First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by 5ka5 »

Ich frage mich ja, ob es hinsichtlich der Traubenverarbeitung, wie auf dem Blog angedeutet, wirklich beim Saft bleibt.
Ich würde es schon schön finden, auf einer netten französischen oder italienischen Karte WEINtrauben anzubauen, um daraus dann nicht nur Saft, sondern eben auch Wein produzieren zu können.
Das rauszulassen ist doch irgendwie wirklich albern. Kinder sind sowieso tagtäglich im Geschäft oder der Werbung mit Alkohol konfrontiert - was auch absolut in Ordnung ist, da eine vollständige Verbannung aus dem Wahrnehmungsbereich von Kindern für eine vernünftige Aufklärung eher hinderlich als hilfreich wäre.
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DönëR »

5ka5 wrote: Tue Jun 22, 2021 10:09 pm Ich frage mich ja, ob es hinsichtlich der Traubenverarbeitung, wie auf dem Blog angedeutet, wirklich beim Saft bleibt.
Ich würde es schon schön finden, auf einer netten französischen oder italienischen Karte WEINtrauben anzubauen, um daraus dann nicht nur Saft, sondern eben auch Wein produzieren zu können.
Das rauszulassen ist doch irgendwie wirklich albern. Kinder sind sowieso tagtäglich im Geschäft oder der Werbung mit Alkohol konfrontiert - was auch absolut in Ordnung ist, da eine vollständige Verbannung aus dem Wahrnehmungsbereich von Kindern für eine vernünftige Aufklärung eher hinderlich als hilfreich wäre.
Also Wein wird es glaub ich nicht geben aber so wie ich es verstehe könnte es Rosinen geben:
Getrocknete Trauben sind natürlich auch lecker, findet ihr nicht?
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

5ka5 wrote: Tue Jun 22, 2021 10:09 pm Das rauszulassen ist doch irgendwie wirklich albern. Kinder sind sowieso tagtäglich im Geschäft oder der Werbung mit Alkohol konfrontiert - was auch absolut in Ordnung ist, da eine vollständige Verbannung aus dem Wahrnehmungsbereich von Kindern für eine vernünftige Aufklärung eher hinderlich als hilfreich wäre.
Ich finde es auch eher albern, so zu tun als gäbe es keine alkoholischen Getränke.
Aber das denkt sich Giants ja nicht aus.
Es gibt feste Regeln, was bei einem Spiel ohne Altersbeschränkung enthalten sein darf und was nicht.

Da müsste man sich also an die Politik wenden, wenn man das ändern will.
Wahrscheinlich hätte man damit aber keinen Erfolg, denn der Anbau und die Produktion von Wein in einem Simulator-Spiel ist eine Sache.
Es wäre eine ganz andere Sache, wenn in einem Spiel überall Bier- und Schnapsflaschen rumliegen und der Held ständig am torkeln ist.
Das muss aber gleichermaßen von dem Regularium der Altersfreigabe geregelt werden.

Bestimmt wird es zahlreiche Mods für die Weinproduktion geben, aber wohl leider nicht im Modhub.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Alphaone1709
Posts: 546
Joined: Mon Aug 06, 2012 11:07 am
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Alphaone1709 »

Schade das kein Roggen kommt. Gerade bei uns im Bremer raum ist das die Getreide Sorte nummer 1.

Aber ich freue mich schon auf wein und oliven anbau
Mein Sytem.

Windows 10 64 Bit
Asus Nvidia GTX 1080 ti mit 12 gb
Intel7700 i7 mit 4,2 ghz
Kingston 32 gb ram
1 ssd mit 500gb Samsung
2 hdd mit jewals 2 TB Samsung
4 K fähig
2 LG 24 Zoll Bildschirme
Auna Pro Studio Micro
Logitech G 500 Maus
Logitech g 19 Tastatur
Logitech G 633 Kopfhörer
Logitech G Z906 3D-Stereo-Lautsprecher
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Zocker2013 »

hm auswahl gibts genug an früchten^^ werds wohl wie mit baumwolle handhaben ... erstmal schnuppern und dann mal sehen obs gefällt oder nicht^^ wäre aber auch alternative zum forst...
Eische
Posts: 3759
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

agroton200 wrote: Tue Jun 22, 2021 6:20 pm
Bodenverdichtung scheint in den USA ein Fremdwort zu sein :biggrin2: , das tut einfach nur weh einen 40 Tonnen LKW mit Straßenbereifung auf dem Acker zu sehen. Aber das ist ja in echt auch so bei denen.
Genau anders rum. In den USA ist/war Bodenverdichtung immer schon in sehr wichtiges Thema. Zwillingsreifen, Bandlaufwerke, all das machen die ja schon seit Jahrzehnten. Natürlich auch wegen besserer Zugkraftübertragung, aber eben auch wegen Bodenschonung.

LKWs bei der Getreideernte sind eigentlich gar kein Thema für den Boden. Meist ist der ja zu der Zeit sehr trocken und dann kommt es auch eher selten zu Bodenverdichtungen.
Problematisch sind da schon eher die Stoppeln, weil die die Reifen kaputt machen. Der Trend geht daher auch immer stärker zum Einsatz von Überladewagen.
Bei der Ernte von Körnermais geht eigentlich kein Weg an einem Überladewagen vorbei.

Als kleiner Exkurs:
In den USA wird im großen Stil Drainage auf den Feldern verlegt, um Bodenerosion und zu nasse Felder zu vermeiden. Davon könnten sich die europäischen Kollegen schon mal was abgucken. Stichwort: Schlammschlacht bei der Maisernte.
Last edited by Eische on Wed Jun 23, 2021 9:16 am, edited 1 time in total.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Das Ding mit Roggen ist halt: welchen Spielerischen Wert hat das?
Gar keinen. Es ist nur eine weitere, sehr ähnlich zu den existierenden aussehende, Getreidesorte, die genauso gesät, gepflegt, gedroschen wird wie Gerste und genauso zu Mehl und Brot und Kuchen verarbeitet wird wie Weizen. Hat keinen spielerischen Mehrwert, deswegen interessieren mich Dinkel, Triticale und Roggen auch nicht so sehr auf den MaizePlus Maps.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

_LIFAD_ wrote: Wed Jun 23, 2021 8:56 am Das Ding mit Roggen ist halt: welchen Spielerischen Wert hat das?
Gar keinen. Es ist nur eine weitere, sehr ähnlich zu den existierenden aussehende, Getreidesorte, die genauso gesät, gepflegt, gedroschen wird wie Gerste und genauso zu Mehl und Brot und Kuchen verarbeitet wird wie Weizen. Hat keinen spielerischen Mehrwert, deswegen interessieren mich Dinkel, Triticale und Roggen auch nicht so sehr auf den MaizePlus Maps.
Genau das ist auch meine Meinung. ^^ Zudem sind diese Früchte sehr schnell gemoddet... So etwas wie Weinreben ist schon eher was für Giants, weil das völlig neu ist (sein dürfte) wie diese Früchte funktionieren, also im Sinne der Darstellung etc., von den neuen Maschinen ganz zu schweigen. Ich hoffe man verseht, was ich sagen will.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Schade ist für mich nur, das die Tierfütterung sehr wahrscheinlich so bleiben wird wie es ist. Ich habe es wirklich genossen, mit MaisPlus mehr Arbeit für die Fütterung zu haben.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Wenn es jetzt sowas wie die EnhancedBGA (eine der alten Mods die ich wirklich bis heute noch herzlich vermisse) im Spiel GÄBE, wo unterschiedliche Substrate unterschiedliche Gasausbeuten liefern und man auch Roggen-GPS verfüttern kann, dann nehm ich auch gerne Roggen im Spiel. So lange es nur "noch ein Getreide" ist, hat es keinen wirklichen spielerischen Wert.
Baclodant wrote: Wed Jun 23, 2021 1:15 pm Schade ist für mich nur, das die Tierfütterung sehr wahrscheinlich so bleiben wird wie es ist. Ich habe es wirklich genossen, mit MaisPlus mehr Arbeit für die Fütterung zu haben.
M+ kommt doch wieder. Arbeiten sie nicht mit Giants zusammen, um den Mod einfacher auf den LS22 zu konvertieren? Da sollen doch dann auch haufenweise neue Features mitkommen.
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Walter Röhrich »

Baclodant wrote: Wed Jun 23, 2021 1:15 pm Schade ist für mich nur, das die Tierfütterung sehr wahrscheinlich so bleiben wird wie es ist. Ich habe es wirklich genossen, mit MaisPlus mehr Arbeit für die Fütterung zu haben.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Kaum jemand benutzt die Tierhaltung überhaupt, da sie vielen bereits jetzt zu aufwendig ist. Der Großteil will abends einfach entspannt mit dem Trecker ein paar Runden auf dem Feld drehen.
Ich habe hier mal die Steam-Statistiken (Kann natürlich sein, dass das bei den Käufern anderer Spielversionen anders ausgeprägt ist)

Image

Image

Image

Image

Kaum ein Spieler erreicht diese im Grundspiel doch eher einfach zu erreichenden Errungenschaften.
Gleichzeitig aber haben fast 40% der Spieler die 10 Millionen auf dem Konto überschritten. Für mich sieht es daher ganz einfach so aus, dass ein Großteil der Spieler sich Geld cheatet und dann mit dem Großgerät drauflosfarmt. Tiere hält scheinbar kaum jemand und daher wird auch nicht besonders viel Entwicklungszeit dort reingesteckt. Und wenn ich mir hier im Forum manchmal die Artikel so anschaue, gerade wenn ein neuer LS draußen ist, wird immer nach der genauen Fütterung in der Tierhaltung gefragt, da viele scheinbar bereits große Probleme mit dem herstellen von TMR haben.

Image

:hi:
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by 5ka5 »

@Walter Röhrich:

Wie sehen die Zahlen denn in Vergleich im Bezug auf die "grubbere so und so viel Hektar" Errungenschaften aus?
User avatar
Darthbot
Posts: 4390
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Darthbot »

Ernte 1 Hektar - 59,1%
Ernte 10 Hektar - 38,1%
Ernte 100 Hektar - 12,9%

Grubbe 1 Hektar - 49,1%
Grubbe 10 Hektar - 27,8%
Grubbe 100 Hektar - 6,8%

Dünge 1 Hektar - 50,5%
Dünge 10 Hektar - 36,4%
Dünge 100 Hektar - 16,8%

Pflanze 1 Hektar - 55,6%
Pflanze 10 Hektar - 35,5%
Pflanze 100 Hektar - 11,5%

Ich hab auch nur ganz kurz Tiere auf dem Hof gehabt. Ich mochte es nie wirklich, deshalb hab ich diese Spielstände meistens nach etwa einer Stunde Spielzeit wieder gelöscht und meinen Lohnbetrieb wieder aufgenommen. Einfach nur Missionen machen finde ich besser. Oder einfach nur meine 3 Felder mit unterschiedlichen Getreidesorten anzupflanzen. Und das werde ich im LS 22 auch wieder so machen. Tiere werde ich diesmal garnicht erst anrühren.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

Walter Röhrich wrote: Wed Jun 23, 2021 2:59 pm
Baclodant wrote: Wed Jun 23, 2021 1:15 pm Schade ist für mich nur, das die Tierfütterung sehr wahrscheinlich so bleiben wird wie es ist. Ich habe es wirklich genossen, mit MaisPlus mehr Arbeit für die Fütterung zu haben.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Kaum jemand benutzt die Tierhaltung überhaupt, da sie vielen bereits jetzt zu aufwendig ist. Der Großteil will abends einfach entspannt mit dem Trecker ein paar Runden auf dem Feld drehen.
Ich habe hier mal die Steam-Statistiken (Kann natürlich sein, dass das bei den Käufern anderer Spielversionen anders ausgeprägt ist)
[...]
Das ist ja eine sehr interessante Aufstellung.

Aus meiner Erfahrung scheint schon die einfache Standard-Tierhaltung besonders viele Fragen aufzuwerfen, obwohl offenbar nur so wenige Spieler mit Tieren spielen. Bei meinen Tutorial-Videos werden die Videos zur Tierhaltung nämlich bei weitem am meisten angeschaut.

Davon abgesehen, habe ich Lisertan in einem der Interviews sagen hören, dass die Tierhaltung im LS22 anders werden soll als im LS19.
Es klang danach, dass die Tierhaltung komplexer werden wird.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
TobiHH
Posts: 1368
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TobiHH »

Das möchte ich schwer hoffen. Ohne die MaizePlus Fütterung würde ich keine Tiere mehr halten. Die Vanilla-Tierhaltung ist meiner Meinung nach viel zu simpel gehalten. Schon alleine, das man für 10 Tage Futter in den Trog kippen kann ist für mich ein No-Go...
Was an der Tierhaltung zu kompliziert sein soll erschließt sich mir nicht. Da darf gerne noch mehr kommen, und wer nur Trecker fahren möchte kann das ja auch weiterhin tun.
Post Reply