First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Danke für die Info. =) Ich hab den Seasons Mod zwar mal ausprobiert aber so richtig wurde ich damit nie warm. Mal sehen wie das im 22er ist. Vielleicht klappt es ja doch.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by The-Alien-Paul »

- gerne - :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Ich habe immer wieder gelesen, der LS sei ein Spiel für Kinder. Bei dem diese sich einen Überblick über die Landwirtschaft machen sollen.
Aber wenn die Simplifizierung des Spiels so weit geht, dass Kinder damit angelogen werden, was Trauben für die Kultur sind, und wie die Behandelt werden müssen, damit edler Wein daraus entsteht, ist die Toleranzgrenze doch überschritten. Denn Trauben sind eben doch keine Kartoffeln.
Wenn Rebstöcke im ersten Jahr nach der Pflanzung wirklich so viel Traubensaft liefern, wie in all den folgenden Jahren,
und Wetter keinerlei Einfluss auf die Qualität des Traubensafts hat, und dieser auch immer gleich viel ausbezahlt, egal wie süss der ist, ist dies doch eine bewusste Irreführung der Kunden. Und Giants verliert dabei die Glaubwürdigkeit. Denn dies ist in Wirklichkeit nur mit Hilfe der Zugabe von Wasser und Zucker zu bewerkstelligen. Was aber als Panschen gilt, und Verboten ist.
Oder glaubt ihr, bei Spielrezensionen in anderen Foren, die neue Spiele beurteilen, führe dies nicht zu Sterneabzügen, und zu gravierenden negativen Beurteilungen?
Ich weiss aus Erfahrung, bei Wein hört der Spass auf, wenn dieser Falsch behandelt wird. Und da sind eine grosse Anzahl an Personen sehr empfindlich, wenn da auch nur irgend etwas Falsch gelehrt wird. Und dies begonnen mit der Rebstock setzen, und so weit, bis dass der Wein durch den Mund geflossen ist.

Wenn Giants programmtechnisch noch nicht so weit ist, als das Trauben simulationstechnisch richtig behandelt werden können, sollte Giants besser darauf verzichten, als zukünftig die Kritik von Winzern und Weinkennern hinzunehmen.
Und anstelle der Trauben doch besser Erdbeeren oder Hopfen ins Spiel integrieren.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

Es ist immer noch ein Spiel. Und da kann es Giants handhaben, wie sie es wollen. Sie wollen es immer noch für alle spielbar machen. Wenn es zu sehr ins Detail geht, ist der Großteil der Spieler wahrscheinlich überfordert.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Darthbot »

@oBaude, du weißt aber schon das es 2 verschiedene Arten Traubensaft gibt? Einen 100% Direktsaft, sowie einen mit weniger Fruchtgehalt und dafür mit Wasser gemischt. Der dürfte dann 50 oder 60% Fruchtgehalt haben.
Wein gibt es im Spiel nunmal nicht, also ist es vollkommen egal wie Wein in der Realität gemacht wird.

Und das wichtigste, man sollte nie vergessen das der LS ein SPIEL ist, keine Realität. Also muss man abwägen zwischen Spielbarkeit und Realen Begebenheiten.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Wir haben hier ein Spiel mit 0 als Alterseinstufung. Somit ist Alkohol seitens des Entwicklers kein Thema. Das ist zu akzeptieren und zu respektieren, da gibt es grundsätzlich eigentlich auch gar nichts zu diskutieren.

Was die Modder dann machen mit dem was GIANTS liefert, steht auf einem anderen Blatt Papier.
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elbcoastfarming »

mein reden,
ich hätte mir sowieso lieber hanf an stelle von (wein)trauben gewünscht. :o:
Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SirSim »

0 Baude bringt mich auch auf super Ideen was dem Spielverlauf angeht. Man sollte noch irgend welche geschehnisse mit einbauen. So könnte es zb. Tierkrankheiten geben, bei den Kühen BSE oder bei den Schweinen ASP. Wo dann auf einmal alle Tier weg sind im Spiel und der Hof dann auch erstmal keine neuen Tiere anschaffen darf. Oder einen gewissen Prozentsatz an Totgeburten. Oder bei den Maschinen kommt es zu richtig teuren Reparaturen mit mehreren Tagen ausfall der Maschine oder sogar das diese Abbrennen. Dann müssten natürlich auch Unwetter mit ins Spiel, wie sie es gerade in Süddeutschland gibt. Wo dann die ganze Ernte verloren gegangen ist. Oder wie in Nordamerika, ne schöne Dürre, wo es billiger wird alles Unterzupflügen. Ach so eins hab ich noch vergessen, die Wachstumstufen müssten natürlich wie im RL sein. Also einmal Ernten und jeweils nur eine Geburt bei Tieren.

Ich weiss beim besten willen nicht was in so manchen Kopfvorgeht. Es ist und bleibt ein Spiel.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Funky »

elbcoastfarming wrote: Tue Jun 29, 2021 8:12 am mein reden,
ich hätte mir sowieso lieber hanf an stelle von (wein)trauben gewünscht. :o:
Eine riesengroße Kokainfarm hätte doch mal was .. aber das sollte schon Kindgerecht sein :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie bei Giants die Entscheidungsfindung bezüglich der neuen Früchte abgelaufen ist.

@Giants Wie seit ihr darauf gekommen, Oliven und Trauben ins Spiel zu bringen? Ich würde jetzt mal behaupten, dass beide Früchte jetzt nicht so der sehnlichste Wunsch der Community waren. Andererseits ist es zu den bisherigen Früchte doch ein deutlicher Unterschied und nicht unbedingt mehr vom gleichen.

Und hier mal ein Video zum Hirsehäckseln:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Alphaone1709
Posts: 546
Joined: Mon Aug 06, 2012 11:07 am
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Alphaone1709 »

TopAce888 wrote: Tue Jun 29, 2021 11:49 am Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie bei Giants die Entscheidungsfindung bezüglich der neuen Früchte abgelaufen ist.

@Giants Wie seit ihr darauf gekommen, Oliven und Trauben ins Spiel zu bringen? Ich würde jetzt mal behaupten, dass beide Früchte jetzt nicht so der sehnlichste Wunsch der Community waren. Andererseits ist es zu den bisherigen Früchte doch ein deutlicher Unterschied und nicht unbedingt mehr vom gleichen.

Und hier mal ein Video zum Hirsehäckseln:

wenn ich das bei der farmcon bei claas richtig verstanden habe wird am anfang der ls produktion sich eine region angeschaut für die map und dann ergeben sich mehr oder weniger die neuen pflanzen.
Mein Sytem.

Windows 10 64 Bit
Asus Nvidia GTX 1080 ti mit 12 gb
Intel7700 i7 mit 4,2 ghz
Kingston 32 gb ram
1 ssd mit 500gb Samsung
2 hdd mit jewals 2 TB Samsung
4 K fähig
2 LG 24 Zoll Bildschirme
Auna Pro Studio Micro
Logitech G 500 Maus
Logitech g 19 Tastatur
Logitech G 633 Kopfhörer
Logitech G Z906 3D-Stereo-Lautsprecher
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@Alphaone1709
Ohne auf der Farmcon in Harsewinkel gewesen zu sein, gehe ich vom Gedanken her in die gleiche Richtung. Nur starte ich dabei im Büro, bei einer Besprechung im Team bezüglich Konzeptionierung der neuen Standardmaps. Region + typische Fruchtsorten und entsprechnd dann auch die jeweiligen Erntemaschinen werden da besprochen und man macht sich irgendwann an die Arbeit das in Besprechung protokollierte abzuarbeiten.

Das zumindest ist so die Vorstellung wie sie in meiner Runkel umhergeistert.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Wenn Wein schon aus Gründen der FSK rausfällt, wird Hanf nie von Giants ins Spiel kommen, auch wenn's bestimmt ne coole neue Fruchtart ist.
Und Leute :biggrin2: bei der FSK erwarte ich wirklich keine Anspruchsvolle Simulation des Pflanzenwachstums und der Ernte. Und wer sich nach dem Ernten der Trauben mehr für das Thema interessiert, kann bestimmt beim Winzer seines Vertrauen ehrenamtlich aushelfen. Zumindest hier in der Region sind sie immer über fleißige und wissbegierige Menschen froh
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Hanf und eine Seilerei wären auch eine kuhle Sache. ^^
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Die neuen Fruchtsorten im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

O Baude wrote: Tue Jun 29, 2021 2:14 am Ich habe immer wieder gelesen, der LS sei ein Spiel für Kinder. Bei dem diese sich einen Überblick über die Landwirtschaft machen sollen.
Aber wenn die Simplifizierung des Spiels so weit geht, dass Kinder damit angelogen werden, was Trauben für die Kultur sind, und wie die Behandelt werden müssen, damit edler Wein daraus entsteht, ist die Toleranzgrenze doch überschritten. Denn Trauben sind eben doch keine Kartoffeln.
...
Zwar hat der LS eine Altersfreigabe für alle Altersgruppen, aber ich würde ihn mitnichten als Spiel für Kinder betrachten.

Unter meinen Zuschauern sind relativ viele Schuljungs zwischen 10 und 13 Jahren.
Die erzählen mir gerne, was sie mit dem Spiel machen.

Die jüngeren Kinder, also bis 10 Jahre, schnappen sich meistens irgendein Fahrzeug und fahren damit auf der Karte rum.
Das können tatsächlich schon Kinder ab ca. 6 Jahren, je nach motorischen Fähigkeiten und Interesse früher oder später.

Je älter sie werden, also über 10, desto eher betreiben sie auch Landwirtschaft.
Aber das ist dann meistens eher die gelegentliche Ernte mit dem Mähdrescher, aber weniger der systematische Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebs.
Manchmal spielen sie meine Let's Plays nach.
Eigenständige systematische Landwirtschaft ist mir bei unter 14-jährigen nicht bekannt. Über 14 sind sie dann ja Jugendliche und keine Kinder mehr.
Ich kann man zwar durchaus vorstellen, dass Kinder bis inklusive 13 Jahre in der Lage sind, einen virtuellen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen.
Aber den Meisten ist das zu komplex.
Selbst bei den einfach anzubauenden Feldfrüchten ist der Komplexitätsgrad zu hoch.

Da würde ein komplexer Weinbau mit Öchslegraden, mehrjähriger Wachstumszeit und dergleichen, die Kinder einfach nur verjagen, anstatt ihnen die Landwirtschaft näher zu bringen.
Zumal am Ende ja nur Traubensaft und Rosinen entstehen.
Das ist vergleichbar mit Kartoffeln und hat mit edlem Wein nichts zu tun.

Die Bäume wachsen im LS ja auch in relativ wenigen Tagen heran. In Echt brauchen sie ein bis zwei Forstwirt-Generationen, um groß genug für die Ernte zu werden.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Post Reply