[FS19]DevBlog - Ballentechnik

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by Altbauer »

Die Ballen sollen im Format Ø=1.2m x L=1,2m sein und dabei 2m³, also 2000 Liter, Inhalt haben. Wie paßt das zusammen?
Nach der Rechnung r² x pi x l ergibt es nur etwas über 1,3m³ Inhalt. Um auf 2m³ zu kommen, müßte der Ballen knapp 1,5m Ø haben.
Zusammenpassen sollten die Zahlen schon, sonst ist das ganze alles nur Mumpitz.

Wie ist das im LS19 mit den Ballen in einem größeren Stapel? Verhält dieser sich genause wie im LS17 und zerfleddert nach und nach?
Dieses Verhalten und noch so einiges haben mich bisher vom Kauf des LS19 abgehalten.
Die nach meinem Empfinden extrem häufige Wartung der Maschinen wäre noch ein weiter Grund.

Altbauer
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by dominiczeth »

@Altbauer: Du vergisst dass es sich am Ende um Hackschnitzel handelt. Da die dann locker liegen kommt das schon so ca. hin. Ist das gleiche Thema bei Stroh/Heu. Rechne mal das Volumen von einem Quaderballen aus. Das sind auch keine 4m³, liegt eben an der Verdichtung. So ist das bei den "Holzballen" eben auch.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by Trax »

Ein Presse verdichtet das Material nunmal... Ballen nehmen immer weniger Raum ein, als wenn du es lose lagerst.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by Altbauer »

Eine Presse verdichtet, das ist richtig, aber hier handelt es sich um Holz und das möchte ich mal verdichtet sehen.
Die Menge an Hackschnitzel dürfte auch nicht passen, da es nach dem Häckseln wesentlich weniger Volumen sein dürfte.
Einen Holzballen zu haben und als Inhalt Hackschnitzel zu nehmen, ist schon eigenartig.

Altbauer
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by Kallenbach »

Wenn man sich die Videos zu diesem BioBaler anguckt, hat man eher den Eindruck dass der Ballen mehr Luft hat als Holz.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by TopAce888 »

Altbauer wrote: Mon Mar 18, 2019 2:42 pm […]
Einen Holzballen zu haben und als Inhalt Hackschnitzel zu nehmen, ist schon eigenartig.

Altbauer
Den Gedanken hatte ich auch, als ich das gelesen hatte. Das ist so, wie wenn ich Gras zu Ballen verarbeiten würde und hätte dann automatisch Heu. Ich hätte es passender gefunden, den Ballen als neuen Ballentyp mit Holz ins Spiel zu bringen. Dann hätte man den entweder verkaufen oder im Jenz zu Hackschnitzeln verarbeiten können. Da es ein verschlüsselter DLC ist, wird man da vermutlich auch nicht selber viel ändern können. So ist es halt nur eine sehr günstige Alternative zu einem Häcksler. Aber der DLC besteht ja nicht nur aus dem Ballenwickler


Wird die gewickelte Wurst eigentlich sofort zu Silage oder braucht es hier auch etwas Zeit wie im Fahrsilo.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by Steyr Profi »

Sieh mal hier, da wird es erklärt.
viewtopic.php?f=874&t=144138#p1118766
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS19]DevBlog - Ballentechnik

Post by TopAce888 »

Ah, ok, hatte mir das letztens ohne Ton angeschaut. Funktioniert also genauso wie die normalen Silageballen. Wäre dann also wohl kein richtiger Ersatz für ein Fahrsilo. Naja, werde das alles mal ausprobieren, wenn der DLC draußen ist. Im 17er habe ich die Ballen immer per Autoload direkt auf einen Hänger geladen. Vielleicht sollte ich diese Spielweise mal ändern und mehr mit Ballengabel arbeiten, dann hat man auch mehr von dem DLC. Außerdem passen ja jetzt auf die Ballenwagen auch mehr Ballen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply