Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Balfoli
Posts: 30
Joined: Wed Jul 01, 2009 6:33 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Balfoli » Tue Dec 08, 2020 5:12 pm

Danke

derfalke
Posts: 77
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by derfalke » Tue Dec 08, 2020 9:37 pm

Im ESC-Menü auf der "normalen" Statistik-Seite könnte die Anzahl an gezogenen Bodenproben noch aufgeführt werden so wie bei gepressten Ballen und gefällten Bäumen

Chrissy1808
Posts: 16
Joined: Tue Dec 01, 2020 3:17 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Chrissy1808 » Wed Dec 09, 2020 3:21 am

Super cooles dlc. Hat die seasons fruchtfolge eigentlich noch Wirkung oder entfällt diese mit dem dlc?

Vielleicht wäre als anreiz für weitere Module ja was zwecks bodenverdichtung und bodenlockerung mit den verschieden gerätearten was zu machen. Weil ja scheibeneggen und Grubber im Spiel den gleichen Zweck haben das sieht in der Realität etwas anders aus.

Bei der bodenverdichtung wäre es vielleicht interessant wegen dem befahren der Felder das man dort reifenvarianten mit einbeziehen könnte das die auch mehr sinn bekommen. Und man vielleicht so auch als Spieler Control traffic farming betreiben kann.

Eventuell könnte man auch ein solides gps system auf die Beine stellen.

Nur mal so kleine Anreize die ich persönlich interessant finden würde.

User avatar
Mister-XX
Posts: 11105
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Mister-XX » Wed Dec 09, 2020 3:26 am

Soweit ich irgendwo gelesen habe sind mehrere Module (ich glaube 4) geplant.
Also einfach mal abwarten und Tee trinken...
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

Mein PC-System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
G923
Driving Force Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

mühlviertler84
Posts: 5
Joined: Fri Dec 14, 2018 1:50 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by mühlviertler84 » Wed Dec 09, 2020 7:54 am

Sehr löblich, dass es sich einfach in Karten einbaut und man kein neues Spiel beginnen muss.

Es dürfte aber bzgl Dünger die bereits geleistete Arbeit im bestehenden Spielstand ignorieren. Hatte in dieser Saison auf der Gemeinde Rade fast alle Felder schon 3x gedüngt. Nach der Bodenprobenentnahme ist die gesamte Karte bzgl Stickstoff Rot-Orange, kein einziger grüner Fleck .... Da ich nicht vorhabe die alle Felder jetzt wieder neu zu düngen (geht sich bis zur Ernte wohl auch nicht aus), fliegt das DLC bis nach der Ernte wohl wieder raus. Schade!

Chrissy1808
Posts: 16
Joined: Tue Dec 01, 2020 3:17 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Chrissy1808 » Wed Dec 09, 2020 12:08 pm

Mister-XX wrote:
Wed Dec 09, 2020 3:26 am
Soweit ich irgendwo gelesen habe sind mehrere Module (ich glaube 4) geplant.
Also einfach mal abwarten und Tee trinken...
Ja das ist richtig hab auch gelesen das sie nach dem Release erstmal auch schauen wollen wie das Feedback der community ist und Ideen mit einbinden wollen in die nächsten Module. Das gab ich damit getan.

Bin aber mal sehr gespannt in welche Richtung das nächste Modul geht.

gnescher
Posts: 69
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by gnescher » Wed Dec 09, 2020 1:15 pm

Mir erscheinen die Mengen, die an Kalk ausgebracht werden müssen, viel zu hoch. Bei einem 24 m Streuer sind die 10000 Liter nach 500 m verbraucht. Habe die Menge erst einmal halbiert. Weiterhin ist der Radius Bodenproben sehr klein. Da muss man ja 100 Messungen machen für ein Feld. Habe ich auch erst einmal größer gemacht. Man ist ja sonst nur am Messen.

User avatar
Trax
Posts: 6566
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Trax » Wed Dec 09, 2020 1:25 pm

Die Mengen an benötigtem Kalk scheinen durchaus in einem relaistischen Maß zu sein. Kalk kann druchaus mit bis zu 9.5t/ha benötigt werden. Schau einfach mal: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... ng-pdf.pdf

Auch eine sehr engmashcige Probenahme ist wichtig, die Bodenwerte können auch auf kleistem Raum sehr stark schwanken, all das muss man ja möglichst erfassen.


Kann aber verstehen, wenn einem das als Spieler zu lästig ist, ich hab den Radius bei mir nicht umsonnst auf 2000m gestellt. :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

gnescher
Posts: 69
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by gnescher » Wed Dec 09, 2020 1:53 pm

Beim Kalken sind die Massen einfach zu groß. Man ist ja nur noch dabei Kalk zu fahren.

User avatar
Trax
Posts: 6566
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Trax » Wed Dec 09, 2020 1:56 pm

Ist am Anfang so, ja, weil die Werte dann total mieserabel sind, sobald du die Ph Werte erstmal halbwegs stabil hast, geht das.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Hans6h1991
Posts: 1
Joined: Wed Dec 09, 2020 2:05 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Hans6h1991 » Wed Dec 09, 2020 2:27 pm

Ist echt ne Klasse Sache das in ein Spiel zu bringen, dass in so einem schönen Ausmaß/Umfang.

Das bringt viel mehr Realität in den LS, als Realer Landwirt kennt man das eh nicht anders.

Was das DLC nicht beinhaltet/berücksichtigt ist der Pflanzenschutz, Im LS muss man nur 1. mal Spritzen.
Wenn man min. 2mal Spritzen muss in der 1. Wachstumsphase und dann nochmal in der 3. bzw. der 4. Wachstumsphase vor der Erntereife.
Kann ja sein das es noch kommt, wäre nur ein Vorschlag von mir.


Aber einen Nachteil finde ich gibt es dabei, also nicht die Funktionen oder Aufbau des DLC sondern nur die Auswertung der Felder wie viel man gebracht hat und die Infos die dabei raus kommen. Soll heißen: Die Auswertung gilt nur wenn man an der Felform nichts ändert, wenn man aber 2 oder mehrere Felder zusammenlegt(oder auch eine nicht vom Mapper definierte Fläche) als ein Feld hat bringt die Auswertung nicht mehr als zu viel insbesondere wenn es nicht definierte Flächen sind.

Eine weitere Sache ist, dass die Diektsaat(zb. Horsch EVO oder Kverneland DG2 12000) nicht mehr funktioniert auf Maps mit Fruchtzerstörung 2.0.

MfG Hans

Shawn Stein
Posts: 1
Joined: Thu Dec 10, 2020 10:22 am

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Shawn Stein » Thu Dec 10, 2020 10:30 am

hallo zusammen,
hätte mal ne frage bezüglich pf und seasons.
spielt denn jetzt mit pf die fruchtfolge überhaupt noch eine rolle?laut fruchtfolge sollte ich einen ertrag von 1.2 haben.und bei perfekt behandeltem feld sagt mir pf jedoch ein erwartetes ertragspotenzial von 97%.das stimmt ja dann nich so ganz überein oder?

fG Shawn

User avatar
IRCox
Posts: 34
Joined: Tue Aug 31, 2010 8:38 pm
Location: Moers, NRW
Contact:

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by IRCox » Thu Dec 10, 2020 11:48 am

Chrissy1808 wrote:
Wed Dec 09, 2020 3:21 am
Hat die seasons fruchtfolge eigentlich noch Wirkung oder entfällt diese mit dem dlc?
Gibt's dazu schon eine Aussage? :hi:

excel
Posts: 1
Joined: Thu Dec 10, 2020 1:48 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by excel » Thu Dec 10, 2020 2:04 pm

Hans6h1991 wrote:
Wed Dec 09, 2020 2:27 pm
Ist echt ne Klasse Sache das in ein Spiel zu bringen, dass in so einem schönen Ausmaß/Umfang.

Das bringt viel mehr Realität in den LS, als Realer Landwirt kennt man das eh nicht anders.
Dem kann ich nur zustimmen, im zusammenspiel mit Seasons kommt der Ls der Realität schon nahe. vor allem die Anzeige der GuV pro Fläche ist sehr cool.

Was mir allerdings fehlt, und das ist sehr dringend, ist eine Möglichkeit die Bodenproben automatisch ziehen zu lassen. Das wird doch etwas viel Arbeit bei 600ha^^ Zumal in der Realität auch die Möglichkeit besteht, das Bodenproben ziehen auszulagern (und wenn man nur den Lehrling losschickt :D, es gibt ja auch Lohnunternehmer, die das anbieten). Das könnte ja einfach pro Fläche angeboten werden, was sich natürlich auch in den Kosten widerspiegeln könnte.

Eine andere Möglichkeit, um die Werte zum Düngerbedarf zu bekommen, wären Sensoren wie der Yara-N-Sensor, die man z.B. während des Düngerstreuens in der Fronthydraulik mitnimmt (wie in der Realität eben).

Und wenn man schon die Starfire Empfänger auf den Maschinen hat, wäre ein GPS Sytsem auch sehr cool. Vielleicht auch mit einer Feldgrenzenerfassung wie mit CP, und einem Spursystem, dem dann auch der Helfer folgt.

Vielen Dank für das gelungene (und vor allem Kostenlose) DLC :)

Edit don_apple: Quoting repariert.

Chrissy1808
Posts: 16
Joined: Tue Dec 01, 2020 3:17 pm

Re: Precision Farming: Gratis-DLC jetzt für PC und Konsolen verfügbar!

Post by Chrissy1808 » Fri Dec 11, 2020 1:54 am

IRCox wrote:
Thu Dec 10, 2020 11:48 am
Chrissy1808 wrote:
Wed Dec 09, 2020 3:21 am
Hat die seasons fruchtfolge eigentlich noch Wirkung oder entfällt diese mit dem dlc?
Gibt's dazu schon eine Aussage? :hi:
Bisher ist mir noch nichts bekannt darunter ich hab allerdings ein Testfeld in mein spielstand. Dort wird getestet ob es noch Wirkung hat. Sobald ich ein Resultat habe sag ich bescheid. Wird aber noch dauern da ich es in meinem alltäglichen spielstand teste. Bin jetzt kurz vor der ersten ernte auf dem Feld. Nach der zweiten ernte auf dem Feld weiss ich ja bescheid. Ich bauer 2 mal hintereinander Hafer an und nach der fruchtfolge gesehen müsste beim 2. Mal weniger ertrag runterkommen wenn die fruchtfolge noch funktioniert. Ph und stickstoffwerte werde ich bei beiden ernten gleich haben ebenso wie pflanzenschutz anwenden

Post Reply