Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TopAce888 »

Ich würde mir wünschen, dass man den Regen komplett ausstellen kann, dann brauche ich mir um Ernteausfälle keine Gedanken machen. Aber vermutlich werde ich sowieso ohne Crop Kalender spielen, dann ist es auch egal. Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich den Regen sowieso für überflüssig: keine Regentropfen auf den Scheiben, kein Sammeln von Regenwasser, kein Ansteigen des Wasserspiegels, usw. Wenn es regnet und der Regen die Arbeit verhindert, bleibt doch nur die Möglichkeit, die Zeit vorzuspulen, bis der Regen aufhört.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Ich hoffe das der Regen auch so beibehalten wurde wie im 19er. Nicht das man nun auf die Idee gekommen ist, es nur noch im Frühling regnen zu lassen und im Sommer kein regen mehr möglich ist, da es sich sonst mit dem knappen Erntefenster beißt. Meiner Meinung nach darf es auch im Sommer mal etwas länger als 2 Stunden regnen, das macht es etwas spannender. Außerdem wäre es schön, wenn die Wettervorhersage auch nicht immer zu 100% passt, quasi eine kleine Unsicherheit dabei wäre. So muss man etwas abwägen, ob man jetzt schon Heu macht oder doch noch wartet. Wenn die Vorhersage 100% passt, ist da die Spannung raus
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 10:10 am
TopAce888 wrote: Wed Sep 01, 2021 9:36 am
Ohje, das wären aber Änderungen, die mir den Spaß verderben würden. Ich wäre ja sogar dafür, dass ich überall das Gerät umkonfigurieren könnte.
Ah Mist, der Traktor fährt mir zu langsam bergauf. Dann baue ich mal schnell während der Fahrt einen stärkeren Motor ein. Oh nein, jetzt ist der Traktor schmutzig geworden. Dann lackiere ich ihn gerade mal braun, damit man das nicht sieht. Oder wie stellst du dir das vor?
Ich bin da voll bei TopAce und verwende deshalb auch das mobile Werkstatt-Skript. Nicht um während der Fahrt nen besseren Motor einzubauen, sondern es sind vor Allem drei Punkte: 1. auf dem Hof habe ich keinen Platz für eine Werkstatt, für jegliche Umkonfiguration (und seien es so einfache Sachen wie Abdeckungen oder Universal Passenger) müsste ich erst quer über die Map fahren. 2. mein Gülleverteil-Gestänge arbeitet mit verschiedenen Arbeitsbreiten, die aktuell zu wählende lässt sich aber nur im Shop konfigurieren (im RL ist es ein einfacher Knopfdruck), selbiges auch für das aktuell zu nutzende Volumen meiner Güllezubringer (damit das mit AD richtig läuft muss ich meinen 28k Zubringer für das hauptsächlich genutzte Fass auf 25k konfigurieren, im RL füllt man einfach weniger ein). 3. lasse ich gerne Verbände fahren. Bei drei oder mehr Dreschern auf dem selben Feld ist es schon ganz sinnvoll wenn man die beim Durchtabben alle beieinander hat. Einmal kurz bei einem Drescher nach dem anderen eine kostenlose Konfiguration ändern und wieder zurück, schon hat man die gewünschte Reihenfolge. Allein für Punkt 3 gäbe es alternativ immerhin noch den VehicleExplorer.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos

Post by anthu »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 8:48 am ...
Maschinen reparieren könnte ein guter Zeitvertreib sein, wenn dabei auch Zeit in Anspruch genommen werden müsste. Es währe schön, wenn Reparaturen in der eigenen Hof-Werkstatt wie Schlafen funktionieren würden, also dass dabei die Zeit vor gespult wird. Bei einem Wartungszustand von 70% könnte die Reparatur 30 Minuten dauern und bei 10% 90 Minuten, also so, dass ein Prozent eine Minute dauert. Dann könnte man es sich so einteilen, dass man die Reparaturen durchführt, wenn sonst nichts zu tun ist.

Interessant wäre es dann noch, wenn man zwischen der eigenen Werkstatt und der Händlerwerkstatt unterscheiden würde, sodass die Hof-Werkstatt etwas niedrigere Reparaturkosten hat und man dort begrenzte Möglichkeiten hat und zum Beispiel nicht umkonfigurieren kann, denn dafür werden Teile benötigt, die wohl kaum einfach so auf dem Hof herumliegen.
Guter ansatz, aber das mit dem Schlafen und zeit vorspulen ist nicht sinnvoll.
Wenn ich um 8 uhr morgens meinen traktor zur Reparatur gebe und dann quasi auf mittag "vorgebeamt" werde und danach meinen Drescher, dann ist es ratzfatz abend und ich hab den ganzen tag nichts tun können.
Besser wäre es, wenn der Traktor dann einfach diese Zeitspanne nicht zur Verfügung stehen würde.
Könnte man auch begrenzen mit z.b. das in jeder Werkstatt maximal X geräte gleichzeitig repariert werden können.
Wäre dafür das man in der Hofwerkstatt und der Händlerwerkstatt alles machen kann. Am Hof kann die Reparatur z.b. länger dauern und dafür etwas günstiger sein.
Lg
Andreas
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

Ansonsten erstmal vielen Dank an Stegei für die ausführliche Antwort. Die Ansicht dass ein Festlegen der Jahreszeitendauer beim Start des Spielstands für viele Casual-Spieler absolut untauglich wäre, teile ich uneingeschränkt. Da wurde zu Recht aber schon eingeworfen, dass sie momentan ja ebenfalls schon festgelegt ist, nämlich auf 1 Tag pro Monat. Die Variante dafür einfach die Zeit langsamer laufen zu lassen, ist natürlich alles andere als schön. Alternativ bleibt ja nur das saisonale Wachstum zu deaktivieren, aber dann sollte auch der optische Gang der Jahreszeiten deaktiviert sein. Ich verweise auf die schon oft erwähnte Rapsblüte oder Getreideernte in einer Winterlandschaft.
Apropos nochmal zum Saatkalender, auch vor dem Hintergrund dass hier schon einige das Thema Fruchtfolge ins Spiel gebracht haben: da sollte man zumindest einige Saatfenster noch verlängern, insbesondere da mit Weizen und Gerste die beiden auch für die Tierversorgung wichtigsten Getreidearten ausschließlich als Wintergetreide vorgesehen sind, ihr Saatfenster derzeit aber vor dem Erntefenster von zB Mais angesiedelt ist. Damit hat man zB keine Möglichkeit nach Mais noch Getreide anzubauen (außer Hafer, den man aber kaum braucht), obwohl das im RL eine durchaus nicht seltene Fruchtfolge ist. Winterweizen zB wird im RL teilweise sogar noch mitten im Dezember ausgesät.

Und wenn ich an dieses Jahr denke, da wird die Weizenernte noch bis weit in den September dauern. Es gab sogar schon Jahre da wurde der letzte Weizen erst im Oktober von den Feldern geholt.
Last edited by Rohne on Wed Sep 01, 2021 11:35 am, edited 1 time in total.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Meckel34 »

Eische wrote: Wed Sep 01, 2021 10:28 am Wenn es wirklich bei einem Tag pro Monat bleibt, dann wird die maximale Regendauer sicherlich vielleicht auf ein paar Stunden begrenzt.

Regen ist ja zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Ernte zu verhindern. Kann ich nicht ernten, ist das dann quasi ein Ernteausfall, wie er auch durch Dürre oder sonstige Umwelteinflüsse geschehen kann.
Erleben wir ja zur Zeit besonders heftig. Dürre, Hagelschäden, teilweise mit Komplettausfällen. Schlechte Qualität durch Regen zum falschen Zeitpunkt. Also generell erstmal insgesamt weniger Ertrag regional gesehen.

So gesehen wäre es für mich einfach ein weiteres Element hin zu mehr Realismus. Ja, ein ganzer Tag Regen wäre zum aktuellen Stand spieltechnisch wenig sinnvoll. Aber ein paar Stunden Regen wären für mich ok. Selbst wenn ich deshalb nur einen Teil einer bestimmten Frucht ernten kann, gehört das dann einfach zum Spiel bzw. zur Realität.

Wenn ich mir jetzt extra mehr Tage pro Monat wünsche, nur damit ich auch ganz sicher alle Früchte mit vollem Ertrag ernten kann, kann ich Regen auch gleich ganz weglassen, da er ja ansonsten (noch) keinen anderen Zweck erfüllt.
Natürlich machen mehr Tage an anderer Stelle absolut Sinn, keine Frage. Aber das Argument wegen Regen nicht ernten zu können und daher mehr Zeit zu benötigen, ist in meinen Augen Quatsch (siehe oben).

Ultimativ wäre es für mich, wenn wir irgendwann von festen Erträgen wegkommen würden. Also dass stattdessen Wetter und Boden die Erträge beeinflussen können. Bodeneinfluss haben wir ja im PF schon. Da das ja auf 2 Jahre angesetzt ist, hoffe ich, dass es danach in Basisspiel integriert wird.
Oder die Qualität wird schlechter und das Getreide kann dann nur billig verkauft werden (Futtergetreide)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by BillyMais »

Wäre nicht Häckseln des Getreides ein Kompromiss? Ich habe leider keinen Bezug zur Realität.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by empato »

Eische wrote: Wed Sep 01, 2021 10:28 am Wenn es wirklich bei einem Tag pro Monat bleibt, dann wird die maximale Regendauer sicherlich vielleicht auf ein paar Stunden begrenzt.

Regen ist ja zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Ernte zu verhindern. Kann ich nicht ernten, ist das dann quasi ein Ernteausfall, wie er auch durch Dürre oder sonstige Umwelteinflüsse geschehen kann.
Erleben wir ja zur Zeit besonders heftig. Dürre, Hagelschäden, teilweise mit Komplettausfällen. Schlechte Qualität durch Regen zum falschen Zeitpunkt. Also generell erstmal insgesamt weniger Ertrag regional gesehen.

So gesehen wäre es für mich einfach ein weiteres Element hin zu mehr Realismus. Ja, ein ganzer Tag Regen wäre zum aktuellen Stand spieltechnisch wenig sinnvoll. Aber ein paar Stunden Regen wären für mich ok. Selbst wenn ich deshalb nur einen Teil einer bestimmten Frucht ernten kann, gehört das dann einfach zum Spiel bzw. zur Realität.

Wenn ich mir jetzt extra mehr Tage pro Monat wünsche, nur damit ich auch ganz sicher alle Früchte mit vollem Ertrag ernten kann, kann ich Regen auch gleich ganz weglassen, da er ja ansonsten (noch) keinen anderen Zweck erfüllt.
Natürlich machen mehr Tage an anderer Stelle absolut Sinn, keine Frage. Aber das Argument wegen Regen nicht ernten zu können und daher mehr Zeit zu benötigen, ist in meinen Augen Quatsch (siehe oben).

Ultimativ wäre es für mich, wenn wir irgendwann von festen Erträgen wegkommen würden. Also dass stattdessen Wetter und Boden die Erträge beeinflussen können. Bodeneinfluss haben wir ja im PF schon. Da das ja auf 2 Jahre angesetzt ist, hoffe ich, dass es danach in Basisspiel integriert wird.
Es hat aber nicht viel mit Realismus zu tun, wenn man 1 Minute nach einem mehrstündigen Regen sofort wieder dreschen kann. Man sollte schon mindestens mehrere Stunden Trocknungszeit verstreichen lassen müssen.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by T4xs »

empato wrote: Wed Sep 01, 2021 11:42 am
Eische wrote: Wed Sep 01, 2021 10:28 am Wenn es wirklich bei einem Tag pro Monat bleibt, dann wird die maximale Regendauer sicherlich vielleicht auf ein paar Stunden begrenzt.

Regen ist ja zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Ernte zu verhindern. Kann ich nicht ernten, ist das dann quasi ein Ernteausfall, wie er auch durch Dürre oder sonstige Umwelteinflüsse geschehen kann.
Erleben wir ja zur Zeit besonders heftig. Dürre, Hagelschäden, teilweise mit Komplettausfällen. Schlechte Qualität durch Regen zum falschen Zeitpunkt. Also generell erstmal insgesamt weniger Ertrag regional gesehen.

So gesehen wäre es für mich einfach ein weiteres Element hin zu mehr Realismus. Ja, ein ganzer Tag Regen wäre zum aktuellen Stand spieltechnisch wenig sinnvoll. Aber ein paar Stunden Regen wären für mich ok. Selbst wenn ich deshalb nur einen Teil einer bestimmten Frucht ernten kann, gehört das dann einfach zum Spiel bzw. zur Realität.

Wenn ich mir jetzt extra mehr Tage pro Monat wünsche, nur damit ich auch ganz sicher alle Früchte mit vollem Ertrag ernten kann, kann ich Regen auch gleich ganz weglassen, da er ja ansonsten (noch) keinen anderen Zweck erfüllt.
Natürlich machen mehr Tage an anderer Stelle absolut Sinn, keine Frage. Aber das Argument wegen Regen nicht ernten zu können und daher mehr Zeit zu benötigen, ist in meinen Augen Quatsch (siehe oben).

Ultimativ wäre es für mich, wenn wir irgendwann von festen Erträgen wegkommen würden. Also dass stattdessen Wetter und Boden die Erträge beeinflussen können. Bodeneinfluss haben wir ja im PF schon. Da das ja auf 2 Jahre angesetzt ist, hoffe ich, dass es danach in Basisspiel integriert wird.
Es hat aber nicht viel mit Realismus zu tun, wenn man 1 Minute nach einem mehrstündigen Regen sofort wieder dreschen kann. Man sollte schon mindestens mehrere Stunden Trocknungszeit verstreichen lassen müssen.
Das ist im LS19 mit seasons bereits so, kann aber abgeschaltet werden
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

Was manchmal sogar sinnvoll ist, speziell wenn es z. B. um eine im Jahr späte Rübenernte geht.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by empato »

T4xs wrote: Wed Sep 01, 2021 12:43 pm
empato wrote: Wed Sep 01, 2021 11:42 am
Eische wrote: Wed Sep 01, 2021 10:28 am Wenn es wirklich bei einem Tag pro Monat bleibt, dann wird die maximale Regendauer sicherlich vielleicht auf ein paar Stunden begrenzt.

Regen ist ja zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Ernte zu verhindern. Kann ich nicht ernten, ist das dann quasi ein Ernteausfall, wie er auch durch Dürre oder sonstige Umwelteinflüsse geschehen kann.
Erleben wir ja zur Zeit besonders heftig. Dürre, Hagelschäden, teilweise mit Komplettausfällen. Schlechte Qualität durch Regen zum falschen Zeitpunkt. Also generell erstmal insgesamt weniger Ertrag regional gesehen.

So gesehen wäre es für mich einfach ein weiteres Element hin zu mehr Realismus. Ja, ein ganzer Tag Regen wäre zum aktuellen Stand spieltechnisch wenig sinnvoll. Aber ein paar Stunden Regen wären für mich ok. Selbst wenn ich deshalb nur einen Teil einer bestimmten Frucht ernten kann, gehört das dann einfach zum Spiel bzw. zur Realität.

Wenn ich mir jetzt extra mehr Tage pro Monat wünsche, nur damit ich auch ganz sicher alle Früchte mit vollem Ertrag ernten kann, kann ich Regen auch gleich ganz weglassen, da er ja ansonsten (noch) keinen anderen Zweck erfüllt.
Natürlich machen mehr Tage an anderer Stelle absolut Sinn, keine Frage. Aber das Argument wegen Regen nicht ernten zu können und daher mehr Zeit zu benötigen, ist in meinen Augen Quatsch (siehe oben).

Ultimativ wäre es für mich, wenn wir irgendwann von festen Erträgen wegkommen würden. Also dass stattdessen Wetter und Boden die Erträge beeinflussen können. Bodeneinfluss haben wir ja im PF schon. Da das ja auf 2 Jahre angesetzt ist, hoffe ich, dass es danach in Basisspiel integriert wird.
Es hat aber nicht viel mit Realismus zu tun, wenn man 1 Minute nach einem mehrstündigen Regen sofort wieder dreschen kann. Man sollte schon mindestens mehrere Stunden Trocknungszeit verstreichen lassen müssen.
Das ist im LS19 mit seasons bereits so, kann aber abgeschaltet werden
Deswegen hätte ich das ja auch gerne im 22er. Ohne dieses Feature ist es halt wieder nur für die Casual-Spieler.
ich finde es furchtbar, wenn man direkt nach Ende des Regens gleich wieder aufs Feld fahren kann. Macht im RL auch kein Landwirt.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Sheldon »

Ich hoffe ihr baut noch ein das man die Anzahl der Tage der Jahreszeiten noch erhöhen kann. Denn ich und ich denke auch viele andere Spieler würden gerne länger in einem Jahr spiel spielen. Sonst schafft man ja auf größeren Mod Maps gar nicht alles zum bearbeiten. Und bei Echtzeit ist es auch irgendwie blöd alles am selben Spieltag zu erledigen.

Bitte baut das mit ein das man selber entscheiden kann wie lange eine Jahr sein soll.
Danke!!!
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

Was bei dem ganzen Jahreszeiten-Thema noch gar nicht zur Sprache kam, mich aber vor Allem aus Modder-Perspektive interessiert: was wird mit dem Thema Salz? Hat man den Fülltyp und seine Wirkung im 22er mit reingenommen, oder sich rein aufs Schnee schieben beschränkt womit die Salzstreuer an den zu erwartenden Winterfahrzeug-Mods zu reinen Deko-Objekten verkommen bzw man erst auf einen zusätzlichen Skript-Mod warten muss?

Zusätzlich auch noch interessant wie das wohl mit den Lohnaufträgen wird. Ich habs noch nie ausgereizt, aber aktuell hat man für Aufträge meines Wissens 4 Ingame-Tage Zeit. Das wird zumindest mit saisonalem Wachstum ja definitiv nicht mehr möglich sein...
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

Auf Facebook wurden die neuen Symbole gezeigt, da war auch Streusalz dabei.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Es gibt sogar Siliermittel...



#MB-Trac_Power
Post Reply