First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Da kann ich nichts hinzufügen.
In deiner High-End Kristalkugel hast du das sehr genau erkannt....so oder so ähnlich wird es kommen.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Die neuen Fruchtsoten werden wohl auch neue Maschinen mit sich bringen. Weiss da schon jemand, was es da geben wird?
Denn mit einer normalen Feldspitze wird man Weintrauben wohl kaum spritzen können. Aber die wichtigste Frage für mich ist, wird der Öchslegrad mit der Sonnenscheindauer zusammen hängen?
Oder sind da dir Trauben immer gleich süss, völlig egal wo die dann gepflanzt werden? Und wird es ein Öchselgrad Messgerät geben?
Und auch eine wichtige Frage, sind für Giants Trauben einfach Trauben, oder wird es da Sorten wie Rote oder Weisse beziehungsweise verscheidene rote und weisse Traubensorten geben geben?
Die sich dann wegen der verschiedenen Schwierigkeiten beim Anbau auch im Verkaufspries unterscheiden werden?
Und kann dann auch von Hand geerntet werden, wenn die Steilheit einen Maschineneinsatz nicht zulässt? Oder gibt es da ein Steigungsmaximum, bei dem man dann keine Trauben mehr anpflanzen kann?
Oder muss ich dass dann in Zukunft selbst heraufinden, indem ich mühsam Trauben an Hängen pflanze, die ich dann nicht mehr mit Maschienen erten kann?

Fast die gleiche Fragen treten auch bei den Oliven auf. Wird es da eine Unterscheidung zwischen grünen und schwarzen Oliven geben? Und gibt es da dann auch Bäume, die dann mit einer Olivenbaumrüttelmaschine gerüttelt werden müssen bei der Ernte? Oder prinzipiell nur Kulturen, die mit Maschinen geerntet werden, deren Höhe die der Maschine nicht übersteigt?
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Frank-K »

Für die Trauben gibt es den New Holland Braud 9070L und für die Oliven den New Holland Braud 9090X.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Mister-XX wrote: Sat Jun 26, 2021 1:26 pm Da kann ich nichts hinzufügen.
In deiner High-End Kristalkugel hast du das sehr genau erkannt....so oder so ähnlich wird es kommen.... *thumbsup*
Popcorn und Cola stehen schon bereit, das wird lustig. :mrgreen: :mrgreen:


@O Baude
Ich denke mal dass da dann kleine Treckerchen für diese Plantagen wie der Fendt 200 kommen werden, welche man dann mit dafür passenden Geräten ausrüsten kann. Oder (ich nenne es mal) Portalspritzen, welche dann so hochbeinig sind und man damit dann mehrere Reihen spritzen kann z.B. Die Spritzen die ich für den Fendt 200 z.B. meine sind die wie hier in dem Artikel zu sehen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... dd189.html
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Darthbot »

Manchmal frage ich mich was einige Leute hier vom LS erwarten. Ich hab keine Lust mich erst durch hunderte Seiten an Dokumenten zu wühlen ehe ich was ernten kann.
Zum Glück ist Giants da eher auf Seiten der Casual Gamer die gemütlich einfach nur zocken wollen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SirSim »

Ich bin dafür das der nächste LS, also nach LS22, einfach still und heimlich erscheint. Warum? Damit man sich soviel b.......n nicht mehr durchlesen muss?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@SirSim
Das müsste GIANTS wirklich mal machen, das wäre bestimmt interessant zu sehen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Albert Wesker wrote: Sat Jun 26, 2021 1:17 pm
Kipfi#13 wrote: Sat Jun 26, 2021 10:26 am Aber egal wie unterschiedlich die Meinungen und Wünsche am sind, am Ende sind wir im Multiplayer zusammen und begeistert ;)
Achtung, überspitzte Darstellung.

Ich blicke mal kurz in das Jahr 2023, genauer gesagt auf ein potenzielles Releasdatum eines neuen LS.

GIANTS kündigt den neuen LS an. Im Laufe der Informationskampanie wird der 28.11.2023 als Releasetag genannt, ein Dienstag.

Es werden Wünsche und Vorschläge unterbreitet und GIANTS hat diese mal eingearbeitet. Nennen wir einfach mal 50 Vorschläge die grundlegende Änderungen ins Spiel bringen. Da wird immer wieder ein MIMIMI angedackelt kommen und sagen das passt mir aber überhaupt nicht, ich kauf das neue Spiel nicht weil es sch..... ist. <=== So wird das immer laufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaube, dem kann ich nicht mehr hinzufügen als "Amen!"
Was ich dabei besonders seltsam finde: viele Dinge, die im Laufe der Zeit eingearbeitet wurden gab es doch schon mal als Mods und die waren sehr gefragt. Soil Mod, Weingut, Global Company, hat nicht Holz auch als Mod begonnen? Komisch...wenn es der Modder bringt hagelt es Lob und Anerkennung. Baut man es ins Grundspiel mit ein, hagelt es harsche Kritik á la "Braucht keiner! Spiel ich nicht! [Hier Platz für eigenes Gegrummel]"
Ist das nicht irgendwie seltsam? Spiel kann nur vielseitiger werden. Hat was von "Wie können die es wagen, MEIN Spiel weiterzuentwickeln?!" Ich jedenfalls freue mich auf die neuen Feldfrüchte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,

nein, dass ist nicht seltsam. Die Kritik kommt natürlich von den Leuten, die nicht mit den genannten Mods spielen. Solange es ein Mod ist, kann ich den einfach weglassen, aber wenn's ins Basisspiel integriert ist, muss ich es aktiv abschalten.

Und das "hat als Mod begonnen" ist ja auch falsch: Giants baut die entsprechende Funktion komplett neu und bedient sich nicht beim Mod. Und die Inspiration kommt eben aus der Realität. Wenn heute jemand einen Maschinen-Mod veröffentlicht, den Giants im nächsten Spiel bringt, dann beschwert sich da ja hoffentlich auch niemand, dass sich Giants nur den Mod zu eigen gemacht hat.

Elmike
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Zur Klarstellung: Natürlich unterstelle ich hier GIANTS nicht, dass die Mods klauen. Klar, die setzen das natürlich selber mit eigenem Code neu um. Ich wollte nur anmerken, dass einiges vorher eine bislang von Moddern umgesetzte Idee war (und einiges schlief auch mit dem Wechsel auf die neue Version ein). Und einige dieser Ideen waren recht populäre und der Mod wurde oft und gerne verwendet - nicht von allen, aber ein spürbarer Teil der Community/User hat den benutzt. Und jetzt findet diese Idee Eingang in das Grundspiel. Man könnte ja auch umgekehrt sagen, ein Mod erscheint deswegen, weil für jemanden GIANTS was im Grundspiel "vergessen" hat.

Ich kann irgendwo die Kritik "Ich will mich nicht durch 100 Seiten Dokumentation lesen" nicht unbedingt nachvollziehen. Steuerung wird doch wohl ähnlich sein, also am eigentlichen Gameplay ändert sich doch nichts. Wenn ich im 15er, 17er und 21er Trecker fahren kann, kann ich es doch auch hier, oder? Und wenn ich immer Weizen, Raps und Mais angebaut habe in all den Iterationen des Spiels und das Zeug einfach in Triggern abkippe, dann kann ich das doch auch weiterhin. Dann ignoriere ich Hafer, Hirse, Soja und Co. oder die Produktionsketten.

Ich bin auch bislang im Spiel kein Pferd geritten oder habe richtig Viehwirtschaft betrieben. Ich glaube, im 15er hatte ich ne Schafweide und Hühner. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Komme halt nicht dazu, da ich momentan einen auf Lohnunternehmer mache (kann mehr als einen Auftrag aktiv haben per Mod). Aber soll ich jetzt Leuten, die Spaß dran haben, das Feature wieder absprechen, weil ich keine Lust habe, mich mit den Mechaniken auseinanderzusetzen oder weil ich mich ärger, dass die UI nun ein Paar Menüpunkte mehr hat? Ich habe auch nicht gemeckert. Hätte ja auch sagen können "Och nö, wozu denn Milchviehhaltung. Das ist mir zu kompliziert. Der neue Teil wird ja mal so richtig schlecht deswegen!". Nein, ich nutze das Feature nicht. Aber das Gute: WENN ich mal Lust drauf bekomme, dann kann ich das ohne Umschweife.

Wenn ich richtig informiert bin, kann man Dinge/Experten-Features wie Bodenbeschaffenheit und Jahreszeiten bei Start des Spielstandes an- und abwählen. Mit Mods machen wir das doch sowieso schon so und wählen die separat aus. Es klingt für mich fast, als wäre da unterschwellig die Abneigung vorhanden, sich vor dem Spiel kurz eine Liste durchzulesen und die Regeln und Mutatoren für das Spiel auszuwählen. Aber deswegen neue Features generell ablehnen? Ich wette, es gibt genug Spieler, die freuen sich über das neue Zeug. Mit Wein, Hirse und Oliven erschließt man außerdem mediterrane Regionen für das Spiel. Die werden damit glaubhafter. Ob ich solch eine Karte spielen werde/möchte, weiß ich nicht, aber ich gönne sie den Spielern, die die letzten 3 Versionen auf sowas warten mussten.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Darthbot »

@ Doc Desastro, mit meinem Kommentar mit hunderte Seiten Dokumente habe ich auf oBaude geantwortet. Er hat irgendwie immer Ideen die mir als Casual Gamer zu komplex und kompliziert sind. Ich möchte halt die Maschine starten und sofort ernten, und nicht erst den Öchslegrad der Trauben überprüfen, oder den Feuchtegehalt des Getreides.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Naja 100% würde ich die Aussage nicht unterschreiben, bei kleinigkeiten wie dem HW 80.11 z.B. ist es so dass der der im Grundspiel enthalten ist, exakt jener aus dem Paket ist. https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

Nur eben die Speculars sind anders. Das Modell ist identisch.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

@Albert Wesker: Klar, mit der Aussage kann ich auch gar nicht 100% der Mods abdecken. Von meiner Intention her wollte ich Mods hervorheben, die das Gameplay über das Maß des Basisspiels erweitern. Da sind nun mal Dinge wie der Soil Mod, Global Company, Strohbergung oder einfach so Kleinigkeiten wie der Mengele Ladewagen mit Abnutzung von Messern, Silierflüssigkeit zu nennen. Ich meine damit keine Reskins.

@Darthbot: O.k., dann geht das explizit nicht in Deine Richtung, da Du Dich gezielt auf einen anderen User beziehst. Aber de Spruch "Ich will doch nicht erst Landwirtschaft studieren, bevor ich das Spiel spielen kann!" - den gibt es und den habe ich hier im Forum schon öfters gelesen - immer dann wenn ein Vorschlag für neue Gameplay-Elemente kam. In diese Kerbe will ich hauen.

Zu O Baude's Idee vom Oechslegrad und Getreidetrocknen...so falsch finde ich das gar nicht. Ich versuche mal zu erklären, warum:

Beim Getreide ist es zurzeit in der Tat egal, ob wir es direkt nach dem Regen ernten. Regen ist momentan eher ein willkürliches Naturereignis, dass uns einfach von bestimmten Arbeiten abhält und nichts weiter bewirkt. In dem Zustand kann man auch getrost drauf verzichten. Wenn Regen aber dazu führt, dass meine Ernte am Halm verschimmelt, wenn ich zu spät ernte oder nicht trockne oder die Annahmestellen mir weniger zahlen oder nicht annehmen, weil das Korn zu feucht ist, dann ergibt auch ein Jahreszeitenmechanismus und Wetter - und damit auch eine Getreidetrocknung Sinn - sonst entgehen einem Gewinne. Gerade in einer Landwirtsachaftssimulation sollte Wetter eine große Rolle spielen und nicht einfach nur Eyecandy sein. Insofern finde ich seine Idee für eine Weiter-/Aufbereitung der Feldfrüchte am Hof wie eine Getreidetrocknung sinnig und stimmungsvoll. Wir haben ja auch Kartoffelwaschanlagen, oder?

Weinmechanismen finde ich spitze, da ich mich privat ein wenig für Oenologie interessiere - allerdings nicht aus der Profession komme. Ist halt nur interesse. Und ich fände es wirklich schade, wenn man einen der wesentlichsten Punkte im Weinbau, nämlich wie viel Zucker ist in der Traube, weil das das Endprodukt massiv beeinflusst, aus Einfachheithalber weglässt. Der Reiz kommt meines Erachtens wirklich aus dem Ernten zur rechten Zeit. Wenn wir als Produkt einfach nur Traubensaft pressen, dann ist Sorte und Farbe echt Wumpe. Dann passt das. Aber: möchte man seinen Hof als Winzer betreiben und Wein herstellen wollen, dann evtl. schon. Ich glaube, hier liegt das Problem darin, dass jeder Landwirtschaft anders definiert und Winzerei z.B. als "etwas anderes" wahrnimmt. Für mich ist es eine Art von Landwirtschaft, hat also Existenzberechtigung in einem LS. Sonst nennt es lieber Treckerfahr-Simulator 22 und jeder weiß sofort, was er/sie/es bekommt. :)

Zu der Idee der manuellen Ernte sage ich: Warum nicht? Die Grundvoraussetzungen sind ja da - wir können doch schon mit dem Hand-Werkzeug Dinge aufheben, warum geht man also nicht nen Schritt weiter und nutzt das zur Ernte von Feldfrüchten. Wein liefert hier einen ersten Ansatz. Ginge bestimmt auch mit Gurken, Kürbissen etc. oder man denke mal später an Gewächshäuser, die nicht automatisch Geld generieren, wenn man sie gießt und düngt, sondern man geht rein und WYSIWYG - ernte, was Du aufhebst. Ich könnte mir also schon vorstellen, an steilen Hügeln Wein zu bauen und notfalls manuell zu ernten - das wäre logisch. Ob das Spaß macht, vermag ich nicht zu sagen.
Last edited by DocDesastro on Sun Jun 27, 2021 1:58 pm, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Darthbot »

Wein wird man eh erst mit Mods herstellen können. Im Hauptspiel kannst du deine Trauben entweder zu Traubensaft pressen oder zu Rosinen trocknen lassen. (zumindest hab ich das bei Lisertan so rausgehört mit den Rosinen)
Ich bin nunmal eher das Casual Gamer, der gerne mal entspannt ein paar Stündchen abschalten möchte und ein Spiel geniessen will. Da würde mich das lange einarbeiten und zuviel Details einfach nur stören. Bei Rollenspielen kann es mir nicht komplex genug sein, da mag ich die komplexität. Beim LS hingegen möchte ich es so einfach wie möglich halten.
Wenn beim Getreide die Feuchtigkeit beim Ernten wichtig ist, oder der Stärkegehalt bei der Mühle, ok. Wenn ich dadurch einen höheren Preis erzielen kann, kann ich damit leben. Aber zu komplex und ich verbringe mehr Zeit in den Optionen um die ganzen Dinge wieder abzuschalten um das Spiel wieder zu vereinfachen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Naja, aber zugegeben, das machst Du nur einmal zu Beginn und ich glaube nicht, dass Du Stunden im Optionsmenu verbringst. Du verbringst immer noch Stunden im Spiel. Ich finde, die Optionen für Spieler, die mehr als nur Casual wollen, sollte man nicht deswegen fallen lassen. Ich finde es sogar gut, wenn sich jeder sein Spiel so zusammenstellen kann, wie er will. Das könnte man zu einer echten Stärke ausbauen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply