[Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

peda2411 wrote: Tue Sep 25, 2018 5:39 pm Also kann man nun mit den Spritzen sowohl Flüssigdünger als auch Spritzmittel ausbringen.
Wie ist das nun aber gelöst wenn ich z.B. von Dünger auf Spritzmittel wechsle? Wird dann der Restliche Dünger zu Spritzmittel?
Weiß gerade nicht wie es bei den Güllefässern mit Gülle und Gerrästen gelöst ist im LS17 ...
Moin,

mal weiter Antworten hier

Du kannst die reste quasi entladen. Also das Spritzmittel aus der Spritze rauswerfen (das wird dann wieder zu diesen netten Paletten und kann später wieder benutzt werden) und was Neues einfüllen.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

don_apple wrote: Tue Sep 25, 2018 5:48 pm Lars, danke für den informativen Dev-Blog!

Werden die Symbole für die Fruchtarten im Spiel auch wie abgebilded mit Beschriftung sein, oder ist das nur hier für die Dokumentation so? Wenn di Symbole im Spiel wie bisher weiterhin ohne Beschriftung sind wäre es toll wenn ihr vielleicht noch eine Option einbauen könntet das man auswählen kann ob die Symbole mit oder oder ohne Beschriftung dargestellt werrden.

Gerade für Neulinge ist es teilweise etwas schwierig die Fruchtarten nur anhand der Sysmbole zu unterscheiden.
Das sollte nur zur Dokumentation so sein. :/
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
AemJaY
Posts: 6
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:10 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by AemJaY »

Eine Frage (eines Anfängers) gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Möglichkeiten von LS19?
Wo allenfalls auch die Spielmodis erklärt werden? Weil würde das Spiel gerne letsplayen, weiss aber nicht ob zum Beispiel der Modus "build from scratch" für Anfänger eher ungeeignet ist?

Würde aber halt schon am liebsten bei Null beginnen um dann eine Bauernhof Macht zu werden :)
Danke für eure Hilfreichen Infos :)
Streamer und Youtuber aus der Schweiz. Besucht mich auf: AemJaY.TV
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Darthbot »

Bei Build from Scratch hast zu zu Beginn nichts. Keinen Hof, keine Maschinen nur ein wenig Geld auf dem Konto. Du musst dir also ein Grundstück kaufen und vom Rest die ersten Maschinen. Oder sogar nur Maschinen, falls es nicht genug Geld gibt. Und zu Beginn wird man wohl die meiste Zeit für andere Bauern die Feldarbeit erledigen.
Also für absolute Anfänger ist dieser Modus wohl nur bedingt geeignet.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by ccotto196 »

AemJaY wrote: Wed Sep 26, 2018 10:45 am Eine Frage (eines Anfängers) gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Möglichkeiten von LS19?
Wo allenfalls auch die Spielmodis erklärt werden? Weil würde das Spiel gerne letsplayen, weiss aber nicht ob zum Beispiel der Modus "build from scratch" für Anfänger eher ungeeignet ist?

Würde aber halt schon am liebsten bei Null beginnen um dann eine Bauernhof Macht zu werden :)
Danke für eure Hilfreichen Infos :)
Steht im ersten DevBlog, da findest du die Infos
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

AemJaY wrote: Wed Sep 26, 2018 10:45 am Eine Frage (eines Anfängers) gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Möglichkeiten von LS19?
Wo allenfalls auch die Spielmodis erklärt werden? Weil würde das Spiel gerne letsplayen, weiss aber nicht ob zum Beispiel der Modus "build from scratch" für Anfänger eher ungeeignet ist?

Würde aber halt schon am liebsten bei Null beginnen um dann eine Bauernhof Macht zu werden :)
Danke für eure Hilfreichen Infos :)
Schau mal unsere Dev Blogs durch, die helfen etwas. Wir werden in der nächsten Zeit auch noch mehr Dev Blogs und Videos haben. Das beantwortet zwar nicht alles, aber immerhin schon einiges.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by don_apple »

Lisertan wrote: Wed Sep 26, 2018 10:12 am Das sollte nur zur Dokumentation so sein. :/
Schade *thumbsdown*

BTW. es wäre vielleicht auch hilfreich wenn die Icons nicht alle einfarbig weiß wären, das würde die Unterscheidbarkeit deutlich verbessern. Z. B. das Icon für Heu könnte hellgrün sein und as für Stroh eben strohgelb. Raps könnte man mit grünem Stengel und gelben Blüten darstellen etc.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Darthbot »

Da muss ich don_apple rechtgeben. Es wäre deutlich übersichtlicher wenn die Icons farbig oder mit dem Wort darunter in der Übersicht stehen würde. Man ist teilweise am raten welche Frucht man nun mit welchem Gerät machen kann. Vorallem die ganzen Getreidesorten sehen sich sehr ähnlich. Das könnte man vielleicht in einem Day One Patch reinbringen, falls es zu spät ist das im Hauptspiel zu integrieren.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Albert Wesker »

AemJaY wrote: Wed Sep 26, 2018 10:45 am Eine Frage (eines Anfängers) gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Möglichkeiten von LS19?
Wo allenfalls auch die Spielmodis erklärt werden?
Danke für eure Hilfreichen Infos :)
Alles im Vorfeld wird wohl nicht beantwortet werden wie es Lisertan schon so schön sagte, aber endgültig werden wir es alle ab dem 20.11.2018 herausfinden. Das ist das schöne daran. =)


@elky
Natürlich stimmt das schon was du sagst, aber irgendwie ist das schon merkwürdig einerseits gibt es Rückmeldung dass man es besser fände wenn man die Milch selber abfahren muss und dann kommt das (vermeintlich) auch tatsächlich, dann isses wieder Mist. Und ich meine dass hier im Forum das auch mal angesprochen wurde dass es doch zum standard gehören sollte dass die Milch selber abgefahren werden muss. Frag mich aber jetzt bitte nicht bei welchem LS das im Vorfeld so mit eingebracht wurde. Danke. (=

Das ist wieder so ein typisches Beispiel wo GIANTS auf eine Anregung aus der Com wirlich mal reagiert und sie umgesetzt hat, und dann isses aus Sicht einiger wieder Scheise und es wird GIANTS wieder als schlecht angekreidet. Das ist etwas was mir so einfach nicht in den Kopf will. Vielleicht bin ich auch bei meiner Denkweise viel zu bocksteif, man weiß es nicht. ^^
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Lisertan »

don_apple wrote: Wed Sep 26, 2018 11:59 am
Lisertan wrote: Wed Sep 26, 2018 10:12 am Das sollte nur zur Dokumentation so sein. :/
Schade *thumbsdown*

BTW. es wäre vielleicht auch hilfreich wenn die Icons nicht alle einfarbig weiß wären, das würde die Unterscheidbarkeit deutlich verbessern. Z. B. das Icon für Heu könnte hellgrün sein und as für Stroh eben strohgelb. Raps könnte man mit grünem Stengel und gelben Blüten darstellen etc.
Ich verstehe die Idee, aber auch das wird es im 19er nicht geben. Die Icons werden im Spiel genau so aussehen wie im Blog, nur ohne text (aber im Spiel sind sie auch so viel kleiner das der Text da n Problem wäre).

Mal sehen ob wir das Ganze in zukünftigen Versionen etwas eleganter lösen können.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by ccotto196 »

Schade, aber okay, dann heißt es jetzt Symbole pauken. 😂
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Kallenbach »

Naja würde schon helfen wenn die Symbole mit den Farben von den Feldern markiert werden.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by rasilo »

Farbige Symbole würden halt das Gesamterscheinungsbild des Userinterfaces zerstören. Die kann man nicht mal einfach farbig machen, ohne dass es murks aussieht. Ich verstehe euer Problem aber auch nicht so ganz. Die meisten Symbole sind selbsterklärend, bis auf ein paar Ausnahmen wie Gras, Heu und Stroh. Das hat man nach ein bisschen Eingewöhnung aber doch schnell drauf.

Was die Milch angeht: Ich mag das manuelle Wegfahren ehrlich gesagt auch nicht und fand auch das Wasser holen für die Tiere nicht sehr spannend. Das liegt einfach daran, dass mir das Fahren von A nach B als Tätigkeit für mich einfach mehr Notwendigkeit als Spaß ist. Eine Option, die Milch mit Abzug direkt zu verkaufen, wäre also schon wünschenswert. Aber das hatten wir im LS17 für Tiere ja auch. Wieso sollte man das für Milch nicht genauso integrieren - ist vom Prinzip ja quasi das Gleiche.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Onkel Mo »

Ich habe mich nirgends beschwert dass es im LS19 möglich sein wird die Milch selbst zur Meierei zu fahren. Ich habe ausschließlich darum gebeten dass sie optional auch automatisch abgeholt wird.
Warum? Bei mir in der Gegend sind drei Meiereien, bei einer davon liefert ein Landwirt seine Milch selbst an. Ein weiterer hat einen Auflieger von der Meierei quasi als Milchtank aufm Hof stehen, dieser wird täglich von der Meierei abgeholt. Bei allen anderen wird die Milch ganz normal von der Meierei per LKW abgeholt. Von daher wage ich mal zu behaupten dass der Bezug zur Realität hier nicht zwingend gegeben ist.
Desweiteren haben meine Kühe dass letzte mal als ich es kontrolliert habe etwa 120000 Liter Milch gegeben, das würde bedeuten dass ich vier Sattelzüge Milch am Tag zur Meierei fahren müsste. Darauf habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock.

Und genau so verhält es sich mit dem Wasser. Da steht ein Stall max 100 m vom Wohnhaus entfernt, aber keiner hat daran gedacht einen Wasseranschluss zu legen? Stattdessen muss ich über die halbe Map fahren um Wasser für die Tiere zu holen...
Ich habe in real noch nie einen Stall ohne Wasseranschluss gesehen also fehlt für mich auch hier der Bezug zur Realität.
Desweiteren benötigen meine Tiere am Tag durchschnittlich 36000 Liter Wasser, das ist gut ein Sattelzug am Tag. Und auch hier habe ich darauf keinen Bock die ganze Zeit über die Map zu juckeln.

Ich freue mich dass beides seinen Weg ins Spiel gefunden hat da es sich einige gewünscht haben. Ich wünsche mir lediglich dass es eine Option gibt dass es automatisch erledigt wird.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [Dev Blog] Neue Pflanzen & Unkrautbekämpfung

Post by Albert Wesker »

@Onkel Mo
Wer hat dir das direkt vorgeworfen? Ich selber nicht. Meine Aussage ist als allgemeine Aussage diesbezüglich zu werten. =)
Post Reply