Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2775
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Lisertan » Tue Feb 05, 2019 11:16 am

Hallo,

weiter geht es in der munteren Fragerunde.

Worum geht es hier?

Ihr habt schon bemerkt, dass wir im Moment leider zu wenig Zeit haben um die Kommunikation mit euch perfekt aufrecht zu halten. Das gilt vor allem auch für das QA-Team. Darum würden wir gerne ein kleines Experiment machen.

Kenny (Lethian) hat sich zu einem AuA (Ask us Anything) bereiterklärt, in dem er alle Fragen die gestellt werden beantwortet.

Wie läuft das?

Dieser Thread bleibt geschlossen bis Donnerstag 10:00 Uhr. Bis dahin habt ihr Zeit euch über Fragen Gedanken zu machen. Dann wird der Thread geöffnet und Kenny wird eine Stunde lang oder so all eure Fragen beantworten. Danach wird der Thread wieder geschlossen, die noch offenen Fragen beantwortet und er verschwindet wieder in den Tiefen der QA.

Das Ganze ist natürlich ein Experiment, also schauen wir mal wie gut das im Forum funktioniert.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2775
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Lisertan » Thu Feb 07, 2019 9:56 am

OK Leute los gehts. Der Thread bleibt bis 11 Uhr geöffnet, danach machen wir ihn wieder zu. Kenny wird durch die Fragen gehen und alles beantworten was er kann.

Was mich zu ein paar kleinen Regeln bringt:

Kenny ist QA Lead, versucht eure Fragen in diese Richtung zu halten. Fragen wie "Wann kommt XY" wird er kaum beantworten können
Keine Anfeindungen bitte. Wenn jemand nur beleidigend sein will wird der Post kommentarlos gelöscht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon

User avatar
HoT_San
Posts: 94
Joined: Fri Nov 30, 2018 12:56 am

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by HoT_San » Thu Feb 07, 2019 9:57 am

Ich muss etwas weiter ausholen...Im 17er gab es noch die Möglichkeit über die Storage Getreideplanen oder ähnliches zu heben und zu senken, anstatt alles stur in ein AiO Silo zu kippen wo man nix sieht.
Im 19 gibts über die Storage diese Möglichkeit nicht mehr, könnt ihr das nicht wieder einbauen?
Zumal ich es mühsam finde immer über das Escapemenü meine Silostände abzufragen und die sich hebenden und senkenden Planen auch was fürs Auge sind. Und nein TipAnywhere ist keine Alternative.

User avatar
Danko40
Posts: 1416
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Danko40 » Thu Feb 07, 2019 9:57 am

Hallo Kenny
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten! Ich lege gleich mal mit meinen hier los:

1. Gleich bei der ersten Frage muss ich ein wenig ausholen :wink3:
Ich bin Konsolenspieler (XB1 X) im Singleplayer und wünsche mir, dass Mod’s erscheinen, die mir das Bauernleben mit Scripts erleichtern. Ich ziele hier speziell auf Autoload-Scripts (https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017) oder welche, bei denen man Zäune mit einem Schalter entfernen kann. Solche Mods gibt es zum Glück mittlerweile im LS17, wohl aber nur mit „Tricks“ und viel Können vom entsprechenden Modder.
A. Nun frage ich dich, warum werden im LS-Grundspiel nicht gleich zum vorn hinein solche Scripts eingebaut / mitgeliefert, dass es den Moddern erleichtert, auch uns Konsolenspielern solche tollen Helferlein einfacher zur Verfügung zu stellen?
B. Ist dies in Zukunft so geplant?
C. Wenn ja, ab welcher LS-Version?

2. Gestern habe ich im LS17 in zwei Spieltagen fast 400 Ballen gepresst. Es ist mir nicht unbekannt, dass es aufgrund der Performance eine Begrenzung der Ballen auf 200 gibt. Was ich aber festgestellt habe, dass aufgrund der maximalen Anzahl von 200 Ballen zu keinen Performace-Problemen gekommen ist. Also frage ich mich, ob die Begrenzung von 200 überhaupt gerechtfertigt ist oder dies nicht auf eine höhere Anzahl begrenzt werden kann?
Ich spreche dies speziell an, da 200 Ballen auf der Map doch sehr wenig sind, wenn man nebenbei noch 300-400 Kühe mit Mischration aus Ballen füttern muss und gleichzeitig das Stroh in Ballen verkaufen will.
A. Ist in Zukunft im aktuellen Titel geplant, die Begrenzung von 200 Ballen auf den Konsolen zu erhöhen?

3. A. Ist in Zukunft geplant, dass der Helfer Arbeiten an Ballenpressen und/oder Ballenwickler auf dem Feld, resp. in der Feldbegrenzung eigenständig ausführen wird?
B. Wenn Ja, ab welcher Spielversion?

4. Zwischen LS17 und 19 gibt es spielerisch einige Gegensätze, bei dem ich speziell von einem Versuch, 'das Rad neu zu erfinden' ansprechen will:
Zurücksetzen von Maschinen: viewtopic.php?f=955&t=142343
Direktsaat-Maschinen erfüllen keinen Düngerstufen-Wechsel mehr:viewtopic.php?f=957&t=134885
Beim Rauszoomen werden Motorensounds leiser:viewtopic.php?f=955&t=131057&p=1080576& ... n#p1080576
Fahrzeuglicht ein-/ausschalten:viewtopic.php?f=955&t=141661&p=1097940& ... t#p1097940

A. Als ich noch im LS19'er unterwegs war, habe ich mich immer wieder gefragt, warum ihr euch für solche Spielanpassungen entschieden habt, welche sich eigentlich im LS17 gut bewährt haben und sich meines Wissens auch von niemand anderem bemängelt wurde?
B. Wäre es in Zukunft nicht wünschenswert, in dieser Angelegenheit etwas mehr Feingefühl zu zeigen? :wink3:

5. Für mich wäre es hilfreich, wenn es die Möglichkeit für ein Kopieren des Spielstandes ingame auf der XB1 X geben würde, analog der PC-Version. Dies hatte ich anno domini im entsprechenden Thread für Wünsche im LS19 auch so gepostet, wurde aber leider dann nicht umgesetzt :frown: .
A. Inwieweit ist es möglich, dies für uns Konsolenspieler einzubauen?
B. Wenn Ja, ab welcher Spielversion?

Edit 10:25 : Diverse Textanpassungen und Einschübe
Last edited by Danko40 on Thu Feb 07, 2019 10:25 am, edited 5 times in total.
"Der Bauer beobachtet, wie die Magd der Kuh den Eimer mit der frisch gemolkenen Milch als Trinken hinstellt. Diese erklärt ihr Handeln: "Die Milch schien mir etwas dünn, da wollte ich sie noch einmal durchlaufen lassen!" :lol:

———————————————————————
Plattform: XBOX ONE X
LS15 - Complete Edition
LS17 - Premium Edition
LS19 - Premium Edition

Axelboss2010
Posts: 113
Joined: Fri Sep 21, 2012 7:28 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Axelboss2010 » Thu Feb 07, 2019 9:59 am

Hallo Kenny,

ist es für den LS19 noch geplant die Waldtiere noch nachzureichen oder ist der Zug abgefahren ?

Genauso mit der akustischen Gangschaltung ?


Vielen Dank :)

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2179
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by x Lethian x » Thu Feb 07, 2019 9:59 am

HoT_San wrote:
Thu Feb 07, 2019 9:57 am
Ich muss etwas weiter ausholen...Im 17er gab es noch die Möglichkeit über die Storage Getreideplanen oder ähnliches zu heben und zu senken, anstatt alles stur in ein AiO Silo zu kippen wo man nix sieht.
Im 19 gibts über die Storage diese Möglichkeit nicht mehr, könnt ihr das nicht wieder einbauen?
Zumal ich es mühsam finde immer über das Escapemenü meine Silostände abzufragen und die sich hebenden und senkenden Planen auch was fürs Auge sind. Und nein TipAnywhere ist keine Alternative.
Das ist weniger ne Frage für nen QA'ler sondern mehr was für die Programmierer/Producer - die, mit der Entscheidungsgewalt was Design und Features angeht. Für solche Sachen empfehle ich dir unser "Allgemeine Diskussionen"-Subforum - da kann Feedback aller Art rein und wird von den regelmäßigen Forenbesuchern unter uns auch wahrgenommen ;)
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

Blindvieh
Posts: 177
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Blindvieh » Thu Feb 07, 2019 10:00 am

Einen juten Tach dir, hier eine weiter geleitete Frage.........
eater84 wrote:
Thu Feb 07, 2019 8:17 am
Kann sich um 10 Uhr bei dieser QA AuA Runde mal einer nach dem Stand der Performance Optimierungsarbeiten der Konsolenversionen speziell One X erkundigen? Ich kann um 10 leider nicht hier sein. Wäre sehr nett.
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling

User avatar
audiklaus
Posts: 31
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead Beschräkung von 511 Tieren aufzuheben

Post by audiklaus » Thu Feb 07, 2019 10:01 am

Hallo,
wie ist es möglich die Beschräkung von 511 Tieren aufzuheben? (Der Beitrag steht schon mal hier)

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.2
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Schweinestall (auf Felsbrunn)
- Fehler/Problem: auf 511 Tiere global begrenzt
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: immer
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Es ist ja egal was ich in der xml unter "maxNumAnimals" einstelle1

Es gibt nun mal eine globale Beschränkung auf 511 Tiere.

Wie bzw. mit welchen Befehlen kann ich diese AUFHEBEN?
In der Skript docu ist auch nur die angabe man solle die "maxNumAnimals" erhöhen,
was jedoch letztendlich immer auf 511 Tiere beschräkt ist. :frown:

Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar. :D

PS: hier mal noch ein Foto von mir:
Image
Bei uns in der nähe gibt es such einen Schweinestall mit mehr als 4000 Tieren.

Naja MadMax hat dazu hier schon mal folgendes geschrieben:
audiklaus wrote:
Mon Jan 14, 2019 4:52 pm
...
Leider gibt es nun diese globale Beschränkung auf 511 Tiere.
...
Dann wurde dies beim Mod-Stall(?) so festgelegt. Die im Basegame sind begrenzt auf die Anzahl, die im Shop einsehbar ist. Sobald der Stall voll belegt ist, kann man ein paar Tiere verkaufen (zwecks Reproduktion) und einen weiteren Stall platzieren. Somit ist es rein vom Grundspiel her möglich, 3000 Schweine bzw. 2000 Kühe zu halten.
[/quote]

Wenn man das Foto vom mir Anschaut sieht man die beschränkung aud 511 Tiere, und im Mod hatte ich sa 8000 eingestellt, ich habs dann nochmals mit 1000 probiert, aber es ist leider IMMER die gleiche Beschränkung auf 511 Tieren. Bei Schafen ist das Übrigens auch die gleiche Beschränkung auf 511 Tieren.
Deshalb muss ich leider MadMax wiedersprechen.

mfg audiklaus

PS: In der der LS18 App für PC gibt es ja zum Glück keine Beschränkungen, und da die Tiere da einfach KEINEN Hunger mehr haben wenn
Milch bzw. Wolle voll ist vermehren Sie sich einfach nur noch und das geht dann immer schneller, bis es nicht mehr Möglich ist (auch nicht mit 10 Abfahrern) durch Abgeben die Anzahl der Tiere zu verringern. Damit lässt sich Super Geld verdienen, vielleicht ist das ja extra eingebaut nach den Motto: " Such den Bug und werde Reich" ich finde diesen Bug deshalb gut!

p4r4d0xs
Posts: 2151
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by p4r4d0xs » Thu Feb 07, 2019 10:02 am

Hallo Kenny,

Wird man sich bei GIANTS um das problem mit Vsync kümmern? Näheres in meinem Thread.

viewtopic.php?f=955&t=133488
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by dominiczeth » Thu Feb 07, 2019 10:04 am

Edit: Das waren alles keine QA Fragen, sorry :D
Last edited by dominiczeth on Thu Feb 07, 2019 10:08 am, edited 2 times in total.

m4pj3cts

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by m4pj3cts » Thu Feb 07, 2019 10:06 am

Ist von eurer Seite aus, vorgesehen, das Zeitfenster mit der Funktion Day/Night für z.B. Lampen und zeitgesteuerte Objekte bzw. Emissive-Maps detaillierter und variabler einstellbar zu gestalten, damit man seine Zeiten nach Uhr und Wochentag flexibler wählen und somit mehr Abwechlung auf z.B. einer Map erzielen kann?

MFG m4pj3cts

Kallenbach
Posts: 4169
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Kallenbach » Thu Feb 07, 2019 10:07 am

Ich lasse meine PS4 gerne mal über nachts an und spiele gerne mit realtime, leider kommt es dabei auch dazu dass zwei von den 8 Pferden keine Taste zum aktivieren anzeigen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

Gremmbol
Posts: 4
Joined: Wed Nov 21, 2018 4:29 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Gremmbol » Thu Feb 07, 2019 10:10 am

Hallo,
warum darf im MP ein Mitspieler mit Lohnunternehmer Status meine Fahrzeuge mitbenutzen? Sollte es nicht so sein, dass der Mitspieler arbeiten auf meinen Grundstücken durchführen darf, aber nur mit seinen eigenen Maschinen?
Oder könntet ihr euch so etwas als weitere Berechtigung vorstellen?

Grüße

derelky
Posts: 539
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by derelky » Thu Feb 07, 2019 10:10 am

Wird es ausführlichere Tools geben um seine Mods vor dem Einsenden selbst testen zu können?

Marco84
Posts: 728
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Donnerstag 10:00 Uhr AuA mit dem QA-Lead

Post by Marco84 » Thu Feb 07, 2019 10:11 am

Ich hab auch eine Frage und zwar auf den Konsolen ist das Menü wo die Verkaufsstellen (Verkaufspreise) sind ziemlich klein da braucht man fast eine Lupe um die Zahlen zu sehen. Wird das noch geändert sprich vergrößert ?
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19

Locked