Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by DrHonk »

Moin,
also ich empfinde die jetzige Lösung nicht perfekt aber einen sehr guten Kompromiss. Gerade die Möglichkeit den Wachstumskalender jederzeit an und aus zu schalten finde ich sehr gut. Vor allem auf Konsole wo es keine Möglichkeiten gibt in das Spiel so einzugreifen wie am PC, ist das eine sehr gute Funktion. Auch wenn man die Länge einstellen könnte/kann sollte sowas nicht nur vorm Spielstart anpassbar sein. Jedes mal wieder von vorne zu starten nur weil ich mich bei den Startbedingungen verschätzt habe wäre schon sehr nervig.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by T4xs »

Eine Einstellung vor Start eines spielstandes wäre für Neulinge eventuell nicht so praktisch, für die die das spiel schon länger spielen aber sicher die beste Option.

Aber mal ehrlich, als ich neu angefangen hab mit dem LS hab ich auch viele Versuche gebraucht bis ich den für mich passenden spiel stil gefunden habe.

Das eine Änderung der tage spielstände zerstört konnte ich nicht feststellen, allerdings passen beim verkürzen oft die bodentemperaturen oder andre wetterparameter nicht.

Aber ich finde es gut das ihr euch unsre Sorgen und Wünsche anhört und auch versucht Lösungen zu finden.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Vidar67 »

Wie sieht das eigentlich mit Regen/Hagel aus wenn ich 1Tag = 1 Monat habe und es regnet dann verliere ich 1 Monat ? oder Regnet es nur eine Stunde ?
Bei einer Einstellmöglichkeit von mehreren Tagen pro Monat währe ein Verlust von einem Tag kein Problem. (Währe auch Realistischer)

Meine Meinung:
Wachstum Pro Monat könnte bleiben ales andere Dividiert sich durch Anzahl Tage im Monat die man einstellen kann (z.B Fütterung und Erzeugnisse der Tiere) dann könnte es auch einen Tag Regnen Repariert man halt Maschienen oder sieht sich die Karte an.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos

Post by Bobby Flusen »

Vidar67 wrote: Wed Sep 01, 2021 8:38 am [...] Repariert man halt Maschienen oder sieht sich die Karte an.
Maschinen reparieren könnte ein guter Zeitvertreib sein, wenn dabei auch Zeit in Anspruch genommen werden müsste. Es währe schön, wenn Reparaturen in der eigenen Hof-Werkstatt wie Schlafen funktionieren würden, also dass dabei die Zeit vor gespult wird. Bei einem Wartungszustand von 70% könnte die Reparatur 30 Minuten dauern und bei 10% 90 Minuten, also so, dass ein Prozent eine Minute dauert. Dann könnte man es sich so einteilen, dass man die Reparaturen durchführt, wenn sonst nichts zu tun ist.

Interessant wäre es dann noch, wenn man zwischen der eigenen Werkstatt und der Händlerwerkstatt unterscheiden würde, sodass die Hof-Werkstatt etwas niedrigere Reparaturkosten hat und man dort begrenzte Möglichkeiten hat und zum Beispiel nicht umkonfigurieren kann, denn dafür werden Teile benötigt, die wohl kaum einfach so auf dem Hof herumliegen.
Last edited by Bobby Flusen on Wed Sep 01, 2021 9:03 am, edited 2 times in total.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by T4xs »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 8:48 am
Vidar67 wrote: Wed Sep 01, 2021 8:38 am [...] Repariert man halt Maschienen oder sieht sich die Karte an.
Maschinen reparieren könnte ein guter Zeitvertreib sein, wenn dabei Zeit in Anspruch genommen werden müsste. Es währe schön, wenn Reparaturen in der eigenen Hof-Werkstatt wie Schlafen funktionieren würden, also das dabei die Zeit vor gespult wird. Bei einem Wartungszustand von 70% könnte die Reparatur 30 Minuten dauern und bei 10% 90 Minuten, also so, dass ein Prozent eine Minute dauert. Dann könnte man es sich so einteilen, dass man die Reparaturen durchführt, wenn nichts zu tun ist.
Das der ganze Betrieb steht nur weil eine Maschine repariert wird finde ich nicht so gut. Besser wäre es wenn ich die Maschine dann nur für die Zeit der Reparatur nicht nutzen könnte.

Wobei man hier nochmal differenzieren könnte ob man die Maschine am Hof repariert und ich dadurch gebunden bin oder ob man sie in eine externe Werkstatt bringt.

Aber ich finde das würde zu weit führen für den casual Spieler.
Könnte mir sowas aber als mod für Realismus Fans vorstellen.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by DrHonk »

Also auf der Konsole läuft Seasons gut, ist aber sehr empfindlich was Änderungen angeht. Mir sind da schon einige Spielstände "kaputt" gegangen. Meistens war es das Wachstum welches durcheinander geraten ist, was man leider auch sehr spät erst merkt.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

T4xs wrote: Wed Sep 01, 2021 8:56 am


Das der ganze Betrieb steht nur weil eine Maschine repariert wird finde ich nicht so gut. Besser wäre es wenn ich die Maschine dann nur für die Zeit der Reparatur nicht nutzen könnte.

Wobei man hier nochmal differenzieren könnte ob man die Maschine am Hof repariert und ich dadurch gebunden bin oder ob man sie in eine externe Werkstatt bringt.

Aber ich finde das würde zu weit führen für den casual Spieler.
Könnte mir sowas aber als mod für Realismus Fans vorstellen.
Um den Betrieb nicht zur falschen Zeit stillstehen zu lassen, müsste man eben regnerische Tage oder den Winter für Reparaturen auswählen. Wenn einem dann ein Gerät kaputt geht und man hat keine Zeit zum Reparieren, muss man es für mehr Geld in die Händler-Werkstatt bringen, wo die Reparatur genau so lange dauert, man während dessen jedoch etwas anderes machen kann. Das so etwas in das Standartspiel kommt, halte ich auch für unrealistisch, aber als Mod wäre so ein Feature eine nette Sache.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by T4xs »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 9:12 am Um den Betrieb nicht zur falschen Zeit stillstehen zu lassen, müsste man eben regnerische Tage oder den Winter für Reparaturen auswählen. Wenn einem dann ein Gerät kaputt geht und man hat keine Zeit zum Reparieren, muss man es für mehr Geld in die Händler-Werkstatt bringen, wo die Reparatur genau so lange dauert, man während dessen jedoch etwas anderes machen kann. Das so etwas in das Standartspiel kommt, halte ich auch für unrealistisch, aber als Mod wäre so ein Feature eine nette Sache.
Ich kann dir aus der Realität berichten, das Maschinen und Geräte immer zum ungünstigsten Zeitpunkt kaputt gehen ^^

Aber mal BTT

Das mit den Regentagen würde mich echt interessieren. Wenn ich durch Regen einen ganzen Monat verlieren würde wäre das extrem ungünstig. Bei 9 Tage seasons machen ein oder 2 schlechte Tage nix aus.

Vllt könnte sich Giants auch hier nochmal äußern. Das Thema interessiert mich doch schon sehr
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Wed Sep 01, 2021 8:12 am [...]
Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm Ein Festlegen dieser Einstellungen vor dem Beginn eines Savegames war für uns keine Option. Wenn man neu Beginnt hat man keine Ahnung was ideal ist, und komplett neu zu beginnen ist sehr frustrierend. Zudem sind beim Start des Spiels 3 Tage Seasons noch viel zu lang, bei späterem Spielverlauf währen dann aber eher 12 Tage nötig.
Sorry, aber diese Aussage halte ich für einen Widerspruch in sich.
Ihr haltet die Festlegung der Länge vorab für das Savegame für keine Option?? Genau das habt ihr aber doch jetzt getan. Nur das nicht der Spieler die Länge festlegt, sondern ihr ihm die Entscheidung gleich abgenommen habt. Ihr habt festgelegt, dass ein Jahr 12 Tage dauert.
[...]
Ich habe die Aussage so verstanden, dass es nicht um das generelle Festlegen der Tage geht, sondern um die Spielbalance. Woher weiß ich denn, wie viel Tage ich für die Jahreszeiten tatsächlich benötige? Was am Anfang noch ausreichend sein mag, kann sich im Laufe des Spiels als nicht mehr passend heraus stellen. Natürlich wirst du wissen, mit wie viel Tagen du spielst, aber was ist mit denen die noch nicht mit Seasons gespielt haben? Da bleibt dann nichts anderes übrig als eine neuer Spielstand.

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 8:48 am
Vidar67 wrote: Wed Sep 01, 2021 8:38 am [...] Repariert man halt Maschienen oder sieht sich die Karte an.
Maschinen reparieren könnte ein guter Zeitvertreib sein, wenn dabei auch Zeit in Anspruch genommen werden müsste. Es währe schön, wenn Reparaturen in der eigenen Hof-Werkstatt wie Schlafen funktionieren würden, also dass dabei die Zeit vor gespult wird. Bei einem Wartungszustand von 70% könnte die Reparatur 30 Minuten dauern und bei 10% 90 Minuten, also so, dass ein Prozent eine Minute dauert. Dann könnte man es sich so einteilen, dass man die Reparaturen durchführt, wenn sonst nichts zu tun ist.

Interessant wäre es dann noch, wenn man zwischen der eigenen Werkstatt und der Händlerwerkstatt unterscheiden würde, sodass die Hof-Werkstatt etwas niedrigere Reparaturkosten hat und man dort begrenzte Möglichkeiten hat und zum Beispiel nicht umkonfigurieren kann, denn dafür werden Teile benötigt, die wohl kaum einfach so auf dem Hof herumliegen.
Ohje, das wären aber Änderungen, die mir den Spaß verderben würden. Ich wäre ja sogar dafür, dass ich überall das Gerät umkonfigurieren könnte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

TopAce888 wrote: Wed Sep 01, 2021 9:36 am
TobiHH wrote: Wed Sep 01, 2021 8:12 am [...]
Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm Ein Festlegen dieser Einstellungen vor dem Beginn eines Savegames war für uns keine Option. Wenn man neu Beginnt hat man keine Ahnung was ideal ist, und komplett neu zu beginnen ist sehr frustrierend. Zudem sind beim Start des Spiels 3 Tage Seasons noch viel zu lang, bei späterem Spielverlauf währen dann aber eher 12 Tage nötig.
Sorry, aber diese Aussage halte ich für einen Widerspruch in sich.
Ihr haltet die Festlegung der Länge vorab für das Savegame für keine Option?? Genau das habt ihr aber doch jetzt getan. Nur das nicht der Spieler die Länge festlegt, sondern ihr ihm die Entscheidung gleich abgenommen habt. Ihr habt festgelegt, dass ein Jahr 12 Tage dauert.
[...]
Ich habe die Aussage so verstanden, dass es nicht um das generelle Festlegen der Tage geht, sondern um die Spielbalance. Woher weiß ich denn, wie viel Tage ich für die Jahreszeiten tatsächlich benötige? Was am Anfang noch ausreichend sein mag, kann sich im Laufe des Spiels als nicht mehr passend heraus stellen. Natürlich wirst du wissen, mit wie viel Tagen du spielst, aber was ist mit denen die noch nicht mit Seasons gespielt haben? Da bleibt dann nichts anderes übrig als eine neuer Spielstand.
Ich denke Stegei hat zum Teil Recht, aber ich habe ja die Möglichkeit des Vorspulens , Zeit zu beschleunigen und somit wähle ich einfach mehr Tage aus, was ich denke zu benötigen. So habe ich das bei meinen ersten LS19 Season Versuchen auch gemacht. Habe das dann gar nicht geändert weil später hatte ich die Tage dann eh gebraucht. Soweit war ja die Info dass ich z.B. sogar mehrere Tage überspring kann richtig? Dann ist das ja kein Problem in diese Richtung falls mal Leerzeiten wären.
Ich wäre definitiv für eine Auswahlmöglichkeit der Season und wenn nicht gewünscht eine Verlängerung der Tage.

In die andere Richtung hast du derzeit ja keine sinnvolle Möglichkeit denn Zeit zu "dehnen" bringt ja nichts. Wie schon erwähnt, wenn man Wetter, Produktionszeiten, die Nacht usw. auch mit "dehnst" bringt das ja nichts...

Aber Stegei liest ja mit und scheinbar sind Giants der Thematik sehr bewusst. Es ist halt die Frage ob sie das Forum als repräsentativ sehen, ich könnte das nicht beurteilen.

Ich denke Giants wird sicher nachbessern, zumindest glaube ich daran
Last edited by Emanuel83 on Wed Sep 01, 2021 10:27 am, edited 4 times in total.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Meckel34 »

DrHonk wrote: Wed Sep 01, 2021 9:00 am Also auf der Konsole läuft Seasons gut, ist aber sehr empfindlich was Änderungen angeht. Mir sind da schon einige Spielstände "kaputt" gegangen. Meistens war es das Wachstum welches durcheinander geraten ist, was man leider auch sehr spät erst merkt.
Zumal hier vom bisherigen Seasonsmod gesprochen wird.
Wer von uns weiß denn genau, wie es von Giants ins Spiel gebracht wurde? Vll. können da Fehler beim Ändern auftreten?!
Einfach mal abwarten und später sehen, wie es ist. Zumal Giants sich da ja Optionen zum Patchen lässt (oder der Community)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

TopAce888 wrote: Wed Sep 01, 2021 9:36 am
Ohje, das wären aber Änderungen, die mir den Spaß verderben würden. Ich wäre ja sogar dafür, dass ich überall das Gerät umkonfigurieren könnte.
Ah Mist, der Traktor fährt mir zu langsam bergauf. Dann baue ich mal schnell während der Fahrt einen stärkeren Motor ein. Oh nein, jetzt ist der Traktor schmutzig geworden. Dann lackiere ich ihn gerade mal braun, damit man das nicht sieht. Oder wie stellst du dir das vor?

Ich finde es schon unrealistisch, dass man kompliziertere Sachen im Nachhinein noch umbauen kann, ohne das dadurch zusätzliche Kosten entstehen, aber das dann auch noch ohne Werkstatt zu tun...
:hmm:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos

Post by Vidar67 »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 01, 2021 8:48 am Maschinen reparieren könnte ein guter Zeitvertreib sein, wenn dabei auch Zeit in Anspruch genommen werden müsste. Es währe schön, wenn Reparaturen in der eigenen Hof-Werkstatt wie Schlafen funktionieren würden, also dass dabei die Zeit vor gespult wird. Bei einem Wartungszustand von 70% könnte die Reparatur 30 Minuten dauern und bei 10% 90 Minuten, also so, dass ein Prozent eine Minute dauert. Dann könnte man es sich so einteilen, dass man die Reparaturen durchführt, wenn sonst nichts zu tun ist.

Interessant wäre es dann noch, wenn man zwischen der eigenen Werkstatt und der Händlerwerkstatt unterscheiden würde, sodass die Hof-Werkstatt etwas niedrigere Reparaturkosten hat und man dort begrenzte Möglichkeiten hat und zum Beispiel nicht umkonfigurieren kann, denn dafür werden Teile benötigt, die wohl kaum einfach so auf dem Hof herumliegen.
Währe sehr interessant allerdings währe ich z.B für:
Feldreparatur max von 0 auf 5% Direkt am Feld z.b bis 60min mit zeitvorlauf
Hofreparatur eigene Werkstatt 0 auf 70% bis z.B 5h umkonfigurieren nur Bereifung mit zeitvorlauf
Händlerwerkstatt 0 auf 100% bis z.B 8h Maschine in der Zeit nicht Verfügbar kein zeitvorlauf

Allerdings währe das vermutlich nur eine Aufgabe für Modder.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Eische »

Wenn es wirklich bei einem Tag pro Monat bleibt, dann wird die maximale Regendauer sicherlich vielleicht auf ein paar Stunden begrenzt.

Regen ist ja zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Ernte zu verhindern. Kann ich nicht ernten, ist das dann quasi ein Ernteausfall, wie er auch durch Dürre oder sonstige Umwelteinflüsse geschehen kann.
Erleben wir ja zur Zeit besonders heftig. Dürre, Hagelschäden, teilweise mit Komplettausfällen. Schlechte Qualität durch Regen zum falschen Zeitpunkt. Also generell erstmal insgesamt weniger Ertrag regional gesehen.

So gesehen wäre es für mich einfach ein weiteres Element hin zu mehr Realismus. Ja, ein ganzer Tag Regen wäre zum aktuellen Stand spieltechnisch wenig sinnvoll. Aber ein paar Stunden Regen wären für mich ok. Selbst wenn ich deshalb nur einen Teil einer bestimmten Frucht ernten kann, gehört das dann einfach zum Spiel bzw. zur Realität.

Wenn ich mir jetzt extra mehr Tage pro Monat wünsche, nur damit ich auch ganz sicher alle Früchte mit vollem Ertrag ernten kann, kann ich Regen auch gleich ganz weglassen, da er ja ansonsten (noch) keinen anderen Zweck erfüllt.
Natürlich machen mehr Tage an anderer Stelle absolut Sinn, keine Frage. Aber das Argument wegen Regen nicht ernten zu können und daher mehr Zeit zu benötigen, ist in meinen Augen Quatsch (siehe oben).

Ultimativ wäre es für mich, wenn wir irgendwann von festen Erträgen wegkommen würden. Also dass stattdessen Wetter und Boden die Erträge beeinflussen können. Bodeneinfluss haben wir ja im PF schon. Da das ja auf 2 Jahre angesetzt ist, hoffe ich, dass es danach in Basisspiel integriert wird.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

Im Vanilla Spiel regnet es bisher immer nur 1-2 Stunden und man kann danach sofort wieder ernten. Von daher würde man im 22er nie einen ganzen Tag verlieren.
Ist natürlich doof wenn man gerade am Ende des Tages ist und nur noch ein bisschen zu ernten hat und es fängt an zu regnen.
Durch die zu kurzen Erntefenster wäre das ziemlich nervig. Aber meine vorgeschlagene Änderung daran hat ja kaum Feedback generiert...
Post Reply