First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Das stimmt. Mein Sohn (wird im August 9 Jahre) findest es einfach nur cool mit den großen Geräten zu fahren, da wird keine Landwirtschaft betrieben. Ich könnte ihm erklären, was es mit den Öchslegraden auf sich hat, er fände das bestimmt auch sehr interessant, aber letztlich wäre ihm das für das Spiel herzlich egal.

Es gibt auch genug Filme die eine FSK0-Einstufung habe, aber dennoch keine Kinderfilme sind. Ach, FIFA hat auch eine USK0 ist aber auch kein Kinderspiel.
Last edited by TopAce888 on Tue Jun 29, 2021 4:26 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Was da jetzt noch fehlt, wäre ein Herabrieseln der Herbstblätter. 🍂 Sieht aber auch so schon schick aus.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Zu Trauben und Oliven im Spiel würde mein Bauch folgendes sagen:

Es gibt genug Spieler, die in Weinbauregionen wohnen und ggf. am Thema interessiert sind. Frag mal nen Pfälzer. Letztendlich sind es aber Früchte, die man in Südeuropa von Portugal über Italien, Balkan, Griechenland und Türkei anbaut.
Weinbau ist auch in Frankreich und den USA ein Thema, also finde ich das nicht abwegig. Es erschließt den LS für weitere Spielergruppen, die somit das kriegen, was bei ihnen vor der Haustüre wächst. Das muss uns Kartoffelliebhaber vielleicht nicht unbedingt interessieren, aber wir sind auch nicht der Nabel der Welt.

Für mich wäre mal Feldbewässerung als Mechanismus interessant. Als nicht-heimische Pflanze macht sich sicher Reis ganz gut - auch dieser ist nicht nur in Asien, sondern auch in Kalifornien, Italien und Spanien interessant. Roggen fehlt mir z.B. auch. Ich habe nichts gegen Feldfrüchte. Je mehr Auswahl wir haben, desto mehr Spieler weltweit fühlen sich vom Spiel angesprochen und können das spielen, was man von zuhause kennt. Kann nur gut für die Franchise sein.

Schlagwort hier nicht Gameplay, sondern Immersion
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

Zum Thema Kinder und LS:
Kommt eben auch immer darauf an, ob Interesse an Landwirtschaft besteht oder entsprechender Hintergrund vorhanden ist.
Mein Neffe ist 7 und macht von Aussaat bis Ernte und Tierversorgung alles Mögliche im Spiel. Aber ja, dabei nimmt er natürlich auch gerne direkt die großen Maschinen.

Thema Fruchtsorten:
Mehr Vielfalt ist sicherlich nicht verkehrt. Neue Fruchtsorten sollten aber auch immer andere Mechaniken/Verwendungen/Maschinen ins Spiel bringen.
Beispiel Hafer:
Eigentlich ja nix anderes als Weizen oder Gerste und regional auch nicht überall anzutreffen. Wird im Spiel aber eben für die Pferde gebraucht. Daher ok aus meiner Sicht.

Mit den kommenden Produktionen ergeben sich da natürlich noch mehr "Rechtfertigungen" für andere zusätzliche Früchte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Mich sprechen Oliven und Trauben nicht unbedingt an und Hirse wird vermutlich nur ein weitere Pflanze zum Dreschen oder Häckseln sein. Auch eine vermutlich mediterrane Karte ist jetzt nichts, was ich mir gewünscht hätte. Ist aber halb so wild, es wird auch so genug zu tun und zu entdecken geben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

TopAce888 wrote: Tue Jun 29, 2021 3:55 pm Mich sprechen Oliven und Trauben nicht unbedingt an und Hirse wird vermutlich nur ein weitere Pflanze zum Dreschen oder Häckseln sein. Auch eine vermutlich mediterrane Karte ist jetzt nichts, was ich mir gewünscht hätte. Ist aber halb so wild, es wird auch so genug zu tun und zu entdecken geben.
Da hat jeder so seine Wünsche und Vorlieben. Vermutlich hat auch jeder so seine Bereiche, die er speziell mit Landwirtschaft verbindet. Für mich ist es zum Beispiel die bayerische/alpine bäuerliche Landwirtschaft mit viel Grünland, die ich auch selbst noch erlebt habe. Heute ist das eher etwas romantisiert, aber dafür ist es ja ein Spiel. Insofern kann ich mit Oliven nun auch nicht so viel anfangen. Aber ich bin mir sicher, dass das auch seinen Platz finden wird.

Was ich mir noch, gerade weil es Jahreszeiten geben soll, gewünscht hätte und ich weiß, dass es hier eigentlich um die neuen Fruchtsorten geht, aber ich komm zufällig gerade drauf: junge Tiere, also Kälber und Ferkel, nicht nur auf dem Papier (wie derzeit mit Seasons), sondern mit echten animierten Modellen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Dude23 wrote: Tue Jun 29, 2021 4:10 pm [...]Für mich ist es zum Beispiel die bayerische/alpine bäuerliche Landwirtschaft mit viel Grünland, die ich auch selbst noch erlebt habe.[...]
Naja....dazu kann TopAce888 mal eine schicke 4x oder 16x Map bauen....

Dude23 wrote: Tue Jun 29, 2021 4:10 pm Was ich mir noch, gerade weil es Jahreszeiten geben soll, gewünscht hätte und ich weiß, dass es hier eigentlich um die neuen Fruchtsorten geht, aber ich komm zufällig gerade drauf: junge Tiere, also Kälber und Ferkel, nicht nur auf dem Papier (wie derzeit mit Seasons), sondern mit echten animierten Modellen.
Über animierten Tiernachwuchs würde ich mich auch sehr freuen.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Vielleicht kommt das ja noch, denn zu den Tieren hat sich Giants noch nicht geäußert. Ich spekuliere ja auf eine Vogelzucht...wegen der Hirse. :lol:

Dude23 wrote: Tue Jun 29, 2021 4:10 pm
TopAce888 wrote: Tue Jun 29, 2021 3:55 pm Mich sprechen Oliven und Trauben nicht unbedingt an und Hirse wird vermutlich nur ein weitere Pflanze zum Dreschen oder Häckseln sein. Auch eine vermutlich mediterrane Karte ist jetzt nichts, was ich mir gewünscht hätte. Ist aber halb so wild, es wird auch so genug zu tun und zu entdecken geben.
Da hat jeder so seine Wünsche und Vorlieben. Vermutlich hat auch jeder so seine Bereiche, die er speziell mit Landwirtschaft verbindet. Für mich ist es zum Beispiel die bayerische/alpine bäuerliche Landwirtschaft mit viel Grünland, die ich auch selbst noch erlebt habe. Heute ist das eher etwas romantisiert, aber dafür ist es ja ein Spiel. Insofern kann ich mit Oliven nun auch nicht so viel anfangen. Aber ich bin mir sicher, dass das auch seinen Platz finden wird.

Was ich mir noch, gerade weil es Jahreszeiten geben soll, gewünscht hätte und ich weiß, dass es hier eigentlich um die neuen Fruchtsorten geht, aber ich komm zufällig gerade drauf: junge Tiere, also Kälber und Ferkel, nicht nur auf dem Papier (wie derzeit mit Seasons), sondern mit echten animierten Modellen.
Völlig richtig. Der LS bietet ja so schon genug, um auf die unterschiedlichsten Arten Spaß zu haben, das wird durch die neuen Fruchtsorten nun noch weiter ausgebaut. Ich werde es vermutlich mal ausprobieren Oliven und Trauben anzupflanzen, aber ich denke, das wird mir auf Dauer zu langwierig werden, da ich eher der Fraktion Arbeitsbreite angehöre. :lol: Ich bin mir jedoch sicher, dass beide Pflanzen mir insofern etwas bringen, als dass sie mehr optische Abwechslung auch auf den KI-Feldern bieten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Thurisas »

OmaTana wrote: Tue Jun 29, 2021 2:34 pm [...]
Ich kann man zwar durchaus vorstellen, dass Kinder bis inklusive 13 Jahre in der Lage sind, einen virtuellen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen.
Aber den Meisten ist das zu komplex.
Selbst bei den einfach anzubauenden Feldfrüchten ist der Komplexitätsgrad zu hoch.
[...]
Das liegt dann aber eher am Wollen, weniger am Können.
Mit genügend Interesse und Motivation können auch 13-Jährige erstaunliche Sachen auf die Beine stellen. :!:


Ich könnte mir noch Rollrasen als neue "Frucht"Sorte vorstellen.
Das wäre halt auch von A-Z eigenständig im Sinne von benötigten Maschinen und Arbeitsabläufen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Das finde ich jetzt amüsant, dass du das schreibst. Ich habe gestern noch ein Video gesehen, wo es genau darum ging und da dachte ich mir auch, dass das was für den LS sein könnte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

TopAce888 wrote: Tue Jun 29, 2021 11:49 am Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie bei Giants die Entscheidungsfindung bezüglich der neuen Früchte abgelaufen ist.

@Giants Wie seit ihr darauf gekommen, Oliven und Trauben ins Spiel zu bringen? Ich würde jetzt mal behaupten, dass beide Früchte jetzt nicht so der sehnlichste Wunsch der Community waren. Andererseits ist es zu den bisherigen Früchte doch ein deutlicher Unterschied und nicht unbedingt mehr vom gleichen.

Die Com wünscht sich immer wieder neue Früchte. Und die sollten doch bitte auch neue Geräte usw mitbringen. Diesem Wunsch ist Giants bei beiden Früchten nachgekommen.
Wenn man dann noch berücksichtigt dass eine der beiden neuen Maps im Süden Europas angesiedelt ist kann man sich zumindest vorstellen wie Giants darauf gekommen ist.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

Thurisas wrote: Tue Jun 29, 2021 6:41 pm
OmaTana wrote: Tue Jun 29, 2021 2:34 pm [...]
Ich kann man zwar durchaus vorstellen, dass Kinder bis inklusive 13 Jahre in der Lage sind, einen virtuellen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen.
Aber den Meisten ist das zu komplex.
Selbst bei den einfach anzubauenden Feldfrüchten ist der Komplexitätsgrad zu hoch.
[...]
Das liegt dann aber eher am Wollen, weniger am Können.
Mit genügend Interesse und Motivation können auch 13-Jährige erstaunliche Sachen auf die Beine stellen. :!:
Ja, das denke ich auch.
Meine Kindheit ist zwar schon lange her, und damals gab es noch gar keine Computerspiele, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich schon mit 11 Jahren einen erfolgreich wirtschaftenden virtuellen Hof hätte aufbauen können. Aber ich war schon damals nicht normal ;-)

Bei der Planung eines Spiels geht es aber vorwiegend darum, es passend für die große Masse zu machen, damit sich das Spiel möglichst gut verkauft. Also muss man auch die vielen Kiddies mitnehmen, die sich nicht für komplexe Landwirtschaft interessieren.
Immerhin erreicht der LS auch jede Menge ältere Leute. Das ist bestimmt ein ganz wichtiger Aspekt, denn Ältere haben oft mehr Geld als junge Leute, und können sich dann auch viele DLCs kaufen. Den Älteren kann man auch durchaus etwas Komplexität beim Gameplay zumuten.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

Und auch für die Älteren ist das Beherrschen von zu viel Komplexität kein Selbstläufer. Im RL hat man dann zwangsweise Profis am Werk die sich mit genau den Themen auskennen und in der Lage sind Anbau, Ernte und Verkauf so zu planen dass ein halbwegs erträgliches Auskommen möglich ist. Die große Masse der LS-Spieler dürften aber doch eher "interessierte Laien" sein, die gerne einfach nur die Maschinen durch die Gegend fahren sehen oder auch selbst fahren, und dabei gern mal auch neue Sachen ausprobieren.
Wenn man jetzt schon standardmäßig so viel Komplexität (das fängt auch schon beim Menü selbst an) einbaut, dass Leute die nicht erst das jeweilige Thema bis ins kleinste Detail studiert haben mit entsprechend miserablem Return On Investment leben müssen, führt das nur zu Frustration und die Leute schauen sich lieber nach anderen Spielen um.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Wenn der neue LS22 ein Kinderspiel sein soll, der sich auch an Erwachsene richtet, sollte das Spiel wenigstens pädagogisch Wertvoll werden.
Dies ginge aber nur, wenn ein neuer Schalter in Menü vorhanden wäre, der sich "Kollateralschäden Aus - Ein " nennt. Und zusätzlich statt der Einblendung " Du hast keinen Zugang zu diesem Feld", und nichts passiert, wenn man da mit Vollgas durch Weizenfelder fährt, noch nicht einmal dass die Halme knicken, sollte dort die Einblendung " Du verursachts Kollateralsschaden in Höhe von ...€ " zu sehen sein.
Ansonsten eben in den tiefsten Regionen von KinderhIrne sich festsetzt, dass man voll realistisch durch Felder fahren kann, ohne dass auch nur irgend etwas passiert.
Denn im Gegensatz zu fast allen anderen kindergerechten Spielen bietet der LS keine optische oder akustische Unterscheidungen zwischen Simulation und Realität.
Post Reply