Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Die Anzeige an sich ist wirklich super. Generell finde ich die Umsetzung von PF wirklich gelungen. Es behandelt ein komplexes Thema, ohne die Komplexität zu erhöhen. Es gibt mir das Gefühl, mehr für meinen Ertrag zu tun, obwohl ich im Grund ja doch nur das gleiche machen wie vorher auch, nämlich düngen und kalken. Was halt fehlt, sind Rückmeldungen, warum denn nun der Ertrag niedriger ist, als sonst (Thema Sojabohnen). Die erweiterten Informationen zu den Feldern, die zusätzlichen Statistikwerte und auch die variable Ausbringrate von Dünger und Kalk machen PF für mich eigentlich schon unersetzlich. Und für das nervige Bodenproben nehmen gibt es mit dem Claas Crop Sensor oder dem Geologen auch Abhilfe (zumindest für den PC).

Eine Frage hat sich mir dann aber vorhin gestellt. In der Hilfe heißt es, dass sich der Ertrag verringert, sobald pH-Wert und Stickstoffgehalt nicht optimal sind. Ab wann ist es denn nicht mehr optimal? Ist grün (in unterschiedlichen Farbtönen) noch optimal oder ist es das nach einer Ernte schon nicht mehr? Es heißt ja weiterhin, dass das Ausbringen von Kalk nach drei Ernten empfohlen wird. Daraus würde ich schließen, dass der Ertrag auch für drei Ernten optimal sein sollte, sonst müsste es doch sinnvoll sein, nach jeder Ernte zu kalken. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Onkel Mo »

Ich denke das ist eine Kosten/Nutzen Frage. Wenn der pH Wert knapp unter optimal ist und man dadurch 3% (rein fiktiver Wert ich kenne die genauen Zahlen nicht) weniger erntet ist der Kostenaufwand höher als der Gewinn durch den Mehrertrag. Nach drei Ernten hat man dann schon 9% "Verlust". Dann rechnet sich der Mehraufwand im Verhältnis zum Mehrertrag. So würde ich mir erklären dass empfohlen wird nach jeder dritten Ernte zu kalken, das wäre auf jeden Fall an die Realität angelehnt.
Man könnte das testen indem man auf zwei Feldern immer das Gleiche anbaut und eins nach jeder Ernte kalkt, das Zweite erst nach der dritten Ernte. In der wirtschaftlichen Analyse sieht man dann was (wirtschaftlich) die bessere Methode ist.
Ich spiele mit Seasons und bin gerade Mal im ersten Frühjahr unter PF von daher würde der Test bei mir ewig dauern und um einen extra Testspielstand zu erstellen bin ich zu gemütlich. :mrgreen:
Sollte das jemand testen würde mich das Ergebnis allerdings interessieren. :hi:
ArkaOne
Posts: 1
Joined: Thu Apr 01, 2021 2:02 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by ArkaOne »

Hallo werte Gemeinde,

ich bin hier noch blutiger Anfänger, was LS19 angeht.
Habe erst dieses Jahr damit begonnen, dieses auf der PS4 zu spielen.
Hätte nicht gedacht das es so viel Spaß macht !

Aber nun zu meinem Unwissen !

Am Anfang habe ich noch drei mal düngen müssen (1. mal - hellblau, 2. mal - mittelblau und 3. mal - dunkelblau).
Nun habe ich das Precision Farming installiert und bin davon... begeistert !
Allerdings habe ich keine Ahnung, woran ich erkennen kann das ich wieder düngen sollte !
Oder braucht man nun nur noch einmal düngen und alles ist gut ?

Besten Dank für Eure Hilfe !

NS: Falls es wichtig sein sollte: Ich spiele die Ravensberg Map mit Fabriken ! Echt der Hammer !

LG
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Onkel Mo »

Wenn du mit nem Düngersteuer und automatischer Ausbringmenge Dünger wird die gesamte benötigte Menge ausgebracht.
Wenn du mit Gülle, Mist oder Gärresten düngst ist die automatisch ausgebrachte Menge geringer so dass du mehrmals düngen musst.
Du kannst die auszubringende Menge auch manuell einstellen so dass du auch mit dem Düngersteuer mehrmals düngen musst.
:hi:

Edit: Willkommen im Forum.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

Onkel Mo wrote: Mon Feb 15, 2021 8:27 am ...
Man könnte das testen indem man auf zwei Feldern immer das Gleiche anbaut und eins nach jeder Ernte kalkt,
...
Da könnte evt. noch die Fruchtfolge ein Wörtchen mitreden und der Ertrag dadurch sinken.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Onkel Mo »

Sofern man mit Seasons spielt würde das passieren. Für einen Test macht aber Vanilla + PF mehr Sinn und da spielt die Fruchtfolge keine Rolle.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Scotty6986 »

Also was mir aufgefallen ist unter PF, dass der Stickstoffwert auf der Kartenübersicht rot bis Dunkelrot, also schlecht dargestellt wird, wenn man Ölrettich vor der eigentlichen Saat unter gegrubbert hat. Steht man aber selbst auf dem Feld, steht der Stickstoffwert grün, also Perfekt.

Nun ist die Frage, welchem Wert sollte man vertrauen? Nochmal 10K Dünger oben drauf, oder sich auf Perfekte Düngung des Ölrettichs verlassen?
Welcher Wert nimmt direkten Einfluss auf die Ernte, weiß das jemand?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Onkel Mo »

Da muss dir etwas Dazwischenfunken.
Beim Untergrubbern von Rettich geht das Feld bei mir von rot zu orange.
Sowohl auf der Map als auch auf dem Feld.
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by DönëR »

Vor 2 Wochen wurde ja angekündigt, dass es bald News zu einem Update gibt. Weiß man da schon mehr?
metzger88
Posts: 55
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:04 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by metzger88 »

Das würde mich auch einmal interessieren wann das Update kommt.
User avatar
Digitalbauer
Posts: 107
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Digitalbauer »

Es ist meine ich ein Projekt über 2 Jahre. Ich tippe, dass die nächste Ausbaustufe mit dem LS22 kommen wird. Ich hoffe dass es zur Farmcon kommende Woche Infos dazu gibt.
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Haagele »

Es wurde aber vor kurzem auf Twitter angekündigt, dass es bald neues geben soll…
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Mister-XX »

Ja die Info gibt es jetzt auch im Newsblog....für den 22er.

https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=240
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

[...]ist die Veröffentlichung der neuen Version des Precision Farming DLC für das Frühjahr 2022 geplant
:frown: So spät erst? Dann muss ich den LS22 ja fast ein halbes Jahr ohne PF spielen. Na hoffentlich wandern dann einige Sachen aus dem DLC für den 19er ins Basisspiel des 22ers, wie z.B. die dynamische Minimap. Der PF DLC ist bei mi im 19er zum Pflichtprogramm geworden.

Darüber hinaus werden fortgeschrittene Precision Farming-Technologien eingeführt: Um die Nachhaltigkeit eurer Farmen zu steigern, nutzt ihr künftig optische Sensoren.
Heißt das, dass das manuelle Beproben entfällt und das zukünftig so funktioniert, wie mit dem Claas Crop Sensor von Vertex Dezign?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1368
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TobiHH »

TopAce888 wrote: Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
[...]ist die Veröffentlichung der neuen Version des Precision Farming DLC für das Frühjahr 2022 geplant
:frown: So spät erst? Dann muss ich den LS22 ja fast ein halbes Jahr ohne PF spielen. Na hoffentlich wandern dann einige Sachen aus dem DLC für den 19er ins Basisspiel des 22ers, wie z.B. die dynamische Minimap. Der PF DLC ist bei mi im 19er zum Pflichtprogramm geworden.
Man kann mit dem Kauf auch einfach ein halbes Jahr warten... :mrgreen:
Post Reply