First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by anthu »

Martin1986 wrote: Mon Jun 14, 2021 7:38 pm Ich habe mir gerade mal eines der neuen Fotos mit dem Zetor und dem Zweikreisel Schwader angeschaut, und ich meine, wenn man im Bild unten links um den LS22 Schriftzug hereinzoomt, kann man auch auf dem Grünland den neuen Boden mit Parallax Occlusion Culling erkennen. Hoffentlich sind wir vom 0,5m*0,5m Bodenraster erlöst.
Wo gibt's dieses Bild.
LG
Andreas
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Martin1986 »

Ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich es gefunden habe, es tut mir Leid. Grundsätzlich muss Ich sagen, das ich es nicht gut finde wenn der Fan sich die Bilder wild im Netz zusammen suchen muss. Warum kriege ich die Bilder nicht auf der Hauptseite??
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by anthu »

Ich find es auch nicht gut.
Die Bilder vom Discord, Facebook, Twitter, Instagram,... könnten, nein sollten sogar, auch hier auf der webseite verfügbar sein.
Lg
Andreas
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@anthu
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Social Media ist zwar ganz nett, aber Priorität sollte auch die Website haben was die Screens angeht. Denn die Website dient (bestimmt) den meisten als erste Anlaufstelle um Infos zu erhalten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Vor allem benötige ich für Instagram einen Konto, wenn ich mehr als zwei Bilder anschauen möchte. Kann mal jemand einfach Facebook, Twitter, Instagram und Discord abschalten? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Ich freu mich über den neuen Magnum und die Ballenpresse :3
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Mon Jun 14, 2021 11:57 pm Vor allem benötige ich für Instagram einen Konto, wenn ich mehr als zwei Bilder anschauen möchte. Kann mal jemand einfach Facebook, Twitter, Instagram und Discord abschalten? :hmm:
Ja irgendjemand kann das bestimmt... :confusednew:

Es hat ja auch irgendwann jemand geschafft für einige Minuten
den Twitter Account vom Trump zu deaktivieren. :lol:
Aber das Problem gibt es ja aktuell nicht mehr ... :coolnew:

Das Problem wird eher sein, das viele Leute dagegen sind,
während es anderen nicht weit genug geht,
und sie auch YT u.v.m. abschalten möchten. :hmm:

Auch an mir gehen viele Infos vorbei...falsche Plattform oder falsche Sprache.
Aber daran wird sich wohl in beiden Fällen nichts mehr ändern.

Trotzdem werde ich auch nicht aufhören, das immer wieder zu sagen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,
Albert Wesker wrote: Mon Jun 14, 2021 10:15 pm @anthu
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Social Media ist zwar ganz nett, aber Priorität sollte auch die Website haben was die Screens angeht. Denn die Website dient (bestimmt) den meisten als erste Anlaufstelle um Infos zu erhalten.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Zumindest hat Lars das mal auf einem Vortrag (auf der FarmCon 18?) gesagt. Das Forum wird eher immer seltener genutzt.

Elmike
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

elmike wrote: Tue Jun 15, 2021 6:37 am Hallo,
Albert Wesker wrote: Mon Jun 14, 2021 10:15 pm @anthu
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Social Media ist zwar ganz nett, aber Priorität sollte auch die Website haben was die Screens angeht. Denn die Website dient (bestimmt) den meisten als erste Anlaufstelle um Infos zu erhalten.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Zumindest hat Lars das mal auf einem Vortrag (auf der FarmCon 18?) gesagt. Das Forum wird eher immer seltener genutzt.

Elmike
Das Forum und die Webseite sind ja zwei unterschiedliche Paar Stiefel.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by anthu »

Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn giants was auf insta posten, oder auf Facebook,....
Nur das dauernde rumgesuche nervt.
Das MF Bild gibt's z.b. auf Facebook, den zetor mit schwader auf insta,
Das baseballstadion im Blog auf der webseite,.....
Wäre nett von giants, wenn Sie die Bilder quasi überall bereitstellen,
Dann kann sich jeder seine bevorzugte Art behalten, und verpasst keine Infos,
Lg
Andreas
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Mon Jun 14, 2021 11:57 pm Vor allem benötige ich für Instagram einen Konto, wenn ich mehr als zwei Bilder anschauen möchte. Kann mal jemand einfach Facebook, Twitter, Instagram und Discord abschalten? :hmm:
Soll ich mal ran?
Dann funktioniert aber nix mehr, ausser Konsolen :lol: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Bätzu wrote: Tue Jun 15, 2021 5:03 pm
Soll ich mal ran?
Dann funktioniert aber nix mehr, ausser Konsolen :lol: :lol: :lol:
:confusednew:...dann lass mich das lieber machen, ich schalte nur die Konsolen ab...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Ich finde den Diskussionfaden um die Produktionsketten im Landwirtschafts Simulator 22 schon sehr merkwürdig.
Vor allem wenn ich daran denke, was da normal für Kommentare kommen, wenn man sich nicht an die Forumsregel hält, und von Thema des Threads auch nur leicht abweicht.
Hat die Diskussion um den Dynamischen Boden eigentlich irgend was mit den Produktionsketten zu tun?
Warum eröffnet ihr nicht einfach einen neuen Thread mit dem Thema: Dynamischer Boden im LS22?

Ich wollte eigentlich auch noch meine Auffassung zur Implementierung von Produktionsketten im LS 22 schreiben.

Ich sehe das allergrösste Problem darin, dass mit dieser Einführung ins Spiel LS22 Kinder überfordert sein könnten.
Deshalb wünsche ich mir von Giants, damit ich dann nicht so viel Zeit mit dem Lesen von Beiträgen dazu in diesem Forum verbringen werde, dass die Zusammenhänge der Produktionsketten in einer Grafik, die von Giants erstellt wurde, bildlich dargestellt werden. Und dass die Produktionskettenzusammenhangsschaubilder nicht nur in der Hilfe für das Spiel aufgerufen werden können, sondern auch auf die Rückseite der wohl jetzt noch leeren, oder komplett weissen Poster gedruckt werden. So, dass man das Poster, auf dessen Vorderseite wohl mit Sicherheit der Kartenplan aufgedruckt sein wird, umkehren kann, um anschliessend die Produktionskettenzusammenhänge auf dem dort neuen Bild studieren kann. Dabei sollte es dann auch noch eine farbige Icon Erklärungslegende dazu geben.

Bei den Produktionsketten, deren Einführung ich sehr gut finde, sehe ich bis dato, da ich keine weiteren Informationen seitens von Giants sehe, als die Ankündigung, Produktionsketten werden im LS22 integriert sein, das Problem auf Giants zukommen, dass wohl sehr viele neue Modder auf diesen Zug aufspringen werden, die dann auch noch ganz andere Ansprüche haben werden.
Als Ausblick auf diese Zeit sehe ich vor allem das Problem bei Produktionsketten in einem Simulator, der mehr sein will als ein pures Spiel, dass dort mehrere neue Variabeln aufgenommen werden müssen, die jetzt scheinbar noch nicht vorhanden sind. Kenne mich da aber nicht aus, bin kein Modder von Produktionsketten, ob diese Variabeln schon vorhanden sind, aber nicht genutzt werden?
Giants sollte also bei der Entwicklung von Produktionsketten auch neue Variablen dazu einführen.

Diese neuen Variablen sollten Werte für folgende Eigenschaften von Porduktionen aufnehemen können.

Mindestabnahmemenge: Dies, damit nicht riesige aussehende Fabriken mit einer Schaufel voller Getreide beliefert werden können. Das geht wohl auch in Wirklichkeit gar Nicht.

Maximalabnahmemenge: Dies damit nicht Kleinbetriebe wie z.B. eine Bäckerei mit so viel Getreide beliefert werden können, dass in Wirklichkeit das ganze Haus damit zugedeckt werden könnte.

Verarbeitungskosten pro Tonne oder m3: Wenn der Landwirt im LS22 dann symbolisch die Fabrik übernimmt, und zum Besitzer derjenigen wird, sollten ihm deshalb trotzdem die Produktionskosten nicht ganz erspart bleiben. Wobei ich mir denke, dass diese Variable unabhängig sein sollte von derjenigen, die die laufenden Kosten beziffert, und sich im LS19 ... nennt. Hab den genauen Namen dafür vergessen.
Denn die laufenden Kosten wiederspiegeln nur die Aufwände für Bodenpacht, Personal, Wartung e.t.c. , die andauernd in der gleiche Höhe anfallen. Diese Verarbeitungskosten Variable übernimmt dann die Kosten, die zusätzlich zu den laufenden Kosten entstehen, und nur dann anfallen, wenn die Produktion in Betrieb ist.

Optimierte Produktionsabweichung: Moderne Produktionen sind heutzutage immer für eine bestimmte Menge optimiert. Zum Beispiel, liefern sie 20 Tonnen Weizen. Dafür bezahle ich so und so viel.
Wenn sie nun aber 30 Tonnen anliefern, überschreitet dies die optimierte Produktion, und ich bezahle ihnen für die Übermenge nicht den gleichen Preis wie für die ersten 20 Tonnen.
Das gleiche gilt dann auch für die Untermengen Anlieferungen. Diese neuen Variablen im Spiel, die auschliesslich für Produktionen sind, nehmen dann diese Tatsache auf. Damit muss dann der Spieler so kalkulieren, dass er nur eine bestimmte Menge aus seinem Silo für eine bestimmte Produktion entnimmt. Und ausrechnen, ob es sich für ihn lohnt, wenn zum Beispiel zwei Mühlen in der Karte vorhanden sind, nur die Einte mit Überschüssen, und die andere gar nicht, oder optimiert für Beide zu beliefern. Diese Variablen mitbestimmen dann auch den Preis in der Preistabelle des Spiels. Denn wenn der interne Silo einer Produktion fast voll ist, wird sich dadurch wohl auch die optimierte Produktionsabweichungs Variablen ändern.

Kapazitätsgrenze erreicht: Dies ist keine echte Variable, sondern nur ein Boolscher Wert, der anzeigt, ob die Produktion überhaupt noch irgendwelche Waren annimmt.
Denn in Wirklichkeit ist es so, dass wenn diese Grenze einer Produktion erreicht wird, der weitere Ankauf weiterer Waren gestoppt wird. Diese Variable zeigt also an, ob überhaupt ein Pries in der Preisübersicht erscheint, beziehungsweise dort auf Null gesetzt wird.

Öffnungszeiten: Diese Variablen sind dafür gedacht, dort die Öffnungszeiten anzuzeigen, wann die Warenannahme überhaupt erfolgt. Ich weiss, das ist mit dem Vorspulen der Zeit leicht zu umgehen, sollten aber trotzdem nicht fehlen. Und im Gegensatz zum Landwirten kennen Produktionen tatsächlich ein Wochenende. Diese Variablen nehmen also diese Werte auf. Ich denke mir dabei auch, dass da auch eine Variable vorhanden ist, in dem man die Ferienzeiten der Produktion eintragen kann.

Virtuelle Produktion: Dies ist auch eine Boolsche Variable, die anzeigt, ob sich die Produktion überhaupt auf der Karte selbst befindet. Denn es ist durchaus denkbar, wenn die Karte zum Beispiel über ein Strassentunel, oder über eine Bahstation verfügt, dass sich auf der Karte dadurch zusätzlich eine virtuelle Produktionskette befindet. Der Abladeort ist dann in diesem Fall der Bahnhof, oder sie fahren ins Tunnel, und drücken die neue Taste "Entladen", die bewirkt, dass der Anhänger komplett geleert wird. Auf einen weiteren Tastendruck erscheint dann das Menü, mit welchen virtuellen Produktionswaren sie ihren Anhänger beladen können. Was dann wohl auch davon abhängt, welcher Art der Anhänger ist.
Ich bin mir sicher, die Impelmentierung von virtuellen Produktionsketten wird dem Spiel ein wichtiges neues Spielelement hinzufügen. Auf das die Modder dann nur ungern verzichten möchten, haben Sie einmal erkannt, wie dies im LS22 funktionieren soll.


Werden diese vielen neuen Variablen direkt zu Beginn der Einführung der Produktionsketten von Giants berücksichtigt, und deshalb programmiert, wird die Einführung der Produktionsketten ein voller Erfolg werden, egal, was da sonst auch immer noch kommen soll.
Werden diese zu Beginn weg fehlen, wird es dann wohl wieder heissen:
Unbrauchbares Feature, von Giants unvollständig implementiert, wann kommen endlich die Patchs für die Produktionsketten?
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Produktionsketten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

O Baude wrote: Wed Jun 16, 2021 3:25 am Diese neuen Variablen sollten Werte für folgende Eigenschaften von Porduktionen aufnehemen können.
[...]
Prinzipiell finde ich Deine Überlegungen sinnvoll, und bei einem ausgefeilten, alteingesessenen Feature sollten/könnten diese ganzen Variablen auch mit dabei sein.

Aber für eine erste Einführung finde ich, dass es wie "mit Kanonen auf Spatzen" schießen ist.
Außer Deinen Variablen müssten ja noch die Basis-Funktionen für eine Produktion verfügbar sein, z.B. was da alles rein kommen kann bzw. muss und auch in welchem Verhältnis zueinander. Was alles rauskommt, muss verfügbar sein, und auch in welchem Verhältnis bzw. in welcher Menge, und wie lange die Umwandlung dauert.
Dann noch, wie das aussieht, was rauskommt, also 3D-Modelle, Texturen usw. Und das ist bei weitem noch nicht alles, was für die Basis-Funktionen nötig ist.

Die zusätzlichen Variablen können dann ja im nachfolgenden LS mit reinkommen, wenn sich die einfachen Produktionen bewährt haben.
Wäre zumindest meine Meinung dazu.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Post Reply