Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by anthu »

ManHas wrote: Thu Jul 22, 2021 9:47 am
Spectre wrote: Thu Jul 22, 2021 9:03 am Gerne warte ich es auch einmal ab wie es tatsächlich umgesetzt wird und ob es nicht doch Einstellmöglichkeiten zur zeitlichen Verlängerung gibt, was mE elementar notwendig ist. Denn was ich bisher verstehe, wird das so nicht funktionieren mit 1 Tag = 1 Monat!
Ich zitiere mal den Blog-Eintrag:
Die Jahreszeiten sind im Spiel in Monate unterteilt und ein Jahr besteht aus zwölf Spieltagen. Das bedeutet, jeder Tag im Spiel ist gleichzusetzen mit einem Monat. Da ihr die Geschwindigkeit des Zeitablaufs weiterhin steuern könnt, bestimmt ihr letztendlich dadurch wie lang eine Jahreszeit anhält. Eine halbe Stunde Spielzeit oder gar ein ganzes Wochenende.
Das hört sich nicht so an, als könnte man das ganze System in die Länge ziehen. Denn sonst passt die Aussage mit dem Wochenende nicht mehr (3 Tage = 1 Jahreszeit).
wenn du als Grundlage ein Wochenende (Fr, Sa, So) nimmst, dann passt diese aussage ja, wenn du mit Echtzeit (1x) spielst.
dann hat ein Wochenende 72Stunden, eine Jahreszeit mit drei Tagen auch 72Std.
wenn du daher Freitag mittag beginnst, bist du montag mittag mit Frühling fertig.#

trotzdem ist das unbefriedigend, ich spiele ja auch mit seasons 9Tagen pro jahreszeit, da hast für ein monat eben 3 tage zeit.
was ist, wenns einmal regnet, dann ist mal eben ein halber Tag Erntezeit futsch, bei 1 Tag Ernte.
bei 9Tage/season ist eben nur 1/6tel verloren.
und ja es gibt Felder, entweder aufgrund der schieren Größe oder aber eben mit 3m Gerät, deren Bearbeitung sich über mehrere Tage hinziehen.
und es mag auch nicht jeder die vollen 24stunden (d.h. 12 Std in Dunkelheit) arbeiten.
btw, muss ja auch noch gegrubbert, Gedüngt, gekalkt, gesäät, ... werden in einem Monat, mal X Felder, ...
mir wird das so wie es derzeit klingt zu hektisch.
mMn
lg
andreas
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by anthu »

Baclodant wrote: Thu Jul 22, 2021 1:50 pm Bei der Dauer der Saison kann ich den Vorredner zustimmen. Ich wäre froh, wenn ich ein Jahr selbst unterteilen kann. Einen zweiten Kritikpunkt hätte ich am Anbaukalender selbst. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber warum fängt der Kalender im Frühling an? und nicht wie das Jahr im Januar. Und nein, es lag nicht daran das Ingame März ist. Der Balken für den aktuellen Monat ist im September. Mich persönlich stört das, ist wohl so'n Gewohnheitsding xD.
denke das ist so ein Seasons Ding, das (Ernte-)Jahr beginnt quasi im Frühling:
Frühling - März, April, Mai
Sommer - Juni, Juli, August
Herbst - Sept., Okt., Nov.
Winter - Dez., Jän, Februar
weil die Jahreszeiten so grob in diese Monate eingeteilt werden können

lg
andreas
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by LMoonlight »

Baclodant wrote: Thu Jul 22, 2021 1:50 pm [...] aber warum fängt der Kalender im Frühling an? und nicht wie das Jahr im Januar. [...]

Wie anthu schon geschrieben hat, lehnt sich der Anbaukalender an die meteorologischen Jahreszeiten an und die starten mit dem Frühling im März.
Meteorologische Jahreszeiten
Die sogenannten meteorologischen Jahreszeiten sind schlicht nach den Kalendermonaten eingeteilt und umfassen jeweils immer drei komplette Monate. Damit werden sie insgesamt etwa drei Wochen früher angesetzt als die astronomischen Jahreszeiten. Mit der meteorologischen Definition fallen die auf der Nordhalbkugel wie in Deutschland im Durchschnitt wärmsten Monate Juni, Juli und August in den (meteorologischen) Sommer, und die durchschnittlich kältesten Monate Dezember, Januar und Februar fallen in den (meteorologischen) Winter (siehe Abbildung oben, jahreszeitlicher Temperaturverlauf (NH)). Diese nach Beginn und Ende von Kalendermonaten bestimmten vierteljährlichen Zeitspannen erlauben oft eine einfachere statistische Erfassung meteorologischer Daten; sie sind nicht nach aktuellen Wetterveränderungen ausgerichtet.

Frühling: 1. März – 31. Mai
Sommer: 1. Juni – 31. August
Herbst: 1. September – 30. November
Winter: 1. Dezember – 28./ 29. Februar
Quelle: Wikipedia Beginn der Jahreszeiten / Meteorologische Jahreszeiten


Die gleiche Aufteilung ist auch bei den Sternzeichen zu sehen. Die starten auch mit dem Widder im März.
Verwendung des tropischen Tierkreises
Die Vier-Elemente-Lehre und Aristoteles’ Ergänzungen bildeten eine bedeutsame Grundlage für die antik entstehende Hellenistische Astrologie und die Deutung der Tierkreiszeichen. Dabei wurde die als wissenschaftlich-physikalisch verstandene Betrachtungsweise der Vier Elemente und vier Zustände (warm-kalt, trocken-feucht) des Aristoteles mit dem jährlichen Sonnenlauf und den tropischen Tierkreis verbunden. Die Sonne tritt im Frühling in das Zeichen Widder, im Sommer in das des Krebses, im Herbst in das der Waage und im Winter in das des Steinbocks.
Quelle: Verwendung des tropischen Tierkreises
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Ich habe schon überlegt ob die Markierung der aktuellen Zeit immer ungefähr in der mitte steht und Kalenderhintergrund verschoben wird. Aber die Erklärung mit dem Anbaukalender ist natürlich auch treffend.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MichaelD. »

Ich kann mir nicht helfen aber warm werde ich dieses mal absolut nicht mit dem neuen LS.
Seasons Light hinzugefügt dazu noch Global Company Light Version.
Alles irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Nach drei Jahren hab ich da mehr erwartet. Hoffe ja da kommt noch was...
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Eische »

MichaelD. wrote: Thu Jul 22, 2021 7:29 pm Ich kann mir nicht helfen aber warm werde ich dieses mal absolut nicht mit dem neuen LS.
Seasons Light hinzugefügt dazu noch Global Company Light Version.
Alles irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Nach drei Jahren hab ich da mehr erwartet. Hoffe ja da kommt noch was...
Hättest du mit deinem Kommentar mal den heutigen Stream abgewartet...

- GC wird faktisch nicht mehr gebraucht da vollständig integriert. Modder können per xml eigene Produktionen bauen...auch für Konsolen.

- Bei den Jahreszeiten ist einziges bekanntes Manko bisher die nicht einstellbare Dauer der Jahreszeiten.
- Tiersystem wird stark überarbeitet ist aber noch WIP. Es wird aber z.B. auch die Trennung zwischen Mast und Milch geben, mit unterschiedlichen Futtersorten.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Eische wrote: Thu Jul 22, 2021 10:08 pm
MichaelD. wrote: Thu Jul 22, 2021 7:29 pm Ich kann mir nicht helfen aber warm werde ich dieses mal absolut nicht mit dem neuen LS.
Seasons Light hinzugefügt dazu noch Global Company Light Version.
Alles irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Nach drei Jahren hab ich da mehr erwartet. Hoffe ja da kommt noch was...
Hättest du mit deinem Kommentar mal den heutigen Stream abgewartet...

- GC wird faktisch nicht mehr gebraucht da vollständig integriert. Modder können per xml eigene Produktionen bauen...auch für Konsolen.

- Bei den Jahreszeiten ist einziges bekanntes Manko bisher die nicht einstellbare Dauer der Jahreszeiten.
- Tiersystem wird stark überarbeitet ist aber noch WIP. Es wird aber z.B. auch die Trennung zwischen Mast und Milch geben, mit unterschiedlichen Futtersorten.

Es fehlen da mir die für mich wichtigen features von Global Company. Place Anywhere, Das aufschneiden von Ballen, und naja, auch wenn ich es nie genutzt habe, den pferdetrainer.

Vom Tiersystem erwarte ich nichts, bis ich es nicht in einem Blogeintrag, oder auf andere Art von Offizieller Seite gehört habe.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

Baclodant wrote: Thu Jul 22, 2021 10:57 pm Es fehlen da mir die für mich wichtigen features von Global Company. Place Anywhere, Das aufschneiden von Ballen, und naja, auch wenn ich es nie genutzt habe, den pferdetrainer.
Man kann aber auch Probleme kreieren wo keine sind. Das sind irgendwelche zwar netten aber alles andere als weltbewegenden Zusatzfunktionen die die GC-Macher noch hinzugebastelt haben, die von der Bedeutung her eher unter Ferner liefen zu finden wären. Zum ganzen Thema Landschaftsbau wirds morgen noch ausführlich was geben (dann erledigt sich vielleicht auch das Thema Place Anywhere). Und das was nicht dabei ist, wird früher oder später wieder als Mod auftauchen. Die Hauptfunktionalität von GC, nämlich die Produktionen, sind jetzt vorhanden, und durch Modder beliebig erweiterbar - und das ganze jetzt sogar komplett skriptfrei und damit konsolentauglich.

Also wenn man sich von irgendwelchen vor dem Hintergrund der derzeitigen technischen Möglichkeiten eher utopischen Wunschträumen wie dem völlig dynamischen Boden verabschiedet, wird man nicht umhin kommen zuzugeben, dass nach dem was man bisher so weiß, der 22er definitiv einen deutlichen Sprung nach vorne macht. Der einzige Wehrmutstropfen bisher sind tatsächlich die für halbwegs realistische Spielweise extrem problematische Umsetzung von 1 Tag = 1 Monat bei den Jahreszeiten.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Und da es mit der fehlenden Einstellung der Dauer pro Jahreszeit so viel Kritik gibt, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dies bis Release noch integriert wird. Also 2 Tage pro Monat sind auf jeden Fall nötig. Man kann die Zeit ja immer noch schneller laufen lassen, wem es zu lange dauert. Aber man kann die Zeit halt nicht langsamer laufen lassen als Echtzeit, wem es zu schnell geht...
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by elmike »

Hallo,

auch das wissen wir noch nicht. Vielleicht wird es ja einen 0x-Modus geben, bei dem die Zeit einfach stillsteht.

Ansonsten sehe ich den einen Tag pro Monat schlicht als neue Herausforderung: Du schaffst die Arbeit einer Jahreszeit nicht in der entsprechenden Zeit? Dann ist Dein Fuhrpark zu klein und/oder Du brauchst Helfer (KI wie Multiplayer).

Elmike
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

Gestern fand ich die Präsentation wirklich schön gemacht und hat auch viel interessante Infos erhalten.

2 Sachen fand ich wirklich interessant:
- Weiden die man selber stecken kann: bei dem Stall konnte man sehen wie die direkt angeschlossene Weide Zäune im steileren Gelände hatte. Also ganz anders als im LS19 wo beim platzieren das ganze Gelände geebnet wird. Das wird wirklich interessant bzw. was man daraus machen kann auch modtechnisch

- Gang schalten. Habe mit einem manuellen Schaltmöglichkeit nicht gerechnet jedoch wird das sehr rudimentär sein aber immerhin. Sieht so wie etwas in Mud/Snow Runner aus
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
ManHas
Posts: 304
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by ManHas »

FarmerJOE wrote: Fri Jul 23, 2021 6:14 am Aber man kann die Zeit halt nicht langsamer laufen lassen als Echtzeit, wem es zu schnell geht...
Ich meine, es gibt für den 19er einen Zeit-Mod, der die Zeit auch "anhalten" kann. Nicht realistisch, aber im Notfall ...
Spectre
Posts: 111
Joined: Sun Sep 04, 2016 9:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Spectre »

Emanuel83 wrote: Fri Jul 23, 2021 7:01 am Gestern fand ich die Präsentation wirklich schön gemacht und hat auch viel interessante Infos erhalten.

2 Sachen fand ich wirklich interessant:
- Weiden die man selber stecken kann: bei dem Stall konnte man sehen wie die direkt angeschlossene Weide Zäune im steileren Gelände hatte. Also ganz anders als im LS19 wo beim platzieren das ganze Gelände geebnet wird. Das wird wirklich interessant bzw. was man daraus machen kann auch modtechnisch

- Gang schalten. Habe mit einem manuellen Schaltmöglichkeit nicht gerechnet jedoch wird das sehr rudimentär sein aber immerhin. Sieht so wie etwas in Mud/Snow Runner aus
Ich habe leider noch nicht alles schauen können, aber ja, das sehr wirklich sehr gut aus! Schöne verbesserte Animationen und scheinbar deutlich verbesserter Sound. Die Vorfreude steigt...
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Bobby Flusen »

elmike wrote: Fri Jul 23, 2021 6:49 am Hallo,

auch das wissen wir noch nicht. Vielleicht wird es ja einen 0x-Modus geben, bei dem die Zeit einfach stillsteht.

Ansonsten sehe ich den einen Tag pro Monat schlicht als neue Herausforderung: Du schaffst die Arbeit einer Jahreszeit nicht in der entsprechenden Zeit? Dann ist Dein Fuhrpark zu klein und/oder Du brauchst Helfer (KI wie Multiplayer).

Elmike
Ich finde es nicht gut, wenn man aufgrund des Zeitdrucks wenig Fläche mit großen Arbeitsbreiten bewirtschaften muss. Das würde heißen, dass kleine Maschinen im LS noch weiter verdrängt werden. Im LS 19 verwende ich keinen Traktor, der über 120 PS hat. Deswegen dauern einige Arbeiten manchmal etwas länger. Aber durch die kurzen Monate ist man gezwungen, entweder sehr wenig Fläche oder sehr große Maschinen zu haben. Klar geht das irgendwie, aber sollte in einem Simulator nicht auch ein Bisschen der Realismus eine Rolle spielen?
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Albert Wesker »

@Bobby Flusen
Dein Ansatz mit dem Realismus sehe ich definitiv genau so.

ABER: Das Spiel muss halt für alle Spieler interessant sein, nicht nur für die SuperDuperHyperMegaHardcoreRealismusJunkies, wenn ich das mal so formulieren darf. (=

Und als Firma hast du eh immer das Problem dass irgendeinem Käufer deiner Produkte mal ein Furz quer hängt und der dann auf die ganze Firma schimpft. ^^ Das wird sich in dieser Gesellschaft auch nicht mehr ändern. ^^
Post Reply