First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

Chaki wrote: Thu Jul 01, 2021 2:37 pm Link im Blog wurde angepasst :)
Hehe, lustig :-)

Irgendwann werden wir es wissen, ganz bestimmt!
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Martin1986 »

Lässt die neue Technik den auch Physikalische Einflüsse zu, also gerade mit Blick auf die Kartoffeldämme?
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by agro75 »

Oder mehr Bodenwinkel wären das i Tüpfelchen auf dem i.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich bin mal gespannt wie das im Spiel dann aussieht. Darauf freue ich mich schon. (=

Und ja, mehr Winkel wären toll. Vor allem auch beogen auf die Schwaden.
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Finde ich mega, dass das POM eingebaut wurde. Der LS 22 macht momentan sowohl technisch als auch gameplay seitig einen sehr guten Eindruck auf mich (so weit man das momentan beurteilen kann). Das Bild mit dem Schotter vor diesem Schuppen, find ich mega. Das POM macht da bei den Grashalmen zwischen den Steinen, am rechten Bildrand, einen echt guten Job. Ich freu mich auf s Maps basteln im 22er!
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

Wer von den Moddern untern uns hat schon mal diese Technik verwendet? Verstehe ich das richtig, dass diese Technik einer Fläche nur "scheinbare" Tiefe verleiht quasi durch optische Täuschung oder wird hier wirklich eine dreidimensionale Tiefe erstellt? Im LS19 Standard bei Gebäuden macht ja die Normal Map eine scheinbare Tiefe auf einer flachen Textur...
Bin echt gespannt wie diese Height Map erstellt wird und ob man bestehende Mods dadurch dann verschönern kann...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Absolut kein Fachwissen meinerseits. Habe bisher nur wenig Erfahrung mit heightmaps aber POM ist meines Wissens nach nur ein 2D Effekt. Es werden also nicht tatsächlich Polygone oder Faces verformt. Denke in Kombination mit normalmap und specular wird man da richtig gute Effekte erzielen können.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 7:02 pm Verstehe ich das richtig, dass diese Technik einer Fläche nur "scheinbare" Tiefe verleiht quasi durch optische Täuschung oder wird hier wirklich eine dreidimensionale Tiefe erstellt? Im LS19 Standard bei Gebäuden macht ja die Normal Map eine scheinbare Tiefe auf einer flachen Textur...
Bin echt gespannt wie diese Height Map erstellt wird und ob man bestehende Mods dadurch dann verschönern kann...
Genau. Es ist "nur" eine scheinbare Tiefe. Eine standard Nomalmap ist ja statisch. Beim POM wird der Effekt der relativen Position des Betrachters angepasst. Dadurch sieht es einem richtigen 3D Modell schon sehr ähnlich.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

ah ok, dann könnte die Height Map die Normal Map bei Gebäuden ersetzten bzw. allen Objekten die eine Normal Map besitzen (ausgenommen Fahrzeuge)
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Die Normalmap simuliert meines Wissens nach, den Lichteinfall bzw den Schattenwurf auf/von der Textur während die Heightmaps beim POM einzig Höhen/Tiefeninformation beinhalten.. auch hier gilt allerdings wieder: nur laienhaftes Halbwissen :D korrigiert mich gerne
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by farmtycoon39 »

Boah, das ist ja interessant. Doch es wird bei den Kartoffeldämmen trotzalledem sich eh nix ändern. Es wird ja nix eingedrückt, wenn man drüber fährt. oder? :)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

Hillbilly wrote: Thu Jul 01, 2021 8:55 pm So weit würde ich jetzt nicht gehen. Die Normalmap simuliert meines Wissens nach, den Lichteinfall bzw den Schattenwurf auf/von der Textur während die Heightmaps beim POM einzig Höhen/Tiefeninformation beinhalten.. auch hier gilt allerdings wieder: nur laienhaftes Halbwissen :D korrigiert mich gerne
Nein ich denke du meinst die AO... es gibt eine AO Textur, eine Ambient Occulsion die den künstlichen Schatten definiert auf einer Textur. Diese AO ist Teil der 2n UV bei bsp. einem Gebäude.
Falls du es wissen willst bei Gebäuden läuft das so: 3 separate Texturen: für die Farbe die Diffuse, die Normal eben für den "Tiefeneffekt" -> wie Vorposter geschrieben hat statisch ist, die Specular/Gloss für den Glanz und eine 4te "Textur" eigentlich eine Map genannt, die 2n UV, die Moos im Rotkanal, eben die AO im Grünkanal und den Metallwert im Blaukanal definiert. Das ist der LS19 Standard.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Giants nun die Normal ersetzten könnte. Oder vlt. wird diese als weitere Custom Textur hinzugefügt wer weiß...

Es wäre echt auch super wenn Giants mal was sagen könnte wie das neue Textursystem funktioniert!!
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Das Textursystem das Giants nutzt ist mir durchaus geläufig. Habe selbst schon etliche Gebäude gebaut und weiß daher auch was eine AO ist. Trotzdem danke für die Aufklärung. Man kann meiner Meinung nach auf den Screenshots von heute schon gut erkennen bei denen POM deaktiviert ist, dass trotzdem noch eine Normalmap auf den Terraintexturen liegt. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass Giants jetzt einfach die Normalmaps wegfallen lässt... Naja mal sehen. Bin jedenfalls gespannt auf die neue Technik.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Danko40 »

Also wird dann das Fahrgefühl quer über diese Kartoffeldämme dann so sein, als ob der Traktor über ne Eisfläche fährt? :lol:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Eisflächen Feeling gibt's hoffentlich keins. Allerdings wird das Fahrzeug auch nicht auf die Kartoffeldämme reagieren und in der Gegend herumhüpfen wenn man drüber fährt. Bleibt weiterhin "nur" eine Textur die eben besser aussieht als in den Vorgängern :D
Post Reply