Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by anthu »

ManHas wrote: Sun Jan 31, 2021 7:07 am ...]

Hättest du dir sparen können. Nutze einfach den Konsolen-Befehl und decke die ganze Karte sofort auf.
Der Befehl funktioniert scheinbar nicht für alles.
Ich meine gelesen zu haben da er bei Grasfeldern oder Felderweiterungen nicht funktioniert.
Kann mich aber auch irren, k.a wie es seit dem Update ist.

Als wir früher Bodenproben nehmen ließen, sind wir mit dem die Äcker abgefahren und er hat unterschiedlich Proben genommen.
Auf manchen Feldern nur 1 oder 2. Auf anderen dann wieder bis zu 20.
Das kommt in real auch anders rüber, wenn der Acker durchgehend gleich ist, oder er sehr unregelmäßig wirft. Das sieht der Fachmann dann schon. Da gibts keinen festgesetzten Radius.
Lg
Andreas
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by El Narizon »

icewolf72 wrote: Sat Jan 30, 2021 7:38 pmviel spass. ich hab mein radius auf111111111111 gesetzt das deckt auch 4fach karten ab. fahr doch net 50x bodenproben nehemn, hab mit dem rest schon genug zu tun
29 ha in ca. 5 Minuten, brauchst halt ein gescheites Fahrzeug. Und wenn man stundenlang grubbern kann, kann man auch (1x pro Feld) für ein paar Minuten Proben nehmen.
Dann hat das eine Wertigkeit, dass man die Bodendaten hat und ist nicht so eine selbstverständliche Tatsache, die (einem wie) Schneeflocken in den Schoß fiel.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

ThokRah wrote: Sun Jan 31, 2021 5:50 am
icewolf72 wrote: Sat Jan 30, 2021 7:38 pm viel spass. ich hab mein radius auf111111111111 gesetzt das deckt auch 4fach karten ab. fahr doch net 50x bodenproben nehemn, hab mit dem rest schon genug zu tun
Warum nutzt du dann überhaupt PF? Schließlich ist dies "nur" ein Mod und keine zwingend vorausgesetzte Erweiterung um LS spielen zu können. Denn auf mich wirkt es so, als ob du die zusätzliche Arbeit durch PF als Last empfindest und überhaupt keinen Spaß damit hast. :hmm:

Ich persönlich finde zwar die Idee hinter PF gut, aber leider die Umsetzung noch nicht ausgereift. Daher ist die Mod/Erweiterung nach ein paar Tests auch wieder aus meinem Modordner rausgeflogen.
Ich hatte es an anderer Stelle auf eine ähnliche Antwort schon geschrieben, PF besteht ja nicht nur aus Bodenproben nehmen. Für mich ist viel mehr die variable Ausbringmenge von Dünger und Kalk relevant und der Grund, warum ich dann jetzt nach dem Update von PF dieses auch nutzen werde. Da ich aber keine Lust habe auf ewiges Bodenproben nehmen, habe ich den Radius vom Scout verdoppelt, so fühlt es sich wenigstens nicht ganz nach Mogeln an. Eine Möglichkeit gegen Bezahlung ein Feld automatisch beproben zu lassen, fänd ich daher ein gutes Feature für die Zukunft.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by ThokRah »

TopAce888 wrote: Sun Jan 31, 2021 2:29 pm
ThokRah wrote: Sun Jan 31, 2021 5:50 am
icewolf72 wrote: Sat Jan 30, 2021 7:38 pm viel spass. ich hab mein radius auf111111111111 gesetzt das deckt auch 4fach karten ab. fahr doch net 50x bodenproben nehemn, hab mit dem rest schon genug zu tun
Warum nutzt du dann überhaupt PF? Schließlich ist dies "nur" ein Mod und keine zwingend vorausgesetzte Erweiterung um LS spielen zu können. Denn auf mich wirkt es so, als ob du die zusätzliche Arbeit durch PF als Last empfindest und überhaupt keinen Spaß damit hast. :hmm:

Ich persönlich finde zwar die Idee hinter PF gut, aber leider die Umsetzung noch nicht ausgereift. Daher ist die Mod/Erweiterung nach ein paar Tests auch wieder aus meinem Modordner rausgeflogen.
Ich hatte es an anderer Stelle auf eine ähnliche Antwort schon geschrieben, PF besteht ja nicht nur aus Bodenproben nehmen. Für mich ist viel mehr die variable Ausbringmenge von Dünger und Kalk relevant und der Grund, warum ich dann jetzt nach dem Update von PF dieses auch nutzen werde. Da ich aber keine Lust habe auf ewiges Bodenproben nehmen, habe ich den Radius vom Scout verdoppelt, so fühlt es sich wenigstens nicht ganz nach Mogeln an. Eine Möglichkeit gegen Bezahlung ein Feld automatisch beproben zu lassen, fänd ich daher ein gutes Feature für die Zukunft.
Wenn es nur um das einstellen der Ausbringmenge geht, nutze ich diesen Mod. https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Da habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie viel ich denn tatsächlich ausbringen muss.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by ThokRah »

Ja, kann ich verstehen.
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by monteur1 »

TopAce888 wrote: Sun Jan 31, 2021 3:03 pm Da habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie viel ich denn tatsächlich ausbringen muss.
Ich habe anhand vom Internet, befreundete Landwirte und Fachliteratur die Ausbringmengen ermittelt. Klar, kommt immer auf die verschiedenen Faktoren an, aber im Schnitt mache ich bei Mineraldünger 300l/ha, Flüssigdünger 600l/ha, Herbizid 400l/ha, Kalk 2200l/ha, Gülle auf Wiese 10m3/ha nach Getreide 20m3/ha vor Mais 30m3/ha, Festmist 15m3/ha. Mfg
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Muss ich eigentlich jetzt nur einmal düngen, wenn die Automatik an ist und der Stickstoffgehalt dann auf den optimalen Wert gebracht wurde? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verändert sich der Wert ja erst nach dem Ernten wieder.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by DrHonk »

Einmal düngen langt wenn du damit schon auf den notwendige Stickstoffgehalt kommst.
Eine Überdüngung wirkt sich auch negative aus.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Aha, deswegen wurde auch so viel Dünger verwendet. Nunja, dann ist halt mehr Zeit für Missionen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by DrHonk »

Du als PCler kannst doch einfach in die XLM (heißen die so? :confusednew: ) schauen, da ist wohl alles hinterlegt.
Habe schon Tabellen gefunden wo die Werte aus dem Spiel eingetragen wurden.
Was die Früchte brauchen, je nach Bodentyp und was sie verbrauchen.
Gibt auch Früchte die sind gegen Überdüngung immun (Gras, Soja, Kartoffeln, Zuckerrüben und Pappel).

Da ich die Angaben von 3. sind sie ohne Gewehr. :wink3:

Sowas sollte noch in das Hilfemenü, würde sicherlich das Forum entlasten. :lol:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by El Narizon »

Wer nicht mehr bohren will, klemmt vorne dieses Werkzeug ran, wenn das erste mal gepflügt wird oder ähnliches:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Die Arbeitsbreite ist 18m.

Video dazu:


Zuerst entdeckt habe ich es hier:
https://cornhub.army/claas-crop-sensor/

Ich hatte schon vor kurzem in irgendeinem Thread von dem Mod gelesen, als es noch in Entwicklung war, weiß aber nicht mehr, wo.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Haagele »

Gibt es seit gestern im Modhub...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

DrHonk wrote: Tue Feb 02, 2021 1:23 pm Du als PCler kannst doch einfach in die XLM (heißen die so? :confusednew: ) schauen, da ist wohl alles hinterlegt.
Habe schon Tabellen gefunden wo die Werte aus dem Spiel eingetragen wurden.
Was die Früchte brauchen, je nach Bodentyp und was sie verbrauchen.
Gibt auch Früchte die sind gegen Überdüngung immun (Gras, Soja, Kartoffeln, Zuckerrüben und Pappel).

Da ich die Angaben von 3. sind sie ohne Gewehr. :wink3:

Sowas sollte noch in das Hilfemenü, würde sicherlich das Forum entlasten. :lol:
XML wäre richtig. :wink3: Natürlich kann ich da reinschauen, aber dazu muss ich auch erst einmal wissen, wonach ich suchen soll und manches steht dann auch nur in den Skripten drin.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by El Narizon »

Haagele wrote: Tue Feb 02, 2021 1:45 pm Gibt es seit gestern im Modhub...
Und?
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Post Reply