Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by elmike »

Hallo,

frei nach Stan Lee: With great Einstellungsmöglichkeiten comes great Balance- and Testaufwand. =)

Es ist ja im LS19 schon so, dass sich die Tiere immer weniger rentieren, um so schneller die Ernte reif wird, und um so weniger Unkraut- und Kalk-Aufwand man sich aufhalst.

Wie schon geschrieben: Ich sehe 72 Stunden als sehr viel Zeit für alle anfallenden Arbeiten an, da kann es auch mal regnen...

Ich freu mich schon drauf!

elmike
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MagicMagor »

empato wrote: Mon Jul 26, 2021 4:15 pm Man kann die Zeitskalierung dabei nur leider nicht beliebig anpassen. Langsamer als 1x wird vermutlich nicht gehen. Und selbst wenn, würde das an anderer Stelle zu Problemen mit Durchsatz bei der BGA oder den Produktionen führen.
Alle die sich bislang an dem neuen System stören, denen ist ja die Seasons-Länge nicht zu lang, sondern zu kurz...
Der Entwickler Jos, war im Discord-Q&A offen für die Idee Zeitskalierungen langsamer als 1x zu erlauben. Giants ist sich diesem Problem also durchaus bewusst. Und wenn sie eine Skalierung langsamer als Echtzeit implementieren werden sie auch sicher Sorge dafür tragen, dass das mit BGA und Produktionen zusammen funktioniert.
Es sind noch 4 Monate bis Release und wir haben noch nicht alles gesehen. Ich wäre daher generell vorsichtig mit "man wird im LS22 nicht X machen können", sofern Giants nicht explizit gesagt hat, das man X nicht machen kann.

Und zur Not gibt es ja auch immer noch Modding.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by empato »

Mir ist es zu kurz, weil es ja auch nicht wirklich 72 Stunden sind. Auch ein Bauer geht mal schlafen, und muss sich auch während der Ernte um die Tiere kümmern.
Wenn dann noch 2 Tage schlechtes Wetter kommt, ist das Erntefenster plötzlich ziemlich klein...

Für meine Spielweise passt das was bisher vom neuen System bekannt ist nicht, daher werde ich bis es da weitere Einstellmöglichkeiten (sprich längere Jahreszeiten) oder entsprechende Mods gibt beim LS19 bleiben.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

Ich möchte nur Mal kurz anmerken dass sowohl das Aussaatfenster als auch das Erntefenster im Kalender im Dev Blog zwei Monate sind, nicht drei.
Desweiteren ist es unmöglich nach einer Sommerfrucht noch eine Winterfrucht auszusäen da das Aussaatfenster endet bevor das Erntefenster beginnt. Ich weiß zwar nicht für welche Breitengrade das sein soll halte das aber für sehr unrealistisch.
Solange wir Zuckerrüben angebaut haben haben wir jedes Jahr Ende November / Anfang Dezember Weizen nach ZR angebaut.
Auch Wintergetreide nach Mais ist völlig normal.
Wenn es schon bei 1 Tag = 1 Monat bleiben muss macht wenigstens die Zeitfenster realistisch so dass man eine vernünftige Fruchtfolge hin bekommt. :confusednew:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

Ich frage mich, wie das mit den Zeiten für Aussat und Ernte ohne Geo funktioniert. Werden die auf allen Maps gleich sein oder kann der Ersteller der Map das festlegen?
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Ich bin fast sicher in irgendeiner Zusammenfassung gehört zu haben, das die Mapper die Region festlegen können.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by OmaTana »

Stegei wrote: Mon Jul 26, 2021 4:03 pm Die Jahreszeiten als visuelles Element kann man nicht deaktivieren.
Danke für die Info :-)
Darauf habe ich gewartet.

Dass man die Jahreszeiten als visuelles Element nicht abschalten kann, finde ich schade.
Denn ich spiele bevorzugt ohne Jahreszeiten und würde nur ungern bei winterlicher Witterung ernten oder säen, auch wenn man den Schnee ausschalten kann.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Ich bin Spieler der ersten Stunde und muss nun sagen, dass mich das Ganze mit 1 Tag = 1 Monat wirklich total stört! Klar könnte man auf Echtzeit oder noch langsamer stellen, aber wer will Stunden lang in der Nacht bei Dunkelheit spielen? Oder angenommen das Wetter ist schlecht und man kann nicht ernten, dann bringt die langsame Zeitskalierung auch nichts.Hätte Giants wenigstens 2 Tage pro Monat als feste Einstellung gemacht, wäre das Ganze schon sehr viel entschärfter. So könnte man die Zeit immer noch schneller laufen lassen, wenn man nichts zu tun hat. Aber 1 Tag pro Monat finde ich zu extrem. Überlegt euch doch bitte noch, 2 Tage pro Monat fix zu machen. Ich denke da könnte der Großteil mit leben.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by O Baude »

Ich denke einmal, Giants wird beim Minimum von 1 Tag = 1 Monat bleiben, dies aber mit der jetzt schon vorhandenen Möglichkeit, dies in den Optionen zu verstellen. Hoffentlich ist dann da aber das Maximum nicht wie Seasons 24 Tage = 1 Jahreszeit, sondern der Regler geht hier beim Maximum auf 31 Tage pro Monat.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MichaelD. »

Kann mich OmaTana nur anschließen. Gerade im Single Player möchte ich machen worauf ich gerade Lust habe ohne im virtuellen Winter zu stecken (auch wenn kein Schnee liegt). Aber wie bescheuert sieht das aus zum Dreschen zu fahren wenn alle Bäume kahl sind...

Dazu noch die schlechte Einteilung der Jahreszeiten...

Aus meiner Sicht echt eine extrem schlechte Umsetzung von Seasons nach aktuellem Stand. Ich hoffe da wird noch einiges geändert bis zum Release.

Da macht der Mod ganz viele Dinge bedeutend besser mit den jederzeit änderbaren Tagen einer Saison. Und wer keine Lust drauf hat deaktiviert ihn und hat 365 Tage Sommer.
Last edited by MichaelD. on Mon Jul 26, 2021 10:09 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

Bobby Flusen wrote: Mon Jul 26, 2021 9:33 pm Ich frage mich, wie das mit den Zeiten für Aussat und Ernte ohne Geo funktioniert. Werden die auf allen Maps gleich sein oder kann der Ersteller der Map das festlegen?
Es wurde erwähnt, in einem Interview der Farmcom, dass man als Mapper festlegen kann auf welchem Standort sich die Map befindet. Wie genau das funktionieren wird und ob wird sich zeigen, es soll jedoch einen Einfluss auf den Aussaatkalender haben. Wäre ein tolles Feature, scheint eine Art Zuordnung mit Klima und Standortkoordinaten als Idee zu sein, ist aber reine Interpretation meiner Seits. Wir werden sehen, quasi ein fix verbautes, vereinfachtes Geo
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by flenssam »

Stegei wrote: Mon Jul 26, 2021 4:03 pm Die Jahreszeiten als visuelles Element kann man nicht deaktivieren.
Aber man kann Saisonales Wachstum und Schnee separat aktivieren/deaktivieren.
Nun denn, dass kann aber nicht die Lösung sein. Grauenhafte Vorstellung mit dem Drescher zum Getreidefeld zu fahren und es ist nicht ein einziges Blatt an den Bäumen. Oder man vergisst den Schnee abzuschalten und es stehen blühende Rapsfelder im Schnee......
Alles, aber bitte nur das nicht.
Kann man nicht die Möglichkeit einbauen sodass man vor dem Beginn eines neuen Savegames gefragt wird ob mit oder ohne Seasons gespielt werden soll? Und das Spiel dann aus einer anderen i3d ohne visuelle Effekte der Jahreszeiten lädt?
Nur mal so als Idee... :confusednew:
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by flenssam »

Stegei wrote: Mon Jul 26, 2021 4:03 pm Der Hauptgrund warum wir 1 Tag = 1 Monat fix festgelegt haben ist das Balancing der verschiedenen Kosten/Einkommenskomponenten kombiniert mit der Möglichkeit jederzeit vorspulen zu können und Saisonales Wachstum jederzeit an und abschalten zu können. Der Seasons-Mod hat hier viele Shortcuts gemacht, weshalb das da weniger ein Problem war. Das ist generell einer der Hauptgründe warum wir vieles nicht einfach so umsetzen können obwohl das ja scheinbar die Modder einfach so locker können.
Um genügend Zeit pro Saison zu haben, ist die Idee, die Zeitskalierung je nach Bedürfnis anzupassen. Zu Beginn wird man vermutlich eher mit einer höheren Skalierung spielen (oder häufiger vorspulen) und diese dann nach und nach immer weiter runtersetzen.
Welchen Hintergrund hat es dass man das Saisonale Wachstum jederzeit ab und anschalten kann? Eigentlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten, ich spiele mit oder ich spiele ohne Seasons , irgendwas dazwischen gibt es doch gar nicht..
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by JS39© »

Bobby Flusen wrote: Wed Jul 21, 2021 10:17 pm Finde ich auch total blöd. Ich Spiele mit 9 Tagen pro Saison und schaffe gerade so alles, was zu erledigen ist.(Feldarbeit, Lohndiestleistungsaufträge, BGA füttern, Tiere versorgen, Forstwirtschaft usw.) Was hat das noch mit Realismus zu tun, wenn ein Jahr zwölf Tage dauert? Da wäre es doch besser ohne die Jahreszeiten von Giants und mit dem guten alten Seasons-Mod.
Wir spielen aktuell sogar mit 18 tagen pro Quartal da jeder Hof so gut 300ha bewirtschaftet plus Tierhaltung und wir auch vieles selber fahren also ohne Helfer, das dauert schon. Wenn man das nicht steuern kann in 22 wird es doof für größere Maps.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Eische »

Witzig finde ich auch, dass niemand bisher die Fruchtfolge aus dem Seasons Mod vermisst. Zumindest wurde davon in den Streams ja nichts erwähnt, oder?
Oder ist das einfach nicht wichtig genug? Oder ist es drin, es gibt aber keinen Planer?
Ich fände es vom Lerneffekt sehr interessant für alle, die sonst wenig mit der Landwirtschaft zu tun haben.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply