Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Naja, das saisonale Wachstum, was im LS22 eingeführt wird, gibt dir vor, wann du spätestens gesät und geerntet haben musst. Klar kann man es abstellen, aber wenn ich mit den Jahreszeiten spiele, dann muss auch schon der Wachstumskalender aktiv sein.
Wenn ihr natürlich ohne dieses Feature spielt, ist es egal, aber dann kann es sein, dass ihr in einer winterlichen Landschaft drescht, oder Ballen vom Feld holt.
Für die Spieler, die mit dem saisonalen Wachstum spielen, ist der Zeitdruck der eventuell aufkommen könnte nicht so schön und den Kalender abzuschalten wäre für mich persönlich z.B. keine Option, solange ich dann nicht wirklich durchgehend im Sommer spielen würde.

Hier hat Giants eine "kleine" Baustelle, an der noch gearbeitet werden muss, aber ich bin da guter Dinge. Der Rest vom Spiel ist einfach zu klasse, als dass man das Problem nicht angehen sollte. Ich glaube, dass man selbst bei Giants nicht glücklich ist mit dieser Umsetzung.



#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Wed Sep 15, 2021 3:24 pm, edited 1 time in total.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by mcweis »

Ich gebe Dir Recht, dass wenn Seasons aus, dann ganz aus, dann sollte es so sein wie bisher, finde ich auch unglücklich gelöst.

Ich plane schon, künftig mit Seasons zu spielen, wie gesagt im 19er war mir der Mod einfach zu kompliziert. Jetzt freue ich mich darauf im Winter in den Wald zu gehen, im Frühling zu grubbern und zu säen und im Sommer/Herbst zu ernten. Mal sehen, welche Überraschungen der 22er noch für uns bereit hält :)
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Ich hoffe sehr sehr stark, dass man bei Giants die Arschbacken zusammenkneift und dieses Problem nicht an den Moddern hängen lässt. Konsolenspieler müssten sich weiterhin damit rumschlagen.

Eine Vorablösung mit 1; 3; oder 6 Tagen pro Monat würde denke ich erstmal reichen, dann kann man das Thema bis zur nächsten Version in Ruhe beheben.



#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Wed Sep 15, 2021 3:58 pm, edited 6 times in total.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by mcweis »

Auf den Konsolen wirst du aber weniger das Problem mit zu viel Fläche haben, da diese nur 1-fach Maps zocken dürfen.

Aber vielleicht kann sich ja mal ein Konsolenspieler dazu äußern
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by DrHonk »

Ich bin für 2-4 Tage pro Monat fest eingestellt und die Möglichkeit ganze Monate zu überspringen (als alternative zu auswählbaren Tagesanzahl).
Am Schlaftrigger also einfach die Uhrzeit, Tag und Monat einstellen zu können.
Ich spiele meistens mit 9 Tagen 5-facher Geschwindigkeit und im Winter auch mal schneller.
Mehrere Tage fühlen sich einfach besser an (Immersion).
Bei mehreren Tage im Monat könnte man einfach sie Geschwindigkeit höher (6x , 8x, 10x, - 120x) stellen. Und wem es immer noch zu lange dauert sogar ganze Monate überspringen.
Rein vom Spielgefühl, denke ich, würde es sich besser anfühlen als die 12 Tage mit 0,33-facher Geschwindigkeit.
Ich selbst bräuchte die hohe Anzahl an Tagen nicht, werde bei 12 Tagen einfach mit 2x spielen (sobald genüg zu tun ist).
Aber viel wichtiger ist mir, das die Balance am Ende stimmt!
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by eater84 »

mcweis wrote: Wed Sep 15, 2021 2:03 pm Auf den Konsolen wirst du aber weniger das Problem mit zu viel Fläche haben, da diese nur 1-fach Maps zocken dürfen.

Aber vielleicht kann sich ja mal ein Konsolenspieler dazu äußern
Ich glaube, dass ist weniger eine PC oder Konsole Frage, sondern eine Frage der Spielweise. So benötige ich für meine Spielweise für einen Zyklus für <15ha 5 Ingame Tage und 15-20 Reallife Stunden. In der gleichen Zeit habe ich auf einen früheren Savegame auch schon 40+ha in 2 Ingame Tagen bearbeitet.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
OceanPig
Posts: 36
Joined: Tue Aug 10, 2021 8:06 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by OceanPig »

Also ich werde auf alle Fälle mit Seasons spielen, da ich es wesentlich entspannter finde. Ohne Seasons stresse ich mich schnell selbst, da ich nur noch am Felder bestellen und ernten bin. Es ist ja immer irgendwie ein Feld erntefähig. Bei Seasons hat man seine festen Zeiten und mehr Abwechslungen. Das ein Tag gleich 1 Monat ist, finde ich dabei unglücklich. Der Reiz an Season ist ja, dass man das ganze Jahr über etwas machen kann. Im Frühjahr Felder bestellen, im Sommer ernten, im Herbst könnte man die Tiere schlachten und sich um Produktionen kümmern und im Winter Räumen, Hof auf Vordermann bringen usw.
Der meiste Stress ist natürlich in der Erntezeit und dafür habe ich nur einen Tag Zeit. Im Sommer regnet es auch mal. Hat man dann plötzlich einen ganzen Monat Regen? Im Winter hat man weniger zu tun.
Es sollen ja Arbeitsbekleidungen geben. Wie schön wäre es, wenn ich morgens aufstehe, meine Claas-Klamotten anziehe und dann mit dem Jaguar den Mais häcksle. Nun muss ich mich quasi mehrmals am Tag umziehen, aber aber letztendlich die Sachen mehrere Tage an.
Ich hoffe, dass sich daran noch etwas ändert, aber ich glaube dies nicht, da es ja zum Wirtschaftssystem passen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies kurz vorm Release noch macht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Das Giants im Basisspiel noch was ändert glaube ich leider (!!!) auch nicht. Meiner Meinung nach müssen wir wie bei jedem Release warten bis das Spiel durch die Modder fertig gemacht wurde.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Frank-K »

@OceanPig
Du musst nicht mit den bunten Traktoren über die Comic Maps fahren.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Frage schon beantwortet wurde. Wie verhält es sich im ls22 mit den GEO Mods? Werden diese über die Karte gemoddet? Oder bleiben sie ein extra Mod wie im Ls19?
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Haagele »

Baclodant wrote: Thu Sep 23, 2021 8:21 am Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Frage schon beantwortet wurde. Wie verhält es sich im ls22 mit den GEO Mods? Werden diese über die Karte gemoddet? Oder bleiben sie ein extra Mod wie im Ls19?
Das weiß noch keiner…
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

Haagele wrote: Thu Sep 23, 2021 1:34 pm
Baclodant wrote: Thu Sep 23, 2021 8:21 am Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Frage schon beantwortet wurde. Wie verhält es sich im ls22 mit den GEO Mods? Werden diese über die Karte gemoddet? Oder bleiben sie ein extra Mod wie im Ls19?
Das weiß noch keiner…
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies schon sehr wohl in einem jetzt schon älterem Interview mit Lars von Giants diskutiert wurde. Soweit ich noch weiß, wurde gesagt, dass dies in der Karte direkt eingebaut wird bzw. einstellbar ist (wie wurde nicht gesagt). Aber man muss sagen, dass die "Jahreszeiten" von LS22 nicht mit Season von LS19 vergleichbar sind und ein GEO ist nicht mit diesen Einstellungen vergleichbar...
Weiters wurde gesprochen, dass quasi ein Standort verwendet werden kann - bzw. so das Klima und der Erntekalender beeinflusst werden kann
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Emanuel83 wrote: Thu Sep 23, 2021 2:04 pm
Haagele wrote: Thu Sep 23, 2021 1:34 pm
Baclodant wrote: Thu Sep 23, 2021 8:21 am Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Frage schon beantwortet wurde. Wie verhält es sich im ls22 mit den GEO Mods? Werden diese über die Karte gemoddet? Oder bleiben sie ein extra Mod wie im Ls19?
Das weiß noch keiner…
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies schon sehr wohl in einem jetzt schon älterem Interview mit Lars von Giants diskutiert wurde. Soweit ich noch weiß, wurde gesagt, dass dies in der Karte direkt eingebaut wird bzw. einstellbar ist (wie wurde nicht gesagt). Aber man muss sagen, dass die "Jahreszeiten" von LS22 nicht mit Season von LS19 vergleichbar sind und ein GEO ist nicht mit diesen Einstellungen vergleichbar...
Weiters wurde gesprochen, dass quasi ein Standort verwendet werden kann - bzw. so das Klima und der Erntekalender beeinflusst werden kann
Da wir eh eine abgespeckte Version des Mods haben reicht es auch. Es wäre halte wichtig, das das Wetter sich auf einer Brasilianischen Karte von einer Deutschen stark unterscheidet.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
MikeJuliet
Posts: 8
Joined: Wed Oct 06, 2021 12:37 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MikeJuliet »

Die Jahreszeiten-Funktion bei Bedarf oder Wunsch - einfach aufzuschalten, war doch eine perfekte Lösung - warum hat man die nicht übernommen?

Durch die Möglichkeit, die Jahreszeiten „hybrid“ zu programmieren, hat man dem Spiel eine bewährte und für alle Spielweisen angenehme Flexibilität genommen. Herausgekommen sind jetzt sowohl unzufriedene Seasonsspieler als auch unglückliche „Endless summer“ - Spieler. Und Neuspieler damit anzusprechen klappt auch nur am Anfang - denn die kriegen die Erschwerung des Spielspasses sehr schnell mit. Schade.

Für mich als Nicht-Jahreszeitler heisst das erstmal meim 19er zu bleiben.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

MikeJuliet wrote: Wed Oct 06, 2021 12:54 pm Herausgekommen sind jetzt sowohl unzufriedene Seasonsspieler als auch unglückliche „Endless summer“ - Spieler.
Der Satz trifft es sehr gut. Ich hoffe, dass da mit Mods entsprechend nachgeholfen werden kann.
Post Reply