Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by elmike »

Hallo,

nein, es ist eben nicht das teuerste DLC, und das habe ich vorher schon geschrieben:
LS15 New Holland DLC 7,99€: Ein Feldhäcksler mit Vorsätzen, keine neuen Funktionen
LS15 Holmer DLC 7,99€: Drei Maschinen
LS17 Ropa DLC 7,99€: Vier Maschinen, keine neuen Funktionen

Für mich für den Preis trotzdem interessant.

Elmike
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

LS 19 JD Gator? 3,99€ (oder waren es 2,99€?) für ein Fahrzeug, keine Extrafunktion und danach verschenkt worden? (ärgerlich, wenn man wie ich zu den letzten gehört, die Geld dafür ausgegeben haben - 1 Monat später war es umsonst). Das war teuer + Ohrfeige für Käufer.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Ich meine, es waren aber "nur" 1,99€.

elmike wrote: Tue Mar 09, 2021 10:48 pm Hallo,

nein, es ist eben nicht das teuerste DLC, und das habe ich vorher schon geschrieben:
LS15 New Holland DLC 7,99€: Ein Feldhäcksler mit Vorsätzen, keine neuen Funktionen
LS15 Holmer DLC 7,99€: Drei Maschinen
LS17 Ropa DLC 7,99€: Vier Maschinen, keine neuen Funktionen

Für mich für den Preis trotzdem interessant.

Elmike
Das stimmt so leider nicht:
New Holland DLC
Holmer DLC
Ropa DLC
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Tue Mar 09, 2021 11:01 pm Ich meine, es waren aber "nur" 1,99€.

elmike wrote: Tue Mar 09, 2021 10:48 pm Hallo,

nein, es ist eben nicht das teuerste DLC, und das habe ich vorher schon geschrieben:
LS15 New Holland DLC 7,99€: Ein Feldhäcksler mit Vorsätzen, keine neuen Funktionen
LS15 Holmer DLC 7,99€: Drei Maschinen
LS17 Ropa DLC 7,99€: Vier Maschinen, keine neuen Funktionen

Für mich für den Preis trotzdem interessant.

Elmike
Das stimmt so leider nicht:
New Holland DLC
Holmer DLC
Ropa DLC
Naja die Preise die da bei den LS15 DLC´s angegeben sind waren zum Release aber vermutlich noch höher.
Ist letztlich aber auch egal, werde mir bei Gelegenheit InGame Videos anschauen und dann entscheiden...
Ändern können wir eh nichts, aber entscheiden dürfen wir ganz alleine... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Morfius
Posts: 34
Joined: Wed Jun 25, 2014 5:06 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Morfius »

Ich muss mich korrigieren. Da man den Rottne F20D im hauseigenen Modhub kostenlos bekommt zahlt man effektiv 4€ fuer 1 Fahrzeug :)
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by ThokRah »

jankru wrote: Tue Mar 09, 2021 10:40 pm Jetzt kann man natürlich mit der "du musst es ja nicht kaufen" Keule kommen, wie es der eine oder andere hier tut, aber Fakt ist, dass dies das teuerste DLC aller Zeiten ist. 2 Euro pro Maschine. Man muss es nicht kaufen, aber man sollte seinem Unmut über diese Praxis deutlich machen dürfen. Irgendwann wird sowas nämlich selbstverständlich für Giants und dann unterhalten wir uns über ganz andere Preise. Und es wird bei dem hier dargestellten Inhalt bleiben. Das letzte mal, dass ein kleines DLC signifikante Änderungen am Spiel bedeutete, waren zu Zeiten des LS 2011. Im übrigen hätte man sie dann jetzt schon verkaufsfördernd herausstellen müssen.

Dieses DLC ist die grösste preisliche Frechheit, die mir je von Giants begegnet ist. Das ist mein Standpunkt, und der bleibt auch so.
Nein, du hast da in gewisser Weise unrecht. Denn wenn du hier rummeckerst, dass dir der Preis für den DLC viel zu hoch ist, interessiert das Giants erstmal nicht. Natürlich schauen sie ganz sicher auf die Reaktionen hier. Aber worauf sie wirklich schauen werden, sind die Verkaufszahlen. Wenn man sich den DLC nicht kauft und wenn dass sehr viele LS Spieler nicht tun, dann wird Giants sehr deutlich sehen, ob es sich rentiert, oder nicht. Das Problem heutzutage ist einfach, dass man ja "das Recht hat" seine Meinung ins Internet zu kot***. In gewisser Weise stimmt das ja auch. Aber wie gesagt, einen Entwickler und/oder Publisher interessieren in erster Linie Zahlen. Glaubst du wirklich, dass wenn du und zig andere jetzt hier das DLC verteufelst, dass Giants einen Rückzieher macht und sagt "oh, na dann senken wir den Preis oder machen es sogar kostenlos"? Spoiler: Nein, werden sie nicht!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Doch das funktioniert. Microsoft hatte vor ein paar Wochen angekündigt, den Preis der Basis-Version des Game Pass anzuheben. Nach einer Welle der Entrüstung wurde dass dann zurückgenommen. Allerdings kann das auch ein guter PR-Schachzug gewesen sein und war genauso einkalkuliert, denn ich gebe dir Recht, in erste Linie zählt für ein Unternehmen die Wirtschaftlichkeit.

Und eins lässt sich in diesem Thread jetzt schon mal festhalten, der Preis ist im Vergleich zu dem Inhalt des DLC das wesentlich dominantere Thema.

Um dann auch mal wieder direkt auf das DLC zu sprechen zu kommen. Ist der denn Teil der Premium Edition, bzw. des Seasons Pass? Und gibt es da wieder Ausnahmen wie zuletzt beim Grimme DLC?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by Hausers Kaspar »

Ein DLC ohne Mehrwert. Die Zeit hätte man in einen Hotfix für das Alpine DLC stecken können, damit das Strohbergungs Addon wieder läuft. Oder man hätte nach den Schneidwerkswagen des Claas DLC schauen können, die immer noch rutschen. Baustellen hat das Spiel noch Etliche...
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Wed Mar 10, 2021 10:21 amUm dann auch mal wieder direkt auf das DLC zu sprechen zu kommen. Ist der denn Teil der Premium Edition, bzw. des Seasons Pass? Und gibt es da wieder Ausnahmen wie zuletzt beim Grimme DLC?
Ja, das steht auch auf der eingangs verlinkten Seite zum DLC.

GIANTS wrote:Besitzt ihr den Season Pass für den Landwirtschafts-Simulator 19? Dann erhaltet ihr den Rottne DLC ohne weitere Kosten!
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Stand das gestern auch schon da? Dann habe ich das wohl überlesen. Es bleibt aber die Frage, ob es da wieder so läuft wie mit dem Grimme DLC. Da war ja Premium Edition nicht gleich Premium Edition und nur dort wo explizit der Season Pass als Inhalt gelistet war (also z.B. bei Steam), gabs den DLC dazu.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Wed Mar 10, 2021 11:41 am Stand das gestern auch schon da? Dann habe ich das wohl überlesen. Es bleibt aber die Frage, ob es da wieder so läuft wie mit dem Grimme DLC. Da war ja Premium Edition nicht gleich Premium Edition und nur dort wo explizit der Season Pass als Inhalt gelistet war (also z.B. bei Steam), gabs den DLC dazu.
Ja, das stand gestern auch schon da.^^ Ja, mein Gott, gehört halt dazu, war auch (nur der Vollständigkeit halber) keineswegs als Vorwurf gemeint. Aber interessant. Das habe ich nicht verfolgt. Als ich mir im Februar den Season Pass doch noch geholt habe, hatte ich erstmal geschaut bei Steam, ob auch ja alles dabei ist. :D

Ganz im Ernst, ich verstehe einen Season Pass per Definition jedenfalls so, dass man alle künftigen Inhalte, die nicht gratis angeboten werden, auch beim Kauf mit einsackt – egal ob in naher oder ferner Zukunft. Zu irgend einem Spiel habe ich neulich gesehen, dass es sogar zwei Season Passes (1 & 2 halt) gibt, und da bin ich dann auch dabei zu sagen, so ein Geschäftsmodell ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Ich habe irgendwann mal nachgelesen, was unter Season Pass zu verstehen ist. Natürlich kann man da jetzt auch Erbsen zählen, aber da hört's bei mir dann auch auf. Seh’ ich halt so, mögen andere anders sehen. Dass Begriffe und Konditionen gebogen und gedehnt werden, ist ja auch nichts Neues...

Egal, ich schweife ab. Ich finde die Maschinen ganz ok, weil ich mich nicht mehr mit dem Thema Preis auseinandersetzen muss... :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by TopAce888 »

Das mit dem Season Pass ist halt so eine Sache. Ursprünglich war es tatsächlich mal so (auf die gesamte Spielbranche bezogen), dass so ein Season Pass für den Lebenszyklus eines Spiels galt. Dieser hat sich aber mittlerweile deutlich verlängert oder die Menge an DLCs hat zugenommen. Ein Beispiel wäre hier Anno 1800. Hier gibt es bislang 3 saisonale Pässe, die aber im Vergleich zum Einzelkauf der DLCs ein faire Preisgestaltung haben. Würde es dort einen kompletten Seasons Pass geben, wäre der Preis sicherlich deutlich höher und du kaufst die noch größere Katze im Sack.

Es ist halt eine Sache, wie so ein Season Pass nach außen kommuniziert wird. Wenn es heißt alle Inhalt, dann sollte auch alle Inhalte drin sein. Wenn es heißt, alle Inhalte aus dem ersten Jahr, alle Inhalte aus dem zweiten Jahr, usw. dann ist auch klar, was man zu dem Preis bekommt. Wenn Giants nun sagen würde, es gibt im ersten Jahr drei DLCs die im Einzelpreis zusammen 40€ kosten und der Season Pass kostet 30€, dann ist das für mich ok, wenn ich eh alle Inhalte kaufen würde. Wenn das nun für das zweite Jahr wiederholt werden würde, dann hätte ich da nichts weiter dran auszusetzen. Aber auch bei diesem System wird dann sicherlich das Haar in der Suppe gesucht: Früher gab es nur einen Pass, der alles enthielt, usw. und dann wird dabei vergessen, dass schon der LS19 mehr DLCs bietet als der LS17 und das zu dem gleichen Season-Pass-Preis (zumindest für Konsolen, da gab es beim 17er bereits den Season Pass und die Premium Version).

Ich hoffe, dass es mit dem nächsten LS auch auf dem PC gleich zu Anfang den Season Pass gibt. Das wäre für mich grundsätzlich ein Kauf wert.

Übrigens, wenn ich fürs Freibad einen Season Pass (Jahreskarte) kaufe, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass die für jedes Jahr gilt, sondern nur für das Jahr in dem sie gekauft wurde. :wink3:
Last edited by TopAce888 on Wed Mar 10, 2021 2:28 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by DocDesastro »

Augenzwinkernd bemerkt ist ein Schwimmbad auch ein Ort, an dem man an der Kasse schon mit 14 als Erwachsen gilt, überall anders aber erst mit 18 ;)
Paxadoxa gibt es überall...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Wed Mar 10, 2021 2:15 pmEs ist halt eine Sache, wie so ein Season Pass nach außen kommuniziert wird.
So! *thumbsup*
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8828
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rottne DLC: Forstmaschinen im großen Stil - bald erhältlich!

Post by farmtycoon39 »

Hmm.. Rottne wird in Schweden gern genommen, hab ich gesehen.... Na, dann werd ich beizeiten mal ein Häuschen in Holmakra suchen.. :lol: Vielleicht kommt ne Pippi Kurzstrumpf vorbei :lol: oder ne andere blonde schwedische Wikingernixe :lol:#

Was mir auffällt: Die Bäume werden immer länger.. Da wärs super, wenn man mal voll entasten kann, damit man auch einen gescheiten Langholzzug machen kann. So wie die in Kanada..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply