[LS19]Fact Sheet Friday

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Trax »

Nunja, bei über 100 angeblich enthaltenen Herstellern und 84 bekannten, sind die 26, die du aufgezählt hast, also nicht ganz unwahrscheinlich. Und von den über 350 Maschinen und geräten sind (nach meiner Zählung) in der Vehicle-Liste gerade mal 228 bekannt, da kommt also noch ne ganze Kante.

@DocDesastro: Die Seed Hawk ist nicht von Great Plains, sondern die Marke heißt Seed hawk und gehört zu Väderstadt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Mister-XX »

Ich werden aber auch nicht alle Maschinen in einem Fact Sheet erwähnt ....
Es sollen ja über 300 Fahrzeuge mit Zubehör werden, soviele Fact Sheet´s gibt es ja nicht mehr, das man alle Maschinen darin vorstellen kann.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Yup...mein Fehler. Aber Seed Hawk ist jetzt als Väderstadt dabei, im passenden Anstrich. Ist in dem Falle also nicht eine Marke weniger, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Kamikaze_Urmel
Posts: 23
Joined: Wed Apr 27, 2011 12:46 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Kamikaze_Urmel »

Eische wrote: Sat Oct 20, 2018 11:07 am
Albert Wesker wrote: Sat Oct 20, 2018 9:37 am ...
Darum bin ich auch mal auf den HW 80 gespannt ob der so ist wie er sein soll. Rein rechnerisch sind die 8000l zu wenig, weil das ein 8 Tonner ist, wohingegen die Ladeflächengröße ein Volumen von rechnerischen 12200l aufweist! Darum wären hier 11000l schon realistischer, weil Dichte vom Ladegut und so. =)



Edit: Fortschritt als Hauptmarke im Spiel, ich bin total begeistert. ^^ Wenn da in einem DLC noch ein wenig mehr käme wäre das richtig geil.
Da stimme ich dir voll zu. War aber auch schom beim Metaltech DB08 der Fall.
Man muss nur aufpassen, dass die sture Umrechnung mit Materialdichte nicht immer passt.
Beispiel: Kröger HKD302 in real
22.8m3 Ladevolumen bei max. Nutzlast von 14.1t

Bei angenommener Dichte von Weizen mit 750kg/m3 (passt ziemlich gut bei 13% Feuchte) dürfte man bei voller Ausnutzung der Nutzlast nur 18.8m3 laden.

Da sich Giants aber wohl einzig auf die Ladevolumina beschränkt, wäre es nur konsequent für den HW80 auch die ~11000L anzugeben.
Die möglichkeit bestünde ja, dass Giants jeder Fruchtsorte einen Wert "Ladevolumen" und jedem Anhänger (zusätzlich zum Ladevolumen) ein "Maximalgewicht" hinterlegt. Dazu mal ein Beispiel mit Fantasiewerten:

Fruchtsorte "A": 500kg/m³
Fruchtsorte "B": 750kg/m³
Fruchtsorte "C": 1.000kg/m³

Auf einen Anhänger mit 20m³ und 15.000kg

Fruchtsorte "A" würde mit 15.000kg Zuladung genau 30m³ Volumen benötigen, es passen aber nur 20m³ auf den Anhänger drauf.
-> Es können nur 10.000kg geladen werden


Fruchtsorte "B" würde mit 15.000kg Zuladung nur 20m³ Volumen belegen, da genau 15.000kg und 20m³ auf den Anhänger passen, ist alles supi.


Fruchtsorte "C" würde mit 15.000kg Zuladung genau 15m³ Volumen belegen, aber die maximale Zuladung ausreizen.
-> Es können zwar 15.000kg geladen werden, aber der Anhänger ist nicht "ausgereizt".


Gameplaytechnisch wirkt sich das so aus:

Der Spieler muss sich beim Anhängerkauf entscheiden ob er lieber in "mehr Volumen", "mehr Zuladung" oder ein ausgeglichenes Verhältnis beider Werte investieren möchte. Das würde die Auswahl der entsprechenden Fruchtsorten auch beeinflussen.


Baue ich viel von Fruchtsorte "A" an brauche ich Anhänger mit viel Volumen, baue ich viel von Fruchtsorte "B" an sollten die Anhänger ausgeglichen sein was die Werte anbelangt und wenn ich mich auf Fruchtsorte "C" konzentriere macht es eben mehr Sinn Anhänger mit einer hohen maximalen Zuladung und geringerem Volumen zu kaufen.

Das würde, gerade im "middle-game", das Spiel noch interessanter machen, da die Kaufentscheidungen direkt den wirtschaftlichen Erfolg des Hofs beeinflussen. Beim Anhängerkauf ist es dann also nicht mehr so, dass man sagt "Ich kauf mir einfach den mit dem größten Volumen den ich mir leisten kann", sondern der Anhängerkauf wird annähernd "komplex" wie der Schlepperkauf.
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by KIAS »

Mister-XX wrote: Sat Oct 20, 2018 4:28 pmsoviele Fact Sheet´s gibt es ja nicht mehr, das man alle Maschinen darin vorstellen kann.
Aber es gibt von jeden Fahrzeug/Gerät ein Bildchen und ein paar Infos in der Fahrzeugübersicht. :wink3:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8949
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by farmtycoon39 »

@ wildberry: Keep cool, bro. Ihr PC´ler habt ja JD ohne Ende als Mods, ich als Konsollero habe bald zum ersten Mal einen und da freue ich mich eben wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Natürlich gibts auch andere Marken, die mir gefallen. Noch sind ja nicht alle da. ;)

Und es ist ja halt wie immer so, daß ich mich bei solch einer Vielfalt nicht sattsehen kann. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Beero »

Kamikaze_Urmel wrote: Sat Oct 20, 2018 6:54 pm
@Kamikaze_urmel

*thumbsup* Top Beitag und super Idee. So geht Gameplay...und das mit wenig Aufwand.

@Giants
Die Idee mal Bitte notieren und ins Fach legen für kommende Versionen.
Danke
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Ja, Daumen hoch für die Idee! Auswahlen des Spielers sollten wichtig sein. Sonst kauft wirklich jeder das größte Ding wo gibt. Das gleiche wäre für den Boden: Wenn ich Kartoffeln pflanze, ist nach der Ernte der Boden wohl fast wie gepflügt. Manchen Gründünger hingegen kann ich wohl nicht einfach untereggen, da zu groß oder Wurzelwerk der Frucht verhindert erneute Direktsaat. Raps hat soweit ich weiß, sehr feine Wurzeln, während ein Feld, auf dem Mais wuchs etwas anders zu vbearbeiten ist und andere Anforderungen an den Maschinenpark stellt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Finjas

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Finjas »

Warum sich immer eine Zwangsjacke anlegen lassen? Keiner wird gezwungen sich das größte zu kaufen. Hier lässt Giants jedermann die Freiheit.

Auch beim Gründünger gilt: Man kann, muss aber nicht alles untergrubbern, nur weil es im LS möglich ist. :smileynew:

Soweit ich weiß, sind die Gewichte (geteilt durch zwei) schon im LS enthalten. Hier fehlt eigentlich nur noch eine Gewichtsbeschränkung für die Anhänger. Aber so lange ich mit einem Mini-Dreschemel mit 10m³ Ladevolumen meine 15 Tonnen Dünger durch die Gegend fahren kann, scheint in der Giants-Welt alles in Ordnung. :mrgreen:
Aber auch hier gilt: Man muss den Anhänger ja nicht bis zum Anschlag voll machen, wenn man wert auf Realismus legt.
Genau genommen könnte man einen 10-Tonnen Anhänger im Real Life mit 20-Tonnen beladen, wenn man unbedingt möchte. :smileynew:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Finjas: Sieh es mal aus dieser Perspektive. Wenn die angebliche Zwangsjacke gut erklärt ist, dann erschließt sich das ganze auch für jemanden, der keine Ahnung von Landwirtschaft hat - oder nicht genug, um es zu wissen - und der freut sich dann, weil er dann was richtig macht, was nah am Vorbild ist. Die, die das wissen, werden es gut finden und voll des Lobes für die gute Umsetzung sein und die Spielkinder werden sich eh alles wegmodden lassen, was ihnen nicht passt: Cheat-Geld, Beladung/Kapazitäts-Upgrades jenseits von gut und böse, mit 50kmh 12-Schar-Pflug fahren usw.
Also warum im Simulator nicht gleich lernen, wie man es richtig macht und warum. Finde ich besser, als ins blaue zu raten, was jetzt richtig wäre oder mönchsgleiche Selbstdisziplin beim spielen auferlege. Wenn jetzt aber in meinen 15k Hänger nur 9k Weizen gehen, aber 10,5k Kartoffeln oder nur 8k Raps und das sind Spielregeln - die nehme ich viel leichter hin als wenn ich stets die Möglichkeit habe, zu schummeln. Manchmal machen Regeln eine Sache erst reizvoll (und auf Dauer erträglich).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Mister-XX »

@ DocDesastro, das sieht der eine so und der andere so.....ich sehe es anders

Ich fahre am liebsten die grössten Maschinen,
mein Lieblingsschlepper im 17er war immer der 1050.
Obwohl der für meine Vorstellung sehr schnell fährt bin ich auf der Strasse (fast) nie über 40km/h gefahren.
Auch auf Feldern und Wirtschaftswegen habe ich mich selbst auf circa 15km/h gebremst.
Ich habe im realen Leben die landwirtschaftliche Erfahrung eines Grossstadtkindes,
aber ob und wieviel ich in einem Game schummele möchte ich selbst entscheiden... wenn das Geme es zulässt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by DocDesastro »

Gut, formulieren wir es mal anders: Im Falle des Hängers haben wir als Angabe eine Literzahl, die besagt, wie viel hinein geht. Was ich hier gerne sehen würde, wäre eine 2. Angabe, nämlich Gewicht in Tonnen. Je nach Ladung füllen sich beide Balken unterschiedlich schnell. Bei dichten Dingen steigt die Tonnage schneller als das Volumen, bei leichten Dingen wie Hwu ist es umgekehrt. Ich definiere: der Hänger ist voll, wenn einer von beiden Balken voll ist - egal welcher. Es hindert Dich niemand daran, sofort den größten Hänger zu kaufen, der da ist und schummeln...was soll man da groß schummeln? Willst Du mir jetzt im Ernst sagen, dass 53.000l Fassungsvermögen für alles gelten soll? Kalk z.B. hat eine Dichte von ca. 2,7. Gefüllt mit Kalk wäre der Hänger aber dann fast 150 Tonnen schwer. Bevor ich mich frage, womit ich das ziehen soll, bricht die Achse oder die Hängerkupplung reisst ab. Da sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand, das geht wohl nicht. Wahrscheinlich auch Deiner. Wäre das also eine Situation, in der Du schummeln würdest? Nein, so schätze ich Dich nicht ein, da Du ja auch realistisch fährst. Was verlierst Du denn bei dieser Regelung ausser 'Ich kann meine Hänger nur noch logisch befüllen' bzw. 'Ladung ist nicht gleich Ladung'.Du hast immer noch die Freiheit, Dir Großgerät zu kaufen oder Dir einen Mod zu holen, womit man auch 1000t mit dem kleinsten Zetor bei 25% Steigung mit 40 kmh hochzieht.

Und ich denke, da gehen wir vielleicht auseinander. LS ist ein Simulator - der sollte eben NICHT erlauben, was physikalisch nicht geht. Das hat nix mit Schummeln zu tun.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Mister-XX »

Gut, ich mache meine Anhänger voll, und du nimmst den LS19-MR Mod (wenn er denn fertig wird),
und kannst deine Anhänger nicht mehr so voll machen, weil du dann die Berge nicht mehr hochkommst......
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Schlüter Power
Posts: 40
Joined: Sun May 21, 2017 12:27 pm

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by Schlüter Power »

Ich hoffe noch auf einen Kleinen Rübenroder den Stoll V202.
Ähnlich dem Keiler 2 von ROPA.
Von GRIMME wäre noch toll der VENTOR 4150 und REXOR.
Auch schade das keine Anhänger mehr von FARMTECH kommen, der ZDK 1800, TDK 1800,DDK 2400 und der DURUS 2000 wären noch eine alternative gewesen.
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: [LS19]Fact Sheet Friday

Post by agroton200 »

Hm ... interessante Fahrzeuge sind auf jeden Fall mit dabei ... nur fehlen diesmal wichtige große europäische Gerätehersteller für Anbaumaschinen bzw überzeugen nicht die Inhalte von Amazone, Grimme, Krone, Lemken und Pöttinger wenn man berücksichtigt was sie alles so herstellen sind das nicht mal 10% ihrer Produkte. Väderstad und Kuhn okay.

Erstmal schade das die Youngtimer wegfallen wie Case 1455 XL und der Deutz 6.61, an die hat man sich irgendwie schon gewöhnt.

Mal nur auf die aktuellen Modelle bezogen:
Case ohne Puma?
Deutz-Fahr ohne Serie 6 und 7?
Fendt ohne 1050?
JCB ohne 3000er und 8000er Serie?
John Deere 6R nur mit 2 Modellen? 7R fehlt?
Steyr ohne Multi, normalen CVT und Terrus?
Die anderen sind soweit alle okay von den Modellen her nur schade das Same, Lamborghini, Hürlimann, Ursus und Zetor raus sind

und das alles wo jetzt HW-80 von Giants vielleicht sogar noch Conow kommen ...

Irgendwie sprengt das halt doch ein wenig den Rahmen US und EU Landwirtschaft in ein Game zu packen, man hat zwar von beiden etwas aber irgendwie fehlt immer was, was schon mal vorher in einem LS-Teil da war :search:

PS. Wenn ein Fortschritt DLC irgendwann mal erscheint wird das im wahrsten Worte gigantisch von GIANTS da sie eigentlich fast alles hergestellt haben :biggrin2:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Post Reply