First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

DrHonk wrote: Wed Jun 16, 2021 1:21 pm Das Thema Landkauf ist wirklich mehr ein Thema für Mapper.
Die Deko ist ja meistens passend, nur hin und wieder steht etwas ungünstig.
Vor allem wenn etwas umgebaut werden soll. Mal passt der Stall nicht weil da ein Holzhaufen im weg ist oder beim Felder zusammenlegen steht eine Holzhütte im weg.
Diese dann mitten im Feld stehen zu lassen sieht auch irgendwie dämlich aus (und Helfer stört es auch).
Dann wäre eine Funktion zum löschen der Objekte ganz praktisch.
Alien Jim hat da immer ganz nette Möglichkeiten verbaut um Objekte verschwinden lassen zu können.
Einfacher wäre es halt bestimmte Objekte löschbar zu machen. Sowas wie eine Kategorie im Editor mit Objekten die mit Landscaping löschbar sind, während die "normalen" Objekte nicht löschbar sind. Natürlich nur nach dem kauf des Grundstückes.
Ist das eventuell eine Lösung für dich? https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

EDIT: Okay, hätte eventuell vorher in deine Signatur schauen sollen. :ubergeek: SORRY :blushnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Was mir auf jeden Fall positiv auffällt sind Bodentexturen (terrainLayers), Variationen der Bäume und die verschiedenen Foliages. Die Erlengrat hat hier im 19er ja schon gut vorgelegt was das Leveldesign angeht und für mich sieht es so aus als würde da noch eine Schippe drauf gelegt was die Qualität angeht. Ich bin gespannt, aber momentan gefällt mir das schon sehr gut und ich freue mich auf gute Grundlagen für eigene Maps.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Die Erlengrat ist wirklich eine sehr schöne Map. Ich hoffe jedoch, dass es Giants im LS22 mit der Mapbegrenzung besser macht, das sah an einigen Stellen doch arg unfertig aus. Immerhin hat man im LS22 die Möglichkeit selbst nachzubessern, da die Map nicht mehr verschlüsselt ist.

Die Bodentexturen sehen in der Tat um einiges besser aus, als im LS19. Wenn ich mich nicht täusche, waren die identisch zum LS17. Ich bin mal gespannt, ob Giants auch die Anzahl der Bodenwinkel erhöht. Eigentlich sind 45° Schritte nicht mehr zeitgemäß, vor allem, da es auch so aussieht, als wenn Giants etwas natürlichere Feldformen auf der Elmcreek nutzt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Sehe ich ganz genauso. Ich finde allerdings, auch wenn hier und da optische Unstimmigkeiten zu sehen waren, dass man merken konnte dass Giants sich Gedanken darüber gemacht hat und sich auch getraut hat, neue Wege zu gehen.

Bezüglich der Bodenwinkel bin ich auch bei dir. Die Engine schleppt schon noch einige Limitierungen mit sich herum, die nicht mehr sein müssten. Zumindest bis zur 8er Version. Alles in allem bin ich jedenfalls guter Dinge, dass der LS22 für uns Mapper, eine gute Grundlage bieten wird.

Ich hoffe nur dass sich am Textursystem für Gebäude, Terrain und Foliages nicht all zu viel ändert. By the way @TopAce888 falls der Zeitpunkt kommt dass man dein nächstes Kartenprojekt mit individuellen 3D Modellen unterstützen kann: gerne bescheid sagen :)
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SechzgerHiase »

TopAce888 wrote: Thu Jun 17, 2021 9:49 am ...
Die Bodentexturen sehen in der Tat um einiges besser aus, als im LS19. Wenn ich mich nicht täusche, waren die identisch zum LS17. Ich bin mal gespannt, ob Giants auch die Anzahl der Bodenwinkel erhöht. Eigentlich sind 45° Schritte nicht mehr zeitgemäß, vor allem, da es auch so aussieht, als wenn Giants etwas natürlichere Feldformen auf der Elmcreek nutzt.
Sehe ich wie Du, meine These ist: Wenn mehr rundliche Feldformen auf der Elmcreek vorkommen, heißt das im gleichen Zug, dass sich die Jungs bezüglich der Winkel was einfallen lassen haben, sei es nur mehr Winkel oder vllt noch eine schlauere Lösung :search:

Jedenfalls bin ich gespannt wie schon lange nicht mehr auf einem neuen Teil, und ich denke man darf nach 3 Jahren Entwicklungszeit auch etwas mehr erwarten :zunge:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich erwarte vom nächsten LS, dass sich die Jahreszahl erhöht, also werde ich sicherlich nicht enttäuscht. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

SechzgerHiase wrote: Thu Jun 17, 2021 3:01 pm Sehe ich wie Du, meine These ist: Wenn mehr rundliche Feldformen auf der Elmcreek vorkommen, heißt das im gleichen Zug, dass sich die Jungs bezüglich der Winkel was einfallen lassen haben, sei es nur mehr Winkel oder vllt noch eine schlauere Lösung :search:
Ich möchte deine Vorfreude nicht dämpfen, aber ein rundliches Feld heißt leider nicht dass auch die Terrainwinkel verändert wurden.
Die Grundlegende Form der Felder ist ja nicht von den Terrainwinkeln abhängig. Mit den Terrainwinkeln sieht es nur optisch schöner aus als mit der Standardeinstellung.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Sollte es mehr Bodenwinkel geben, bin ich gespannt, ob Giants das dann auch für die alten Konsolen umsetzt. Hoffentlich läuft es nicht darauf hinaus, dass es für Karten dann eine Version für PC, eine für Next-Gen. und eine für Last-Gen-Konsolen benötigt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@TopAce888
Ja, das stimmt, da muss GIANTS das richtige Maß finden. Aber selbst wenn GIANTS empfindet dass das richtige Maß gefunden wurde dann kommen se wieder umme Ecke die Meckerliesen. ^^ Popcorn steht schon bereit. ^^

Wenn die Terrainwinkel angepasst werden sollten, dann muss das auch für die Schwaden gelten, denn das sieht so dämlich aus wenn das Terrain sich schön rund gestalten lässt aber die Schwaden von Stroh, Heu und Gras sehen so abgehackt aus im Winkel.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SechzgerHiase »

Albert Wesker wrote: Fri Jun 18, 2021 10:14 am
SechzgerHiase wrote: Thu Jun 17, 2021 3:01 pm Sehe ich wie Du, meine These ist: Wenn mehr rundliche Feldformen auf der Elmcreek vorkommen, heißt das im gleichen Zug, dass sich die Jungs bezüglich der Winkel was einfallen lassen haben, sei es nur mehr Winkel oder vllt noch eine schlauere Lösung :search:
Ich möchte deine Vorfreude nicht dämpfen, aber ein rundliches Feld heißt leider nicht dass auch die Terrainwinkel verändert wurden.
Die Grundlegende Form der Felder ist ja nicht von den Terrainwinkeln abhängig. Mit den Terrainwinkeln sieht es nur optisch schöner aus als mit der Standardeinstellung.
Das ist mir durchaus bewusst, und falls hier keine Weiterentwicklung stattfindet, kann man das ja mit ein paar Klicks nach seinem Gutdünken ändern und die Winkelfeinheit anpassen.
Allerdings hat Giants in der Vergangenheit oft eine gewisse Gründlichkeit bei manchen Neuerungen an den Tag gelegt... bzw. eher "wir machens gescheidt oder garnicht", daher meine Hoffnung Runde Felder --> mehr/ andere Winkel :smileynew:

@TopAce888: das ist leider gut Vorstellbar, die alten Konsolen sind ja schon um ein gehöriges Stück in der Leistung limitiert.
Alledrings hoffe ich, dass man da vllt. einen automatischen port zwischen Next und Last Gen Map-Versionen hinbekommt. Zb. ClipDistances automatisch runter schrauben, LOD's füher laden und sowas. Sollte eigentlich möglich sein :hmm:
Wobei das natürlich auch nur etwas mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist...
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,

ist es nicht jetzt auch schon so, dass bei niedrigen Grafik-Einstellungen die Feld-Texturen immer gleich sind und nicht winkelabhängig?
Ich denke auch: Wenn Giants so eine Einschränkung vorsieht, dann in einer Art, die automatisch geschieht, und nicht verschiedene Map-Versionen notwendig macht.

Elmike
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Martin1986 »

Es müssen ja nicht nur die Bodenwinkel erhöht werden, falls es die überhaupt noch geben wird. Es muss auch über die Platzierung der Pflanzen auf der Karte nachgedacht werden. Die Pflanzen richten sich nach dem Bodenraster, was für die Engine/das Spiel zwar gut ist, aber halt nicht für die "Landwirtschaft". Es gibt zwar Versuche das Spiel durch Mods Realistischer zu machen z.B. ProSeed, aber solange sich die Anordnung der Pflanzen nach dem Raster der Map und nicht nach der Sämaschine richtet, sehen mehr Bodenwinkel zwar schön aus, aber das war es dann auch schon. Das gleiche gilt übrigens auch für die Schwade/Haufen. Die sollten sich halt auch nicht mehr nach dem Raster richten. Was die Giantsengine zu Leisten vermag, weiß halt nur Giants. Und wie wir wissen, ist Giants sehr verschlossen, was bedeutet wir müssen halt noch ein paar Monate Warten.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Weiss jemand, wie Gross die Karten sind, die Giants beabsichtigt, dem LS22 mitzugeben?
Sind die eher Single Play oder Multiplayer geeignet?
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Also ich gehe mal davon aus dass die Maps Standard sind von der Größe her.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Elmcreek - die neue US-Map im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Klaro, wenn Giants Karten baut, dann haben die Standardgröße. Aber wie groß die Standardgröße sein wird, weiß bislang nur Giants. :wink3:
Heute im Podcast hat Lisertan gesagt, dass die Erlengrat noch angepasst werden muss...aus einem bestimmten Grund, den er aber nicht genannt hat. Vielleicht sind die Karten ja jetzt 4x4km² groß? Das fänd' ich aber blöd, weil ich immer gesagt habe, ich baue nur Karten in Standard-Größe. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply