First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

Wie bereits gesagt: POM verändert nicht das 3D Modell!
Es ist "lediglich" ein sehr guter Tiefeneffekt auf einer immer noch flachen/unveränderten Geometrie. Bei sehr flachen Blickwinkeln sieht man das ganz gut:


Um das 3D Modell zu verändern, müssten ja neue Polygone generiert werden, die vorher nicht da waren. Bei einer entsprechend detaillierten Oberfläche packt das keine Grafikkarte mehr.
Man kann das natürlich verbessern, indem man z.B. an Wandecken die Steine etwas detailierter 3D modelliert, in der Fläche aber glatt lässt. Ist aber meist den Aufwand nicht wert.

Das Flüssigkeiten/Pfützen mit einer POM Oberfläche reagieren, ist ja dann auch nicht mehr verwunderlich. Schließlich steckt in der Textur ja eine Höheninformation drin, die man zur Darstellung/Höhe der Wasserplane nutzen kann.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich habe das dann wohl mit Displacement Mapping vermischt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by tec »

Ist es eigentlich möglich die Fillplanes z.B. bei den Rodern mit POM zu erstellen... weil optisch sehen diese kantigen Fillplanes ka*** aus (siehe Factsheets), und da man mit POM ja 3D-Effekte simuliert würde es optisch besser aussehen...
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Haagele »

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so richtig funktioniert, weil die planes dynamisch entstehen. Möglicherweise gibt es seltsame Effekte wenn die plane steigt und sich der Winkel dabei verändert.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by tec »

Ich denke da könnten nur die Entwickler um Stegei für Klarheit sorgen ob es möglich wäre…
Post Reply