First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bätzu »

Danko40 wrote: Thu Jul 01, 2021 9:46 pm Also wird dann das Fahrgefühl quer über diese Kartoffeldämme dann so sein, als ob der Traktor über ne Eisfläche fährt? :lol:
Dann Fahr mal mit dem Drescher über den Strohschwad, da hebt's dich aus den Socken :shock:
Bei den Kartoffeldämme nicht's, verkehrtes Spiel :confusednew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

Hillbilly wrote: Thu Jul 01, 2021 9:35 pm Das Textursystem das Giants nutzt ist mir durchaus geläufig. Habe selbst schon etliche Gebäude gebaut und weiß daher auch was eine AO ist. Trotzdem danke für die Aufklärung. Man kann meiner Meinung nach auf den Screenshots von heute schon gut erkennen bei denen POM deaktiviert ist, dass trotzdem noch eine Normalmap auf den Terraintexturen liegt. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass Giants jetzt einfach die Normalmaps wegfallen lässt... Naja mal sehen. Bin jedenfalls gespannt auf die neue Technik.
Achso sorry wollte nicht klugsch... :biggrin2:
du weißt dann eh gut bescheid...

ja lassen wir uns überraschen, aber wird interessant. *thumbsup*
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Bätzu wrote: Thu Jul 01, 2021 10:04 pm Dann Fahr mal mit dem Drescher über den Strohschwad, da hebt's dich aus den Socken :shock:
Bei den Kartoffeldämme nicht's, verkehrtes Spiel :confusednew:
:frown: ja das gehört für mich zu den schlimmsten Problemen im LS....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Hillbilly
Posts: 20
Joined: Sat Feb 11, 2012 3:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hillbilly »

Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 10:19 pm
Hillbilly wrote: Thu Jul 01, 2021 9:35 pm Das Textursystem das Giants nutzt ist mir durchaus geläufig. Habe selbst schon etliche Gebäude gebaut und weiß daher auch was eine AO ist. Trotzdem danke für die Aufklärung. Man kann meiner Meinung nach auf den Screenshots von heute schon gut erkennen bei denen POM deaktiviert ist, dass trotzdem noch eine Normalmap auf den Terraintexturen liegt. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass Giants jetzt einfach die Normalmaps wegfallen lässt... Naja mal sehen. Bin jedenfalls gespannt auf die neue Technik.
Achso sorry wollte nicht klugsch... :biggrin2:
du weißt dann eh gut bescheid...

ja lassen wir uns überraschen, aber wird interessant. *thumbsup*
Alles gut, finds super dass du direkt dein Wissen so bereitwillig geteilt hast! Sollte von mir auch nicht hochnäsig rüber kommen oder so. Austausch ist immer gut *thumbsup* Hoffe das können wir im Forum auch beibehalten wenn der neue LS da ist. Denke wir werden alle erstmal ein bisschen brauchen, bis die neuen Systeme und Techniken verinnerlicht sind um gute Mods/Maps zu liefern :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 7:02 pm Wer von den Moddern untern uns hat schon mal diese Technik verwendet? Verstehe ich das richtig, dass diese Technik einer Fläche nur "scheinbare" Tiefe verleiht quasi durch optische Täuschung oder wird hier wirklich eine dreidimensionale Tiefe erstellt? Im LS19 Standard bei Gebäuden macht ja die Normal Map eine scheinbare Tiefe auf einer flachen Textur...
Bin echt gespannt wie diese Height Map erstellt wird und ob man bestehende Mods dadurch dann verschönern kann...
Die Tiefe ist nicht nur scheinbar, sondern auch optisch vorhanden. Das ist der große Unterschied zum Normal Mapping. Das 3D-Modell wird anhand der Height-Map tatsächlich verändert, die Kartoffeldämme sind also tatsächlich wie ausmodelliert und nicht flach. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Effekt anhand eines Mulitplikators unterschiedlich stark zu machen. Ich hatte da schon mal meine Gedanken zu geäußert, als Chaki den Begriff des POM in den Raum geworfen hat. Ich meinte damals, dass es rein theoretisch (ich bin kein Programmierer) möglich sein müsste, so einen Kartoffeldamm platt zu fahren. Und nun deutet der Satz aus dem Blog mit den Reifenspuren schon mal drauf hin.
Wie zum Beispiel Reifenspuren auf dem Feld, die sich in den Boden graben. Diese Spuren erscheinen dank des neuen Features nun tiefer.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Wir brauchen wohl einfach mal Bewegtmaterial, wo das ganze dann auch mit dem fahren auf diesen Untergründen veranschaulicht wird. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Das gibt es spätestens in 3 Wochen. Heut morgen erst freudig realisiert, dass die Farmcon ja nun bereits in diesem Monat ist.

Danko40 wrote: Thu Jul 01, 2021 9:46 pm Also wird dann das Fahrgefühl quer über diese Kartoffeldämme dann so sein, als ob der Traktor über ne Eisfläche fährt? :lol:
Da das Terrain dann tatsächlich dreidimensional ist, solltest du das auch im Traktor spüren, wenn du quer über die Kartoffeldämme bretterst. Aber leider ist da der Blog nicht sehr ausführlich.

Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 7:45 pm ah ok, dann könnte die Height Map die Normal Map bei Gebäuden ersetzten bzw. allen Objekten die eine Normal Map besitzen (ausgenommen Fahrzeuge)
Nein, die Height-Map ist zusätzlich. Die Normal-Map wird spätestens dann wieder gebraucht, wenn du POM deaktivierst.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

TopAce888 wrote: Fri Jul 02, 2021 10:24 am
Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 7:02 pm Wer von den Moddern untern uns hat schon mal diese Technik verwendet? Verstehe ich das richtig, dass diese Technik einer Fläche nur "scheinbare" Tiefe verleiht quasi durch optische Täuschung oder wird hier wirklich eine dreidimensionale Tiefe erstellt? Im LS19 Standard bei Gebäuden macht ja die Normal Map eine scheinbare Tiefe auf einer flachen Textur...
Bin echt gespannt wie diese Height Map erstellt wird und ob man bestehende Mods dadurch dann verschönern kann...
Die Tiefe ist nicht nur scheinbar, sondern auch optisch vorhanden. Das ist der große Unterschied zum Normal Mapping. Das 3D-Modell wird anhand der Height-Map tatsächlich verändert, die Kartoffeldämme sind also tatsächlich wie ausmodelliert und nicht flach. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Effekt anhand eines Mulitplikators unterschiedlich stark zu machen. Ich hatte da schon mal meine Gedanken zu geäußert, als Chaki den Begriff des POM in den Raum geworfen hat. Ich meinte damals, dass es rein theoretisch (ich bin kein Programmierer) möglich sein müsste, so einen Kartoffeldamm platt zu fahren. Und nun deutet der Satz aus dem Blog mit den Reifenspuren schon mal drauf hin.
Wie zum Beispiel Reifenspuren auf dem Feld, die sich in den Boden graben. Diese Spuren erscheinen dank des neuen Features nun tiefer.
Na bumm... das wäre natürlich richtig super... d.h. wäre dann quasi das Prinzip wie das low Poly zum high Poly Modell bei Fahrzeugen (die gebackene Normal).
Sprich die Height Map würde dem "low poly" Modell durch die zusätzliche 3D Tiefe einiges an Details hinzuzufügen...
Könnte man dadurch auch Abrundungen an Kanten erzeugen, wenn ich z.B. Height Map bei einem Balken: könnte man ja die Tiefe so steuern dann eine Kante abgerundet wird...
Also ich bin echt gespannt drauf
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Nacon
Posts: 62
Joined: Wed Nov 25, 2020 6:55 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Nacon »

Sind halt alles PC Screenshots. Bringt mir als Konsolero rein gar nichts, weil ich weiß, dass GIANTS Anpassungen vornimmt.

Auf den Last-Gen Konsolen wird man davon wohl nicht viel sehen. Wenn dann eher auf den Next-Gen Konsolen. Wir sehen hier immer nur die PC Version. Egal welche Blogeinträge noch folgen. Die schaue ich mir zwar an aber ich behalte immer im Hinterkopf , dass die Konsolenversion in der Regel extrem angepasst wird. Und hier denke ich eben vor allem an die Last-Gen Konsolen.

Was GIANTS aus den Next-Gen Konsolen holt, werden wir erst am Release Tag sehen. Ich bezweifle, dass es vorher Bilder gibt geschweige denn Ingame Videos von der Next-Gen Version.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Nacon wrote: Fri Jul 02, 2021 11:15 am Next-Gen Konsolen
Meinst du PS5 und XB Series X & S? Die sind Current Gen. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by anthu »

Chaki wrote: Thu Jul 01, 2021 2:37 pm
Darthbot wrote: Thu Jul 01, 2021 2:32 pm
Ja und weiter? Das Video ist nicht verfügbar weil das Konto gelöscht wurde. Etwas mehr Info zu diesem Link wäre super.
Link im Blog wurde angepasst :)
Meinst du den Link vom grünen "a" in map?
Der geht (bei mir immer noch) nicht.
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Eische »

TopAce888 wrote: Fri Jul 02, 2021 10:24 am
Emanuel83 wrote: Thu Jul 01, 2021 7:02 pm Wer von den Moddern untern uns hat schon mal diese Technik verwendet? Verstehe ich das richtig, dass diese Technik einer Fläche nur "scheinbare" Tiefe verleiht quasi durch optische Täuschung oder wird hier wirklich eine dreidimensionale Tiefe erstellt? Im LS19 Standard bei Gebäuden macht ja die Normal Map eine scheinbare Tiefe auf einer flachen Textur...
Bin echt gespannt wie diese Height Map erstellt wird und ob man bestehende Mods dadurch dann verschönern kann...
Die Tiefe ist nicht nur scheinbar, sondern auch optisch vorhanden. Das ist der große Unterschied zum Normal Mapping. Das 3D-Modell wird anhand der Height-Map tatsächlich verändert, die Kartoffeldämme sind also tatsächlich wie ausmodelliert und nicht flach. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Effekt anhand eines Mulitplikators unterschiedlich stark zu machen. Ich hatte da schon mal meine Gedanken zu geäußert, als Chaki den Begriff des POM in den Raum geworfen hat. Ich meinte damals, dass es rein theoretisch (ich bin kein Programmierer) möglich sein müsste, so einen Kartoffeldamm platt zu fahren. Und nun deutet der Satz aus dem Blog mit den Reifenspuren schon mal drauf hin.
Wie zum Beispiel Reifenspuren auf dem Feld, die sich in den Boden graben. Diese Spuren erscheinen dank des neuen Features nun tiefer.
Nein, das 3D Modell wird nicht verändert. Es ist nur eine optische Täuschung, die die Textur dreidimensional erscheinen lässt.
Wird in diesem Video recht gut gezeigt:

Ab Anfang: Bump Offset
ab etwa Minute 7:20: POM

Ob die Height Map genutzt wird oder werden kann, um Bodenunebenheiten zu simulieren, keine Ahnung. Wird wohl bald mehr Infos dazu geben.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur ein Fake 3D ist. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by empato »

Und mir ist das total wurscht ob Fake oder echt, Hauptsache es sieht am Ende gut aus...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Da bin ich ganz bei dir. :wink3:

Durch Parallax Occlusion Mapping steigen aber auch die Anforderungen an die Modder. Mal schauen, wie viele Karten aus dem 19er konvertiert werden, dessen Texturen die Height-Map fehlt. Bleibt zu hoffen, dass Giants es für bestimmte Texturen sowohl in Karten als auch in Mods für einen Release im Modhub voraussetzt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply