[LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Frank-K »

the_vexx wrote: Sat Sep 21, 2019 4:31 pm Wenn ich mir den Sound des Xerions so anhöre muss ich mir leider ernsthaft überlegen meine Vorbestellung rückgängig zu machen. :hmm: :hmm: :hmm:
Ich kann nicht so richtig hören, was euer Xerion mit dem Original zu tun haben soll..........
Da Lars ja damals gerne Beispiele haben wollte: Ich kann nicht so richtig hören, was euer Xerion mit dem Original zu tun haben soll..........
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2GvWygkH2U4[/youtube]
In jedem Video hört es sich anders an.
z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=YaIf2Hf5Ak4
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Frank-K »

LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by xXxatrush1987 »

also ich freue mich auf den xerion so oder so.

1. youtube videos als soudn referenz ranzunehmen ist sehr schwer, denn im video von the_vexx ist ganz klar zu hören das die hörbare bandbreite ganz klar beschnitten ist, udn das nicht nur von der youtube kompression, sondern auch davon das das micro völlig überfordert mit dem wind ist(siehe die flachen staub fahnen, da weht es ordentlich) und wenn es auf dem boden steht mit dem schall der über den boden übertragen wird(wo man dann mehr den grupper durch die erde ziehen hört im tiefton bereich als den xerion)

was viele beim sound vom ls vergessen(und vllt auch vom soundteam übersehen wurde?) ist ,Vorallem in der kabine, das körperschall dort komplett ausser acht gelassen wurde.
den egal wie doll gefedert und entkoppelt die kabine ist, du hörst(spürst) im fahrzeug die motoren drehzahl sehr gut "rumbrummen". einfach weil die materialien der kabine analog zur drehzahl des motors vobrieren und damit geräusche machen. während also die tiefen aussen- und auspuffgeräusche gut weggefiltert werden durch die schallisolierung der kabine, so hat es eigene quellen für die tiefen frequenzen, Vorallem unter volllast(nciht zu verwechseln mit vollgas)

beim xerion z.b. überträgt der arm und die stollen die die kabine tragen den großteil des in der kabine zu hörenden tiefen schallspektrums.

ein weiterer aspekt ist, wir wissen nicht welche hardware(kopfhörer,monitore,DACs,etc) zum abmischen des sounds benutzt wird.
wenn ich zum beispiel inner pause im tonstudio vor meinen nahfeldmonitoren sitze udn bissl ls zocke, klingen manche traktoren bis auf die oben genannten aspekte schon sehr realistisch und andere wiederum garnicht, also komplett ab vom original. wenn ich dann am WE zum bauernhof fahre, erschreck ich mich teils wie nah das doch schon dran ist, auch wenn andere maschienen total woanders klanglich sind.

ich hoffe trotzdem, das der xerion, im rahmen seines niedrigdrehzahl konzeptes, auch in der kabine drehzahlbedingt kräftig mitbrummt, udn ist ja ein angenehmes, über stunden erträgliches brummen. das war im ls17 ja ganz schlimm beim MF7700? da musste man den subwoofer zuhause abstellen weil es trotz perfekter einmessung schlicht nur noch gedröhnt hat^^.

ein weiterer punkt ist das ich nicht verstehen kann warum der offensichtliche falsche weg von gran turismo 4 befolgt wird, hyperrealistischen sound anzupeilen, dabei die hälfte zu vergessen und quasie viel "staubsauger" sounds zu produzieren, und das auch noch komplett inkonsistent. gran turismo 4(genau wie forza) ist verglichen mit rennsimulationen ein arcade spiel, versucht aber sound realistisch nachzubilden der zuhause nicht mehr nachvollziehbar ist(anders als forza). landwirtschaftssimulator ist ein arcade spiel durch und durch(selbst mit mods) und versucht den gleichen käse^^.

nagut, mein wort zum sonntag, freu mich immer noch auf den xerion^^ auch wenn nebenbei wahrscheinlich eher musik als gamesound laufen wird.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by farmtycoon39 »

Hier gibts auch noch nen guten Sound.. ab 5:02 gehts richtig ohne Musikuntermalung los: https://www.youtube.com/watch?v=CSkvsHPMzfM
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Mister-XX »

Da hier auch gerade so schön über den Sound diskutiert wird, bringe ich meinen Beitrag aus "Sound entäuschend" auch mal hierhin.
Mister-XX wrote: Sun Sep 22, 2019 1:31 pm Da der Bauer hier im Ort gerade seien Mais hächselt und mit 2 900er Fendt durch den Ort kurvt, finde ich das Giants zumindest nah dran ist. Klar klingen auch im Game die Fendt Favorit 500 und 800 mit Sound-Mod viel besser als die modernen Schlepper. Aber seien wir mal ehrlich im RL klingt ein alter Schlepper auch viel besser als ein moderner. Hier fährt auch öfter ein Fendt Favorit durch den Ort, wenn der kommt bleibe ich stehen und erfreue mich am Sound. Das ist aber ein "Problem" was man nicht nur auf Ackerschlepper begrenzt werden sollte. Vergleich mal alten LKW gegen neuen LKW, alten PKW gegen neuen PKW, oder modernen Motorroller gegen eine alte Vespa. Die Zeiten wo Motoren gut klingen sind einfach vorbei ! :frown:

Im bin gelernter Zentralheizungs und Lüftungsbauer....selbt ein alter Ölkessel im Heizkeller klingt besser als ein moderner. :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by monteur1 »

Finjas wrote: Fri Sep 20, 2019 10:29 pm Habt ihr euch ja gut Mühe gegeben. Die Claas Maschinen sehen echt toll aus. Mit dem Xerion findet nun auch einer meiner absoluten Favoriten den Weg ins Spiel. Aber was bringen mir die besten Maschinen, wenn sie alle zwei Hektar in die Werkstatt müssen, da der Verschleiß abartig hoch ist? Leider gar nichts. Und da ich die .xml in den DLCs nicht ändern kann, wird eben ein weiteres Addon nicht gekauft. :hi:
Für dich und für alle, denen der Verschleis der Maschinen zu schnell geht, hier ein kleines Script, dass sich in alle Maschinen (auch DLC) einbaut.
Damit verdoppelt sich die Verschleiszeit und halbiert sich der Work und Fieldmultiplier.

https://filehorst.de/d/cnhusnHd

MFG monteur
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Albert Wesker »

@monteur1

Danke, das ist eine gute Idee. Stell das doch auf modhub ein. =)

Nochmal zum Xerion und der Schwanenhals Geschichte eine Anmerkung. Mir persönlich ist jetzt noch kein ordentliches Schwanenhals Fass begegnet im LS19. Somit wäre das für mich ersönlich kein Kritikpunkt sollte der Attacher nicht funzen.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by monteur1 »

Albert Wesker wrote: Sun Sep 22, 2019 10:20 pm @monteur1

Danke, das ist eine gute Idee. Stell das doch auf modhub ein. =)

Nochmal zum Xerion und der Schwanenhals Geschichte eine Anmerkung. Mir persönlich ist jetzt noch kein ordentliches Schwanenhals Fass begegnet im LS19. Somit wäre das für mich ersönlich kein Kritikpunkt sollte der Attacher nicht funzen.
wollte ich, wurde aber mal wieder abgelehnt. Und da hatte ich keinen Bock mehr.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Trax »

Albert Wesker wrote: Sun Sep 22, 2019 10:20 pm @monteur1

Danke, das ist eine gute Idee. Stell das doch auf modhub ein. =)

Nochmal zum Xerion und der Schwanenhals Geschichte eine Anmerkung. Mir persönlich ist jetzt noch kein ordentliches Schwanenhals Fass begegnet im LS19. Somit wäre das für mich ersönlich kein Kritikpunkt sollte der Attacher nicht funzen.
Liegt vielleicht daran, dass es bis jetzt keinen ordentlichen Xerion gibt. :wink3:

Es ist gewiss kein muss, aber würde den Moddern zumindest etliche Nutzungsmöglichkeiten bieten, ohne erst irgendwie den Attacher hinfrickeln zu müssen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Albert Wesker »

@Trax
Das stimmt schon.

@monteur1
Ja, das ist etwas doof seitens GIANTS.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Onkel Mo »

Liebes Giants Team, es ist wirklich schön dass Amboss hier eingesprungen ist um die FactSheets hier ins Forum zu stellen. Wenn sich jetzt noch jemand findet der die Fragen beantwortet wäre das richtig klasse.
Trax wrote: Fri Sep 20, 2019 3:24 pm Hat der Xerion auch einen Attacher hinter der Kabine für Schwanenhalzfässer oder sowas?
Onkel Mo wrote: Fri Sep 20, 2019 3:25 pm Und erneut die Frage:
Wird es möglich sein den Helfer einzusetzen wenn die Kabine des Xerion nach hinten gedreht ist?
Wenn ihr dazu zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen wollt dann sagt uns doch zumindest das. Fragen einfach so im Raum stehen lassen ist nicht unbedingt n guter Umgang.
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Paradoxxx »

Auch wenn ich persönlich es für eher unwahrscheinlich halte, ABER WENN es auch Geräte für diesen Attacher im Addon geben sollte, dann sind diese bisher nicht vorgestellt worden und wären noch eine Überraschung für die Veröffentlichung und man möchte diesbezüglich vielleicht nichts weiter verraten.
Und denkt mal bitte ein wenig nach, die JCB haben auch keinen "dritten" Attacher, obwohl es möglich wäre, weil es von Giants direkt keine passenden Geräte gibt. Also da ich denke, dass es KEINE speziellen Geräte für den Xerion seitens Giants geben wird (reines CLAAS Addon eben), wird es dort auch keinen Attacher geben und fertig.


Und noch was, was zum Kuckuck bringt es euch denn solche (unwichtigen) Details unbedingt schon jetzt zu wissen?
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by Onkel Mo »

Paradoxxx wrote: Mon Sep 23, 2019 2:08 pm Auch wenn ich persönlich es für eher unwahrscheinlich halte, ABER WENN es auch Geräte für diesen Attacher im Addon geben sollte, dann sind diese bisher nicht vorgestellt worden und wären noch eine Überraschung für die Veröffentlichung und man möchte diesbezüglich vielleicht nichts weiter verraten.
Und denkt mal bitte ein wenig nach, die JCB haben auch keinen "dritten" Attacher, obwohl es möglich wäre, weil es von Giants direkt keine passenden Geräte gibt. Also da ich denke, dass es KEINE speziellen Geräte für den Xerion seitens Giants geben wird (reines CLAAS Addon eben), wird es dort auch keinen Attacher geben und fertig.


Und noch was, was zum Kuckuck bringt es euch denn solche (unwichtigen) Details unbedingt schon jetzt zu wissen?

Giants hat den Xerion am Freitag offiziell angekündigt, daraus ergibt sich der Zeitpunkt.
Ich hatte selbige Frage auch schon gestellt als er das erste mal im Trainer zu sehen war.
Was es bringt? Erhöhte Vorfreude.
Warum? Das sind zwei elementare Features des Xerion. Die drehbare Kabine hat sonst kein (mir bekannter) Schlepper. Von daher würde ich mich freuen wenn der Helfer dieses Feature auch nutzen könnte. Wir haben jetzt schon zwei Generationen Rückfahreinrichtungen im LS doch der Helfer kann sie nach wie vor nicht nutzen.
Der dritte Anbaupunkt wäre zumindest ein neues Feature das durch das DLC ins Spiel kommen würde. Zudem würde es etliche Nutzungsmöglichkeiten dafür geben.
Ansonsten bietet das DLC ja bisher immer nur das selbe in grün. :wink3:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by TobiHH »

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Helfer die Rüfa nutzen kann. Da würde ich jede Wette mitgehen...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Tucano 580 & Xerion 5000-4000

Post by farmtycoon39 »

:lol: :lol: :lol:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply