[Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Altbauer »

Habe ich das richtig verstanden, das Kalken soll dem Pflügen gleichgesetzt sein? Da stößt mir aber was ganz sauer auf.
Kalken und Pflügen sind wie Äpfel und Birnen. Mit dem Kalk macht man saure Böden basischer und mit dem Pflug wird er aufgelockert.
Das sind also völlig grundverschiedene Sachen.

Unkraut zu striegeln macht auch nur Sinn, wenn es noch sehr klein ist. Ein Striegel harkt es aus, ist wie Unkraut jäten im Garten.
Ist das Unkraut erst mal größer und richtig fest angewachsen, wird es auch kein Striegeln beseitigen. Da hilft nur noch spritzen.

Da im LS ein Tag einem größeren Zeitraum entspricht, wäre es sinnvoll, das Striegeln auf die 2.Wachstumsstufe ,
also nachdem die Saat aufgegangen ist, zu beschränken. Die 1.Wachstumsstufe ist ja das Säen selbst.

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Trax »

Striegeln funktioniert ja auch nur, wenn das Unkraut noch klein ist, ansonnsten hilft nur der Chemiekampfjet.

Kalken ersetzt nicht komplett das pflügen, soll von der Frucht abhängig sein. Getreide und Co. kalken und Mais, Zuckerrohr, kartoffeln etc. brauchen eben lockeren Boden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by FarmerJOE »

Genau, also alles genau so wie es auch sein soll. Fand es eher im LS 17 unlogisch, dass man nach jeder 3. Ernte pflügen musste. Nur mit der Unrkautbekämpfung passt mir folgendes nicht ganz: Sobald das Unkraut in Stufe 2 gewachsen ist (somit nicht mehr striegelbar) und gespritzt wird, hat man trotzdem 25% Verlust. Nur wenn man das Unkraut in der 1. Wachstumsstufe bekämpft hat man den vollen Ertrag und keine Einbußen. Wäre schöner gewesen, wenn man großes Unkraut mit Herbizid spritzt und es ist komplett weg.
Last edited by FarmerJOE on Sun Nov 18, 2018 5:52 pm, edited 2 times in total.
Superfarmer2
Posts: 166
Joined: Tue Jan 01, 2013 4:47 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Superfarmer2 »

Zuckerrohr muss immer noch gepflügt werden?
Dann bringt das immer nach wachsen ja wieder nur sehr wenig
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by DocDesastro »

Ich glaube, hier ist nach der dritten Ernte gemeint, wenn die Pflanze kaputt ist und Neuaussaat Not tut.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by FarmerJOE »

WohnzimmerBauer wrote: Sun Nov 18, 2018 5:47 pm Laut Ingame Hilfe:

Um einen Bonus von 65% auf den Ertrag zu erreichen, musst du:
  • zweimal Dünger ausbringen (+25% bei jeder Düngung).
  • nach 3 Ernten mit Kalk düngen (+15%).
Nicht vergessen, um den Ertragsabzug in Höhe von 35% zu vermeiden, musst du:
  • Unkraut entfernen (ansonsten -20%).
  • Nach der Ernte von Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben oder Zuckerrohr pflügen (ansonsten -15%).
Im deutschen Stream gestern hat es wieder anderst geheißen :lol: Wenn man die zweite Wachstumsstufe von Unkraut spritzt, soll man 25% Einbußen haben, wenn man dann gar nicht spritzt, sollen es 50% sein. Entweder wird das mit dem DOP noch angepasst, oder von Giants hat jeder einen anderen Kenntnissstand vom Spiel ^^
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by anthu »

Das mit dem pflügen nach dem zuckerrohr ist sicher gemeint, bevor du eine andere nachfolge-Frucht anbaust.
Ansonsten solange zuckerrohr steht hat das keine relevanz.

Edit: ich für meinen teil werde auf zuckerrohr verzichten. Das hat mich im 17er bzw dem addon nicht interessiert.
Aber Baumwolle in den Alpen anbauen und ernten hat was
:biggrin2:
Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Trax »

Chaos in Hochform. :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Altbauer »

anthu wrote: Sun Nov 18, 2018 5:55 pm ...
Aber Baumwolle in den Alpen anbauen und ernten hat was
:biggrin2:
Lg
Andreas
Da kann man nur hoffen, daß der Seasonmod bald kommt, dann wird wohl Schluß sein mit Baumwolle im Gebirge.
Obwohl, wenn man sich mit dem Klimawandel beschäftigt und die jetzigen Hitze und Trockenperioden,
besonders hier im oberen Brandenburg, so sieht, dann ist hier in nicht allzuferner Zukunft bestimmt auch Baumwollanbau möglich.
Südfrüchte werden beim Ausbleiben von frostigen Wintern vielleicht auch bald heimisch werden. Freue mich schon drauf :lol: .

Altbauer
ask4seven
Posts: 8
Joined: Sun Dec 21, 2014 10:28 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by ask4seven »

gibt ja eh kein Klimawandel => #RakeAmericaGreatAgain :-)
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by anthu »

hehe, ich spiele auch mit seasons und de mwest germany geomod auf der map lippischerhof
und da habe ich die placeable Apfel- u Orangenbäume hingestellt
da bekomme ich sogar im winter bei Schnee und Eis Äpfel und Orangen
:biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
lg
Andreas
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by peda2411 »

Wie sollte das mit dem Unkraut denn nun wirklich funktionieren wenn es denn mal funktioniert?

Laut dem Text hier sollte es in den ersten beiden Wachstumsstufen mit dem Striegel zu entfernen sein.
Gemeint sind also die Wachstumsstufen des Unkrautes oder? Also unabhängig von den Wachstumsstufen des Getreides usw.
Was sollte dann die %Anzeige anzeigen bei z.B. der ersten Wachstumsstufe des Unkrautes? Oder sagt mir diese nur wie viel % vom Feld betroffen sind?

Momentan ploppt das Unkraut ja bei mir zum Beispiel irgendwann in der letzten Wachstumsstufe vor Erntereif auf. Angezeigt wird Unkraut 100%.
Nach der größe meiner Unkrautpflanzen nach und den Bildern hier ist es dann aber nicht ausgewachsen weil es dann ja höher sein sollte.

Wäre schön wenn hier mal jemand erklären könnte wie es denn wirklich gedacht ist dass es funktioniert.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by virtualsky »

Nein, mit dem Striegel geht das entfernen des Unkrauts nur in den ersten beiden Wachstumsstufen des Getreides.
Pc, recht gut
Sehr guter i5 mit GTX 980 4GB

Ad Astra per Aspera

Nostalgie: Erinnert ihr euch noch an den Spruch: "Fahren sie nicht zu schnell! Tempomat Stufe 1 oder 2"? :biggrin2:
oder damals, als man den Helfer wie ein Gewehr genau ans Feldende ausrichten musste?
Post Reply