First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by _LIFAD_ »

Frank-K wrote: Wed May 12, 2021 6:23 pm Büsche sind im Winter meistens nicht grün sondern kahl oder mit alten braunen Blättern , aber Gras ist im Winter tatsächlich eher grün und nicht gelb und braun.
Das mit den Büschen ist richtig, aber das Gras schaut nicht so hellgrün durch die Schneedecke. Meist ist es im Winter ja doch eher kurz und flach am Boden und unter einer leichten Schneedecke schon nicht mehr zu sehen.
HGReaper
Posts: 2246
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by HGReaper »

Ich finde die Screenshots auch recht stimmig, schließe mich aber den anderen an, der Winter sieht noch nicht winterlich aus.
Ja, es liegt Schnee, aber das wars dann irgendwie auch. Sieht eher aus, als hätte man einfach eine Schneedecke über den "Herbst" gelegt.
Thema Himmel: gefällt grundsätzlich besser als in den früheren LS Versionen...
ABER: beim 19er wurde angekündigt, dass man durch den Himmel jetzt sehen kann, wenn regen aufzieht. Das ist aber nicht so. Der Himmel wird einfach flächendeckend "bewöklt" und es fängt an zu Regnen, nichts von wegen dunkle Wolken am Horizont. Wenn das käme, wäre das super. Im extrem sogar mit dicken Regenwolken, die es nur auf einem Teil der Map regnen lassen...
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by TopAce888 »

An das mit den Wolken und dem Regen musste ich vorhin auch denken, als der Himmel angesprochen wurde.

Mir scheint so, als gäbe es auf den Screenshots auch einen unterschiedlichen Stand des Winters. Auf dem ersten Winterscreenshot sind viele der Dekopflanzen auch verschneit und weiß, sogar die Büsche, auf einem anderen dann wiederum nicht.

Naja und es steht ja auch in den Screenshots drin: "Still in development".

SechzgerHiase wrote: Wed May 12, 2021 4:07 pm [...]Was mir sehr gefällt, abseits von den Jahreszeiten, ist die schöne Übergangstextur der kleinen Wege in das umliegende Gras.[...]
Das ist mir auch schon aufgefallen. Der schmale Weg wirkt auch sehr natürlich und nicht so in das Raster gepresst wie im LS19. Im 17er war der Übergang der einzelnen Bodentexturen auch weicher und schöner, die Screenshots legen nahe, dass Giants das für den LS22 im Vergleich zum LS19 angepasst hat.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Altbauer »

Auf dem Winterbild mit dem Weg habe ich auch blühende Blumen entdeckt.
Image
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by SechzgerHiase »

Frank-K wrote: Wed May 12, 2021 6:23 pm Büsche sind im Winter meistens nicht grün sondern kahl oder mit alten braunen Blättern , aber Gras ist im Winter tatsächlich eher grün und nicht gelb und braun.
Na dann haben sie hier bei uns wohl anderes Gras. Das wird, wenn es etwas länger in den Winter geht und Frost bzw. Schnee erwischt, schon etwas gelblich/ bräunlich.

Égal.

Für Giants wäre evtl eine "quick and dirty" - Lösung: Wenn Schnee liegt, werden einfach die Grastexturen ausgeblendet.

Schöner wäre, wenn man das ganze Gras unter dem Schnee "umbiegen" würde. Also wie wenn man gerade mit dem Reifen drauf steht, nur halt überall auf der Map.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Haagele »

LKP_GFD wrote: Wed May 12, 2021 4:31 pm Ich hoff mal nur nicht das es das war wir bekommen 4 Jahreszeiten wenn das die grosse neuerung ist wer das echt traurig
Immer diese Ungeduld... Es war schon immer so, dass die Informationen häppchenweise veröffentlicht wurden. Nach 2 Wochen alles bekannt zu geben wäre wohl Marketing technisch sehr schlecht...
Aber einfach mal meckern, weil man es nicht abwarten kann.
Solche Aussagen kann man machen, wenn es Herbst wird und man ansehen kann, dass nichts neues mehr passiert...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by TopAce888 »

Selbst wenn das der Stand im fertigen Spiel wäre, wäre ich damit absolut zufrieden. Seasons hatte ich im 19er auch nur wegen der Jahreszeiten aktiv, auf Dauer hat mich aber dieser ganze zusätzliche Realismus genervt und ich habe nach ein paar ingame Jahre die Mod wieder runter geschmissen. Da halfen dann auch nicht mehr meine Geo Mods mit den vereinfachten Einstellungen. Ich kann mir vorstellen, dass es da vielen Spieler*innen ähnlich geht.

Das ist so wie bei Mais Plus. Der kleine Kern ist völlig begeistert davon, der Großteil (mich eingeschlossen) kann damit aber nichts anfangen. Nachdem ich Mais Plus inkl. der Extensions in Ravensberg eingebaut hatte, waren die Stimme in der Mehrzahl, die meinten, dass die Karte dadurch jetzt nicht mehr spielbar ist. Leider hatte ich damals auf die wenigen Stimmen gehört, die sich den Einbau gewünscht hatten.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Seasons-Mod eigentlich deutlich mehr ist, als nur Jahreszeiten im Spiel. Da wurde die Tierhaltung angepasst, die Pferdehaltung komplett umgeschrieben, auch die Ökonomie wurde geändert oder eine Fruchtfolge eingebaut. Ich denke mal, das sind Punkte, die Giants sicherlich nicht mit dem Einbau der Jahreszeiten angeht.

Deswegen betont Giants auch sicherlich so vehement, dass es nicht die Seasons-Mod ist, die eingebaut wurde, obwohl das ja nahe liegen würde, da einer der Programmierer dahinter bei Giants arbeitet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 2:30 pm Selbst wenn das der Stand im fertigen Spiel wäre, wäre ich damit absolut zufrieden. Seasons hatte ich im 19er auch nur wegen der Jahreszeiten aktiv, auf Dauer hat mich aber dieser ganze zusätzliche Realismus genervt und ich habe nach ein paar ingame Jahre die Mod wieder runter geschmissen. Da halfen dann auch nicht mehr meine Geo Mods mit den vereinfachten Einstellungen. Ich kann mir vorstellen, dass es da vielen Spieler*innen ähnlich geht.
In einem der Interviews zum LS22 wurde gesagt, dass der Seasons Mod der Mod sei, der am häufigsten runtergeladen worden sein, aber auch der, der am häufigsten wieder deinstalliert worden ist. Ich denke, das sagt so einiges aus.

Ich persönlich habe ich mich mal informiert, was der Seasons-Mod alles für Änderungen beinhaltet und ihn infolgedessen gar nicht erst installiert.
Ich spiele lieber gemütlich, mit einer gewissen finanziellen Erfolgsrate, sodass ich mir einen Hof in überschaubarer Zeit aufbauen kann.
TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 2:30 pm Das ist so wie bei Mais Plus. Der kleine Kern ist völlig begeistert davon, der Großteil (mich eingeschlossen) kann damit aber nichts anfangen. Nachdem ich Mais Plus inkl. der Extensions in Ravensberg eingebaut hatte, waren die Stimme in der Mehrzahl, die meinten, dass die Karte dadurch jetzt nicht mehr spielbar ist. Leider hatte ich damals auf die wenigen Stimmen gehört, die sich den Einbau gewünscht hatten.
Das finde ich ja sehr interessant, das so aus Deiner Praxis als Mapper zu hören.
Ich habe diese Fragestellung ja noch vor mir, zumindest für meine zweite Karte (die erste ist eine Forstkarte).
Mein Eindruck ist, dass die Maize Plus- und Realismus-Fans sich sehr lautstark äußern, sodass man den Eindruck bekommt, sie seien eine Mehrheit.
Was dann aber gar nicht zutrifft, wenn man genauer hinschaut, bzw. viele Spieler befragt.
Wenn man sowas wie Maize Plus problemlos in eine Karte einbauen könnte, die dann trotzdem für Konsolen spielbar wäre, wäre das ja kein Problem aus meiner Sicht. Dann könnte man es ja einfach mal als nice-to-have einbauen. Aber so wie ich es verstanden habe, braucht man dann getrennte Versionen für PC und Konsolen, oder?
TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 2:30 pm Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Seasons-Mod eigentlich deutlich mehr ist, als nur Jahreszeiten im Spiel. Da wurde die Tierhaltung angepasst, die Pferdehaltung komplett umgeschrieben, auch die Ökonomie wurde geändert oder eine Fruchtfolge eingebaut. Ich denke mal, das sind Punkte, die Giants sicherlich nicht mit dem Einbau der Jahreszeiten angeht.
Ja, das hoffe ich auch, dass sich Giants bei den Jahreszeiten auf Dinge beschränkt, die wirklich mit Jahreszeiten zusammenhängen.

Für die ganzen anderen "Realismus"-Themen kann dann ja wieder ein Mod entwickelt werden.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Nacon »

HGReaper wrote: Wed May 12, 2021 8:52 pm Ich finde die Screenshots auch recht stimmig, schließe mich aber den anderen an, der Winter sieht noch nicht winterlich aus.
Ja, es liegt Schnee, aber das wars dann irgendwie auch. Sieht eher aus, als hätte man einfach eine Schneedecke über den "Herbst" gelegt.
Thema Himmel: gefällt grundsätzlich besser als in den früheren LS Versionen...
ABER: beim 19er wurde angekündigt, dass man durch den Himmel jetzt sehen kann, wenn regen aufzieht. Das ist aber nicht so. Der Himmel wird einfach flächendeckend "bewöklt" und es fängt an zu Regnen, nichts von wegen dunkle Wolken am Horizont. Wenn das käme, wäre das super. Im extrem sogar mit dicken Regenwolken, die es nur auf einem Teil der Map regnen lassen...
Genau das finde ich eben auch. Die Wolken sind bei Regen zu hell. Wenn es im LS regnet, dann ist es sehr hell. Mir fehlt da so ein bisschen das düstere. Das fand ich beim LS17 sehr gelungen. Ich weiß, das Wettersystem wird sicher eine sehr geringe Priorität haben. Ich würde mich aber trotzdem freuen , wenn man dem Wettersystem wenigstens ein bisschen mehr aufmerksamkeit schenken würde. Das Wetter hat einfach einen großen Einfluss auf die Landwirtschaft. Von Unwetterschäden, Dürre bis hin zu überfluteten Feldern.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by TopAce888 »

Definitiv. Der Himmel ist bewölkt und trotzdem sieht es irgendwie sonnig aus. Was mir da grad so einfällt, was ich sehr nett fände, wenn das Wetter auch optische Auswirkungen hätte. Der Wind wird heftiger, dann dürfen sich auch gerne die Bäume mehr bewegen oder die Pflanzen auf den Feldern.

Ich persönlich halte ja nichts von solchen Dingen, die mir das Leben erschweren, aber gegen Pfützen auf den Feldern hätte ich auch nichts einzuwenden, zumindest wenn sie rein optisch sind. Wenn ich in einem Jahr aufgrund einer Dürreperiode einen schlechteren Ertrag hätte als sonst, dann würde mich so etwas ganz schnell demotivieren.

OmaTana wrote: Thu May 13, 2021 4:25 pm
Das ist auch der Grund, warum ich für mich beschlossen habe, im LS22 nur noch eine Version meiner Karten für PC und Konsolen zu bauen. Wenn man einmal eine Karte baut und diese dann links liegen lässt, dann mag das ja noch gehen, aber mich hat es regelmäßig in den Wahnsinn getrieben 2x2 unterschiedliche Versionen der Ravensberg zu pflegen (und selbst Giants ist da beim Testen teilweise ein wenig durcheinander gekommen). Ich denke, im LS22 wird aber einiges auch keine getrennten Versionen mehr nötig mache, da Giants einige Limits aus dem LS19 zwangläufig erhöhen muss, wie z.B. das Limit der abkippbaren Haufen, da neue Früchte ins Spiel kommen. Und ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass auch die Anzahl der Terrainwinkel zumindest verdoppelt wird. Vielleicht hat Giants ja auch ein Erbarmen und macht es möglich, im einfachen Maße Erzeugnisse umzuwandeln, so dass auf Konsolen nicht mehr der Umweg über eine Fabrik als Stall nötig ist.

Ich habe ja auch nichts gegen solche Mods, wie Mais Plus, die mehr Realismus bringen. Erst mal steckt da natürlich viel Aufwand hinter und dann funktioniert das System auch gut, wenn man sich darauf einlässt. Mir ist es aber eindeutig zu viel. Ich benötige solch einen Realismus nicht, ich finds prima dass meine Kühe quasi so nebenbei laufen. Sie bekommen dann und wann ihr Futter, das Wasser wird aufgefüllt und Stroh wird nachgefüllt. Wenn die Lager voll genug sind, wird Gülle und Mist zur BGA gefahren und die Milch verkauft. Das funktioniert für mich so wie es ist perfekt. Dennoch bin ich gespannt, was Giants da im LS22 ändert. In Verbindung mit den Jahreszeiten, fänd' ich es zumindest interessant, dass ich dafür sorgen muss, dass sich meine Kühne auch im Winter wohl fühlen und logischerweise nicht draußen auf der Wiese stehen. Einiges ändert sich dadurch auch zwangsläufig, denn ich kann nicht mehr jederzeit Gras mähen oder Stroh einsammeln. Ich habe keine Ahnung, was der Bauer mit seinen Tieren im Winter sonst noch macht, aber vielleicht gibt es da ja auch Aufgaben, die man prima im Spiel auch im Winter erledigen kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 4:51 pm [...]
Vielleicht hat Giants ja auch ein Erbarmen und macht es möglich, im einfachen Maße Erzeugnisse umzuwandeln, so dass auf Konsolen nicht mehr der Umweg über eine Fabrik als Stall nötig ist.
Das wäre mein größter Wunsch an den LS22, dass es Funktionen gibt, mit denen man scriptfrei einfache Produktionen modden kann, die auch für Konsolen funktionieren.
TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 4:51 pm Ich habe ja auch nichts gegen solche Mods, wie Mais Plus, die mehr Realismus bringen. Erst mal steckt da natürlich viel Aufwand hinter und dann funktioniert das System auch gut, wenn man sich darauf einlässt. Mir ist es aber eindeutig zu viel. Ich benötige solch einen Realismus nicht, ich finds prima dass meine Kühe quasi so nebenbei laufen. Sie bekommen dann und wann ihr Futter, das Wasser wird aufgefüllt und Stroh wird nachgefüllt. Wenn die Lager voll genug sind, wird Gülle und Mist zur BGA gefahren und die Milch verkauft. Das funktioniert für mich so wie es ist perfekt.
Prinzipiell finde ich es auch toll, dass es solche Mods gibt, die das Spiel verändern und Realismus-Spieler glücklich machen.
Das ist ja auch das Tolle am LS, dass man ihn durch Mods so vielfältig gestalten kann, dass es für jede Spielweise viele Möglichkeiten gibt.
TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 4:51 pm Dennoch bin ich gespannt, was Giants da im LS22 ändert. In Verbindung mit den Jahreszeiten, fänd' ich es zumindest interessant, dass ich dafür sorgen muss, dass sich meine Kühne auch im Winter wohl fühlen und logischerweise nicht draußen auf der Wiese stehen. Einiges ändert sich dadurch auch zwangsläufig, denn ich kann nicht mehr jederzeit Gras mähen oder Stroh einsammeln. Ich habe keine Ahnung, was der Bauer mit seinen Tieren im Winter sonst noch macht, aber vielleicht gibt es da ja auch Aufgaben, die man prima im Spiel auch im Winter erledigen kann.
Bei den Tieren soll sich einiges ändern, habe ich in einem Interview gehört. Ich bin schon gespannt, wie das wird.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Albert Wesker »

