Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by agroton200 »

Finde das mal ganz interessant und Dankeschön für die Informationen, ist mal nen interessanter Einblick diesbezüglich.

In Deutschland ist der Verkauf von Gras und Heu nicht wirklich lohnenswert, Futter bzw Silage geht gerade noch so und richtig rentabel sind BGA,s wobei man da eigentlich so viel potenzielles Futter reinwirft das man sich manchmal schon die Frage stellt ob so etwas ökologisch vertretbar ist weil ja eigentlich die Viehhaltung die Flächen dringender benötigen würde. Besonders nachdem jetzt das dritte Jahr ist wo es wieder nicht so prall bezüglich Grünfutter ist, zwar nicht so schlimm wie letztes Jahr aber halt auch nicht das Gewohnte.

Die Milch aus alpinen Regionen ist wirklich erstklassig, das muss man auch mal erwähnen. Bei uns hat man nicht das Problem erstklassige Milch zu erzeugen aber problematisch ist es eine gleichbleibende Qualität zu erzeugen da schon sehr seltsame Unterschiede bei so großen Flächen entstehen. Wobei das vielleicht auch manchmal an der Hektik liegt und mehr Masse in das Fahrsilo kommt als man eigentlich schieben bzw verdichten kann, merkt man daran das man hier so gut wie immer die obersten 30 cm gleich in die BGA werfen kann da diese verschimmelt ist, wenn man da ordentlich ist kann man eigentlich über das Silo laufen und nur minimale Schimmelflecken mit nen Messer raus schneiden. Sind dann halt die Nachteile umso größer der Betrieb ist.
Was ich immer wieder erstaunt bin, ist das immer noch sehr viele über das zukünftige Futter mit den Anhängern fahren, bei unseren Holsteins merkt man diese Verunreinigungen in der Milchleistung sofort, das sind echt empfindliche Tiere. Ist aber irgendwie logisch weil stellt euch mal vor jemand fährt jedes mal durch euer Essen. Ausnahmen sind natürlich die, die keine Technik zum Schieben haben, da ist es kein Wunder das Silageballen immer mehr zu nehmen.
Die zweite große Einwirkung, unglaublich aber wahr ist das Stroh für Einstreu. Wir haben früher mal ohne und mit probiert und man merkt den Unterschied. Ist halt auch so als würde man die Zudecke bei einem Menschen weg nehmen.
Und da wir eh Kälber haben und diese sehr viele Betten verbrauchen kommt es auf das Stroh bei den Kühen auch nicht mehr an.

Was übrigens sehr viele aufgegeben haben (wir auch) sind Schweine, Sibbershusum ist da nicht alleine. Die Preise von Holländern (die übrigens in D alte Schweinemastanlagen aufkaufen) sind nicht mehr vertretbar, zusätzlich dann Osteuropa, keine Ahnung wie diese mit den Richtlinien die Preise so weit unten halten können. :confusednew:
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Emanuel83 »

Hallo Agroton,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ist immer interessant Erfahrungen aus anderen Ländern zu hören. Ist sicher auch bundeslandspezifisch unterschiedlich.
Das mit den BGAs hast du vollkommen recht, kenne mich da Motortechnisch bei der Stromerzeugung aus. Deutschland ist sicher das Land für kleine bis mittlere BGAs (vor allem auch Bauern) weltweit. Das ist ein riesengroßer Markt und wie du sagt, aber eben hoch subventioniert, was auch die hohe Rentabilität erklärt.

Eben wegen den Alpen, ist bei uns das gleiche wie BGA nur halt Milch, subventioniert, was eben Fluch und Segen zugleich ist. Vorrangig ist halt die Milchwirtschaft aber eben mM. schon Zuviel. So viel Milch wird eigentlich nicht gebraucht und wirkt sich auf den Preis aus. Vielen Bauern sind Nebenerwerbsbauern, d.h. die gehen eigentlich normalen Berufen unter Tags nach und Bauer halt vorher und nachher. Da wird dann zum heuen Urlaub genommen. Das muss man schon wollen, deswegen lassen es einfach viele Bauern. Und oft finanziert der Hauptberuf den Hof...
Es werden auch neue (alte) Wege versucht, mehr Nischen, direkte Vermarktung, Mutterkuhhaltung, Fleisch… usw. Ist halt die Frage ob das immer rentabel ist.
Schön ist aber auch, dass wieder alte Rassen verwendet werden nicht nur die Hochleistungskühe. Z.B. sieht man oft anstelle von Fleckvieh wieder Tiroler Grauvieh. Diese hat weniger Milchleistung und ist kleiner aber ist für das Gebirge anpasst, eine alte und wie ich finde sehr schöne Rasse.
Silage ist aber auch stark vertreten, gibt halt nicht nur Heumilch. Ich glaube sogar, Silage ist stärker vertreten

Ja Futterqualität ist das a und o und schmeckt man z.B. in der Milch. Ich finde z.B. eine Silagemilch schmeckt du, bei schlechter Silage Qualität noch mehr.
Ich bin kein Fan von Silage, ich finde an eine Heumilch oder Alm Milch kommt nichts heran.
Viele Bauern machen sich schon Gedanken wegen Futterverschmutzung, kann man auch durch bessere Maschinen erhöhen, die kosten halt.
Hast Recht, keiner würde gerne über sein Essen fahren

Schweine ist sowieso ein eigenes Thema… und oft kein appetitliches leider, ginge auch anders

Gruß
Last edited by Emanuel83 on Fri Aug 28, 2020 9:41 am, edited 2 times in total.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Trax »

Emanuel83 wrote: Fri Aug 28, 2020 7:31 am Hallo Agroton,
Ich bin kein Fan von Silage, ich finde an eine Heumilch oder Alm Milch kommt nichts heran.
Für die Kühe ist Grasbasiertes Futter vermutlich auch gesünder, sind nunmal Grasfresser und keine Maisfresser.^^
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Haagele »

Silage besteht ja auch zum größten Teil aus Gras. Maria enthält halt noch ein paar gute Inhaltsstoffe.
Zum Thema BGA. Da wir in Europa in der totalen Überproduktion wirtschaften und damit z. B. Den afrikanischen Markt komplett lahmlegen, sind BGAs sogar sehr positiv. Aber nur wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Also keine Monokulturen etc.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Trax »

Mit Grasbasiertem Futter meinte ich Frischgras und Heu. Silage sollte man den Kühen nicht geben, weder Gras noch Maisbasierte.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Emanuel83 »

Bin voll bei Trax, egal ob Grassilage oder Maissilage, das schmeckst du in der Milch und nachhaltiger ist einfach Heu bzw. Frischgras. Futterqualität ist einfach da besser, der Aufwand halt viel höher. Heutzutage gibt es nur noch wenige genutzte Tennen wo wirklich ein Heustock "gebaut" wird. Es gibt aber Bauern die nehmen die hohen Kosten in Kauf und bauen moderne Tennen: Heuboxen, Trocknung, Heukran, das geht halt richtig ins Geld
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Mister-XX »

Trax wrote: Fri Aug 28, 2020 11:00 am Mit Grasbasiertem Futter meinte ich Frischgras und Heu. Silage sollte man den Kühen nicht geben, weder Gras noch Maisbasierte.
:hmm: dannn kenne ich hier in der Gegend keinen Bauern, der es richtig macht...die haben wohl alle zuviel LS gezockt....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by TopAce888 »

Wusste gar nicht, dass es bei Milch auch Geschmacksrichtungen gibt. :lol: Für mich ist Milch immer Milch, ich schmecke da keinen Unterschied.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Mister-XX »

Doch doch...gibt es Nesquick, die ganzen Milka-Sorten etc...:lol:

Ok mal im Ernst...meine Milch kommt aus dem Tetra-Pack, da merkt man natürlich nichts mehr. Meine letzte Milch frisch vom Bauern ist mindestens 35 Jahre her, dass man da Unterschiede schmeckt ist mir auch neu...:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Fri Aug 28, 2020 11:16 am Wusste gar nicht, dass es bei Milch auch Geschmacksrichtungen gibt. :lol: Für mich ist Milch immer Milch, ich schmecke da keinen Unterschied.
Kannst du auch schlecht, wenn in der Molkerei die Milch, egal welcher Herkuft, sowieso im selben Botich landet und anschließend nochmal aufbereitet wird. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Emanuel83 »

Es gibt kein richtig oder falsch, Silage ist ja nichts verwerfliches 😆
Ja Unterschiede schmeckt man finde ich, Jahreszeitabhänging z.B. auf der Alm, je nach Artenvielfalt der Futter Wiesen und -kräuter, Rohmilch vs. Pasteurisiert bzw Industrie, Fettgefiltert usw.
Der beste Käse oder Butter ist auch aus Rohmilch Blähungen inklusive wenn mans nicht verträgt 😉
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by jankru »

Mir geht unheimlich auf den Senkel, dass eure Livestreams nur auf Twitch verfügbar sind. Warum streamt ihr die nicht zeitgleich auf Twitch und Youtube. Das ist ein Marketingkanal, es ist absolut dumm, das nicht auf allen Plattformen zu streamen. Ausserdem ist meine Internetverbindung zu schlecht für Twitch.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by Mister-XX »

Also im Stream hat man ein paar neue Sachen gesehen und gehört. Aber kaum war eine Maschine im Bild wurde schon zu nächsten getabbt. Das wurde mir alles zu hektisch abgefrühstückt....:hmm:

Sorry, aber das gefiel mir so nicht....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by TopAce888 »

Also, ich fand den Stream sehr kurzweilig, mir hat es gut gefallen. Ich habe sogar am Gewinnspiel teilgenommen...leider nicht gewonnen. Und m4pj3cts schwarze Tasse war sogar in Echt im Bild. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Live-Streams und Infos zum Alpin Add-On auf der gamescom

Post by TopAce888 »

Ich habe hier und da auch neue Deko-Pflanzen entdeckt, wie z.B. eine gelbe Blume (könnte eine Margerite gewesen sein).

@Giants Bitte, bitte liefert das für Modder nach. :biggrin2: Am besten ihr baut das neue Gras und die neuen Deko-Pflanzen per Patch in das Basegame ein, dann kann man da super einfach auch drauf zugreifen.

@Chaki Ist die Halle am Starthof auch platzierbar?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply