First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@DocDesastro
Ich hab das schon verstanden. Aber GIANTS hat ja in den EELAs drin stehen dass die sich der Sachen bedienen. JEtzt mal sinngemäß wiedergegeben.

Ich habe da ehrlich gesagt auch kein Problem mit, kann dem Spiel nur dienen.
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dolphin »

Albert Wesker wrote: Sat Jun 26, 2021 9:48 pm
Popcorn und Cola stehen schon bereit, das wird lustig. :mrgreen: :mrgreen:
Wir sollten uns für November schon mal mit Popcorn eindecken, nicht das wir das gleiche mit dem Popcorn erleben wie letztes jahr mit dem Klopapier :mrgreen: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Das etwas andere "weisse Gold"....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Apropos Klopapier. Da hat Gaijin damals auch sich einen Gag erlaubt. ^^

https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Man konnte damals irgendeine Bestellung tätigen und hat dann diese Dekoration für das Spiel bekommen. ^^
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Wenn bei einem Landwirtschafts Simulator mit eigenem Jahreszeiten, eigenem Wettersystem und Produktionsketten der Öchslegrad von Trauben keinerlei Bedeutung für Erntezeit oder Endpreis der Trauben haben wird, sollten es die Herausgeber besser lassen, dieses landwirtschaftliche Produkt in den Simulator mit aufzunehmen. Denn Trauben so zu behandeln, als seien es Kartoffeln, wird wohl nur sehr wenige Spielkunden freuen.
Alle Anderen, die was von Trauben verstehen, werden sich dann aber wohl im Forum beschweren, weil der Öchslegrad und die Wetterprognose das Kriterium für den Zeitpunkt der Traubenernte ist.

Und auch noch, was im Wiki zu Rebstöcken steht, sollte berücksichtigt werden:
Wann trägt eine Weinrebe das erste Mal Früchte?
Wenn sich der Wein in deinem Garten wohlfühlt, kannst du je nach Sorte ab dem zweiten oder dritten Standjahr die ersten Weintrauben ernten.23.07.2018
Und, ob da Giants bei der Ertemenge überhaupt berücksichtigt, wie alt ein Rebstock ist, ist für mich eher fraglich. Ich denke da, die werden Trauben im neuen LS22 wirklich wie Kartoffeln behandeln, und man kann bereits im ersten Jahr mit der genau gleichen Erntemenge rechnen, wie in den Folgenden. Und auch der jahreszeitliche schwamkende Preis wird sich wohl niemals verändern, egal wie Süss die Trauben sind.

Die Einführung von Trauben in den Landwirtschafts Simulator wird also für Weinkenner und solche, die was von Trauben vertehen, eine richtig grosse Enttäuschung werden. Weil eben Giants höchstwahrscheinlich Trauben im Spiel doch nur wie Kartoffeln behandeln wird.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Haagele »

@OBaude,
der LS hat jetzt seit 2008 überlebt, obwohl die Getreideernte und der Preis unabhängig von Feuchte grad und Proteingehalt dargestellt wird. Warum sollte das dann bei den Trauben auf einmal anders sein? Das wäre ein bruch im Spiel.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

@oBaude
Ich denke mal, 95% der Spieler benötigen solch einen Detailgrad nicht. Außerdem wird es keinen Wein im Hauptspiel geben, sondern Traubensaft. Giants wird niemals zu sehr in den Detailgrad gehen
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by das xenomorph »

O Baude wrote: Mon Jun 28, 2021 5:31 am Wenn bei einem Landwirtschafts Simulator mit eigenem Jahreszeiten, eigenem Wettersystem und Produktionsketten der Öchslegrad von Trauben keinerlei Bedeutung für Erntezeit oder Endpreis der Trauben haben wird, sollten es die Herausgeber besser lassen, dieses landwirtschaftliche Produkt in den Simulator mit aufzunehmen. Denn Trauben so zu behandeln, als seien es Kartoffeln, wird wohl nur sehr wenige Spielkunden freuen.
Alle Anderen, die was von Trauben verstehen, werden sich dann aber wohl im Forum beschweren, weil der Öchslegrad und die Wetterprognose das Kriterium für den Zeitpunkt der Traubenernte ist.

Und auch noch, was im Wiki zu Rebstöcken steht, sollte berücksichtigt werden:
Wann trägt eine Weinrebe das erste Mal Früchte?
Wenn sich der Wein in deinem Garten wohlfühlt, kannst du je nach Sorte ab dem zweiten oder dritten Standjahr die ersten Weintrauben ernten.23.07.2018
Und, ob da Giants bei der Ertemenge überhaupt berücksichtigt, wie alt ein Rebstock ist, ist für mich eher fraglich. Ich denke da, die werden Trauben im neuen LS22 wirklich wie Kartoffeln behandeln, und man kann bereits im ersten Jahr mit der genau gleichen Erntemenge rechnen, wie in den Folgenden. Und auch der jahreszeitliche schwamkende Preis wird sich wohl niemals verändern, egal wie Süss die Trauben sind.

Die Einführung von Trauben in den Landwirtschafts Simulator wird also für Weinkenner und solche, die was von Trauben vertehen, eine richtig grosse Enttäuschung werden. Weil eben Giants höchstwahrscheinlich Trauben im Spiel doch nur wie Kartoffeln behandeln wird.
Ja Aber es sollte noch ein Spiel bleiben. Ich glaube kaum das ein Spieler 3 Jahre wartet bis er die erste Traube ernten darf.
Es wird immer welche geben die sich aufregen. Wo und wie willst du den Spagat zwischen RL und Spiel machen.
Lasst doch das Spiel erst mal rauskommen und erst mal paar Stunden spielen.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

O Baude wrote: Mon Jun 28, 2021 5:31 am Wenn bei einem Landwirtschafts Simulator mit eigenem Jahreszeiten, eigenem Wettersystem und Produktionsketten der Öchslegrad von Trauben keinerlei Bedeutung für Erntezeit oder Endpreis der Trauben haben wird, sollten es die Herausgeber besser lassen, dieses landwirtschaftliche Produkt in den Simulator mit aufzunehmen. Denn Trauben so zu behandeln, als seien es Kartoffeln, wird wohl nur sehr wenige Spielkunden freuen.
Alle Anderen, die was von Trauben verstehen, werden sich dann aber wohl im Forum beschweren, weil der Öchslegrad und die Wetterprognose das Kriterium für den Zeitpunkt der Traubenernte ist.
...

Die Einführung von Trauben in den Landwirtschafts Simulator wird also für Weinkenner und solche, die was von Trauben vertehen, eine richtig grosse Enttäuschung werden. Weil eben Giants höchstwahrscheinlich Trauben im Spiel doch nur wie Kartoffeln behandeln wird.
Haagele wrote: Mon Jun 28, 2021 6:10 am @OBaude,
der LS hat jetzt seit 2008 überlebt, obwohl die Getreideernte und der Preis unabhängig von Feuchte grad und Proteingehalt dargestellt wird. Warum sollte das dann bei den Trauben auf einmal anders sein? Das wäre ein bruch im Spiel.
Ja, aber es ist doch mit allen Fruchtsorten so ;)

Sähen, Ernten, Verkaufen ... Aber mit dem geernteten Produkt eine Steigerung oder bei zu Langer Lagerung auch wieder Verlust in Form von verderben oder ähnlichem wird nicht kommen ;)

Als Weinberg kenner versteh ich deine Aussage oder auch was Du sagen willst.
Aber als LS zocker muss ich sagen: Warum sollte die Fruchtsorte "Traube" Intensiver oder Realistischer behandelt werden als die von Dir angesprochene Kartoffel, und Kartoffel kannst jetzt auch wiederum gegen jede andere Fruchtsorte Tauschen ;)

Ich Freu mich darauf dass nun auch Trauben im Spiel sind. Ich freu mich auch auf den LS22.

Aber, ich fände es auch schöner wie Du schon auch sagst, dem vorhandenen etwas mehr beachtung schenken.
Getreide:
- Frisch geerntet bringt es nur 80% vom aktuellen Verkaufspreis wegen Qualität ...
- In der eigenen Getreidetrocknung die man im Silo einbauen kann, kann man es auf 120% vom aktuellen Preis steigern ...
- Zu lange Lagern/Trocknen mindert die Qualität so stark ab bis es sogar nur noch für die Biogas verwendbar wäre.
Das ganze könnte man easy über die Schwierigkeitsstufen steuern und das vorhandene hätte mehr beachtung...

Genauso könnte man bei der Düngung noch einiges ändern ...
Ich weiß, in der Realität darf man im Gewässerschutz Gebiet glaub nicht mal mit Gülle Düngen, aber man könnte dieses Thema abgewandelt ebenfalls aufnehmen. Die einen Felder darf man mit allem, die anderen nur mit Gülle/Mist oder Striegel. Ich glaub ich kein einziges mal gestriegelt :frown:

Jetzt hab ich aber wieder viel zu weit ausgeholt :geeknew:

Ich wollte eigentlich nur damit sagen:
Ich glaube kaum dass der LS deswegen weniger geliebt wird weil die Trauben auch nur so einfach gehandhabt werden ;)
Auch ich habe meine Wünsche, aber glaube mir, nur weil meine Wünsche nicht jeder will ist das Spiel noch lange nicht schlecht ;)

Grüße Kipfi
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Kipfi#13 wrote: Mon Jun 28, 2021 8:31 am [...]
Aber, ich fände es auch schöner wie Du schon auch sagst, dem vorhandenen etwas mehr beachtung schenken.
Getreide:
- Frisch geerntet bringt es nur 80% vom aktuellen Verkaufspreis wegen Qualität ...
- In der eigenen Getreidetrocknung die man im Silo einbauen kann, kann man es auf 120% vom aktuellen Preis steigern ...
- Zu lange Lagern/Trocknen mindert die Qualität so stark ab bis es sogar nur noch für die Biogas verwendbar wäre.
Das ganze könnte man easy über die Schwierigkeitsstufen steuern und das vorhandene hätte mehr beachtung...
[...]
Das finde ich eine richtig gute Idee. Ich sehe mich beim LS auch eher in der Gruppe der Casual-Spieler und habe es gerne so unkompliziert wie möglich, aber trotzdem nutze ich z.B. den Precision Farming DLC. Dort bestraft mich das Spiel nicht, wenn ich die Voraussetzungen aus dem DLC nicht beachte, sondern es belohnt mich durch einen höheren Ertrag als ohne DLC. Genauso würde sich das mit deiner Idee auch verhalten. Ich habe einen Grundertrag und den kann ich durch weitere "Arbeit" erhöhen. Das fände ich eine perfekte Implementierung von mehr Komplexität.
Last edited by TopAce888 on Mon Jun 28, 2021 2:03 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

SirSim wrote: Wed Jun 23, 2021 11:48 pm Was mir bei dem Bild der Hirse aufgefallen ist. das Getreide steht mal wieder nichtin Reihe, oder irre ich mich?
Du meinst in etwa so?
Image
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

TopAce888 wrote: Mon Jun 28, 2021 12:07 pm
Kipfi#13 wrote: Mon Jun 28, 2021 8:31 am [...]
Aber, ich fände es auch schöner wie Du schon auch sagst, dem vorhandenen etwas mehr beachtung schenken.
Getreide:
- Frisch geerntet bringt es nur 80% vom aktuellen Verkaufspreis wegen Qualität ...
- In der eigenen Getreidetrocknung die man im Silo einbauen kann, kann man es auf 120% vom aktuellen Preis steigern ...
- Zu lange Lagern/Trocknen mindert die Qualität so stark ab bis es sogar nur noch für die Biogas verwendbar wäre.
Das ganze könnte man easy über die Schwierigkeitsstufen steuern und das vorhandene hätte mehr beachtung...
[...]
Das finde ich eine richtig gute Idee. Ich sehe mich beim LS auch eher in der Gruppe der Casual-Spieler und habe es gerne so unkompliziert wie möglich, aber trotzdem nutze ich z.B. den Precision Farming DLC. Dort bestraft mich das Spiel, wenn ich die Voraussetzungen aus dem DLC nicht beachte, sondern es belohnt mich durch einen höheren Ertrag als ohne DLC. Genauso würde sich das mit deiner Idee auch verhalten. Ich habe einen Grundertrag und den kann ich durch weitere "Arbeit" erhöhen. Das fände ich eine perfekte Implementierung von mehr Komplexität.
Prinzipiell sehr gute Idee. Ich stelle mir aber die Implementierung schwierig vor.
Man müsste ja dann nach aktuellem Stand mehrere Versionen für jedes Getreide einführen (feucht, trocken, alt, ...) Wie bringt man das sinnvoll unter, ohne zu viel Komplexität ins spiel zu bringen?
Ich denke da dann nur an die Verkaufsübersicht, die ja dann komplett unübersichtlich wird.

Für alle, die jetzt gleich mit der Realismus-Keule kommen wollen:
Ja, oben genannter Vorschlag lässt sich natürlich nicht so für die Realität pauschalisieren. Es ist aber ein guter Gedankengang, um noch etwas mehr Tiefe in das reine Lagern und Verkaufen reinzubringen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by The-Alien-Paul »

Kipfi#13 wrote: Mon Jun 28, 2021 8:31 am

...

Haagele wrote: Mon Jun 28, 2021 6:10 am

Aber, ich fände es auch schöner wie Du schon auch sagst, dem vorhandenen etwas mehr beachtung schenken.
Getreide:
- Frisch geerntet bringt es nur 80% vom aktuellen Verkaufspreis wegen Qualität ...
- In der eigenen Getreidetrocknung die man im Silo einbauen kann, kann man es auf 120% vom aktuellen Preis steigern ...
- Zu lange Lagern/Trocknen mindert die Qualität so stark ab bis es sogar nur noch für die Biogas verwendbar wäre.
Das ganze könnte man easy über die Schwierigkeitsstufen steuern und das vorhandene hätte mehr beachtung...


Wenn die "Jahreszeiten im LS22" die dynamischen Verkaufspreise aus dem Seasonsmod mitbringen würden, wäre das schon mal ein wesentlich positiver Schritt im vanilla die Richtung einzuschlagen.

Alles andere ist ja locker implementierbar im Nachhinein. ( wenn die Limits am PC mal weg wären )
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@The-Alien-Paul
Was willst du mit deinem Beitrag genau sagen? Das erschließt sich mir leider nicht.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by The-Alien-Paul »

Mit dem aktuellen Seasons hast Du eine Preisregulierung für zB das Getreide.

Direkt in der Ernte > niedriger Preis, im Winter einen höheren.

Darauf aufbauend kann man zB durch "Veredlung" / Trocknen, oder wie auch immer nachbehandeln, einen zweiten Preis etablieren.
Fehlt dieses Feature im LS22 "Jahreszeiten" wird es schwerer das ins Spiel so zu integrieren zu Beginn. ( Preisstaffelung ) :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Post Reply