Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by das xenomorph »

Bennygames wrote: Sat Mar 13, 2021 6:50 pm
das xenomorph wrote: Sat Mar 13, 2021 9:45 am Ehrenamt = gemeinnützig
Die trifft aber nicht Modder zu!

Und mit der Feuerwehr ist das erst recht nicht zu vergleichen. In meiner Stadt wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Leute verpflichtet!

Du vergleicht einen Fleischer mit einem Koch! Der eine kann nicht Kochen und der andere tötet (schlachtet sie nicht) die Tiere
Inwiefern das Modden für den LS gemeinnützig ist und auch über den gesamten Begriff der Ehrenamtlichkeit lässt sich diskutieren. Ich persönlich würde Trainer in Sportvereinen auch nicht als gemeinnützig bezeichnen, jedenfalls nicht mehr als Modder, da auch sie nur einer bestimmten "Community" nützen. Auch wenn die "Community" der Sportler vermutlich etwas größer ist als die des LS... Trotzdem lässt sich genau dieses Beispiel auf der Ehrenamtsseite des Bundesministerium des Innern finden.

Wikipedia definiert den Begriff Ehrenamt übrigens so:
Der Begriff ist in der Umgangssprache nicht klar von bürgerschaftlichem Engagement oder Freiwilligentätigkeit abgegrenzt. Im Allgemeinen wird darunter altruistisches Handeln verstanden, bei dem eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet.
Eine Einzelperson oder eine Gruppe, welche freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet beschreibt eine Modding-Community recht gut.

Sollten in deiner Stadt tatsächlich Leute verpflichtet worden sein ist das keine Freiwillige Feuerwehr mehr, sondern eine Pflichtfeuerwehr, wovon es in Deutschland aktuell nur 5 gibt. Auch wenn diese Zahl in den nächsten Jahren wahrscheinlich steigen wird, da leider immer weniger Nachwuchs kommt, sei es durch die Jugendfeuerwehr oder "Quereinsteiger". Insofern ist es auch gar kein Skandal wenn Leute zum Feuerwehrdienst verpflichtet werden müssen, sondern eher ein Armutszeugnis für absolut alle die in dem Ort oder der Stadt wohnen in der die Pflichtfeuerwehr eingeführt werden muss.

Und nein, ich vergleiche keinen Fleischer mit einem Koch. Ich vergleiche eher einen Lebensmittelhersteller mit einem Luxusautohändler. Der eine ist für eine Gesellschaft absolut notwendig, der andere schadet nur einem kleinen Kreis wenn er weg ist.
Die Betonung liegt dabei auf "unentgeltliche Arbeit"
mindestens gefühlte 75% aller Modder veröffentlichen auf Webseiten wo sie dafür Geld bekommen. Und dann noch die Veröffentlichung bei YouTube ...

Das einzige worauf ich mich einlassen würde ist das es dem Modder Spass macht. Aber Ehrenamt funktioniert für mich nur in einem Verein oder Behörde oder ähnlichem aber ein Modder gehört in meinen Augen nicht dazu!

Dies ist nur meine Meinung und muss nicht mit einer anderen übereinstimmen. Und ich will hier keinen persönlich damit angehen.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by jankru »

Für Ehrenamt ist tatsächlich wichtig, was die Bundesregierung, bzw. deutsche Gesetze als Ehrenamt definieren. Weil da gibt es auch verschiedene rechtliche und Steuerrechtliche Aspekte. Ehrenamt übt man dann aus, wenn man in einem Verein oder in einer Partei Aufgaben des Allgemeinwohls unendgeldlich und freiwillig übernimmt. Das trifft eindeutig nicht auf Modder zu. Es gibt manchmal die Möglichkeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten Aufwandsentschädigungen zu bekommen. Da trennt sich dann auch meist die Spreu vom Weizen. Jemand der etwas ehrenamtlich tut, tut das aus Überzeugung. Der möchte weder Geld noch Lob dafür.

Doch nochmal den Punkt Freiwillige Feuerwehr (nachfolgend FF). Wenn eine FF nicht genügend ehrenamtliche stellen kann für einen funktionierenden Brandschutzbetrieb wird sie zur Pflichtfeuerwerhr umfunktioniert. Das heisst es werden Leute aus dem Ort zum unendgeldlichen Feuerwehrdienst verpflichtet. Dem kann man sich dann auch nicht entziehen. Auch ansonsten gilt für die Feuerwehr: Freiwillig ist der Eintritt und der Austritt, der Rest dazwischen ist Pflicht.

Wenn jemand noch tiefer ins Ehrenamt einsteigen will, also begrifflich, findet er hier viele Antworten, aber keine Modder: http://www.ehrenamt-deutschland.org/gesetz/
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by keinschnee »

BillyMais wrote: Tue Mar 09, 2021 12:23 pm

Nächster DLC dann bitte Deutz... :lol:
Gabs zwar schon in LS11 und 13, aber wenn, dann bitte mit korrektem Sound und kein lautes Nähmaschinengeklapper.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Am Sound wird sich im LS19 sicherlich nichts mehr ändern. Aber für den nächsten LS hat Stegei auf der letzten Farmcon ein neues Sound-Konzept vorgestellt, das hörte sich vielversprechend an.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

Jupp, denke Lance und Co. haben das beste rausgeholt, was möglich ist. Was jedoch wirklich möglich ist (und das ist sicher nicht die Grenze), sieht man ja z. B. im ETS2. LS19 hat mit das schlechteste Sound Design insgesamt das ich persönlich kenne (unter Einbezug der Aktualität natürlich alles...). Die Vorstellung des neuen Konzeptes (wie TopAce888 erwähnt hat) macht jedoch Hoffnung. Aber ehrlich gesagt, halte ich die flach...

Ein Deutz-DLC war jetzt nur so ins Blaue gesagt. Mir völlig egal, was für ein DLC der nächste ist (falls es einen gibt).
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Prinzipiell bin ich bis auf wenige Ausnahmen mit dem Sound der Maschinen im LS19 zufrieden, aber beim Sound habe ich da auch keine hohen Ansprüche. Dennoch finde ich zwei Sachen erstaunlich: Das Erste ist, was manche Sound-Modder da doch noch aus dem LS19 heraus holen können, so dass sogar ich einen Unterschied höre (wobei es auch hier Verschlimmbesserungen gibt). Das Zweite ist, dass es so eklatante Unterschiede bei den Standard-Sounds gibt. Der 500er Fendt hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, der MAN18.500 dagegen ist auch für mich absolut grauenvoll. Das zieht sich durch das gesamte Spiel samt DLCs durch. Andere Beispiel, der Axion 800 hört sich gut, der kleine Arion nicht so recht.

Um dann auch mal aufs Thema zurück zu kommen: Hat wer eigentlich den DLC vorbestellt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

Ja, damit hast du natürlich recht. Und ich wage zu behaupten, dass es gar nicht der Sound an sich ist, der "so schlecht" ist, sondern wie der im LS19 funktioniert, z. B. bezogen auf Drehzahl usw. Im LS17 (habe ich schon lange nicht gespielt) war der glaube ich mitunter von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, das ist jetzt nicht mehr so. Ich fahr 10km/h und der Motor ist im Leerlauf... Da war die Immersion im LS17 deutlich besser. Mit dem VCA Mod kann man da sicher noch etwas rausholen, aber war bislang zu faul mich damit näher auseinanderzusetzen.
Jedenfalls habe ich schon festgestellt, dass ein paar Traktoren im Grunde "echt klingen", aber durch die Funktionsweise der Sounds im Spiel ab dem Moment, wo man Gas gibt, wie Nähmaschinen.
Möglichst realistische Motor- und Motorverhaltenssounds sind für mich allein schon die Basis zur Entscheidung, ob ich mir den nächsten LS zulege, sollte er denn kommen. Ansonsten bleibe ich beim LS19.
Meine Ansprüche sind da im Gegensatz zu dir extrem hoch vielleicht. Jeder hat ja auch andere Präferenzen.
Ach ja, der MAN. Ehrlich gesagt, dieses extrem nervtötende hohe Surren im Standgas und bei niedrigen Geschwindigkeiten... mag beim echten auch so sein, aber deshalb nehme ich nur den Tatra. :D (bis vor kurzem, mittlerweile versuche ich das zu ignorieren und nehme den MAN, weil der Lenkwinkel besser ist :D)
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Darthbot »

Ich hab mir das DLC vorbestellt. Bin zwar nicht so der Forsttyp, doch wer weiß.

Was Sound angeht, das ist mir vollkommen egal. Sound der Maschinen ist auf 20 oder 30% runtergedreht, da ich während des spielens Sabaton höre.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Oh, wenn ich mich dann zwischen Sabaton und dem MAN-Sound entscheiden müsste, wüsste ich ohne zu überlegen, was ich da nehme... :lol: Ich habe heute den Soundtrack von Daft Punk zu Tron Legacy am Laufen.

BillyMais wrote: Sun Mar 14, 2021 4:45 pm [...]
Ach ja, der MAN. Ehrlich gesagt, dieses extrem nervtötende hohe Surren im Standgas und bei niedrigen Geschwindigkeiten... mag beim echten auch so sein, aber deshalb nehme ich nur den Tatra. :D (bis vor kurzem, mittlerweile versuche ich das zu ignorieren und nehme den MAN, weil der Lenkwinkel besser ist :D)
Nun, deswegen habe ich dem MAN dem Sound vom Tatra spendiert. Der MAN 26.500 klingt jedoch auch deutlich besser, als der kleinere MAN :lol:

Darthbot wrote: Sun Mar 14, 2021 4:46 pm Ich hab mir das DLC vorbestellt. Bin zwar nicht so der Forsttyp, doch wer weiß.[...]
Bin ich auch so gar nicht, aber was mich an den beiden Maschinen interessiert ist, wie detailliert die geworden sind. Da hat Giants im Laufe des LS19 mit den DLCs auch nochmal ordentlich zugelegt im Vergleich zu den Basismaschinen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Mister-XX »

Der Sound von den Rottne Geräten klang in den ersten Videos der YT´ler gar nicht sooo schlecht, und VCA macht den Rest....
Eine Vorbestellung bei Steam habe ich aber noch nicht gefunden, bin aber auch noch nicht sicher ob ich das brauche.

Zum Thema Deutz und Sound, der Deutz-Fahr AgroStar 6.71/6.81 ist für mich seit Release der "Soundkönig",
bei diesem Schlepper wird sogar das Changed Motor Sounds Script immer deaktiviert.
Er wird halt etwas getunt, damit ich fast alles damit machen kann.... :coolnew:

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Ok, ist gekauft. Die Fahrzeuge sehen ja wirklich wieder hervorragend aus. Sollte ich mal in den Wald fahren, dann würde ich auf jeden Fall die Rottne Fahrzeuge nehmen wollen. Meiner Meinung nach, sind die Fahrzeuge auf jeden Fall ihre 2€ wert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Sun Mar 14, 2021 4:51 pmNun, deswegen habe ich dem MAN dem Sound vom Tatra spendiert. Der MAN 26.500 klingt jedoch auch deutlich besser, als der kleinere MAN :lol:
Stehe gerade auf dem Schlauch. Ich verwende so einige Mods von dir, aber selbst nach einer Suche finde ich keinen MAN von dir. :confusednew: :lol:
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Das habe ich auch nur für mich geändert. Als Mod würde der so nicht durch den Modhub gehen, da der zu wenig Änderungen gegenüber dem Basismodell hat.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

Ja, dieser Gedanke war mir zwischenzeitlich auch gekommen. :D Trotzdem danke für die Antwort (und all die tollen Mods :D). Ich hab gerade festgestellt, dass ich mich scheinbar echt gewöhnt habe an das Surren vom MAN. Gott sei dank, ich bin viel zu faul zu gucken, ob ich mir nen eigenen MAN mit Tatra-Sound machen könnte. Also hat die Gewöhnung auch was Gutes. ^^
Und VCA bin ich doch jetzt neugierig geworden wegen des Sounds... macht echt doch nochmal was aus. Damn, wie konnte ich bislang ohne den spielen? Egal, besser zu spät als nie.

Na ja, zurück zum Thema: Noch 2 Tage! Und alle so: Ja, ganz toll... :lol:
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Bitte sehr. :hi:
Also mit der Schaltung von VCA geht es bei mir gar nicht, ich finde den Gangschaltungssound einfach nur fürchterlich schrecklich. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply