First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by monteur1 »

Eische wrote: Wed Jun 23, 2021 8:55 am
agroton200 wrote: Tue Jun 22, 2021 6:20 pm
Bodenverdichtung scheint in den USA ein Fremdwort zu sein :biggrin2: , das tut einfach nur weh einen 40 Tonnen LKW mit Straßenbereifung auf dem Acker zu sehen. Aber das ist ja in echt auch so bei denen.
Genau anders rum. In den USA ist/war Bodenverdichtung immer schon in sehr wichtiges Thema. Zwillingsreifen, Bandlaufwerke, all das machen die ja schon seit Jahrzehnten. Natürlich auch wegen besserer Zugkraftübertragung, aber eben auch wegen Bodenschonung.

LKWs bei der Getreideernte sind eigentlich gar kein Thema für den Boden. Meist ist der ja zu der Zeit sehr trocken und dann kommt es auch eher selten zu Bodenverdichtungen.
Problematisch sind da schon eher die Stoppeln, weil die die Reifen kaputt machen. Der Trend geht daher auch immer stärker zum Einsatz von Überladewagen.
Bei der Ernte von Körnermais geht eigentlich kein Weg an einem Überladewagen vorbei.

Als kleiner Exkurs:
In den USA wird im großen Stil Drainage auf den Feldern verlegt, um Bodenerosion und zu nasse Felder zu vermeiden. Davon könnten sich die europäischen Kollegen schon mal was abgucken. Stichwort: Schlammschlacht bei der Maisernte.
Oh oh Eische, da hast du aber leider in allen Punkten einen komplett falschen Ansatz. Es gibt nix schädlicheres für die Tiefen Bodenstruktur als mit 8 bar aufgepumpten LKW Reifen mit eine 40 Tonner über den Acker zu fahren. Egal, ob trocken oder nasser Boden.

Die Zwillingsbereifung dient nur der Kraftübertragung, die Bodenschonung ist ein Nebeneffekt.

Und in Deutschland ist es vom Staat verboten, weitere Flächen zu entwässern. So weit ich weiss dürfen keine weiteren Drainagen gebaut werden, nur vorhandene Instand oder ausgetauscht werden.

Mfg
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

_LIFAD_ wrote: Wed Jun 23, 2021 8:56 am Das Ding mit Roggen ist halt: welchen Spielerischen Wert hat das?
Gar keinen. Es ist nur eine weitere, sehr ähnlich zu den existierenden aussehende, Getreidesorte, die genauso gesät, gepflegt, gedroschen wird wie Gerste und genauso zu Mehl und Brot und Kuchen verarbeitet wird wie Weizen. Hat keinen spielerischen Mehrwert, deswegen interessieren mich Dinkel, Triticale und Roggen auch nicht so sehr auf den MaizePlus Maps.
Wenns nur darum geht, dass jede zusätzliche Frucht irgenwelche komplett anderen Maschinen und Produktionsketten braucht, dann wären ja zB auch Gerste oder Sojabohnen heute schon überflüssig. Machen ja weder beim Ernten noch bei der Tierfütterung irgendeinen Unterschied zu den anderen Früchten...
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Rohne wrote: Wed Jun 23, 2021 4:17 pm
_LIFAD_ wrote: Wed Jun 23, 2021 8:56 am Das Ding mit Roggen ist halt: welchen Spielerischen Wert hat das?
Gar keinen. Es ist nur eine weitere, sehr ähnlich zu den existierenden aussehende, Getreidesorte, die genauso gesät, gepflegt, gedroschen wird wie Gerste und genauso zu Mehl und Brot und Kuchen verarbeitet wird wie Weizen. Hat keinen spielerischen Mehrwert, deswegen interessieren mich Dinkel, Triticale und Roggen auch nicht so sehr auf den MaizePlus Maps.
Wenns nur darum geht, dass jede zusätzliche Frucht irgenwelche komplett anderen Maschinen und Produktionsketten braucht, dann wären ja zB auch Gerste oder Sojabohnen heute schon überflüssig. Machen ja weder beim Ernten noch bei der Tierfütterung irgendeinen Unterschied zu den anderen Früchten...
Damit hast du im Prinzip auch genau Recht. Deswegen mal schauen was die Produktionsketten an Spieltiefe bringen.
Bei Soja kann man argumentieren, dass es wenigstens eine Leguminose ist und kein Getreide und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Aber ja, im Prinzip sind diese Früchte alle vom Gameplay her gleich.
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

monteur1 wrote: Wed Jun 23, 2021 3:44 pm
Eische wrote: Wed Jun 23, 2021 8:55 am
agroton200 wrote: Tue Jun 22, 2021 6:20 pm
Bodenverdichtung scheint in den USA ein Fremdwort zu sein :biggrin2: , das tut einfach nur weh einen 40 Tonnen LKW mit Straßenbereifung auf dem Acker zu sehen. Aber das ist ja in echt auch so bei denen.
Genau anders rum. In den USA ist/war Bodenverdichtung immer schon in sehr wichtiges Thema. Zwillingsreifen, Bandlaufwerke, all das machen die ja schon seit Jahrzehnten. Natürlich auch wegen besserer Zugkraftübertragung, aber eben auch wegen Bodenschonung.

LKWs bei der Getreideernte sind eigentlich gar kein Thema für den Boden. Meist ist der ja zu der Zeit sehr trocken und dann kommt es auch eher selten zu Bodenverdichtungen.
Problematisch sind da schon eher die Stoppeln, weil die die Reifen kaputt machen. Der Trend geht daher auch immer stärker zum Einsatz von Überladewagen.
Bei der Ernte von Körnermais geht eigentlich kein Weg an einem Überladewagen vorbei.

Als kleiner Exkurs:
In den USA wird im großen Stil Drainage auf den Feldern verlegt, um Bodenerosion und zu nasse Felder zu vermeiden. Davon könnten sich die europäischen Kollegen schon mal was abgucken. Stichwort: Schlammschlacht bei der Maisernte.
Oh oh Eische, da hast du aber leider in allen Punkten einen komplett falschen Ansatz. Es gibt nix schädlicheres für die Tiefen Bodenstruktur als mit 8 bar aufgepumpten LKW Reifen mit eine 40 Tonner über den Acker zu fahren. Egal, ob trocken oder nasser Boden.

Die Zwillingsbereifung dient nur der Kraftübertragung, die Bodenschonung ist ein Nebeneffekt.

Und in Deutschland ist es vom Staat verboten, weitere Flächen zu entwässern. So weit ich weiss dürfen keine weiteren Drainagen gebaut werden, nur vorhandene Instand oder ausgetauscht werden.

Mfg
Die Tragfähigkeit des Bodens und damit auch der Widerstand gegen Bodenverdichtung, steigt mit zunehmender Trockenheit des Bodens an.
Richtig kritisch ist aber eigentlich nur die Verdichtung der unteren Bodenschichten. Und die ist hauptsächlich abhängig von der Achslast. Größere Aufstandsfläche verringert lediglich die Verdichtung der oberen Bodenschicht.
Von daher werden in den USA immer noch teilweise LKWs auf dem Feld als Abfahrer eingesetzt. Aber eben nur dort, wo es die Bodenverhältnisse auch zulassen. Wie schon gesagt, zeigt sich aber mittlerweile auch in diesen Regionen ein deutlicher Trend zum Überladewagen.

Drainage ist nicht direkt verboten in Deutschland. Es muss eben genehmigt werden, wie vieles andere auch. Ich rede hier ja nicht von Trockenlegung von z.B. Sümpfen oder Mooren. Es geht nur darum den Stauwasserspiegel (nicht Grundwasserspiegel) zu regulieren, damit die Felder bei Starkregen-Ereignissen nicht absaufen und generell eine deutlich bessere Bodenqualität sichergestellt ist.

--------
So, zum Thema.
Die neuen Fruchtsorten sehen mal richtig schick aus. Mal sehen, wie sich Anbau und Ernte gestaltet. Zuckerrohr und sogar Kartoffeln fristen bei vielen Spieler ja eher ein Nischendasein, wie man hier im Forum so liest. Arbeitsbreite und Bunkergröße seien hier mal die Stichwörter.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Claas_Fendt
Posts: 28
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Claas_Fendt »

Also persönlich hätte ich jetzt nicht unbedingt mehr Fruchtsorten benötigt. Fand es seit dem 17er eigentlich ausreichend. Da ich den 19er nicht so intensiv spielte wie die Teile davor, habe ich auch viele Pflanzensorten nicht angepflanzt / ausprobiert.

Das mit den Weinbergen kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, ob das dann spezielle Gebiete sind, oder auf jedem x-belibigen Feld Trauben angepflanzt werden können.
icewolf72
Posts: 806
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by icewolf72 »

was die bodenverdichtung angeht gibt es doch einen mod,der das simuliert.
User avatar
SirSim
Posts: 1568
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SirSim »

Was mir bei dem Bild der Hirse aufgefallen ist. das Getreide steht mal wieder nichtin Reihe, oder irre ich mich?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Claas_Fendt wrote: Wed Jun 23, 2021 7:28 pm Das mit den Weinbergen kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, ob das dann spezielle Gebiete sind, oder auf jedem x-belibigen Feld Trauben angepflanzt werden können.
Ich vermute dass auf jedem x-beliebigen Feld Trauben angepflanzt werden können.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Albert Wesker wrote: Thu Jun 24, 2021 10:22 pm
Claas_Fendt wrote: Wed Jun 23, 2021 7:28 pm Das mit den Weinbergen kann ich mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, ob das dann spezielle Gebiete sind, oder auf jedem x-belibigen Feld Trauben angepflanzt werden können.
Ich vermute dass auf jedem x-beliebigen Feld Trauben angepflanzt werden können.
Im Blog wird vom anplflanzen unter Seasons gesprochen. Ich tippe es wird so ähnlich sein wie mit den Pappeln.

"Spielt ihr den Landwirtschafts-Simulator mit aktiviertem saisonalen Wachstum, müsst ihr auch einen Blick auf den Anbaukalender werfen: Trauben pflanzt ihr nämlich zwischen März und Juni. "
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

SirSim wrote: Wed Jun 23, 2021 11:48 pm Was mir bei dem Bild der Hirse aufgefallen ist. das Getreide steht mal wieder nichtin Reihe, oder irre ich mich?
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Hirsetextur sehr Comic-Like aussieht. Mir wären photorealistische Texturen im Stile von Eribus irgendwie lieber.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Ich schau mir das alles mal im fertigen spiel an. Die Eindrücke bis jetzt, finde ich persönlich super. =)

Wenn ich das Spiel am 22.11 dann installiert habe schau ich auch was ich im Spiel brauch und was nicht. ^^
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by xPsycho-Edx »

Albert Wesker wrote: Fri Jun 25, 2021 1:10 pm Ich schau mir das alles mal im fertigen spiel an. Die Eindrücke bis jetzt, finde ich persönlich super. =)

Wenn ich das Spiel am 22.11 dann installiert habe schau ich auch was ich im Spiel brauch und was nicht. ^^

So werde ich das auch machen. Generell finde ich es aber bisher schon mal sehr interessant, was die Trauben und Oliven betrifft. Werde das auf jeden Fall mal testen, ob es was für mich ist.

Hoffe ja noch, dass sich auch im Forst mal was verändert. Vor allem an der Physik von den Baumstämmen. Das ist ja leider teilweise ziemlich katastrophal. Würde mir auch wünschen, dass auch der Forst was von den Produktionsketten abbekommt. Nur Bäume fallen und entweder direkt zum Sägewerk fahren oder Harsch draus machen finde ich etwas wenig Abwechslung
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

Ich zähle jetzt mal Ballen Technik zu dem Thema dazu.
Das handling der Ballen wurde ja nun um einiges verbessert. Da hätte ich nun den Wunsch dass dieses Thema nicht mehr so viel Performance frisst und es von Anfang an vernünftige Lager dafür gibt.

Bei den Tieren finde ich es einfach nur Unlogisch frisches Gras zu verfüttern wenn diese auf die Weide raus konnen. Da empfinde ich frisches Klee zum Beispiel stimmiger wie frisches Gras...

Das Thema mit den Früchten ist schwierig.
Ich fände es cool, wenn man mit dem einfachen geernteten Produkt eine Wertsteigerung erzielen könnte ohne es immer wieder zu neuen Produkten zu ändern.
Ich stell mir das ungefähr so vor: Man könnte sein einfaches Getreidelager ausbauen mit einerTrocknungsanlage. Geerntet ist es meinetwegen 70% Wert, mit der Zeit steigt der Wert auf 100%... Aber Achtung, zu langes trocknen lässt es irgendwann wieder verderben bishin zur wertlosigkeit die man für wenig Geld in der Biogasanlage entsorgen kann ;)
Weil mit der einfachen Ernte und Direktverkauf wird man ja recht schnell und easy superreich.
Sprich wenn man mit dem vorhandenen mehr arbeit hat, braucht man schon nicht mehr Sorten.
Aber auch hier gehen die Meinungen und Wünsche einfach auseinander. Der eine will es einfach, der andere vielfältig und wiederrum ein anderer Komplizierter.

Aber egal wie unterschiedlich die Meinungen und Wünsche am sind, am Ende sind wir im Multiplayer zusammen und begeistert ;)

Grüße Kipfi
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Frank-K »

Wird Sorghum ähnlich wie Mais integriert sein oder handelt es sich hier ausschließlich um Körnersorghum.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Kipfi#13 wrote: Sat Jun 26, 2021 10:26 am Aber egal wie unterschiedlich die Meinungen und Wünsche am sind, am Ende sind wir im Multiplayer zusammen und begeistert ;)
Achtung, überspitzte Darstellung.

Ich blicke mal kurz in das Jahr 2023, genauer gesagt auf ein potenzielles Releasdatum eines neuen LS.

GIANTS kündigt den neuen LS an. Im Laufe der Informationskampanie wird der 28.11.2023 als Releasetag genannt, ein Dienstag.

Es werden Wünsche und Vorschläge unterbreitet und GIANTS hat diese mal eingearbeitet. Nennen wir einfach mal 50 Vorschläge die grundlegende Änderungen ins Spiel bringen. Da wird immer wieder ein MIMIMI angedackelt kommen und sagen das passt mir aber überhaupt nicht, ich kauf das neue Spiel nicht weil es sch..... ist. <=== So wird das immer laufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Post Reply