[LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

oem11 wrote: Sat Jan 26, 2019 2:45 pm Was muss in die moddesc eingetragen werden um meine shopcategory zu verschieben?

Im 17er war das in der moddesc "PREVIOUSCATEGORY" die funktioniert aber nicht mehr.
Solche Fragen sind über den ModHub Messenger bei unserem QA Team am besten aufgehoben :)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Chaosboy
Posts: 11
Joined: Sun Nov 25, 2018 5:40 pm

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Chaosboy »

Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 11:37 am
Chaosboy wrote: Fri Jan 25, 2019 4:53 pm Hallo Lisertan, ich finde es gut das du dir die Zeit nimmst um zumindest einige unserer offenen Fragen zu beantworten.
Was mir aufgefallen ist, ist das bei einigen Fahrzeugen die Füllstände/Wurfweite falsch sind. Ganz besonders stört es mich beim Bredal K 165. Das ist ein "Großflächenstreuer" im Spiel macht der nur 12m in real bei Kalk 16m und bei Dünger 36m.
Was ist mit der John Deere R9 Serie mit den Feldhäckslern ?
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ihr das als DLC bringt wofür man bezahlen muss, dann bin ich raus.
Das Spiel hat soviel Potential und es wurde so wenig gemacht.
Schließlich habt ihr das Spiel mit dem Slogan beworben
" Farming like never before "
Da seit ihr aber noch ganz weit von weg und ich bezweifle das ihr es mit dem nächsten Patch hinbekommt.
10 Jahre ist der LS jetzt alt und für mich kommt es vor als lasst ihr die Mooder eure Arbeit machen um es realistischer zu machen. Warum wurde von eurer Seite in all den Jahren nicht an einem GPS System gearbeitet ?
Es gibt auch Singleplayer die dieses Spiel spielen, denn der Helfer ist keine Hilfe sondern eher eine Zumutung.
Da ist jetzt natürlich viel Geschmackssache drin und Fragen die schwer zu beantworten sind wie "warum habt ihr nicht xy entwickelt". Die Antwort darauf lautet vermutlich: Wir haben anderen Dingen eine höhere Priorität gegeben.
Moin Lisertan
Du schreibst ihr habt anderen Dingen Prioritäten gegeben. Was auch verständlich ist.

Welchen Dingen wurden denn Priorität gesetzt ?
Das das Spiel einigermaßen spielbar ist zum Release ?
Macht zumindest auf mich den Eindruck.
Wenn ich mal die beiden Karten vergleiche
Ravenport/Felsbrunn dann kommt es mir vor als sei die Ravenport schnell zusammen gebastelt worden, während man sich auf der Felsbrunn noch Mühe gegeben hat.
Die Ravenport soll ja eine Amerikanische Map sein, wenn man vom Shop aber mit dem großen Grubber oder der großen Saatkombi nicht mal über den Bahnübergang kommt, dann stimmt doch was nicht.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

Ex-Deejay wrote: Sat Jan 26, 2019 3:58 pm Es existiert ja ein Video wie Giants die Sounds bei Fendt aufnimmt. Könnte man jetzt noch weiteres Bildmaterial erstellen wie es danach weiter geht? Was passiert nachdem die Jungs die Aufnahmen mit nach Hause gebracht haben? Welche weiteren Schritte passieren bei Giants bis der "fertige" Sound unsere Ohren erreicht?
Wirklich ins detail gehen wir bei sowas natürlich nicht, aber vielleicht bekomme ich die Sounddudes dazu darüber mal zu reden (evtl ein schönes FarmCon Thema)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

SlimySlug wrote: Sat Jan 26, 2019 6:10 pm Hallo Lisertan,

ich habe ebenfalls eine Frage für dich.
Es wurde ja hier im Forum irgendwo mal von einem Feature gesprochen welches es nicht ins Release geschafft hat weil es wohl nicht so richtig funktioniert hat. Die Rede ist vom Shuttle Control - also einer Art Gangschaltung für den Fahrtrichtungswechsel.
Wird dieses Feature noch nachgereicht oder muss man davon ausgehen, dass man auch in Zukunft beim Lenkradfahren Bremsen muss um rückwärts fahren zu können (in meinem Fall ist das dank Loadcell nämlich garnicht so einfach)?
Muss ich nachfragen.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by don_apple »

Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 11:35 am Das sind mehr Vorschläge als Fragen ;) Nehme ich mal so mit.
Dann nehme ich diesen Kommentar mal als Anlass für eine Frage: wird es in Zukunft einen offiziellen Weg geben wie man Verbesserungsvorschläge zum Spiel, Giants Editor etc. an Giants herantragen kann (z. B. über Umfragen von euch hier im Forum (wie die gerade gestartete zum Sound), Diskussionsrunden auf der FarmCon etc.) ?

Bisher lief das ja eher "informel", und "offiziell" gibt es ja nur die Möglichkeit Fehler über die "Bug Reports" Bereiche hier im Forum zu melden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

omegaMV6 wrote: Sun Jan 27, 2019 1:42 am @Lisertan.
Ich würde mir wünschen das Du dich mal bei der Chefetage erkundigst in welche Richtung sich der LS entwickeln wird. Habt Ihr evtl. vor die Konsolen und allen möglichen mobile Geräte in den Vordergrund zu schieben und wir "PC-Nerds", wie uns einige Konsolen-Spieler schon nennen, bekommen dann eine Portierung des Landwirtschaftssimulators? Wo setzt Ihr eure Prioritäten?
Können wir mit einem LS21 oder LS23 rechnen, der immer noch von Mod-fähig im Sinne der PC-Mods ist oder habt Ihr vor auch die letzten guten Modder/Scriptmodder zu vergraulen, weil Ihr mit der Script-Doku nicht hinterher kommt bzw. diese sogar vielleicht nur noch rudimentär ins GDN stellen werdet! Darunter leiden dann aber auch die Konsolenspieler. Auch diese Mods werden am PC erstellt!
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Warum veröffentlicht Ihr nicht gleichzeitig zum Release eine vorläufige komplette Script-Doku? Die guten Modder, von denen wir hier reden werden Ihre Mods pflegen und bei Änderungen ein Update bringen.

Ihr habt uns immer erzählt, das der LS durch die Mods "lebt", dass der LS-Spieler wegen der Mods und (Fremd)scripte die Möglichkeit hat, so zu spielen wie es ihm am liebsten ist. Bleibt es dabei oder wollt Ihr uns PC-Spielern diese Art zu spielen in Zukunft nehmen?

Ihr habt den Markt für Konsolen etc. entdeckt und daran ist ja nun erstmal nichts verkehrt. Aber jeder Konsolenspieler weiß, wenn er sich so ein Teil zulegt, das er mit Einschränkungen leben muss. Bedankt Euch dafür bei Sony und Microsoft! Wenn man den LS mit CP, MR, Gearbox, AIVE spielen möchte (okay, GB und AIVE haben sich ja leider schon erledigt, siehe Link im zitierten Teil oben) dann muss man sich einfach im Vorfeld informieren, ob dies mit der Konsole überhaupt möglich ist.
Und Giants muss dafür Sorge tragen, das in den Beschreibungen der Konsolenversionen darauf hingewiesen wird, das diese nur bedingt mit Mods ausgestattet werden können. Wir PC-Gamer müssen uns auch informieren, ob unser System für die Spiele die uns interessieren noch ausreicht.

Also @Giants und @Lisertan, wohin geht die Reise? Ihr habt doch die vorläufigen Pläne für den nächsten LS schon in der Schublade. Niemand erwartet das hier die Firmenpolitik auf den Tisch gelegt wird, aber gebt doch allen LS-Spielern, egal ob Konsole oder PC, mal einen kleinen Hinweis in welche Richtung sich der Zeiger der gewinnorientierten* Waage bewegt.

*Dieses "gewinnorientierten" ist nicht abwertend gemeint. Giants ist ein Unternehmen das am Ende des Jahres auf die Bilanz schauen muss und da sollten natürlich nach Möglichkeit schwarze Zahlen stehen. Vollkommen verständlich :wink:

Gruß
omegaMV6
Hallo,

ich frage mich ehrlich wo der Gedanke herkommt, dass wir den PC loswerden oder fallen lassen wollen. PC und Konsole sind hier um zu bleiben und das war und ist auch die Firmenpolitik. Es gibt also absolut keine Gedanken daran, den PC Spielern die Mods oder etwas anderes zu nehmen. Im Moment ist es im Internet seitens der PC Spieler leider die gute Tradition alles was sie nicht mögen zu nehmen und "Konsolenport" zu brüllen, das haben wir bei Bethesda gesehen, das kennen wir von Ubisoft ect. Ich bin mir aber fast sicher bei denen läuft es genau wie bei uns: PC und Konsole werden nebeneinander entwickelt und es werden immer beide Systeme im Kopf behalten. Der LS war nie, ist nicht und wird nie ein Konsolenport sein, aber er wird die Konsolen auch nicht einfach vergessen. Das ist, denke ich, eine ganz normale Politik.

Im MOment ruht die große Hoffnung was Konsolen angeht, zumindest bei mir, übrigens darauf, dass Sony seine Politik im Moment lockert, wer weiß, vielleicht dürfen sie ja auch bald Scripte haben, das wäre ein Traum.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

sebi099 wrote: Sun Jan 27, 2019 10:07 am Hallo Lisertan,

ich habe auch im Forum die Frage gestellt was im MP beim "schlafen gehen" passiert, was beim SP nicht passiert, leider ohne Antwort.
Ich würde gern das Problem beim KeyboardSteer fixen, jedoch stehe ich vor dem gleichen Problem wie Stefan das ohne EURE Hilfe nichts geht, da die Logfiles sauber sind und das Problem der nicht mehr fahrbaren Fahrzeuge nur im MP Modus auftritt.


Gruß Basti
Auch hier: Bitte mal den ModHub Messanger benutzen (das gilt quasi für alle Modding Fragen) die Jungs können eher helfen.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

oem11 wrote: Sun Jan 27, 2019 10:21 am @Lars - gestern Abend platzte inoffiziell die Bombe das daß Fabrikscript im klassischen Sinne nicht mehr in den 19er kommt und nach einer globalen Lösung gesucht wird.
Das heißt momentan sieht es so aus das wir bis zum 21er keine Wirtschaftszweige wie Compostmaster, Seedmaster und Sägewerk bekommen.
Kannst Du was dazu sagen oder plant ihr eine Semiunterstützung??
Ich habe gesagt, dass das Script meines Wissens nach nicht Teil des nächsten DLCs ist (da es da Gerüchte gab). Ich frage Montag mal nach ob mir jemand mehr zu den Plänen mit dem Fabrikscript sagen kann. Kann durchaus sein das ich den lieben Sachsen da falsch verstanden habe (dem hab ich die Frage beantwortet). Passiert mir ja ab und zu.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

observer wrote: Sun Jan 27, 2019 10:58 am
Münchmeyer wrote: Sun Jan 27, 2019 4:56 am Hallo Lisertan warum dürfen sich die PC Nerds so abfällig über Konsolenspieler äußern? Es kann doch nicht sein das die PC Gamer bestimmen in welche Richtung ein Game geht. Und wer sagt das der LS ein reines PC Game sein sollte?
Hey, Konsolenniemand, dir ist schon klar, dass jedes Game, das du mit deinem billigen Stück Plastik zocken kannst, auf einem PC programmiert werden muss?
Also, bevor du jemanden, der einen hochwertigen Rechner besitzt, einen "PC Nerd" bezeichnest, überleg dir, was dazu benötigt wird, damit dein billiger Haufen Plastik überhaupt etwas hergibt!

Edit böserlöwe: Was hat das mit dem Treadtitel zu tun? Nichts, also lass es sein solche Beiträge zu schreiben. Danke
Solche Töne kannst du dir hier im Forum in Zukunft bitte sparen. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof. Danke.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by Lisertan »

rG_En3rGy wrote: Sun Jan 27, 2019 11:09 am Gibt es eigentlich schon ein ungefähres Datum wann die ersten maps in den modhub kommen?
Nein.

Das liegt daran, dass Maps ja von Moddern erstellt werden und dann von uns getestet werden müssen. Im Moment sind 3 Maps im Test, so lange kann es also nicht mehr dauern.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by don_apple »

oem11 wrote: Sun Jan 27, 2019 12:02 pm @Lars - ich kenne keinen Modhub Messenger.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=874&t=120974&p=951256&h ... er#p951256
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: {LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by HeinzS »

Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 12:09 pm Auch hier: Bitte mal den ModHub Messanger benutzen (das gilt quasi für alle Modding Fragen) die Jungs können eher helfen.
dann solltet ihr den Text mal anpassen:
Bitte erstelle nur ein Ticket, wenn du Probleme im ModHub mit dem Upload deines Mods hast.
Wir können mit einem privaten Ticket weder Modanfragen beantworten, noch dir das Modding beibringen.
:confusednew:
rG_En3rGy
Posts: 25
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:04 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by rG_En3rGy »

Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 12:13 pm
rG_En3rGy wrote: Sun Jan 27, 2019 11:09 am Gibt es eigentlich schon ein ungefähres Datum wann die ersten maps in den modhub kommen?
Nein.

Das liegt daran, dass Maps ja von Moddern erstellt werden und dann von uns getestet werden müssen. Im Moment sind 3 Maps im Test, so lange kann es also nicht mehr dauern.
Ok vielen Dank für die info :)
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by eater84 »

don_apple wrote: Sun Jan 27, 2019 12:06 pm
Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 11:35 am Das sind mehr Vorschläge als Fragen ;) Nehme ich mal so mit.
Dann nehme ich diesen Kommentar mal als Anlass für eine Frage: wird es in Zukunft einen offiziellen Weg geben wie man Verbesserungsvorschläge zum Spiel, Giants Editor etc. an Giants herantragen kann (z. B. über Umfragen von euch hier im Forum (wie die gerade gestartete zum Sound), Diskussionsrunden auf der FarmCon etc.) ?

Bisher lief das ja eher "informel", und "offiziell" gibt es ja nur die Möglichkeit Fehler über die "Bug Reports" Bereiche hier im Forum zu melden.
Ich möchte die Frage um folgendes erweitern: es gibt hier im Forum schon einen Thread Verbesserungsvorschläge LS19 (incl englisches Gegenstück). Werden diese von dir Lars oder den Devs gelesen?
Ich spiele auf der Xbox Series X.
noname1
Posts: 39
Joined: Fri Dec 07, 2018 11:37 am

Re: [LS19] Fragt den Lisertan (Frage & Antwortthread)

Post by noname1 »

Lisertan wrote: Sun Jan 27, 2019 12:07 pm
Im MOment ruht die große Hoffnung was Konsolen angeht, zumindest bei mir, übrigens darauf, dass Sony seine Politik im Moment lockert, wer weiß, vielleicht dürfen sie ja auch bald Scripte haben, das wäre ein Traum.
Was übrigens bei der Xbox jetzt schon geht - siehe Fallout 4
Locked