Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by 5ka5 »

farmtycoon39 wrote: Thu Apr 22, 2021 2:01 pm Naja, dafür gibts die heißersehnten MB Unimogs, auf Konsole ohne Markenzeichen. Ein weiterer ist schon in Planung, um als Scout-Fahrzeug zu arbeiten. 😄
Wow das wusste ich noch gar nicht, dass es den Unimog dort mittlerweile auch auf Konsole gibt.
Das müsste dann doch grundsätzlich für den LS19 auch möglich sein - ein Traum würde wahr werden! :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by farmtycoon39 »

Ja, genau wie der Zetros, eben markenlos und nur die Nummern und der Buchstabe Z. So hätte man auch die Laster von Mercedes in den LS bringen können. Bei den anderen hats ja auch funktioniert.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by 5ka5 »

Darthbot wrote: Thu Apr 22, 2021 4:53 pm
FotziViech wrote: Thu Apr 22, 2021 4:48 pm Bitte kein 1 Jahr Epic Exklusiv..
Wäre gut wenn Giants das weiterhin über ihren Store verscherbelt.
Gegen den Epic Store hab ich nix. Hab da schon mehrere Spiele gekauft. Mehr als ich dieses Jahr auf Steam gekauft hab.
Das chinesische Regime sagt Danke! *thumbsup*
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Nacon »

Ich hoffe 60 FPS sind dann auf den next Gen Konsolen Standard. Wer unbedingt die volle Auflösung will, kann ja (sollte es diesen Modus wieder geben) den Auflösungsmodus auswählen. Aber ich bevorzuge eher 60 FPS. Und mal ehrlich: Ob nun 1440p, 1600p oder 1800p. Wird doch eh am ende hochskaliert auf 2160p. Das sieht nachher keiner mehr auf seinem 4K Fernseher. Als Spieler hätte ich aber gerne weiterhin die Wahl, mit welchen Bildmodus ich spielen will.

Was mich auch sehr freuen würde, wenn GIANTS endlich HDR implementieren würde. Die TV's beherrschen heute alle HDR und da sieht das Bild einfach nochmal viel besser aus.
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by AdmiralAss »

Hab mich kurz nach dem Release vom 19er aus dem Forum ausgeklinkt und das letzte was ich vom LS noch so mitbekommen habe war:

"wir machen keinen 21er, sondern konzentrieren uns darauf, an der Engine zu basteln und damit einen grossen Schritt nach vorne zu machen. Der 22er wird dann ein Quantensprung!" (sinngemäss).

Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche oder ich verstehe unter "Engine" was falsches - aber die Screenshots sehen ja aus wie das, was ich schon kenne. Bin ich falsch gewickelt? Motze ich zu früh? Oder bin ich gar nicht alleine mit meiner Meinung?
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Nacon »

AdmiralAss wrote: Fri Apr 23, 2021 11:25 am Hab mich kurz nach dem Release vom 19er aus dem Forum ausgeklinkt und das letzte was ich vom LS noch so mitbekommen habe war:

"wir machen keinen 21er, sondern konzentrieren uns darauf, an der Engine zu basteln und damit einen grossen Schritt nach vorne zu machen. Der 22er wird dann ein Quantensprung!" (sinngemäss).

Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche oder ich verstehe unter "Engine" was falsches - aber die Screenshots sehen ja aus wie das, was ich schon kenne. Bin ich falsch gewickelt? Motze ich zu früh? Oder bin ich gar nicht alleine mit meiner Meinung?
Was die Screenshots angeht, stimme ich dir zu. Sieht leider nicht wirklich anders aus als die LS19 Grafik. Aber dennoch würde ich an deiner Stelle noch nicht urteilen. Abwarten und Tee trinken. Wir wissen nicht , ob es sich um finale Bilder handelt. Ich würde warten, bis das erste Ingame Material vorgestellt wird.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by FarmerJOE »

Die Grafik ist doch beim 19er schon auf einem hohen Level. Alles andere gehört mal verbessert, wie z.b. das 0,5er Bodenraster. Und auch die zu wenigen Winkel. Man kann Kartoffeln nicht mal in einem Bogen legen, nur in 4 Richtungen. So was gehört mal verbessert
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by DrHonk »

Neue Engine bedeutet nicht gleich bessere Grafik. Die Engine beinhaltet weit mehr, TopAce hat da zu ganz interesante Sachen erklärt.
Damit wird evtl. das Bild nicht besser aber das ganze Spielgefühl, weil es einfach flüssiger, stabiler läuft.
TopAce888 wrote: Thu Apr 22, 2021 1:18 pm Ich habe hier mal erklärt, was es mit den den genannten Verbesserungen der Engine auf sich hat. (Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe).

DirectX 12-Unterstützung für Windows:
Das allein sagt jetzt noch nicht viel aus. Das hängt davon, wie DX12 genutzt wird, von besserer Performance zu besserer Grafik ist alles drin.

Multi-Threading-Optimierung:
Bessere Auslastung von Mehr-Kern-Prozessoren, was eine hoffentlich bessere Performance mit sich bringt, wenn CPU-lastige Berechnungen laufen (wie z.B. Helfer-Einsatz).

Texture Streaming:
Nur die grad benötigte Mipmap einer Textur wird geladen. Mipmaps sind niedriger aufgelöste Version einer Textur, die ab einer gewissen Entfernung genutzt werden. Wenn dann nur noch die grad benötigte Mipmap geladen wird, dann verringert das den Texturspeicher spürbar und das verringert den Slot-Verbrauch auf Konsolen.

Occlusion Culling:
Verdeckte, nicht sichtbare Objekte werden nicht gerendert, z.B. ein Traktor hinter einem Gebäude wird dann einfach nicht mehr berechnet. Das dürfte grad im Hof-Bereich für einen deutlichen Performance-Schub sorgen.

Temporales Anti-Aliasing:
Das soll verhindern, dass Objekte im Hintergrund einfach aufploppen, sondern sanft eingeblendet werden.
Edit:
Multi-Threading-Optimierung wird sicherlich einiges rausholen, denke da vor allem an das aktualisieren der Map wenn die Wachstumsstufen sich ändern. Da wird ja im Spielverlauf die Map teilweise neu berechnet, das benötigt sicherlich einiges an Leistung.
Last edited by DrHonk on Fri Apr 23, 2021 11:43 am, edited 1 time in total.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by monteur1 »

FarmerJOE wrote: Fri Apr 23, 2021 11:36 am Die Grafik ist doch beim 19er schon auf einem hohen Level. Alles andere gehört mal verbessert, wie z.b. das 0,5er Bodenraster. Und auch die zu wenigen Winkel. Man kann Kartoffeln nicht mal in einem Bogen legen, nur in 4 Richtungen. So was gehört mal verbessert
Genau so iss es.

Finde auch, dass die 3D-Modelle der Maschinen jetzt schon einen Detailgrad haben, der nicht mehr viele Wünsche offen lässt. Ich würde mir aber mehr Bewegung bei der Arbeit mit den Geräten wünschen. Vibrierende Schläuche, Schare, Säaggregate, Bodenanpassung, usw. MFG
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Nacon »

FarmerJOE wrote: Fri Apr 23, 2021 11:36 am Die Grafik ist doch beim 19er schon auf einem hohen Level. Alles andere gehört mal verbessert, wie z.b. das 0,5er Bodenraster. Und auch die zu wenigen Winkel. Man kann Kartoffeln nicht mal in einem Bogen legen, nur in 4 Richtungen. So was gehört mal verbessert
Ich finde die Grafik zu überbelichtet. Daher ja mein HDR Wunsch. Beim LS19 hat man es ein wenig zu gut gemeint mit dem Kontrast. Da muss ich am TV dann manuell nacharbeiten. Leuchtet mir alles viel zu sehr. Ich weiß nicht, wie es auf dem PC ist aber auf der Konsole ist der Kontrast schon sehr hoch.
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by AdmiralAss »

FarmerJOE wrote: Fri Apr 23, 2021 11:36 am Die Grafik ist doch beim 19er schon auf einem hohen Level. Alles andere gehört mal verbessert [...]
Stimmt eigentlich... :hmm: Ich stimme uneingeschränkt zu. Worüber ich mich die letzten male aufgeregt habe, fällt zu ~90% nicht in die Grafik-Schiene. Ich muss mich an dieser Stelle aber auch als Console-Peasant zu erkennen geben, zumindest beim LS ;-)

Mich enttäuschten Vorallem zwei Sachen; Der generelle Umfang so ungefähr ab Late-Midgame ("ich hab jetzt eigentlich alles mal gesehen, ab jetzt gibt's dasselbe noch mit anderen Geräten, die schlussendlich das gleiche machen...") und die Slot-Limitierung bei der PS4 ("okay, wenn ich den Traktor verkaufe, kann ich mir dafür einen hübscheren Radlader kaufen - obwohl ich ne Fastilliarde Ingame-Cash habe...").

Ich werde abwarten und Kaltschalen trinken - vielleicht gibt's von Giants ja nebst den Fact-Sheet-Fridays auch mal ein Tech-News-Thursday, der diese Problematiken mal beleuchtet.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Albert Wesker »

Ist schon mal jemand auf die Drille hinter dem MF Trecker eingegangen? Eine Kuhn, grob geschätzt 6m. Das Gerät sieht auch sehr gut aus. (=
Finjas

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Finjas »

monteur1 wrote: Fri Apr 23, 2021 11:39 amFinde auch, dass die 3D-Modelle der Maschinen jetzt schon einen Detailgrad haben, der nicht mehr viele Wünsche offen lässt. Ich würde mir aber mehr Bewegung bei der Arbeit mit den Geräten wünschen. Vibrierende Schläuche, Schare, Säaggregate, Bodenanpassung, usw. MFG
Ist doch das gleiche wie mit der Reifenwulst. Da guckst einmal drauf und danach nie wieder. Der jetzige Detailgrad der Maschinen reicht mir völlig aus. Einzig die Cockpits bedürfen einer Überarbeitung. Vor allem schärfere Texturen würden nicht schaden.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Lord Nighthawk »

Da bin ich ja auch mal gespannt ob das für mein älteres System noch lüppt.
Also der LS19 lief auf hoch flüssig und stabil, meine Kiste ist noch nen Xeon 1230 v3 mit 16gb RAM und ner GTX 1660 Super, bisher war nen Upgrade nicht nötig weil die CPU damals so high end war das selbst heute noch fast alles problemlos läuft.

Wenn das mit der Mehrkernoptimierung so läuft könnte das sogar noch was werden, ooooodeeeeer? :P
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by HGReaper »

Das mit der Reifenwulst ist zwar etwas, was du dir nicht ständig anschaust, aber ich bin mir sehr sicher, dass es die sofort auffallen würde, wenn die Reifen das nicht mehr machen. Das sind halt so Kleinigkeiten, die gar nicht groß auffallen, weil man sie aus der Realität und eben auch im Spiel gewöhnt ist.
Genauso, dass die Zapfwellen der anbaugeräte sich bewegen und die tank und tempereaturanzeigen im cockpit.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply