Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

@TopAce888: Du vergisst einen Faktor, dessen sich nicht jeder bewusst ist: Opportunitätskosten oder einfach die Frage: Was ist eine Stunde meiner Zeit wert? Offenbar ist die Stunde Freizeit, bei welcher der Modder evtl. auf Freunde, Familie, Entspannung etc. zugunsten vom Modden verzichtet, weniger wert als ein Stundenlohn, wenn man Deiner Logik folgen darf, weil ist ja Freizeit und die ist nicht ernstzunehmen. Arbeit ist nichts wert, wenn man sie nicht für jemanden verrichtet. Und da sehe ich die Dinge kritisch: auch wenn das ein Hobby ist, sollte diese Arbeit nicht weniger wert sein, als die Arbeit von jemandem, der das hauptberuflich tut, da das Endresultat durchaus vergleichbar ist. Die eigene Freizeit sollte eigentlich jedem kostbar sein. Und das ist evtl. auch der Grund, warum Leute lieber für 20-30€ in ein Restaurant gehen, um sich bekochen zu lassen, als 2-4 Stunden selbst in der Küche zu knechten und dann noch den Abwasch machen dürfen. Klar, wenn Du denkst, Deine eigene Freizeit ist nichts wert, dann machste lieber selbst - verstehe ich, da billiger. Und es ist relativ leicht, etwas für umme für sich selber zu machen. Für seine Kinder, seine Frau macht man es auch gerne...für Freunde möglichst nicht andauernd und für Fremde? Was, wenn Freizeit rar ist? Welchen Anreiz bietet man, auf sie zu verzichten?

Selbst wenn dieser Grund für Dich nicht valide sein sollte, stehen hier immer noch 2 Fahrzeuge (böse Zungen könnten sagen: Reskins/Lookalikes von Ponsse-Geräten) neben 13 Geräten (einige "neuartig") zu einem vergleichbarem Preis (streitet man hier über einen Euro?!). Klammern wir doch erst einmal aus, ob es relevant ist, ob jemand persönlich diesen DLC für seinen Spielstil benötigt. Ich finde es einfach ungeschickt, weil man blatant unterschiedlich viel Content für gefühlt das gleiche Geld bekommt. Das lässt mich einfach erst mal stutzig werden.
Last edited by DocDesastro on Tue Mar 09, 2021 8:21 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: Ich habe das aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Giants ist die investierte Arbeitszeit so viel wert, dass sie da Geld für nehmen (müssen), wäre für ein Unternehmen ja auch blöd, wenn nicht. Mir ist die Zeit, die ich für das bereits erwähnte Beispiel meiner Karte investiert habe jedoch betriebswirtschaftlich nichts wert. Ich muss dafür kein Geld nehmen. Ich mache das, weil ich Freude daran habe. Was für einen 3D-Artist bei Giants vielleicht nicht immer der Fall ist, weil er in seinem Ideenreichtum aufgrund betriebswirtschaftlicher Sichtweisen eingeschränkt ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

D'accord. Ich würde mich halt nur dagegen verwehren, wenn es blatant einfach nur heißen würde "Die Arbeit eines Modders ist weniger wert, als die eines Hauptberuflers, selbst wenn das Resultat das gleiche ist". Ich bin einfach skeptisch über das angekündigte Produkt. Dabei spielen folgende Überlegungen bei mir eine Rolle:

- Ist die Physik immer noch so doof und rollen mir die Stämme durcheinander? Sprich: Macht Forst Spaß? (Ich habe keinen, wenn ich Stämme verladen muss, sei es mit dem Palfinger, der Poltergabel oder dem Buffalo)
- Welchen Mehrwert haben die zwei neuen Fahrzeuge für mich (sieht erst mal wie das Pedant zum Ponnse Buffalo und Scopion King in anderer Farbgebung aus) - die habe ich aber schon. Ist mir die Einführung einer neuen Marke 4€ wert?
- Preis pro Content. Da ich hier keine Änderung von Spielmechanismen erwarte, gehe ich davon aus, ich bekomme "nur" zwei Fahrzeuge. Und das vergleiche ich dann mit anderen DLC wo ich nur Fahrzeuge/Geräte erwerbe, wie das Kverneland/Vicon-DLC. Dann zählt Gerät pro Euro und da schneidet dieses DLC nun einmal ungünstig ab.
Last edited by DocDesastro on Tue Mar 09, 2021 8:29 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Frank-K »

@DocDesastro
Kein Modder wird dazu gezwungen zu Modden, um evtl. auf Freunde, Familie, Entspannung etc. in seiner Freizeit zu verzichten und niemand wird gezwungen das DLC zu kaufen.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

DocDesastro wrote: Tue Mar 09, 2021 8:28 pm D'accord. Ich würde mich halt nur dagegen verwehren, wenn es blatant einfach nur heißen würde "Die Arbeit eines Modders ist weniger wert, als die eines Hauptberuflers, selbst wenn das Resultat das gleiche ist". Ich bin einfach skeptisch über das angekündigte Produkt. Dabei spielen folgende Überlegungen bei mir eine Rolle:
[...]
Um Gottes Willen...nein...das wollte ich auch niemals zum Ausdruck bringen. Ein Modder hat nicht die Unkosten beim Bauen von Fahrzeugen, die Giants als Unternehmen hat, das wäre so die Quintessenz dessen, was ich sagen wollte. Das sollte nichts über die Qualität aussagen (die nebenbei bemerkt beim Grimme DLC hervorragend ist)
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

@Frank-K: Das habe ich ja auch nicht gesagt oder gefordert. Aber zu erwarten, dass der Modder grundsätzlich nix erwarten darf oder eine Stunde seiner Zeit grundsätzlich weniger wert wäre, als bei einem Hauptberufler, finde ich falsch.

Das hat ein wenig von folgender Situation, zumindest erinnert es mich daran (Achtung, Anekdote):
Stell Dir vor, Omi strickt gerne. Die steckt Stunden rein, um ihrem Enkelchen einen Pullover zu machen. Der freut sich - sie hat Spaß. Dann kommt Neffe X, Tochter Y und wollen auch einen Schal, einen Pulli etc. Omi macht das alles und alle sind froh. Gab ja was von Omi für umme und Omi "durfte" ja was machen, was ihr Spaß macht. Omi musste aber die Wolle kaufen und hat Zeit investiert und glaube mir, Omi wird irgendwann komisch gucken, wenn der Schwiegersohn fragt, ob man einen Pullover für das Kind eines Freundes stricken könnte - natürlich für umsonst. Denn Omi weiß genau, was ihre Zeit und Wolle wert ist und für wen.
Fun fact: sobald Omi den Leuten sagt, was die Wolle für den einen Pullover kostet - ohne ihre Arbeitszeit und erst recht mit üblichem Stundenlohn für sowas - dann wollen plötzlich alle lieber wieder Kleidung in Bangladesh einkaufen ;)

"Kein Modder wird dazu gezwungen zu Modden, um evtl. auf Freunde, Familie, Entspannung etc. in seiner Freizeit zu verzichten" - korrekt. Jetzt wird er aber diesmal entlohnt für seine Mühen. Soll der sich dann unter Wert verkaufen (ob er das hier tut, - keine Ahnung, aber ich zumindest finde es genauso wertig, wie ein offizielles Produkt)? Muss er das? Der zweite Teil Deiner Antwort ist ein allgemeingültiges Totschlagargument, weil: gilt immer.

@TopAce888: Stimmt, der Betrieb muss seine Infrastruktur aufrecht erhalten - diese Kosten hat der Modder nicht. Ich rede hier nur von den "Kosten" oder dem "Wert" von einer Stunde Arbeit - und die ist hier ja qualitativ vergleichbar.
Last edited by DocDesastro on Tue Mar 09, 2021 8:45 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Es wurde bereits hier in diesem Thread angedeutet, das ist dann eher ein gesellschaftliches Problem und hat an sich mit dem DLC nichts zu tun. Ich wollte mit meinem Erklärungsversuch nur darstellen, warum die beiden DLCs eine ähnlichen Preis haben, aber der Umfang deutlich voneinander abweicht.

Übrigens, es hieß doch damals beim Contest, dass es für einen eingereichten DLC-Vorschlag bei Veröffentlichung 25.000€ garantiert gibt. Das ist eine Zahl mit der Giants kalkulieren kann. Wie die Kalkulation intern aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber es kam dabei wohl rum, dass der DLC 5€ kosten muss, um mindestens kostendeckend zu sein. Die Frage an der Stelle ist, würde sich ein Modder-DLC auch für 10€ verkaufen lassen? Ich denke, für 10€ hätte ich mir den DLC nicht gekauft, bei 5€ war ich dann einfach neugierig. 10€ wäre mir die Neugierde aber nicht wert gewesen.

DocDesastro wrote: Tue Mar 09, 2021 8:28 pm [...]vergleiche ich dann mit anderen DLC wo ich nur Fahrzeuge/Geräte erwerbe, wie das Kverneland/Vicon-DLC. Dann zählt Gerät pro Euro und da schneidet dieses DLC nun einmal ungünstig ab.
Da gebe ich dir natürlich völlig recht.
Würdest du dir denn diesen Mini-DLC kaufen, wenn Giants tatsächlich etwas an der Baumstamm-Physik ändern würde.
Last edited by TopAce888 on Tue Mar 09, 2021 8:57 pm, edited 3 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

Wenn das damit einhergeht und mir dadurch Forst mehr Spaß machen würde? Definitiv - ich würde gerne Forstwirtschaft betreiben, da ich sie interessant finde! Das Gezumpel mit Ladekran und Poltergabel treibt es mit halt immer aus. Die Haltegurte sind schon mal ein großer Fortschritt zum 15er, aber es fehlt noch einiges, bis es für mich erträglich wird. Aber so grundlegende Änderungen in der Engine gibt es halt nicht für einen Mini-DLC. Daher empfinde ich den Content des DLC als etwas, an dem ich wahrscheinlich persönlich nicht viel Spaß habe werde, weil es auf Mechanismen basiert, die für mich nicht funktionieren. Da finde ich die Kartoffeltechnik durchaus attraktiver. Ne neue Marke mehr finde ich erst einmal generell begrüßenswert. Aber nur um ihrer selbst ist MIR der Preis dazu zu hoch.

Und klar, Gesellschaftspolitik sollten wir hier besser aussen vor lassen, denn das geht zu weit OT. Aber im Hinterköpfchen behalten kann man sie ja ;)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Na, dann warten wir doch einfach mal den Release des DLCs ab, ob es "nur" bei den Geräten bleibt oder ob es am Forst selbst noch Änderungen gibt. Also positives Beispiel möchte ich hier den Schneidwerkswagen vom Claas Maxi 108 nennen, der hat ein kleines Skript spendiert bekommen, welches den Transport des Schneidwerks ohne ein Abrutschen ermöglicht und dieses auch passgenau auf dem Wagen ausrichtet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

Stimmt, das war definitiv ein Fortschritt - seitdem spiele ich auch aktiv mit Schneidwerkswagen. Vorher waren sie "Das Ding, was Geld kostet und frustriert, wenn man es versucht, zu benutzen."
Hoffen wir also :)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
kingofthefield
Posts: 68
Joined: Fri Apr 22, 2011 12:15 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by kingofthefield »

Wenn ich mir das so anschaue, sieht es fast so aus, dass es die Maschinen schon gibt...
https://www.rottne.com/de/skogsmaskin/rottne-simulator/
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Mister-XX »

Ja...möglich, aber diese Seite kenne ich bereits.
An diesen Simulator kommen wir als normalsterbliche aber nicht ran.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by jankru »

Jetzt kann man natürlich mit der "du musst es ja nicht kaufen" Keule kommen, wie es der eine oder andere hier tut, aber Fakt ist, dass dies das teuerste DLC aller Zeiten ist. 2 Euro pro Maschine. Man muss es nicht kaufen, aber man sollte seinem Unmut über diese Praxis deutlich machen dürfen. Irgendwann wird sowas nämlich selbstverständlich für Giants und dann unterhalten wir uns über ganz andere Preise. Und es wird bei dem hier dargestellten Inhalt bleiben. Das letzte mal, dass ein kleines DLC signifikante Änderungen am Spiel bedeutete, waren zu Zeiten des LS 2011. Im übrigen hätte man sie dann jetzt schon verkaufsfördernd herausstellen müssen.

Dieses DLC ist die grösste preisliche Frechheit, die mir je von Giants begegnet ist. Das ist mein Standpunkt, und der bleibt auch so.
Last edited by jankru on Tue Mar 09, 2021 10:46 pm, edited 1 time in total.
monteur1
Posts: 1167
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by monteur1 »

kingofthefield wrote: Tue Mar 09, 2021 9:38 pm Wenn ich mir das so anschaue, sieht es fast so aus, dass es die Maschinen schon gibt...
https://www.rottne.com/de/skogsmaskin/rottne-simulator/
Was die Preisgestaltung gegenüber dem Grimme DLC jetzt noch unglücklicher erscheinen lässt.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass die 3D-Modelle schon vorhanden waren und sie nur noch ingame gebracht werden mussten. :lol: :lol: :lol:

War nur Spass. Aber der musste raus. MFG
User avatar
Dolphin
Posts: 771
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Dolphin »

kingofthefield wrote: Tue Mar 09, 2021 9:38 pm Wenn ich mir das so anschaue, sieht es fast so aus, dass es die Maschinen schon gibt...
https://www.rottne.com/de/skogsmaskin/rottne-simulator/
Das ist kein Simulator wie der LS, schau dir mal die Maße und gewichte an.
Post Reply