[LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Ilja Rogoff »

Little Giants wrote: Fri Dec 14, 2018 12:09 pm Was findest du bitte unverschämt daran?
Viele Spieler haben auch John Deere gefordert und das Jahre lang.
Will man das auch mittlerweile untersagen?
Da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Ansonsten ist es kein Zeichen guter Kinderstube "zu fordern" wo es nichts zu fordern gibt. Oder steht irgendwo, dass diese Funktion Bestandteil des Spiels ist oder jemals sein wird? Man kann einen Vorschlag machen, man kann den Wunsch äußern, aber zu fordern gibt es das nicht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Mister-XX »

Ilja Rogoff wrote: Fri Dec 14, 2018 12:13 pm
Ansonsten ist es kein Zeichen guter Kinderstube "zu fordern" wo es nichts zu fordern gibt. Oder steht irgendwo, dass diese Funktion Bestandteil des Spiels ist oder jemals sein wird? Man kann einen Vorschlag machen, man kann den Wunsch äußern, aber zu fordern gibt es das nicht.
Danke, das ist mir zwar etwas zu nett formuliert, aber inhaltlich korrekt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by TopAce888 »

Genau Herr Rogoff, so sieht es aus! Hat alles was mit einem guten Umgangston zu tun.

John Deere hat es auch nicht gegeben, weil es jahrelang gefordert wurde, sondern weil Giants die Community nach ihre Wünschen gefragt hat und ich finde, es sind viele Wünsche erfüllt worden. Das heißt im Umkehrschluss also, dass die Community sich zusammen raufen könnte und sich kollektiv eine Undo-Funktion wünscht. Ich habe da aber schon einmal mit Mister-XX drüber diskutiert. Giants sagt, ist nicht möglich. Er meint, dann ist das auch so. Ich meine, einfach so zu sagen, ist nicht möglich, hört sich eher nach "wollen wir grad nicht machen" an. Was aber auch grundsätzlich völlig legitim ist, wenn die Prioritäten anders gesetzt sind.
Mister-XX wrote: Fri Dec 14, 2018 12:15 pm
Ilja Rogoff wrote: Fri Dec 14, 2018 12:13 pm
Ansonsten ist es kein Zeichen guter Kinderstube "zu fordern" wo es nichts zu fordern gibt. Oder steht irgendwo, dass diese Funktion Bestandteil des Spiels ist oder jemals sein wird? Man kann einen Vorschlag machen, man kann den Wunsch äußern, aber zu fordern gibt es das nicht.
Danke, das ist mir zwar etwas zu nett formuliert, aber inhaltlich korrekt.
Aha, sind wir etwa ein bisschen krawallig unterwegs? :lol: Aber der Link von Danko40 auf deinen Beitrag dazu war sehr amüsant.
Last edited by TopAce888 on Fri Dec 14, 2018 12:53 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by SlimySlug »

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 12:19 pm ...
John Deere hat es auch nicht gegeben, weil es jahrelang gefordert wurde, sondern weil Giants die Community nach ihre Wünschen gefragt hat und ich finde, es sind viele Wünsche erfüllt worden.
...
Da kommt noch dazu, dass Giants Lizenzen benötigt um die Maschinen ins Spiel bringen zu können. Bekommen sie diese Lizenzen nicht weil der Hersteller zum Beispiel kein Interesse daran hat seine Produkte in einem Spiel zu haben dann kann die Community das noch so sehr fordern - wird trotzdem nicht kommen.

Ich vermute hier kann als gutes Beispiel Class genannt werden. Ich bin sicher, Giants hat da schon öfter mal angefragt aber die haben einfach kein Interesse.

Dies als Vergleich zu nennen ist also eher suboptimal. Aber das interessiert in dem Forum ohnhin niemanden :D
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Danko40 »

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 12:19 pm Aber der Link von Danko40 auf deinen Beitrag dazu, war sehr amüsant.
Hätte es auch dabei belassen, wenn die Antwort auf meinen Post etwas ausführlicher ausgefallen wäre...
In diesem Sinne :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Mister-XX »

Danko40 wrote: Fri Dec 14, 2018 5:39 am
Mister-XX wrote: Thu Dec 13, 2018 3:30 pm *thumbsdown* was soll denn der Quatsch *thumbsdown*
Falls du nicht verstehst, was ich hier meine, vielleicht hilft dir das hier weiter?
https://www.stupidedia.org/stupi/Troll_(Internet)
Oh, das ist aber nett das du mir eine Beschreibung deiner Person lieferst....

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 12:19 pm Aha, sind wir etwa ein bisschen krawallig unterwegs? :lol:
Nein, eigentlich nicht, aber wenn ich die "die Community"
und "fordern" in einem Zusammenhang höre,
kann man eigentlich nur ausrasten.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by TopAce888 »

Nee, lass es besser. Das lohnt sich so überhaupt nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 2:09 pm Nee, lass es besser. Das lohnt sich so überhaupt nicht.
Ich halte mich ja zurück....ich sagte ich könnte...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Xantrios74 »

Ich habe den LS/FS 19 zwar noch nicht und bin mir auch noch nicht sicher ob ich noch einsteigen werde oder nicht, aber das Landscaping (in Kombiantion mit dem Hofbau) ist ein Feature das mir sehr gut gefällt.

Schau mer mal wie das weiter geht.

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Möglichkeit Karten nach Vorlage erstellen zu können (also eher etwas für den Editor), eine etwas anwenderfreudlichere Möglichkeit Straßen und (Feld)Wege zu erstellen (InGame und Editor; eventuell mit ein paar Änderungsmöglichkeiten wie Texturen und Beschaffenheit (Schlaglöcher/Unebenheiten usw.)) und die Möglichkeit Felder zu erstellen (InGame und Editor) die etwas näher an der Realität sind...also auch mal ganz dicht zusammen liegen oder zB an einer Straße entlang die nicht kerzengerade von Nord nach Süd/Ost nach West verläuft.

Aber wie schon gesagt, dieses Feature ist, mit dem Hofbau, das erste das mich wirklich anspricht (was die Gestaltung der Spielewelt betrifft).
Der ganze andere Bling-Bling Kram ("verbesserte Grafik" und Voxel-Wolken etc.) stand/steht bei mir nicht oben auf der (Wunsch)Liste.

Wenn jetzt noch die Fahrphysik, und andere Kleinigkeiten die mit der Physikengine zu tun haben (allg. alles was mit mehr Realismus im Bezug auf die Maschinen und der Arbeit mit diesen Maschinen zu tun hat), verbessert werden, dann werde ich sehr neugierig ;)

Für dieses Feature gibt es von mir definitiv einen *thumbsup*
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Tobse82 »

Mister-XX wrote: Fri Dec 14, 2018 11:55 am Trotzdem bleibt es ein Wunsch,
dem Vorschlag von Danko40 zu folgen
und sie zu fordern wäre einfach nur unverschämt.
Achso, dir gehts um die Wortwahl. In dem Fall stimme ich dir zu. Allerdings mit der Ergänzung, dass hier im Stundentakt Dinge gefordert werden, die deutlich unverschämter sind ( und deutlich weniger Sinn machen ) :mrgreen:

Edit:
Und ich bezweifle, dass Dankos Wortwahl so harsch gemeint war, wie sie interpretiert wurde. Ich denke da können wir alle ein paar Kohlen aus dem Feuer nehmen und uns über Sachen aufregen, bei denen es wirklich Grund dazu gibt :biggrin2:
Last edited by Tobse82 on Fri Dec 14, 2018 4:45 pm, edited 2 times in total.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Mister-XX »

Tobse82 wrote: Fri Dec 14, 2018 4:40 pm Achso, dir gehts um die Wortwahl. In dem Fall stimme ich dir zu. Allerdings mit der Ergänzung, dass hier im Stundentakt Dinge gefordert werden, die deutlich unverschämter sind ( und deutlich weniger Sinn machen ) :mrgreen:
Da stimme ich dir zu, aber dieser Post ist mir halt gerade aufgefallen...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by TopAce888 »

Xantrios74 wrote: Fri Dec 14, 2018 3:39 pm Ich habe den LS/FS 19 zwar noch nicht und bin mir auch noch nicht sicher ob ich noch einsteigen werde oder nicht, aber das Landscaping (in Kombiantion mit dem Hofbau) ist ein Feature das mir sehr gut gefällt.

Schau mer mal wie das weiter geht.

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Möglichkeit Karten nach Vorlage erstellen zu können (also eher etwas für den Editor), eine etwas anwenderfreudlichere Möglichkeit Straßen und (Feld)Wege zu erstellen (InGame und Editor; eventuell mit ein paar Änderungsmöglichkeiten wie Texturen und Beschaffenheit (Schlaglöcher/Unebenheiten usw.)) und die Möglichkeit Felder zu erstellen (InGame und Editor) die etwas näher an der Realität sind...also auch mal ganz dicht zusammen liegen oder zB an einer Straße entlang die nicht kerzengerade von Nord nach Süd/Ost nach West verläuft.

Aber wie schon gesagt, dieses Feature ist, mit dem Hofbau, das erste das mich wirklich anspricht (was die Gestaltung der Spielewelt betrifft).
Der ganze andere Bling-Bling Kram ("verbesserte Grafik" und Voxel-Wolken etc.) stand/steht bei mir nicht oben auf der (Wunsch)Liste.

Wenn jetzt noch die Fahrphysik, und andere Kleinigkeiten die mit der Physikengine zu tun haben (allg. alles was mit mehr Realismus im Bezug auf die Maschinen und der Arbeit mit diesen Maschinen zu tun hat), verbessert werden, dann werde ich sehr neugierig ;)

Für dieses Feature gibt es von mir definitiv einen *thumbsup*
Für Straßen im Editor gibt es ein wunderbares Tool names SplineStreetConstructor, damit kann man relativ einfach die tollsten Straßen erstellen. Da man mit diesem Tool sehr natürliche Straßen bauen kann, kann man da dann natürlich auch die Felder dran entlang erstellen und ganz dich bei einander geht doch schon mit dem Editor.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Xantrios74 »

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 4:58 pm Für Straßen im Editor gibt es ein wunderbares Tool names SplineStreetConstructor, damit kann man relativ einfach die tollsten Straßen erstellen. Da man mit diesem Tool sehr natürliche Straßen bauen kann, kann man da dann natürlich auch die Felder dran entlang erstellen und ganz dich bei einander geht doch schon mit dem Editor.
Ist das eine Funktion im Editor oder eine MOD?
Ich erinnere mich nur an eine MOD...also keine Standardfunktion die von Giants mit dem Editor mitgeliefert wird.

Ich hatte mich im LS/FS 17 mal am Kartenbau versucht, aber das mit den Straßen war mir zu "umständlich"...und da kamen manchmal auch ganz wilde Straßen dabei raus :D ...es wäre also noch Luft für Verbesserungen...deswegen auch der Wunsch nach einer "etwas anwenderfreudlicheren Möglichkeit Straßen und (Feld)Wege zu erstellen" ;)

Und das mit den Feldern geht natürlich...rein theoretisch und optisch...es gibt dann allerdings ständig Probleme mit den Feldgrenzen (und damit auch mit den Helfern...was aber nicht soooo tragisch wäre).
Im Prinzip ging es mir auch eher um die Feldgrenzen und die Art wie man diese erstellen kann (und eben dann auch wie sie im Spiel von Maschinen/Helfern erkannt werden).
Ich denke da ist auch noch Luft für Verbesserungen.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by Tobse82 »

Xantrios74 wrote: Fri Dec 14, 2018 6:22 pm Ist das eine Funktion im Editor oder eine MOD?
Nee das ist eine zusätzliche Anwendung ( eine Exe ) eines Modders, wo du einfach deine Wegpunkte ( die hast du im GE platziert ) zusammen mit Straßentexturen und Straßenrandtexturen zu wunderbaren Straße generieren kannst, die du dann im GE einfügen kannst. Straßenbau ist dennoch anstrengend, aber dieses Tool erleichtert dir echt die Arbeit.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Ein erster Blick auf das "Landscaping"

Post by TopAce888 »

Vor allen Dingen ist es anstrengend das Terrain bei Steigungen / Gefällen der Straße anzupassen. Aber das ist mit dem neuen Editor über ein Skript von Giants deutlich einfache geworden. Man kann nun anhand von Splines auch Gelände erzeugen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply