Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Thu Jul 15, 2021 3:41 pm
TopAce888 wrote: Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
[...]ist die Veröffentlichung der neuen Version des Precision Farming DLC für das Frühjahr 2022 geplant
:frown: So spät erst? Dann muss ich den LS22 ja fast ein halbes Jahr ohne PF spielen. Na hoffentlich wandern dann einige Sachen aus dem DLC für den 19er ins Basisspiel des 22ers, wie z.B. die dynamische Minimap. Der PF DLC ist bei mi im 19er zum Pflichtprogramm geworden.
Man kann mit dem Kauf auch einfach ein halbes Jahr warten... :mrgreen:
Geht nicht, habe die CE schon vorbestellt. :gamer: Und da ist das kleinere Übel dann, vorerst auf PF zu verzichten, als in Gänze auf den LS22. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Eische
Posts: 3802
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Eische »

TopAce888 wrote: Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
Darüber hinaus werden fortgeschrittene Precision Farming-Technologien eingeführt: Um die Nachhaltigkeit eurer Farmen zu steigern, nutzt ihr künftig optische Sensoren.
Heißt das, dass das manuelle Beproben entfällt und das zukünftig so funktioniert, wie mit dem Claas Crop Sensor von Vertex Dezign?
Ich denke da eher an Techniken wie Spot Spraying.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Mit dem Begriff kann ich jetzt erst einmal so gar nichts anfangen, aber vom Verständnis her würde ich dahinter vermuten, dass nur da gedüngt wird, wo noch kein Dünger ist? Ist das richtig? Eigentlich passt das ja auch eher, weil der Crop Sensor ist sicherlich kein optischer Sensor. :blushnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
Darüber hinaus werden fortgeschrittene Precision Farming-Technologien eingeführt: Um die Nachhaltigkeit eurer Farmen zu steigern, nutzt ihr künftig optische Sensoren.
Heißt das, dass das manuelle Beproben entfällt und das zukünftig so funktioniert, wie mit dem Claas Crop Sensor von Vertex Dezign?
Ein optischer Sensor kann nicht das Bodengefüge bestimmen... :wink3: Wie der Name es schon sagt "Crop Sensor" ist der Sensor rein dafür da, den Pflanzenbestand zu "begutachten" und entsprehcend anhand von ermittelten Werten Dünger und oder Herbizide zu verteilen, mit dem Boden hat das erstmal nix zu tun.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Eische
Posts: 3802
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Eische »

Spot Spraying:
z.B. hier
https://www.agrarheute.com/traction/new ... atz-581024

Vereinfacht gesagt:
Die Spritze spritzt nur dort, wo es gebraucht wird. Eine Kamera erkennt, welche Pflanze gerade unter der Düse ist. Dann wird entweder Dünger/Herbizid/... gespritzt, je nach Anwendung.

Das reduziert drastisch die benötigten Mengen an Wirkstoff.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Dann habe ich den Begriff von dir ja richtig verstanden, aber danke für die Aufklärung. *thumbsup*

Trax wrote: Thu Jul 15, 2021 3:57 pm
TopAce888 wrote: Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
Darüber hinaus werden fortgeschrittene Precision Farming-Technologien eingeführt: Um die Nachhaltigkeit eurer Farmen zu steigern, nutzt ihr künftig optische Sensoren.
Heißt das, dass das manuelle Beproben entfällt und das zukünftig so funktioniert, wie mit dem Claas Crop Sensor von Vertex Dezign?
Ein optischer Sensor kann nicht das Bodengefüge bestimmen... :wink3: Wie der Name es schon sagt "Crop Sensor" ist der Sensor rein dafür da, den Pflanzenbestand zu "begutachten" und entsprehcend anhand von ermittelten Werten Dünger und oder Herbizide zu verteilen, mit dem Boden hat das erstmal nix zu tun.
Soso, da soll das PF DLC für landwirtschaftliche Aufklärung sorgen und Vertex Dezign macht dann genau das Gegenteil. :confusednew: Ich habe echt gedacht, das Teil scannt den Boden. An dem Namen habe ich mich nicht weiter gestört, denn Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch und letztlich heißt Crop ja auch Ernte. Und ich oute mich mal wieder als völliger Landwirtschafts-Noob. :blushnew: :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply