Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Dude23 »

monteur1 wrote: Fri May 07, 2021 2:47 pm Oder wenn man in der Innenansicht fährt, dass man Arme und Beine sieht. So sieht es aus, als würde ich als Geist fahren.
Ja richtig. Das sind so ein paar "Kleinigkeiten", die das Gefühl im Spiel aber stark verbessern würden. Ich möchte nicht sagen, dass es Kleinigkeiten für die Programmierer sind. Aber Kleinigkeiten im Sinne der Weiterentwicklung des Spiels. Allerdings darf man auch hier davon ausgehen, dass es der Mehrheit egal sein wird ob man Arme und Beine sieht...
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Century »

elmike wrote: Thu May 06, 2021 8:40 pm Hallo,

sollte den eine Getriebesimulation kommen (da sind mir die Ankündigungen noch etwas zu vage), dann erhoffe ich mir davon durchaus ein "schöneres" Fahrverhalten.

Elmike
Ich bin Lastschalter-Traktoren gewöhnt, mir würde eine funktionierende im Spiel gefallen.

ABER:

Ich sehe da ein ganz simples Problem: Die Tastenbelegung. Bei all den Funktionen und Features des Spiels werden so 102-Tasten-Tastaturen viel zu klein, auch ein Punkt der die Sache einschränkt.

Als kompromiss und fürs Feeling schon großen Pluspunkt würde ich ein Schaltgetriebe eher über den Sound allein simulieren. Es gibt Mods mit "Schalter-Sound", und die find ich super, auch wenns da eher als Gimmick denn als Feature funktioniert.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Darthbot »

Dude23 wrote: Fri May 07, 2021 2:50 pm
monteur1 wrote: Fri May 07, 2021 2:47 pm Oder wenn man in der Innenansicht fährt, dass man Arme und Beine sieht. So sieht es aus, als würde ich als Geist fahren.
Ja richtig. Das sind so ein paar "Kleinigkeiten", die das Gefühl im Spiel aber stark verbessern würden. Ich möchte nicht sagen, dass es Kleinigkeiten für die Programmierer sind. Aber Kleinigkeiten im Sinne der Weiterentwicklung des Spiels. Allerdings darf man auch hier davon ausgehen, dass es der Mehrheit egal sein wird ob man Arme und Beine sieht...
Wenn Arme und Beine in der cockpit ansicht wären, würde ich definitiv öfter auch mal in dieser Ansicht fahren. Aber das wichtigste ist das bei mir nicht. Wäre höchstens unter Nice to have angesiedelt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX »

Wenn die Arme/ Hände in der Innenansicht sichtbar wären, könnte das aber eigenartig aussehen. Weil man dann regelmäßig 'nen Knoten in den Armen hätte. In der Aussenansicht macht das Lenkrad mit den Armen der Spielfigur ja deutlich weniger Grad Lenkbewegung als das Lenkrad in der Innenansicht macht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bennygames
Posts: 90
Joined: Fri Nov 23, 2018 7:03 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Bennygames »

Mister-XX wrote: Fri May 07, 2021 3:27 pm Wenn die Arme/ Hände in der Innenansicht sichtbar wären, könnte das aber eigenartig aussehen. Weil man dann regelmäßig 'nen Knoten in den Armen hätte. In der Aussenansicht macht das Lenkrad mit den Armen der Spielfigur ja deutlich weniger Grad Lenkbewegung als das Lenkrad in der Innenansicht macht.
Naja, recht viele Traktoren verfügen ja über einen Lenkradknauf, vielleicht könnte Giants den bei jedem Fahrzeug einführen und die rechte Hand an der Konsole lassen. Ist zwar im Straßenverkehr in DE nicht zulässig (außer der Landwirt ist körperlich eingeschränkt und hat die entsprechende Nummer im Führerschein), aber das meiste was im LS gefahren wird wäre auf der Straße aber sowieso verboten (Fahrzeugbreiten über 3 Meter etc.).
User avatar
Onkel-Beef
Posts: 207
Joined: Wed Nov 27, 2013 11:23 am
Location: Zwickau/Sachsen

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Onkel-Beef »

Eine VR Unterstützung würde as Indoor Cam Erlebnis schon um ein vielfaches verbessern.
Ich fühle mich von der Autokorrektur gemobbt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 »

Ich schätze mal, dass die wenigsten LS-Spieler VR-Equipment daheim haben. Die Bedienung des Spiels müsste dafür auch komplett umgekrempelt werden. Ob sich der Aufwand für Giants aber finanziell lohnen würde? :hmm:

Century wrote: Fri May 07, 2021 3:02 pm [...]
Als kompromiss und fürs Feeling schon großen Pluspunkt würde ich ein Schaltgetriebe eher über den Sound allein simulieren. Es gibt Mods mit "Schalter-Sound", und die find ich super, auch wenns da eher als Gimmick denn als Feature funktioniert.
Diesen "Schalter-Sound" mag ich persönlich so überhaupt nicht, die simulierten Schaltvorgänge wirken auf mich durch die Bank weg einfach nur unecht. Ich hoffe nur, dass Giants das irgendwie anders löst und nicht nur rein nach Drehzahl. Nicht dass ich hinterher sage, dass der Sound im 19er besser war. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Posts: 3368
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by elmike »

Hallo,

da stimme ich TopAce zu: Dieser Gangschaltungssound nervt mich auch, da er immer gleich ist und... Nicht passt. Dann lieber der originale stufenlos-Sound.

Ich denke auch, dass eine Schalt-Simulation völlig reicht. Ich will gar nicht unbedingt selber schalten, aber das akustische Erlebnis haben.

Eigentlich wollte ich gestern noch mal den LS17 installieren und mit dem Valtra T250 mit Lastschaltung die Hügel auf der Westbridge Hills hochkriechen... Aber leider ist der Code gut verräumt... =)

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX »

Mir gefallen die Schaltsounds, aber beim Sound ist mir wie schon beim 19er egal was Giants macht....da warte ich eh auf das was die Modder machen. Beim 19er sind die Sounds der Modder mMn um Welten...wenn nicht Galaxien besser...als das was Giants gemacht hat. Ich denke das Verhältnis wird auch 22er ähnlich....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 »

Hast du dir den Beitrag der letzten Farmcon von Stegei zum Thema Sound mal angeschaut? Wenn die das wirklich so hinbekommen, wie da vorgeführt, dann braucht es keine Sound-Mods mehr. Dagegen sind die durchaus gut klingenden aktuellen Sound-Mods Kinderkram. Aber gut, schlecht fand ich den Sound im 19er jetzt auch nicht, war zumindest für mich kein Grund (bis auf den MAN TGS18.500) ein Fahrzeug nicht zu nutzen.

Und nur weil einige finden, dass der Sound der Schlepper im 19er unterirdisch war, heißt das ja nicht automatisch, dass es im 22er nicht besser werden kann. Im 17er war doch noch alles in Ordnung oder nicht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Onkel-Beef
Posts: 207
Joined: Wed Nov 27, 2013 11:23 am
Location: Zwickau/Sachsen

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Onkel-Beef »

Vr ist ja dem head tracking relativ ähnlich. Zumindest vom der Bedienung her. Es reicht ja nur die Umsetzung der Kamerabewegung
Ich fühle mich von der Autokorrektur gemobbt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 5:18 pm Hast du dir den Beitrag der letzten Farmcon von Stegei zum Thema Sound mal angeschaut? Wenn die das wirklich so hinbekommen, wie da vorgeführt, dann braucht es keine Sound-Mods mehr. Dagegen sind die durchaus gut klingenden aktuellen Sound-Mods Kinderkram. Aber gut, schlecht fand ich den Sound im 19er jetzt auch nicht, war zumindest für mich kein Grund (bis auf den MAN TGS18.500) ein Fahrzeug nicht zu nutzen.

Und nur weil einige finden, dass der Sound der Schlepper im 19er unterirdisch war, heißt das ja nicht automatisch, dass es im 22er nicht besser werden kann. Im 17er war doch noch alles in Ordnung oder nicht?
Der Beitrag über den Sound habe ich nicht gesehen, wenn ich mich recht erinnere, habe den damals wegen der englischen Sprache übergangen. Abgesehen davon kennst du meine Meinung vom Giants Standard gegen Mods...
Eigentlich egal wie gut Giants den Sound im 22er macht....sobald die ersten Mod Schlepper mit anderen Sounds kommen werden die besser sein als der Giants Standard. Das lässt sich aber auf Maps und alles andere übertragen. Das liegt mMn daran, das Giants Mitarbeiter immer die Zeit im Nacken haben, während sich Modder in ihrer Freizeit an kleinsten Details aufhalten können. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, werde ich erst in den 19er erst verlassen, wenn für den 22er genug Mods vorhanden sind. Das war beim Umstieg in den 15er, 17er und 19er ebenso....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by _LIFAD_ »

Mister-XX wrote: Fri May 07, 2021 5:44 pm
Der Beitrag über den Sound habe ich nicht gesehen, wenn ich mich recht erinnere, habe den damals wegen der englischen Sprache übergangen.
Blöderweise hat Stegei den Vortrag aber auf deutsch gehalten.
TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 5:18 pm Dagegen sind die durchaus gut klingenden aktuellen Sound-Mods Kinderkram.

Und nur weil einige finden, dass der Sound der Schlepper im 19er unterirdisch war, heißt das ja nicht automatisch, dass es im 22er nicht besser werden kann. Im 17er war doch noch alles in Ordnung oder nicht?
Das liegt halt daran dass Modder keine Zauberer sind. Die können ja auch nur mit der Basis arbeiten die GIANTS ihnen anbietet.
Der Sound im 19er ist in dem Sinne abwechslungsreicher, dass mehr individuelle Sounds für jede Maschine drin sind. Im 17er klingen die meisten Traktoren unter Last quasi identisch. Den 17er Sound habe ich aber halt als kerniger, "voluminöser" in Erinnerung, irgendwie "cooler".
Der 19er ist eventuell realistischer, aber ich finde halt nicht so gut, dass man "W" drückt und die Drehzahl ist sofort im Maximum und da bleibt sie durchgehend. Entsprechend monoton sind die hochgepitchten Sounds. Es fehlt wie ich finde einfach etwas an Tiefe. Dem 1050 Vario hört man trotz 10facher Abgasreinigung und Euro6 seine 12,4L Hubraum an, im Spiel aber irgendwie überhaupt nicht.
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Century »

TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 4:03 pm
Diesen "Schalter-Sound" mag ich persönlich so überhaupt nicht, die simulierten Schaltvorgänge wirken auf mich durch die Bank weg einfach nur unecht. Ich hoffe nur, dass Giants das irgendwie anders löst und nicht nur rein nach Drehzahl. Nicht dass ich hinterher sage, dass der Sound im 19er besser war. :lol:
Gut, es wäre sicher eine Herausforderung, das Motorlast-Abhängig zu machen, und ich kann mir vorstellen dass das Performance zieht. Es ist halt die Frage, wie viel so ein "Ambient"-Feature ausmachen darf.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 »

Warten wir einfach mal ab, was Giants da zum Thema Sound bringt. Ich habe grad nochmal in die Ankündigung geschaut. Da steht folgendes:
Mit stufenweisem Nachhall von Motoren und Getrieben in Abhängigkeit von der Belastung sowie tonalen Variationen an verschiedenen Orten geht auch der Sound in Richtung mehr Realismus.
Das deutet doch daraufhin, dass nicht einfach nur nach Drehzahl geschaltet wird.

_LIFAD_ wrote: Fri May 07, 2021 6:38 pm
Mister-XX wrote: Fri May 07, 2021 5:44 pm
Der Beitrag über den Sound habe ich nicht gesehen, wenn ich mich recht erinnere, habe den damals wegen der englischen Sprache übergangen.
Blöderweise hat Stegei den Vortrag aber auf deutsch gehalten.
TopAce888 wrote: Fri May 07, 2021 5:18 pm Dagegen sind die durchaus gut klingenden aktuellen Sound-Mods Kinderkram.

Und nur weil einige finden, dass der Sound der Schlepper im 19er unterirdisch war, heißt das ja nicht automatisch, dass es im 22er nicht besser werden kann. Im 17er war doch noch alles in Ordnung oder nicht?
Das liegt halt daran dass Modder keine Zauberer sind. Die können ja auch nur mit der Basis arbeiten die GIANTS ihnen anbietet.
Der Sound im 19er ist in dem Sinne abwechslungsreicher, dass mehr individuelle Sounds für jede Maschine drin sind. Im 17er klingen die meisten Traktoren unter Last quasi identisch. Den 17er Sound habe ich aber halt als kerniger, "voluminöser" in Erinnerung, irgendwie "cooler".
Der 19er ist eventuell realistischer, aber ich finde halt nicht so gut, dass man "W" drückt und die Drehzahl ist sofort im Maximum und da bleibt sie durchgehend. Entsprechend monoton sind die hochgepitchten Sounds. Es fehlt wie ich finde einfach etwas an Tiefe. Dem 1050 Vario hört man trotz 10facher Abgasreinigung und Euro6 seine 12,4L Hubraum an, im Spiel aber irgendwie überhaupt nicht.
Ich wollte da auch niemanden oder die Arbeit eines Modders abwerten, sondern nur verdeutlichen, dass Giants sich da wohl sehr viele Gedanken zum Thema Sound gemacht hat und wenn der Sound dann tatsächlich so im 22er zu hören sein wird, dann ist das eine enorme Steigerung zum 19er, aber auch zu den gelungenen Sound-Mods. Da wird es meiner Meinung nach schwer, das zu übertreffen.

Gleiches befürchte ich auch generell für die Modellqualität. Giants hat ja mit den letzten DLCs schon ein Niveau erreicht, dass für einen Modder schwer zu erreichen ist. Wenn Giants dann davon spricht, dass die Optimierungen an der Engine komplexere Mods erlauben, dann wird es sicherlich auch von Giants selbst komplexere Fahrzeuge und Geräte geben, d.h. die Messlatte wird noch höher liegen. Und es gibt ja jetzt schon nur wenige Modder oder Teams, bei denen ich sagen würde, dass die annähernd an die Modell-Qualität von Giants heranreichen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply