Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Farmer Mac »

OmaTana wrote: Sat Jul 24, 2021 4:12 pm
Farmer Mac wrote: Sat Jul 24, 2021 3:39 pm Technisch bestimmt möglich, aber die haben bestimmt auch einen straffen Terminplan und ob das noch ins Zeitfenster passt :hmm:
In der letzten Fragerunde hieß es, sie denken drüber nach, was sich da machen lässt - nach dem Release.

Zum Release wird es also bestimmt erst mal bei 3 Tagen pro Jahreszeit bleiben.
Für mich ändert sich auch erstmal nichts, ich spiele die ganze Zeit mit 3 Tagen, ist nur für die anderen blöd, die mit mehr Tagen arbeiten. Ich denke mal im discord wird auch schon heiß diskutiert darüber. :search:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Albert Wesker »

@Stevy
Mit ein wenig Glück dauert es nicht lange und der fast Forward Mod ist auch im 22er. Dann ist das mit dem vorspulen auch nicht mehr so schlimm.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

Stevy wrote: Sat Jul 24, 2021 5:37 pm Vor allem muss ich 8 Tage spulen, damit ich mein Getreide ernten kann, gerade am anfang wenn man sich hochspielen möchte, dauert das ja ewig. Da ich für Seasons keine Zeit habe spiele ich ohne, gerade mal 4x ca 35 Hektar geernet auf der Geiselsberg.
Es hieß dass man ganze Tage und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch ganze Jahreszeiten vorspulen kann. "Leerzeiten" zu überspringen sollte also kein Problem darstellen.
Last edited by Onkel Mo on Sun Jul 25, 2021 11:44 am, edited 1 time in total.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Haagele »

Da 1 Tag ein Monat sein soll ist das nicht so schwierig 😉
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Aber vorher Tiere füttern nicht vergessen....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

Haagele wrote: Sun Jul 25, 2021 7:12 am Da 1 Tag ein Monat sein soll ist das nicht so schwierig 😉
Habe es korrigiert, sollte eigentlich Jahreszeiten heißen... :blushnew:


Ja, mit Tieren könnte das problematisch werden. Außer man kann ihnen wieder Futter für zehn Tage hinschmeißen... Aber das werden wir ja noch erfahren. :hi:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Den Tieren wird auch nichts passieren wenn man ihnen kein Futter zu wirft. Nur produzieren werden sie nix. Ist ja FSK0.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by honeybear »

Naja aber wenn du Tiere hast, dann hat man ja eh was zu tun und keinen Grund den ganzen Tag zu überspringen. Selbst wenn man auf die Ernte wartet, hat man in der zwischenzeit das Gras zu mähen und heu oder SIlage zu machen. Also ein bisschen was zu tun gibt es immer, den restlichen Tag kann man ja dann überspringen.

Aber ich glaube, dass das überspringen eher nur am Anfang ein Problem sein wird. Das größere Problem wird sein, dass 3 Tage pro Jahreszeit einfach zu kurz ist, wenn man die Zeitskalierung nicht dauernd umändern möchte. Ich habe noch bei jedem Spiel die anfänglichen 3 Tage auf mindestens 6 im SP erhöhen müssen, damit ich alles unter Dach und Fach gebracht habe.

Eine Frage, die ich mir aber nun stelle. Wie schaut eigentlich die Heutrocknung aus. Wurde das vom bisherigen Spiel übernommen, oder das von Realismus Modding. Wenn das von RM übernommen wurde, also dass man warten muss, bis das Heu trocknet, dann finde ich das nicht so gut. In den 3 Tagen pro Jahreszeit, passiert es dann meistens, dass das Heu erst am nächsten Tag trocken wird, wo das Gras schon wieder in der Aufwuchsphase ist. Was jetzt einmal abgesehn vom fehlenden Realismus einfach ein bisschen störend ist, wenn man das Heu dann im etwas längeren Gras beim Schwaden suchen muss. Da würde ich gerne noch einmal eine Antwort von Giants erhalten.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

honeybear wrote: Sun Jul 25, 2021 3:23 pm Naja aber wenn du Tiere hast, dann hat man ja eh was zu tun und keinen Grund den ganzen Tag zu überspringen. Selbst wenn man auf die Ernte wartet, hat man in der zwischenzeit das Gras zu mähen und heu oder SIlage zu machen. Also ein bisschen was zu tun gibt es immer, den restlichen Tag kann man ja dann überspringen.

Aber ich glaube, dass das überspringen eher nur am Anfang ein Problem sein wird. Das größere Problem wird sein, dass 3 Tage pro Jahreszeit einfach zu kurz ist, wenn man die Zeitskalierung nicht dauernd umändern möchte. Ich habe noch bei jedem Spiel die anfänglichen 3 Tage auf mindestens 6 im SP erhöhen müssen, damit ich alles unter Dach und Fach gebracht habe.

Eine Frage, die ich mir aber nun stelle. Wie schaut eigentlich die Heutrocknung aus. Wurde das vom bisherigen Spiel übernommen, oder das von Realismus Modding. Wenn das von RM übernommen wurde, also dass man warten muss, bis das Heu trocknet, dann finde ich das nicht so gut. In den 3 Tagen pro Jahreszeit, passiert es dann meistens, dass das Heu erst am nächsten Tag trocken wird, wo das Gras schon wieder in der Aufwuchsphase ist. Was jetzt einmal abgesehn vom fehlenden Realismus einfach ein bisschen störend ist, wenn man das Heu dann im etwas längeren Gras beim Schwaden suchen muss. Da würde ich gerne noch einmal eine Antwort von Giants erhalten.
Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke, dass Heu durch einmaligem oder mehrmaligem Wenden erzeugt wird. LS22 Seasons wird sicher nicht so umfangreich wie das im LS19 und da wird die Heutrocknung auch darunter fallen.
Jedoch mag ich auch die Trocknung im Seasons von LS19 auch nicht, da nie Heu ohne wenden gemacht wird auch nicht mit Aufbereiter (der nebenbei auch nur in Maizeplus verwendet wird).
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by honeybear »

Emanuel83 wrote: Sun Jul 25, 2021 4:13 pm Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke, dass Heu durch einmaligem oder mehrmaligem Wenden erzeugt wird. LS22 Seasons wird sicher nicht so umfangreich wie das im LS19 und da wird die Heutrocknung auch darunter fallen.
Jedoch mag ich auch die Trocknung im Seasons von LS19 auch nicht, da nie Heu ohne wenden gemacht wird auch nicht mit Aufbereiter (der nebenbei auch nur in Maizeplus verwendet wird).
Da bin ich ganz auf deiner Seite, mir gefällt das Konzept mit Seasons auch nicht zu 100 Prozent, auch wenn es cool ist warten zu müssen. Aber im RL kommt man um einmal Kreiseln selten herum, wenn man qualitativ hochwertiges Heu erzeugen möchte.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

honeybear wrote: Mon Jul 26, 2021 9:08 am
Emanuel83 wrote: Sun Jul 25, 2021 4:13 pm Ich lasse mich gerne überraschen aber ich denke, dass Heu durch einmaligem oder mehrmaligem Wenden erzeugt wird. LS22 Seasons wird sicher nicht so umfangreich wie das im LS19 und da wird die Heutrocknung auch darunter fallen.
Jedoch mag ich auch die Trocknung im Seasons von LS19 auch nicht, da nie Heu ohne wenden gemacht wird auch nicht mit Aufbereiter (der nebenbei auch nur in Maizeplus verwendet wird).
Da bin ich ganz auf deiner Seite, mir gefällt das Konzept mit Seasons auch nicht zu 100 Prozent, auch wenn es cool ist warten zu müssen. Aber im RL kommt man um einmal Kreiseln selten herum, wenn man qualitativ hochwertiges Heu erzeugen möchte.
Ganz genau, schlussendlich ist die Kombination von Season und Maizeplus (mache Maps haben auch was verbaut glaube ich) wo man (mehrmals) wenden muss und Wetter auch berücksichtigt wird mit Trocknungszeit um schlussendlich Heu zu haben. Was dann wirklich der Realität entspricht.

Ich wäre schon glücklich wenn es mehrmaliges wenden benötigen würde mit einem Zeitpuffer dazwischen...

Derzeit hat man nichts gehört, dass Wetter einen Einfluss spielt -> im LS19 konnte man ja bei Regen nur mit Dreschern nicht ernten... bei Gras im Standardspiel weiß ich gar nicht mehr weil ich nur Seasons spielte.

Mein schönster Standardspielkompromiss für LS22 wäre: mähen, 2 x wenden mit Zeit dazwischen, wird nur zu heu wenn es nicht regnet, das wäre schon mal top und man könnte aufbauen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MichaelD. »

Hab ich das zusammenfassend richtig verstanden?
Ich kann Seasons komplett deaktivieren, Saisonales Wachstum deaktivieren , und Schnee nochmals seperat deaktivieren.
Also drei Möglichkeiten?
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Haagele »

Ich vermute, wenn sie Tage =Monate sind, kann sich an der Heu Produktion nichts ändern, da sonst die Zeit nicht ausreicht.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Stegei »

Die Jahreszeiten als visuelles Element kann man nicht deaktivieren.
Aber man kann Saisonales Wachstum und Schnee separat aktivieren/deaktivieren.

Der Hauptgrund warum wir 1 Tag = 1 Monat fix festgelegt haben ist das Balancing der verschiedenen Kosten/Einkommenskomponenten kombiniert mit der Möglichkeit jederzeit vorspulen zu können und Saisonales Wachstum jederzeit an und abschalten zu können. Der Seasons-Mod hat hier viele Shortcuts gemacht, weshalb das da weniger ein Problem war. Das ist generell einer der Hauptgründe warum wir vieles nicht einfach so umsetzen können obwohl das ja scheinbar die Modder einfach so locker können.
Um genügend Zeit pro Saison zu haben, ist die Idee, die Zeitskalierung je nach Bedürfnis anzupassen. Zu Beginn wird man vermutlich eher mit einer höheren Skalierung spielen (oder häufiger vorspulen) und diese dann nach und nach immer weiter runtersetzen.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by empato »

Man kann die Zeitskalierung dabei nur leider nicht beliebig anpassen. Langsamer als 1x wird vermutlich nicht gehen. Und selbst wenn, würde das an anderer Stelle zu Problemen mit Durchsatz bei der BGA oder den Produktionen führen.
Alle die sich bislang an dem neuen System stören, denen ist ja die Seasons-Länge nicht zu lang, sondern zu kurz...
Post Reply