OmaTana wrote: Thu May 13, 2021 4:25 pm In einem der Interviews zum LS22 wurde gesagt, dass der Seasons Mod der Mod sei, der am häufigsten runtergeladen worden sein, aber auch der, der am häufigsten wieder deinstalliert worden ist. Ich denke, das sagt so einiges aus.

Ich persönlich habe ich mich mal informiert, was der Seasons-Mod alles für Änderungen beinhaltet und ihn infolgedessen gar nicht erst installiert.
Ich spiele lieber gemütlich, mit einer gewissen finanziellen Erfolgsrate, sodass ich mir einen Hof in überschaubarer Zeit aufbauen kann.
Das mache ich nur, ich lade mir die Mods aus dem Modhub z.b. runter schau mir die im Spiel an und entscheide dann ob ich die speielen will oder eben nicht. So kann man sich am einfachsten seine eigene Meinung bilden. Gut ich geb zu es gibt auch Mods die ich prinzipiell nicht lade. Das sind z.b. Forst Sachen, da ich wenig bis gar keinen Forst spiele, brauch ich die meisten Sachen für den forst auch nicht.

Genau so den ganzen Baumwollkram. Da hab ich am Anfang nur mal alles ausprobiert inklusive dem DLC und für mich rausgefunden dass das nix für mich ist.


@TopAce888
Was du mit den HAufen und den Terrainwinkeln ansprichst stimmt voll und ganz. Das muss definitiv geändert werden, ich tippe mal drauf dass das dann Standardmäßig in Richtung 128 geht statt der jetzt 64.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by TopAce888 »

Es sind aber nur 31. :wink3: Wenn Giants Mais Plus auf dem Schirm hat, dann muss eine Erhöhung aber auf 127 drin sein, denn es sind mit dem aktuellen Stand schon über 63.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Bad_Randolph »

Image

Die Bilder sind sehr schön soweit und sehr stimmig und eine native Jahreszeitenimplementierung war wirklich notwendig.

Mich besorgt jedoch, dass hinten auf dem Bild noch viel Braun von dem angrenzenden Feld und dem Feld weiter hinten zu sehen ist ... ich hatte eigentlich gehofft mit dem 22er wäre dieses furchtbare Kreisrunde Texturen-Tauschen vorbei ... scheinbar nicht :frown:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Screenshots zu den Jahreszeiten im LS22

Post by Albert Wesker »

TopAce888 wrote: Thu May 13, 2021 10:35 pm Es sind aber nur 31. :wink3: Wenn Giants Mais Plus auf dem Schirm hat, dann muss eine Erhöhung aber auf 127 drin sein, denn es sind mit dem aktuellen Stand schon über 63.
Danke für die Korrektur, ich merke mir einfach immer die Zahlen nicht so. (=

@Bad_Randolph
Ich hab das auch gehofft, aber wenn es nicht so ist dann ist das für mich auch nicht schlimm. =)
Vielleicht hat GIANTS ja das Problem dass es sich einnfach nicht anders lösen lässt. Ich hab da aber auch nicht den besten Überblick was technisch machbar ist und was nicht. Daher wäre es hier mal sinnvoll wenn GIANTS was dazu sagt, das vielleicht mal in einem folgenden Podcast aufgreift. Oder gar in einem Interview.
Post Reply