First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
vlnjacki
Posts: 1671
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by vlnjacki »

Und bitte ,bitte die Standarthöhe von Abkippbaren Haufen(Häckselgut,Silage,Hack-/Holzschnitzel,etc.) von 4m bitte auf 12m erhöhen🙏🙏🙏
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Das sähe aber ein bisschen merkwürdig aus, bei einem Silo mit 4m hoher Wand. Daher sollte Giants, die max. Höhe wieder an das Silo koppeln, wie im 17er.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

Laut dem Video des Sachsen zu POM reagieren Flüssigkeiten auf die tieferen Stellen im Boden. Von daher scheint es nicht nur ein optischer Effekt zu sein. :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Wie ist denn das zu verstehen? Wenn es regnet, gibt es dann Pfützen?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Das habe ich im Video auch so verstanden...aber Bilder die das im LS belegen, gibt es ja noch nicht.
Aber im Video wurde (glaube ich) erzählt was dieses POM kann....was es im LS macht, werden wir erst demnächst sehen.:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

POM allein lässt aber keine Pfützen entstehen. Aber wenn das mit den Pfützen stimmen sollte, dann wäre das echt klasse. Den Regen spule ich im LS19 immer vor, weil er einfach nur langweilig aussieht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@Mister-XX
Genau, was das POM im LS macht erleben wir ab dem 22.11 in diesem Theater. :mrgreen:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ach, das sehen wir bestimmt schon früher auf der Farmcon.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1671
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Sat Jul 03, 2021 2:02 pm Das sähe aber ein bisschen merkwürdig aus, bei einem Silo mit 4m hoher Wand. Daher sollte Giants, die max. Höhe wieder an das Silo koppeln, wie im 17er.
@TopAce88:
Ich weiß leider nicht wie man diese Silos hier im Video nennt,aber da sieht man sehr gut das diese sogar bestimmt noch höher wie die gewünschten 12m aufgeschoben sind.
Man müsste es irgendwie an das Silo anpassen können,oder halt ein speziales breites/langes Silo ohne Mauern bauen können wo man die Höhe dann separat einstellen kann😍

In Echt gibt's ja auch viel höhere Haufen mit Häckselgut ins Silos von BGAs teilweise sogar schon über 12 m und bestimmt auch noch höher,so auch wie hier im Video von der BGA Nordstemmen wo 2x Zettelmayer ZD3000 die Arbeit verrichten:
https://youtu.be/c4BL3qwLpEE
Die Zettelmayer wären auch schön für die Konsolen😍,auf PC gibt's die ja schon für LS19
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@vlnJacki
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Siloberg. Aber alle Angaben ohne Gewähr.

Was die Höhe angeht muss man das in der I3D der Map festlegen per Notepad. Das muss aber dann wieder für jede Map gemacht werden.

Wenn GIANTS das zentral machen würde wäre es für die Modder wieder doof weil das in den GAR Archiven gespeichert wäre und da kommt man nicht ran.
vlnjacki
Posts: 1671
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by vlnjacki »

Albert Wesker wrote: Sun Jul 04, 2021 12:31 pm @vlnJacki
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Siloberg. Aber alle Angaben ohne Gewähr.

Was die Höhe angeht muss man das in der I3D der Map festlegen per Notepad. Das muss aber dann wieder für jede Map gemacht werden.

Wenn GIANTS das zentral machen würde wäre es für die Modder wieder doof weil das in den GAR Archiven gespeichert wäre und da kommt man nicht ran.
Ja weiss das man es in der Map i3d festlegen muss,das klappt leider nur auf dem PC ,das müsste man dann dort machen und die Map dann auch für PC/PS4 einreichen,allerdings ist es dann bestimmt immer noch nicht 100% auf der Konsole,weil's ja noch durch die Giants Konvertierung und durch den Test muss.🥺
Vielleicht habe ich ja Mal Glück das sich jemand dieser Standarthöhe von 4m auf 12m in seiner Map annimmt,wäre schon Klasse.👍
Oder es kommt halt in LS22.

Ansonsten wäre die Letzte Chance noch wenn ich meinen Gamer PC habe 🥺🤔aber das dauert wohl auch noch was.

Ja denke auch man kann es als Siloberg bezeichnen,Danke viel mir nicht ein.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Tse...und ich hatte überlegt auf meiner Ravensberg die Höhe auf 3m zu reduzieren. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by farmtycoon39 »

3 m paßt eigentlich eh, denn dann kann man beim Verteilen noch drauf fahren.. :)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@vlnjacki
Was du auch nicht vergesen darfst ist dass du die Dimensionen entsprechend deinem Gedanken machen musst. Das heißt hier, wenn ich das in dem Video richtig schätze haben wir locker schon mal 30m Breite am Silo. Dann müssen wir noch die Höhe dazu nehmen und natürlich auch die Länge vom verbauten Silo. Da müssen wir locker erstmal 80 in der Länge einplanen, eher 100 weil sonst wird der Spaß zu steil und unter Umständen kommst du dann mit dem Schlepper nicht mehr vernünftig auf das Silo um zu schieben und zu verdichten.

Das stellt nur meine Auffassung der Sache dar, ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines besseren belehren. (=
vlnjacki
Posts: 1671
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Sun Jul 04, 2021 11:19 pm Tse...und ich hatte überlegt auf meiner Ravensberg die Höhe auf 3m zu reduzieren. :lol:
Das ist ja auch Richtig,bei kleinen Silos wie auf der Ravensberg BGA soll es ja auch nicht bei 12m Höhe sein.😉
Da reichen ja 3-4m vollkommend aus.

Aber auf der neuen Ravensberger Groß BGA mit 300kw Leistung mit 2x Großsilos1x Rüben und Kartoffeln Mieteund einem Holzschnitzellager und Pellet Heizkraftwerk in Isinghagen,könnten es ruhig schon bis zu 10m Höhe sein😉👍
Klasse wäre auch wenn man noch Gärteste zu Pellets pressen könnte und fürs Heizkraftwerk nutzen könnte.🤔
Image

Image

Albert Wesker wrote: Mon Jul 05, 2021 12:07 pm
@vlnjacki
Was du auch nicht vergesen darfst ist dass du die Dimensionen entsprechend deinem Gedanken machen musst. Das heißt hier, wenn ich das in dem Video richtig schätze haben wir locker schon mal 30m Breite am Silo. Dann müssen wir noch die Höhe dazu nehmen und natürlich auch die Länge vom verbauten Silo. Da müssen wir locker erstmal 80 in der Länge einplanen, eher 100 weil sonst wird der Spaß zu steil und unter Umständen kommst du dann mit dem Schlepper nicht mehr vernünftig auf das Silo um zu schieben und zu verdichten.

Das stellt nur meine Auffassung der Sache dar, ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines besseren belehren. (=
Ja so meinte ich das ja auch je Breiter und Länger das Silo ist desto Höher sollte man es aufschieben können.

Ein Silo von 5-6 M Breite und 10-15m Länge wäre ja auch nicht realistisch mit 12m Höhe aufzuschieben.

Er sowas wie hier was ich aus den Modularen Betonwänden gebaut habe,soll jetzt Mal nur ein Großsilo darstellen von 100m Länge und 60m Breite,das könnte dann Ruhig auf 12m Höhe aufgeschoben werden.
Beispiel:100mx60m Silo
Image

Etwas kleinere mit 60m Länge und 20-30m Breite da würde das ja auch noch gehen.

Bei 30m Länge und 10-15m Breite schon nicht mehr.

Soll ja dem Silotyp angepasst sein.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply