Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Genau deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht wenigstens 2 Tage pro Monat als fixe Einstellung genommen hat...
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by simawa »

Bobby Flusen wrote: Tue Jul 27, 2021 12:20 pm
simawa wrote: Tue Jul 27, 2021 11:42 am 3 Tage pro Jahreszeit sind einfach zu viel. Ich habe grad mal wieder die Erlengrat ausgepackt und das mal probiert. 5 Felder - da reichen 3 Tage dicke. Aber was bitte schön macht man drei Tage im Winter? Nur das Viehzeug versorgen ist ganz schön wenig.
Mach es doch so, wie es der Seasons-Mod vorsieht. Landwirtschaft wird im Sommer, Frühjahr und Herbst betrieben. Im Winter ist dann genug Zeit, um Schnee zu schieben und Forstwirtschaft zu betreiben.

Stelle mir das mit dem Schneeschieben ziemlich langweilig vor. Und Forstwirtschaft wäre eine Option wenn es dann einen Autoload-Mod gibt. Mache mir doch mit dem Kran-Gefummel nicht die Nerven kaputt.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by simawa »

Rohne wrote: Tue Jul 27, 2021 12:29 pm
simawa wrote: Tue Jul 27, 2021 11:42 am 3 Tage pro Jahreszeit sind einfach zu viel. Ich habe grad mal wieder die Erlengrat ausgepackt und das mal probiert. 5 Felder - da reichen 3 Tage dicke. Aber was bitte schön macht man drei Tage im Winter? Nur das Viehzeug versorgen ist ganz schön wenig.
Erlengrat mit diesen Minifeldern, und davon nichtmal viele, ist ja mal ein ganz schlechter Maßstab. Es gibt auch mehr als genug Leute die spielen lieber Maps wie die Kandelin, MVP, Irgendwo in Thüringen. Und international sehr beliebt vA Nordamerika und wohl auch Australien. Da sind Schlaggrößen von 100 ha und mehr eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man nicht cheaten will dauert das auch mit Wirtschaftsschwierigkeitsgrad einfach ne ganze Weile bis man überhaupt so viel so großes Gerät zusammen hat, dass man sich auch mal an die größeren Felder trauen kann, und selbst dann dauerts noch mehrere reale Tage bis man allein beim Getreide größere Mengen runtergeholt hat. Und um ehrlich zu sein, sieht das auch ziemlich bekloppt aus wenn man mit Lexions oder X9 und Überladewagen auf Stücke von gerade mal 5 ha anrückt ;)
Naja, Erlengrat und Konsorten, das ist aber der Maßstab, nach dem Giants misst. Ich bin auch sehr gerne auf Amerika-Maps unterwegs - je größer, umso besser. Aber ich glaube nicht, dass Giants sich einen Kopf um Fremdmods macht.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by simawa »

Bobby Flusen wrote: Tue Jul 27, 2021 1:06 pm
Rohne wrote: Tue Jul 27, 2021 12:29 pm
Erlengrat mit diesen Minifeldern, und davon nichtmal viele, ist ja mal ein ganz schlechter Maßstab.

Selbst auf der Erlengrat reichen mir bei realistischer Spielweise 3 Tage pro Saison nicht. Ich verwende teilweise auch die Maschinen aus dem Alpine-DLC und mit dem Dreischaligen Pflug dauern selbst 2 Hektar ziemlich lange. Außerdem wird es nie langweilig, weil jederzeit die Möglichkeit besteht, Lohndiestleistungen anzunehmen.
Dann musst du was verkehrt machen. Machst du alles selber oder mit Helfer? Wie ich bereits geschrieben habe, 5 Felder auf der Erlengrat - alles gemacht von Pflügen bis Ernten (auch Ballenpressen und abfahren), mit bis zu 4 Helfern. Und alles nur Maschinen aus dem Alpen-DLC, außer einem Ballen-Autoload-Anhänger. Zwei Tage haben gereicht.
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Walter Röhrich »

Also zu dem 1Tag=1Monat Problem wird sich sicherlich eine Mod finden und für den Anfang ein Workaround.

Was mich viel mehr stört, ist dass ich nach fast keiner Sommerung mehr noch ein Getreide säen kann. Ja nicht mal mehr den Ölrettich als Covercrop kriege ich noch in den Boden, da auch sein Aussaatfenster im aktuellen Crop Calender bereits ende Oktober endet :!: *thumbsdown*

Daher bitte Giants verschiebt das Saatfenster von Weizen von Sep-Oct auf Oct-Nov. (Was auch viel mehr der Realität entspricht.)
Und verlängert bitte das Saatfenster von Ölrettich von Mar-Oct auf Mar-Nov.

Ansonsten bin ich mit dem bisher gezeigten Seasonsteil ganz zufrieden mit dem LS22.

Hoffe der Fruchtfolgenplaner schafft es später ebenfalls noch als Mod in den neuen LS.

:hi:
Last edited by Walter Röhrich on Tue Jul 27, 2021 5:15 pm, edited 1 time in total.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

simawa wrote: Tue Jul 27, 2021 2:03 pm
Bobby Flusen wrote: Tue Jul 27, 2021 1:06 pm
Rohne wrote: Tue Jul 27, 2021 12:29 pm
Erlengrat mit diesen Minifeldern, und davon nichtmal viele, ist ja mal ein ganz schlechter Maßstab.

Selbst auf der Erlengrat reichen mir bei realistischer Spielweise 3 Tage pro Saison nicht. Ich verwende teilweise auch die Maschinen aus dem Alpine-DLC und mit dem Dreischaligen Pflug dauern selbst 2 Hektar ziemlich lange. Außerdem wird es nie langweilig, weil jederzeit die Möglichkeit besteht, Lohndiestleistungen anzunehmen.
Dann musst du was verkehrt machen. Machst du alles selber oder mit Helfer? Wie ich bereits geschrieben habe, 5 Felder auf der Erlengrat - alles gemacht von Pflügen bis Ernten (auch Ballenpressen und abfahren), mit bis zu 4 Helfern. Und alles nur Maschinen aus dem Alpen-DLC, außer einem Ballen-Autoload-Anhänger. Zwei Tage haben gereicht.
Warum sollte ich was verkehrt machen? Es ist ja mir überlassen, welche Spielweise ich anwende. Helfer benutzte ich selten, denn die sind mir zu teuer. Außerdem habe ich ohnehin nur einen Traktor. (abgesehen von meinem Oldtimern) Ich versorge circa 100 Rinder, 80 Hühner, ein Paar Pferde und Schafe. Außerdem habe ich eine BGA. Am längsten dauert immer die Heu- bzw. Grassilageernte. Meine Wiesen haben zusammen ungefähr 15 Hektar. Mit dem 1,85 Meter breiten Mähwerk und dem einsternigen Schwader dauert das viele Stunden. Was auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sind Kleinigkeiten auf dem Hof, wie Kartoffel-Big-Bags abfüllen und zum Hofladen bringen, Ballen stapeln, Geräte waschen, die Gewächshäuser mit Mist und Wasser versorgen, aufräumen usw. Besonders viel Arbeit macht die BGA. Ich muss regelmäßig Mist von den Tieren verladen, um ihn dort hin zu befördern und die Silage aus dem Silo kommt auch nicht von selbst in die BGA. Weil ich möglichst realistisch spiele, meide ich es, mich zu beamen. Das heißt, dass ich jedes Mal, wenn ich die BGA voll mache, auch dort hin fahren muss. Obwohl ich mit 9 Tagen pro Saison spiele, schaffe ich es meistens nicht, vor Ende des Tages die Pferde auszureiten. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich im LS 22 nur noch ein Drittel der Zeit habe. Dadurch, dass du Autoload nutzt, hast du aber schon erheblichen Zeitvorteil, wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich mich inzwischen schon mit Ballen rumgeärgert habe.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by simawa »

@Bobby Flusen: Achso, ich bin halt nur von der Feldbearbeitung ausgegangen. BGA und so hatte ich nicht auf dem Schirm. BGA bleibt bei mir immer links liegen. Kann damit einfach nichts anfangen. Dann wirds natürlich eng mit drei Tagen.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Merrlin »

@Stegei Warum implementiert ihr nicht einfach noch nen zweiten Pauseknopf? Also einen, wie bisher, für die Uhrzeit und einen zweiten Pauseknopf der statt der Uhrzeit dann das Datum einfriert. Dann folgt halt auf den August nicht mehr der September sondern halt ein weiterer August.
Damit ließen sich eigentlich alle genannten Kritikpunkte recht elegant aus der Welt schaffen. Die Produktionen etc. laufen ungestört weiter. Die Spieler die mehr Zeit brauchen, bekommen bei Bedarf zusätzlich Zeit. Und die Sommerspieler schalten einfach Saisonales Wachstum aus und spielen einfach dauerhaft im August.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Stegei wrote: Mon Jul 26, 2021 4:03 pm Die Jahreszeiten als visuelles Element kann man nicht deaktivieren.
Aber man kann Saisonales Wachstum und Schnee separat aktivieren/deaktivieren.

Der Hauptgrund warum wir 1 Tag = 1 Monat fix festgelegt haben ist das Balancing der verschiedenen Kosten/Einkommenskomponenten kombiniert mit der Möglichkeit jederzeit vorspulen zu können und Saisonales Wachstum jederzeit an und abschalten zu können. Der Seasons-Mod hat hier viele Shortcuts gemacht, weshalb das da weniger ein Problem war. Das ist generell einer der Hauptgründe warum wir vieles nicht einfach so umsetzen können obwohl das ja scheinbar die Modder einfach so locker können.
Um genügend Zeit pro Saison zu haben, ist die Idee, die Zeitskalierung je nach Bedürfnis anzupassen. Zu Beginn wird man vermutlich eher mit einer höheren Skalierung spielen (oder häufiger vorspulen) und diese dann nach und nach immer weiter runtersetzen.


Das Bestreben von Giants sollte es sein, eine Möglichkeit zu schaffen, die Tage eines Monats (1-31) individuell anpassbar und die Jahreszeiten abschaltbar zu machen.

Das Skallieren der Zeit sehe ich persönlich als Pfusch an, das kann nicht der Anspruch von Giants sein!
Ich weiß absolut nicht, wieso es deshalb überhaupt eine Diskussion gibt, das kann doch nicht euer Ernst sein!



Das sollte auf jeden Fall für den 1. Patch nach dem Release, wenn nicht noch irgendwelche anderen größeren Probleme auftauchen, ganz oben auf der Prio-Liste stehen!

Mit dem LS22 habt ihr was richtig Schönes geschaffen, gerade wegen des Soundmanagments, der Überarbeitung des Baumodus, generell wegen der Einbettung von Jahreszeiten und jetzt wollt ihr es so dermaßen verpfuschen? Das mit den Jahreszeiten in Bezug auf das Gameplay ist nichts Halbes und nicht Ganzes! Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken!


Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ihr das hinbekommt!




Alles was man bisher sieht ist richtig stark, aber es kann doch nicht sein, dass die Jahreszeiten nicht abschaltbar sind. Das ist doch ein Unding. Ich würde die Jahrszeiten wählbar machen. Entweder man spielt mit allen Jahreszeiten, oder man kann sich eine aussuchen und wenn ich mit allen Jahreszeiten spiele kann ich zusätzlich noch wählen, wieviel Tage ein Monat hat, fertig. Das wäre eine runde Sache! Zumal die Jahreszeiten das Hauptfeature vom LS22 sind...


Das würde ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen!!


Ich will hier niemanden persönlich angreifen, oder sonst was! Das ist lediglich Kritik!

MfG
#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Thu Jul 29, 2021 8:05 pm, edited 18 times in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Wie ich schon mal gesagt habe, mit der festgelegten 1Tag/1 Monat Regel werde ich den 22er nicht spielen. Dann warte ich erst mal die Modder an dieser Situation noch retten können.
Last edited by Mister-XX on Fri Jul 30, 2021 2:38 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by anthu »

#MB-Trac_Power wrote: Wed Jul 28, 2021 3:02 pm ...
MfG
#MB-Trac_Power
*thumbsup*
Da bin ich voll bei dir.
Wenn schon ohne Jahreszeiten, dann im Menü wählbar mit welchem visuellen Settings man spielen möchte.
Mit Jahreszeiten dann die jahreszeitenlänge in Tagen einstellbar machen.
Lg
Andreas
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Da stimme ich ebenfalls zu.
Ohne anpassbare Jahreszeitenlänge ist das nix!
Axelboss2010
Posts: 150
Joined: Fri Sep 21, 2012 7:28 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Axelboss2010 »

An der Farmcon wurde in der Nachbesprechung im Discord kommuniziert, so fern ich das richtig verstanden habe,
dass eine Implementierung vom Seasonmod LS19 für den 22er in Arbeit ist und eventuell kommt. (Da zähle ich jetzt mal Fruchtfolge, Tiersterben etc. dazu)

Was mich am meisten stört ist, dass Heu wieder nur einmal gewendet werden muss. Das hätte doch mit dem Jahreszeiten hervorragend
zusammen gepasst.

Leider meinte Jos, dass es den 3 Tagen pro Jahreszeit geschuldet sei dies nicht richtig umzusetzen.
(Da wären wir wieder beim leidigen Thema Zeitskalierung)

Cheers :hi:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

Axelboss2010 wrote: Thu Jul 29, 2021 9:49 am An der Farmcon wurde in der Nachbesprechung im Discord kommuniziert, so fern ich das richtig verstanden habe,
dass eine Implementierung vom Seasonmod LS19 für den 22er in Arbeit ist und eventuell kommt.


Das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann wäre das größte Problem schon mal gelöst. Ich werde das Spiel ohnehin erst vernünftig nutzen, wenn ein Paar Mods und eine deutsche Map rausgekommen sind. Wenn Seasons dann wieder die Einstellmöglichkeiten, wie im 19er hat, werden vermutlich schon viele Spieler zufrieden sein.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Bobby Flusen wrote: Thu Jul 29, 2021 10:21 am Das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann wäre das größte Problem schon mal gelöst. Ich werde das Spiel ohnehin erst vernünftig nutzen, wenn ein Paar Mods und eine deutsche Map rausgekommen sind. Wenn Seasons dann wieder die Einstellmöglichkeiten, wie im 19er hat, werden vermutlich schon viele Spieler zufrieden sein.
Da schliesse ich mich an. Ich sage schon länger, dass ich mit dem Umstieg noch warte....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply