First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

Und was hat das Ganze jetzt mit Parallax Occlusion Mapping zu tun?
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SirSim »

TopAce888 wrote: Sat Jul 03, 2021 9:58 pm POM allein lässt aber keine Pfützen entstehen. Aber wenn das mit den Pfützen stimmen sollte, dann wäre das echt klasse. Den Regen spule ich im LS19 immer vor, weil er einfach nur langweilig aussieht.
Es gibt doch zwei Mods im LS19 um den Regen aufzupeppen. Einmal Schlamm und einmal das es Pfützen gibt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ja, das stimmt, aber das ist beides nichts Halbes und nichts Ganzes. Das soll jetzt nichts gegen die Mods sein, aber das wirkt auf mich, wie aufgesetzt. Allerdings muss Giants auch erst einmal zeigen (sofern es denn tatsächlich Pfützen gibt), dass sie es besser können. Nein, das ist nicht richtig, die Implementierung von Giants muss mir besser gefallen, sonst wird das ausgeschaltet und wieder vorgespult.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8948
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by farmtycoon39 »

Ja, a prpops Pfützen: hoffentlich taugen die auch was und hoffe, man sieht echte Spuren.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Und dann möchte ich aber auch bitte eine 3rd Person Perspektive haben, damit ich meinem Bauern zusehen kann, wie er freudig in der Pfütze hüpft...natürlich mit spritzenden Tropfen und nass werdenden Klamotten. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Wo habt ihr das denn mit den Pfützen nun wieder her?
Es hieß doch in dem einen Video klar "Wenn es Pfützen GÄBE, was derzeit nicht der Fall ist, dann würde das Wasser zuerst in den Vertiefungen ansteigen."
Oder gab es da inzwischen ne Bestätigung für? Weil wenn nicht sehe ich nicht den Sinn warum hier wieder ellenlang über Themen diskutiert wird die für den FS22 genau null Relevanz haben.
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elbcoastfarming »

_LIFAD_ wrote: Wed Jul 07, 2021 11:32 am Wo habt ihr das denn mit den Pfützen nun wieder her?
Es hieß doch in dem einen Video klar "Wenn es Pfützen GÄBE, was derzeit nicht der Fall ist, dann würde das Wasser zuerst in den Vertiefungen ansteigen."
Oder gab es da inzwischen ne Bestätigung für? Weil wenn nicht sehe ich nicht den Sinn warum hier wieder ellenlang über Themen diskutiert wird die für den FS22 genau null Relevanz haben.
*thumbsup*
Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by empato »

Willkommen in der Welt der Fake News. Dem Spiel werden hier schon die ganze Zeit irgendwelche Dinge angedichtet, die angeblich irgendwo nebulös bestätigt wurden, oder die man meint auf den Screenshots oder noch besser im CGI-Trailer entdeckt zu haben.
Das wird dann munter verbreitet, jeder dichtet noch etwas von der eigenen Wunschvorstellung hinzu, und am Ende gibt es genug Leute die das glauben und für bare Münze nehmen.

Bin schon auf das Geschrei gespannt, wenn das Spiel released wird, und dann die ganzen tollen Dinge die jetzt hier alle schon als neue Features oder großen Fortschritte gehypt werden doch nicht vorhanden sind...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8948
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by farmtycoon39 »

<----- Najaaaa, dann spielt er halt Snowrunner, da gibts Pfützen en masse.. aber leider keine Schmutztextur wie im LS... naja, wurscht.. man kann nicht alles haben 😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

_LIFAD_ wrote: Wed Jul 07, 2021 11:32 am Wo habt ihr das denn mit den Pfützen nun wieder her?
Es hieß doch in dem einen Video klar "Wenn es Pfützen GÄBE, was derzeit nicht der Fall ist, dann würde das Wasser zuerst in den Vertiefungen ansteigen."
Oder gab es da inzwischen ne Bestätigung für? Weil wenn nicht sehe ich nicht den Sinn warum hier wieder ellenlang über Themen diskutiert wird die für den FS22 genau null Relevanz haben.
Eine Seite zurück hat Onkel Mo folgendes geschrieben:
Onkel Mo wrote: Sat Jul 03, 2021 8:55 pm Laut dem Video des Sachsen zu POM reagieren Flüssigkeiten auf die tieferen Stellen im Boden. Von daher scheint es nicht nur ein optischer Effekt zu sein. :hi:
Ich selbst habe das Video nicht gesehen. Onkel Mo gibt es so wieder und du genau anders. :confusednew:

empato wrote: Wed Jul 07, 2021 12:20 pm [...]
Bin schon auf das Geschrei gespannt, wenn das Spiel released wird, und dann die ganzen tollen Dinge die jetzt hier alle schon als neue Features oder großen Fortschritte gehypt werden doch nicht vorhanden sind...
Das Geschrei gibt es doch so oder so, egal ob jemand irgendwo irgendwas aufgeschnappt hat. :wink3:

Aber ich finde die Diskussion trotzdem interessant, ob es nun so kommt oder nicht. Es geht doch hier auch um den gemeinsamen Austausch. Ansonsten könnte Giants auch jeden First Look-Thread einfach nach dem ersten Beitrag schließen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by empato »

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber den Sachsen als fundierte Quelle zu nennen ist zumindest gewagt. Er reimt sich manchmal Sachen zusammen, die so weder gesagt noch bestätigt wurden. Teilweise sicher auch dadurch geschuldet, dass er des englischen nicht mächtig ist, und manche Dinge die z.B. im Podcast erzählt werden gibt er dann falsch oder unvollständig wieder.
Das Video von Mario zu diesem Thema machte für mich den deutlich kompetenteren Eindruck.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

Nur um das für alle klarzustellen die das hier geschriebene als Fakt oder offizielle Ankündigung verstehen:
Ich habe ausschließlich wiedergegeben was ein Influencer (der im Giants Partnerprogramm ist, so weit ich weiß) in einem Video gesagt hat. Da hier oft die Frage aufkam ob es sich bei POM ausschließlich um einen optischen Effekt handelt dachte ich dass es Interesse daran geben könnte.
Dabei handelt es sich NICHT um eine Ankündigung von Giants! Wer nach Fakten sucht sollte ausschließlich offizielle Ankündigungen durchlesen und soziale Medien wohl besser meiden. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er aus dem hier gelesene macht. Alles hier geschriebene ist Spekulation und die Interpretation des jeweiligen Nutzers. Sofern Giants etwas nicht offiziell angekündigt hat wird es auch nicht im Spiel sein. :hi:
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Ja der SachsenLP kann halt weder englisch, noch gibt er im Interview 100% korrekt wider was Lisertan 3 Sätze vorher gesagt hat. Ganz schrecklich. Und OnkelMO macht bei der lustigen stillen Post mit und gibt es genauso falsch wider.
Lisertan hat ziemlich genau gesagt, dass es eben nicht wie eine NormalMap tiefe auf einer 2D Oberfläche suggeriert, sondern diese heightmap tatsächlich den Boden verformt. Würde also eine ebene Waterplane von unten hochsteigen, würde bei der normalmap auf der 2D oberfläche das Wasser an allen stellen gleichzeitig zu sehen sein und beim POM halt zuerst in den Vertiefungen. Zuvor sagte er aber mehr als deutlich, dass es derzeit keine Pfützen gibt, sondern dass das Beispiel nur der Erklärung dient.

Muss anstrengend sein als Community Manager. Da gibt man sich schon Mühe deutlich zu machen, was ein Beispiel ist und was ein tatsächliches Feauture und die Leute kriegen es trotzdem nicht auf die Kette.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

_LIFAD_ wrote: Wed Jul 07, 2021 6:24 pm Und OnkelMO macht bei der lustigen stillen Post mit und gibt es genauso falsch wider.
Da es für dich auch etwas schwierig zu sein scheint Sachen die du liest zu verstehen und zu verarbeiten nochmal nur für dich:
Ich habe exakt gar nix wiedergegeben.
Ich habe ausschließlich darauf hingewiesen daß ein Influencer etwas gesagt hat.
Ich habe nicht behauptet daß dies im LS der Fall sein wird (habe es auch vom Sachsen nicht so verstanden dass er das behauptet).
Vielleicht guckst du dir das entsprechende Video auch erstmal an denn deine Aussagen beziehen sich offensichtlich auf ein anderes Video.
Du solltest wirklich nicht zu viel in hier geschriebene Beiträge hineininterpretieren. Anscheinend hast ausschließlich du es so verstanden dass es Pfützen im LS22 geben wird, alle anderen spekulieren nur oder machen sich Gedanken "was wäre wenn". :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Wenn ich deinen Satz nochmal lese, hast du in der Tat nichts von Pfützen geschrieben. Ich war es, der das so interpretiert hatte und geschrieben hat, das Pfützen auf dem Acker schon cool wären, denn der Regen ist so, wie er im 19er ist schon recht langweilig. Aber immerhin bin ich in der Lage noch zu unterscheiden zwischen dem was offiziell von Giants kommt und was im Forum so diskutiert wird, von daher war es für mich jetzt keineswegs in Stein gemeißelt, dass Giants Pfützen ins Spiel bringt. Aber gut, jetzt haben wir das ja auch geklärt, dass es wohl keine Pfützen gibt, aber wenn es welche geben würde, dann würde sich das Wasser auf den Felder in den Stellen sammeln die durch das POM verändert wurden, weil es nicht nur ein optischer Effekt ist, sondern eine echte 3D-Änderung. Das war auch das, was Onkel Mo sagen wollte und nicht das es Pfützen gibt. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply