
Darthbot wrote: Tue Oct 16, 2018 12:35 pm ....
Aber LS17 spiele ich derzeit nicht weiter. Ist ein besseres Spiel draussen, welches mir mehr Langzeitspaß bietet, FH4.
Schon gemerkt, dass es bei FH4 auch im Tunnel regnet und das (im Sommer) die Feld-Pflanzen ebenfalls im Fahrzeug sind!? Mit dem Oldtimer durch Tiefschnee mit Vollgas den Berg hinauf ...Physik!? Huch ... auch nicht besser als FS17!!! :lol:
BTT
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by flenssam »

#MB-Trac_Power wrote: Tue Oct 16, 2018 3:40 pm Ihr alten Jammerlappen :lol:

Youngtimer? Das waren noch richtige Maschinen! Von wegen Automatik und ich drück mal einen Joystick nach vorne und die Karre macht das selber.....hier war noch etwas Verstand gefragt, aber genau deswegen wind wir ja da, wo wir sind, weil 7 von 10 es einfach nicht auf dem Kasten haben und lieber rumjammern statt sich zu verbessern! :wink3:


MfG

#MB-Trac_Power
Sorry, was hat das mit Verstand zu tun.? Die Maschinen von damals waren im Verhältnis zu heute "einfach" gestrickt. Die heutigen Maschinen zu Bedienen ist schwieriger und aufwendiger, was aber das Fahren viel entspannter und bequemer macht. Und mit mal "eben den Joystick nach vorn" ist es nicht getan... 😉
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Maberickxx
Posts: 14
Joined: Tue Feb 23, 2016 4:22 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Maberickxx »

Zum Thema youngtimer... Ich denke es werden noch 15 bis 20 Schlepper dazu kommen. Oldtimer wären schön aber die brauche ich nicht. Auch heutzutage sind noch viele youngtimer bei Kleinbauern im Einsatz. Und dass macht ja auch den Charm des LS aus. Einer macht gerne ein auf Großbauer oder Lohnunternehmer wo keine Maschine älter als 2010 ist und der andere spielt gerne auf kleinen Feldern mit wenig Vieh mit den alten Traktoren die noch vom Großvater stammen.... Ich mach gerne beides. :)
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Darthbot »

Die Maschinen sahen damals aber deutlich besser aus. Genauso wie die Autos und LKW. Heute ist alles langweilig, gleich und öde. Keinerlei Eleganz. Alles irgendwie Einheitsbrei.
Und das die Leute die mit altem Gerät arbeiten nur "10 Kühe" habe nstimmt nun auch nicht. Hier ist ein Bauer mit über 100 Kühen (genaue Zahl weiß ich nicht, aber es sind über 100) und der hat MB Tracs, einen Deutz DX irgendwas (irgendwas kleines, aber der Typenstreifen ist fast komplett weg) und einen Claas Dominator 96. Wenn was größeres ansteht, kommt halt Marinus Hols oder Meiland Azewijn. Aber nicht jeder Bauer hat nur Groß und Modern. Wozu auch, gibt genug Lohnunternehmer die diese Kriterien erfüllen und die Felder dann bestellen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Ich denke, Old- und Youngtimer wären eine tolle Gelegenheit gewesen, den Schwierigkeitsgrad zu beeinflussen. Statt mit variablen Preisen zu arbeiten...wieso startet man auf schwer nicht mit einem Park Oldtimer? Sich damit hochzuarbeiten ist eine Herausforderung in sich. Mittel wäre ein Paar Youngtimer und leicht ein moderner Fuhrpark als Startgeräte. Mit nem kleinen Schlüter und 2-Schar Pflug macht man halt nicht mal eben 6ha Acker um. Das muss man ganz anders spielen! Yougtimer sind auch gut, um gerade am Anfang Zeug zuzukaufen, wenn man noch auf das Geld achten muss. D.h.: Gebrauchte Landmaschinen, die etwas älter sind für den Bauern, der nicht mit 5Mio € im Rücken anfängt. Da spielt sich das Szenario "Hof übernommen" super realistisch. Bevor ich mit nen Top-modernen Ernter kaufen kann, muss ich lange stricken und viele Felder haben. Etwas stabilere Preise oder Angebot und Nachfrage wie im Seasons-Mod simuliert wären schon eine Verbesserung.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by icewolf72 »

@darth gegen nen MB hätte ich au nix, fahr ich sogar momentan im 17er gerne. is aber au der einzigste youngtimer. aber alles andere, is in meinen augen bei den mittlerweilen feldgrössen schwachfug. oder fährast du wirklich mit nen 5.60er schneidwek 4 stunden echtzeit uum nen feld zu dreschen? ich denke du lässt das den helfer machen.
Finjas

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Finjas »

Ich fahre zehn Stunden Echtzeit mit dem Tiefengrubber übers Feld. Nachts bei totaler Finsternis. Auf meiner Karte (350ha Acker- und Grünland) vergehen rund 130-150 Echtzeit-Stunden zwischen jeder Ernte. Musik an und chillen. Jedem das Seine. :smileynew:
Last edited by Finjas on Tue Oct 16, 2018 8:23 pm, edited 2 times in total.
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by icewolf72 »

Finjas wrote: Tue Oct 16, 2018 8:20 pm Ich fahre auch zehn Stunden Echtzeit mit dem Tiefengrubber übers Feld. Nachts bei totaler Finsternis. Auf meiner Karte (350ha Acker- und Grünland) vergehen rund 130-150 Echtzeit-Stunden zwischen jeder Ernte. Musik an und chillen. Jedem das Seine. :smileynew:
in echt is aber was anderes wie am pc. :mrgreen:
Finjas

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Finjas »

Ich habe noch nie in einem echten Traktor gesessen ... :mrgreen:
Aber zugegeben, dass mache ich natürlich nicht jeden Tag oder wöchentlich. Und schon gar nicht am Stück. Aber wenn ich Lust habe kann ich auch mal drei Stunden am Stück die Bahnen rauf und runter fahren. :smileynew:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Darthbot »

icewolf72 wrote: Tue Oct 16, 2018 7:03 pm @darth gegen nen MB hätte ich au nix, fahr ich sogar momentan im 17er gerne. is aber au der einzigste youngtimer. aber alles andere, is in meinen augen bei den mittlerweilen feldgrössen schwachfug. oder fährast du wirklich mit nen 5.60er schneidwek 4 stunden echtzeit uum nen feld zu dreschen? ich denke du lässt das den helfer machen.
Nun, ich spiele mit Fiat Traktoren, der größte ist der 180-90 mit 180 PS. Der kleinste ist die Serie 400/500 mit 40- 52 PS. Dazu der Dominator 88 mit 4,20m Schneidwerk, oder der Mega 208 mit 6,00m Schneidwerk. Und da ich generell ohne Helfer spiele, dauert so eine Ernte auch mal ne Weile. Da mache ich dann meinen CD Player an, oder iTunes, und höre währenddessen Musik. Oder nen Podcast (wenn der interessant ist). Radio nur noch selten, weil ich vom Pop langsam genug habe. Da höre ich lieber U.D.O., Sabaton oder klassisch Queen.
Da ist es mir egal ob ein Feld mal etwas länger dauert. Mir machen die modernen Maschinen einfach keinen Spaß. Da fährt man zwei, dreimal übers Feld und ist fertig. Immer alles breiter, muss nicht sein. Ich habe dann halt nur einen 3m Grubber, einen 3 Schar Pflug und ne kleine 3m Sämaschine wie den D8-30. Ich habs halt lieber kleiner und gemütlicher. Auch wenn ich dadurch nicht so schnell bin wie andere.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by flenssam »

@Darthbot
Ist ja auch ok, jeder natürlich so wie er will. Ich bin mit diesen alten Geräten groß geworden, hab sogar an ihnen gelernt. Da ich die alten Maschinen fast alle kenne reizen mich jetzt so mehr die modernen Teile. Zuletzt habe ich während der (realen) Maisernte einen Fendt 926 gefahren, nen 818 Vario TMS, aber auch nen älteren 822. Haben alle Spaß gemacht, die beiden moderneren sind aber weniger anstrengend. Hier bei uns haben die meisten Landwirte eher modernere Maschinen da sie effektiver sind. Aber auch der eine oder andere ältere Römer läuft hier noch rum und versieht zuverlässig seinen Dienst.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by elmike »

Hallo,

gut, ein paar Leute mögen Youngtimer. Ich denke, das ist angekommen. Und ich denke, wir werden noch den einen oder anderen sehen. Soweit ich mich erinnern kann, ist der 1455XL auch erst ganz kurz vor dem Release des LS17 bekannt geworden, es bleibt also Hoffnung.

elmike
Post Reply