[LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2777
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

[LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan » Fri Jan 25, 2019 11:12 am

Moin,

wer das Forum liest kennt die Diskussion zur genüge "GIANTS antwortet nicht mehr". Das ist an sich auch nicht ganz falsch, leider finde ich im Moment nicht mehr die Zeit für das Forum und der Community Coordinator ist eben noch nicht da. Daher probiere ich mal, ganz experimentell, was Neues: Diesen Thread.

Was soll der bringen?

Da ich es nicht schaffe das ganze Forum zu lesen, hoffe ich hier auf eine Bündelung eurer Fragen und dann schaue ich eben das ich Antworten bekomme. Wenigstens 1 - 2 mal am Tag ein paar Antworten sollten drin sein und werden hoffentlich zumindest etwas an Information beschaffen.

Ich werde vermutlich nicht alles beantworten können, gerade Fragen wie "warum hat gerät XY den Bug ABC" sind halt schwer zu beantworten (abgesehen von so tollen Antworten wie "weil er verbuggt ist"), aber vielleicht bekommen wir ja etwas zusammen.

Zum Einstieg bringe ich dann auch gleich mal die Antworten auf die Fragen die ich am Häufigsten gelesen habe mit:

1. Wo bleibt der neue GE

Der neue GE liegt derzeit beim QA Team und wird getestet. Das wird sicher noch ein paar Tage dauern, sollte er aber funktionieren wie wir es wollen ist er dann auch nicht mehr so weit weg. ETA haben wir nicht, ich würde schätzen 1-2 Wochen wenn alles gut läuft. Evtl schneller, wenn das QA Team keine Fehler findet.

2. Wo bleibt die Scriptdoku

Die ist in den letzten Zügen und damit hoffentlich (!) noch vor dem neuen GE ready. Versprechen kann ich es natürlich nicht, aber ich denke die Chance ist gut.

3. Wo bleibt der nächste Patch/Warum gibt es so wenig Informationen über den nächsten Patch?


Diese beiden Fragen nehme ich mal zusammen. Im Moment arbeiten unsere Devs am nächsten Patch und fixen so viel zu können. Der nächste Patch ist allerdings noch ein paar Wochen entfernt, da wir, wie schon in der Vergangenheit, Non-Game-Breaking Bugs lieber in einem großen Schwung patchen als mehrmals kleine Patches zu haben. Das hat vor allem praktische Gründe für Spieler, die das Spiel von der DVD oder von unserer Webseite spielen, denn die Patches sind recht groß und viele Spieler haben keine schnelle Leitung. Natürlich Hotfixen wir game breaker (haben wir ja auch) aber, nennen wir sie mal "Nickeligkeiten" patchen wir eben lieber alle auf einmal. Wenn wir hier mehr Informationen haben bekommt ihr sie natürlich

4. Wieso sind die Bug-Foren so still, lest ihr die überhaupt?

Ja, seltener als wir wollen, öfter als ihr denkt. Die Situation habeich ja schon mehrmals beschrieben: QA sucht gerade dringend nach helfenden Händen. Wir sind da derzeit in der Interviewphase und versuchen so schnell es geht neue Leute an Bord zu bringen, aber im Moment ist die Zeit halt knapp und die knappe Zeit wird lieber zum Bug-fixen und Mod-testen als fürs Forum aufgewendet. Das wird sich wieder bessern, keine Sorge

5. Forum? Da is doch keiner mehr (aka wo is der Lisertan?)

Leider leiden einige Kommunikationskanäle im Moment darunter, dass wir viele Dinge tun und damit eben weniger Zeit zum Fragen beantworten/quatschen haben. Das bestrifft vor allem eben auch mich. Ein neuer CC ist auf dem Weg, braucht aber eben auch noch ein paar Wochen (oder Monate? Ich hoffe nicht Monate). Darum versuche ich ja nun auch mal diesen Thread hier um zu sehen ob das wenigstens etwas hilft.


Ich weiß das ist nicht ideal hier, aber es ist einen Versuch wert denke ich.

Also schlagt los. Was wollt ihr loswerden, wissen, bequatschen? (Und ja, ich versuche zwischendurch auch alles Andere im Forum zu lesen, aber wenn wenig Zeit ist, ist zumindest dieser Thread hier hoffentlich drin)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
eater84
Posts: 151
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by eater84 » Fri Jan 25, 2019 11:43 am

Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder Bug einzeln gehotfixt werden soll. Aber gerade im Zuge der Aussage, dass der Patch noch einige Wochen braucht: Warum geht ihr nicht den Kompromiss ein EINEN Patch zeitnah zuveröffentlichen und einen zweiten dann in ein paar Wochen. Eure Patches sind jetzt noch so groß als dass es unzumutbar wäre sie runterladen. Und Alle die Probleme mit fliegenden Ballen, nicht abschließbaren Missionen oder falschen Preisen in der BGA haben würden es euch danken.
Ich spiele auf der Xbox One X.

User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 428
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Franken-Landwirt » Fri Jan 25, 2019 11:47 am

Servus

Erstmal Danke für Deine offenen Worte *thumbsup*

In wie weit werden Leute die nützliche und heiß begehrte Mods am programmieren sind derzeit Unterstützt ? Mir fällt da z.B. Courseplay oder KeyboardSteer/Gearbox ein, die derzeit vor Problemen stehen und alleine nicht weiter kommen. Das Hilfegesuch an Giants ging von den Leuten schon raus. Ist darauf schon reagiert worden ?

Wenn schon Community-Manager, die der heiße Draht zwischen Entwickler und Kunden eigentlich darstellen sollen, für andere Arbeit aus Ihrem eigentlichen Arbeitsfeld ( SozialMedia Forum etc. ) abgezogen werden um an anderen Tätigkeiten zu Arbeiten, dann kann ich nicht wirklich glauben, das die geplanten E-Sport Turniere keinen Einfluss auf die Entwicklung/Verbesserung des LS haben werden wie uns hier suggeriert wird.
Der Zeitpunkt für so eine E-Sport Veröffentlichung könnte schlechter nicht gewählt sein. Da hätte man auch noch 2 oder 3 Monate warten können und die Ressourcen auf das Fixen/Testen verteilen können. Und wenn das alles in trockenen Tüchern ist, hätte man über Turniere reden können.
Gruß :hi:
FL

Meta82
Posts: 60
Joined: Sun Dec 30, 2018 12:43 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Meta82 » Fri Jan 25, 2019 11:48 am

Whaaaaat!!!1111! Noch ein paar Wochen? Warten wir nicht schon einige Wochen???
Wie gross soll denn dann der nächste patch werden? 2GB und was sagen dann die Leute die ne langsame Leitung haben? Ich würde, als User mit ner langsamen Leitung, eher kleine patches bevorzugen... nur so nebenbei.

muggi1966
Posts: 240
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by muggi1966 » Fri Jan 25, 2019 11:51 am

nicht euer ernst, paar wochen bis zum patch.....

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2777
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan » Fri Jan 25, 2019 11:54 am

eater84 wrote:
Fri Jan 25, 2019 11:43 am
Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder Bug einzeln gehotfixt werden soll. Aber gerade im Zuge der Aussage, dass der Patch noch einige Wochen braucht: Warum geht ihr nicht den Kompromiss ein EINEN Patch zeitnah zuveröffentlichen und einen zweiten dann in ein paar Wochen. Eure Patches sind jetzt noch so groß als dass es unzumutbar wäre sie runterladen. Und Alle die Probleme mit fliegenden Ballen, nicht abschließbaren Missionen oder falschen Preisen in der BGA haben würden es euch danken.
Eine Diskussion, die wir tatsächlich auch im Büro immer wieder führen. Im Grunde ist es bei jedem (größeren) Bug so, dass wir uns zusammensetzen und die Frage gestellt wird: Wenn wir das patchen (stichwort fliegende Ballen z.B.) wird ein DL von ca 2GB kommen (für nicht-steam-user) Ist der Bug schwerwiegend genug um ihn zu patchen, die 2 GB Download hinzunehmen, den Patch durch MS/Sony zu jagen (für die Konsole) ect. oder kann der warten bis zum nächsten Patch? Die Meinungen gehen da auch bei uns auseinander und sind nicht immer 100% einstimmig. Für die Zukunft sollten wir bessere Wege finden schneller/öfter zu patchen aber im Moment ist es leider wie es ist.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2777
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan » Fri Jan 25, 2019 12:03 pm

Franken-Landwirt wrote:
Fri Jan 25, 2019 11:47 am
Servus

Erstmal Danke für Deine offenen Worte *thumbsup*

In wie weit werden Leute die nützliche und heiß begehrte Mods am programmieren sind derzeit Unterstützt ? Mir fällt da z.B. Courseplay oder KeyboardSteer/Gearbox ein, die derzeit vor Problemen stehen und alleine nicht weiter kommen. Das Hilfegesuch an Giants ging von den Leuten schon raus. Ist darauf schon reagiert worden ?

Wenn schon Community-Manager, die der heiße Draht zwischen Entwickler und Kunden eigentlich darstellen sollen, für andere Arbeit aus Ihrem eigentlichen Arbeitsfeld ( SozialMedia Forum etc. ) abgezogen werden um an anderen Tätigkeiten zu Arbeiten, dann kann ich nicht wirklich glauben, das die geplanten E-Sport Turniere keinen Einfluss auf die Entwicklung/Verbesserung des LS haben werden wie uns hier suggeriert wird.
Der Zeitpunkt für so eine E-Sport Veröffentlichung könnte schlechter nicht gewählt sein. Da hätte man auch noch 2 oder 3 Monate warten können und die Ressourcen auf das Fixen/Testen verteilen können. Und wenn das alles in trockenen Tüchern ist, hätte man über Turniere reden können.
Courseplay: Da habe ich vor 1 oder 2 Tagen noch mit einem der Bastler gesprochen, weil sie eng mit uns zusammenarbeiten und er da eine Info brauchte und den passenden Dev nicht erreicht hat. Hier läuft also eine enge Zusammenarbeit. Wie weit die Jungs sind weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

GearBox/KeyboardSteer ist leider ein anderes Level, der gute Mann macht leider keine Mods mehr. Das hat (ehe die Gerücteküche brodelt) aber nichts mit uns oder dem LS19 zu tun, sondern sind persönlichere Gründe auf die ich hier nicht eingehen möchte (sorry).

Generell gilt: Wir wissen welche Mods ihr euch wünscht oder ihr vermisst und helfen wo wir können. Wir helfen aber auch, via unserem ModHub Messenger, allen Moddern die bei uns etwas einreichen oder einreichen wollen. Auch da gilt im Moment natürlich: QA hat weniger Zeit als sonst, Dinge dauern, aber sie bemühen sich.


Zum eSport:

Generell machen wir das wie gesagt schon gute 2 Jahre nun (FSC heißt nun halt FSL). Ich wurde auch nicht direkt abgezogen, ich habe mich intern auf die Stelle beworben weil ich eSport einfach liebe. Die Turniere haben tatsächlich keinen Einfluss auf die Entwicklung/verbesserung des LS, im Moment aber durchaus auf die Kommunikation, das liegt halt daran, dass der einzige CM die neue Stelle geschnappt hat und das Ganze nun so 50/50 macht (oder 70/30 oder sowas) und sein Ersatz noch nicht da ist.

Das Problem mit dem Warten ist: Wir haben natürlich klare Vorstellungen wann wir starten wollen (FarmCon) und wir wollen Teams die Chance geben sich zu formen und zu trainieren, wir mussten also so früh mit der Ankündigung raus. Viel mehr wird da in den nächsten Wochen aber nicht passieren, es werden nun Dinge wie die Webseite gebaut ect. Es gibt also an sich keinen "perfekten" Zeitpunkt, aber der hier war eben schon nützlich und sinnvoll. Das Problem ist, denke ich, eher das die Leute glauben wir ziehen dafür z.B. QA ab (oder schlimmer: Entwickler die das Spiel fixen sollten) aber das tun wir eben nicht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

Olli HvW
Posts: 14
Joined: Tue Sep 25, 2018 2:21 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Olli HvW » Fri Jan 25, 2019 12:05 pm

moin moin ich denke das diese Rubrik der richtige Anfang ist . Ein Cm der zumindest ein wenig Greifbarer ist :-)

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2777
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan » Fri Jan 25, 2019 12:07 pm

Meta82 wrote:
Fri Jan 25, 2019 11:48 am
Whaaaaat!!!1111! Noch ein paar Wochen? Warten wir nicht schon einige Wochen???
Wie gross soll denn dann der nächste patch werden? 2GB und was sagen dann die Leute die ne langsame Leitung haben? Ich würde, als User mit ner langsamen Leitung, eher kleine patches bevorzugen... nur so nebenbei.
Ob du es glaubst oder nicht, du beweist uns gerade das wir das was wir tun aus einem guten Grund tun. Unser Spiel ist so gebaut, dass selbst kleine Änderungen einen großen Download erfordern. Doof gesagt: Es macht keinen Unterschied ob wir 1 Sache fixen oder 100, es sind immer 2GB (klar etwas vereinfacht, aber na ja) und darum wollen wir euch lieber 1 mal 2GB downloaden lassen als eben 100 mal.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2777
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan » Fri Jan 25, 2019 12:09 pm

oem11 wrote:
Fri Jan 25, 2019 11:48 am
@Lars - coole Idee!!!
Mach bitte eine Aussage zu dem neuen Materialsystem, zu dem BugReport Dropdownmenü und den platzierbaren Objekten mit Funktion ingame bringen.
Vielen Dank
Was brauchst du vom neuen Materialsystem und welchen Bug-Report meinst du gerade? Dann geb ich die Sachen mal an QA und schaue was ich an Antworten bekomme.

Die plazierbaren Objekte sind in Arbeit.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Second
Posts: 304
Joined: Thu Oct 21, 2010 12:01 pm
Contact:

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Second » Fri Jan 25, 2019 12:17 pm

Finde den Thread einen guten Schritt in die richtige Richtung, meine Frage nach dem verbleib des PATCHes wurde nun auch wenn es noch einige Zeit hin ist beantwortet und kann es nun auch nachvollziehen wieso es so lange dauert.
*thumbsup*

Gruß
Second (Marc)
Meine Server unter: Mister-Second
F reund E ines N etten D eutschen T raktors

NanuK
Posts: 623
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by NanuK » Fri Jan 25, 2019 12:25 pm

Das is mal n positiver Ansatz.
Find ich gut!
Was mich brennend interessiert.
Habt ihr mitbekommen das der Sound im LS 19 ziemlich mies ankommt es fehlt jegliche Dynamik. Dieser Punkt is so unglaublich wichtig das es für mich eigentlich keine zukunft ohne eine radikale Sound Verbesserung gibt.
Da schon gearbox gescheitert is. Naja nochmal meine Frage :
Arbeitet ihr am Sound?
Gibt es eine Stellungnahme warum das so sträflich vernachlässigt wurde so eine extreme Verschlechterung zum LS 17?

BernieSCS
Posts: 255
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by BernieSCS » Fri Jan 25, 2019 12:29 pm

Ich kann Trouble machen, aber ich kann auch wenn die richtigen Schritte in die Wege geleitet wurden damit aufhöhren. Genau das ist es was man von euch erwartet. Schön, dass du eine Einsicht hattest.. *thumbsup*

Fragen zur aktuellen Situation habe ich persönlich keine. Ausser vielleicht Ihr wollt irgend wann euren Modhub umkrämpeln :lol: aber diese Frage ist zum jetztigen Zeitpunkt total unwichtig ;-)

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1195
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by ltl.vamp » Fri Jan 25, 2019 12:29 pm

Super! Danke!

Da ich persönlich im Moment keine Frage habe, mal etwas, was hier seit Wochen massenweise angefragt wird:

Money Cheat (Konsolenspieler ohne Gold bzw. ohne Plus, die nicht über den Multiplayer-Thread an Money kommen können. Money = alles im Spiel testen können). Kommt da was?

Oh, da fällt mir doch was ein: Ach ja Sound: Bitte die Option Motor-Sound im Fahrzeug einstellbar machen! In Echt kann ich wenigstens ein Fenster aufmachen, aber im Spiel ist es zu leise. Wenn ich nach außen wechsle, bläst mir meine Soundanlage den Kopf weg ... Bitte die Option Motor-Sound im Fahrzeug einstellbar machen!

Ach ja, Kategorien auch in der Garage bitte ...
Xbox One X - FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete - Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Still love: Oberlausitz, (New)Woodshire, Altenstein (Redkeinstus), Lone Oak Farm (Frontier Design/BulletBill).
Love: FENDT 900 Favorit Vario (Smety (CMT)) / Deutz D80 ~ Farming Classics (Dogface), AgroStar 6.61 (Giants), Deutz [Puma]

Bosl
Posts: 5
Joined: Thu Jun 22, 2017 6:48 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Bosl » Fri Jan 25, 2019 12:44 pm

Ich finde auch daß dies der richtige Weg ist.
Wir wollen doch alle nur das eine. Das unser geliebtes Hobby der LS immer besser wird.
Und wenn es nicht für jeden ein sehr wichtiges Thema wäre, dann wären die Gemüter auch nicht so erhitzt.
Ihr macht das schon richtig so. Für mich ist der LS 19 der beste LS bis jetzt. Bin auch schon eine Weile dabei jetzt. Es ist ja auch eine Sucht. Man wartet zwar jeden Tag ungeduldig daß sich was tut in Richtung courseplay und Fabrikscript, aber durch die vielen Veränderungen am ls19 zu den Vorgängern. Dauert es eben noch ein bisschen. Und ich bin mir sicher das es gut werden wird.

Locked