Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Fendt Fan84 »

@tobihh
Dein Ansatz gefällt mir vielleicht findet Giants ja einen Weg es so oder so ähnlich umzusetzen.
Was mich auch interessieren würde ob es bezüglich seasons eine Fruchtfolge wie beim Mod gibt?
Wenn ich es überlesen haben sollte tut es mir leid.

Schöne Grüße aus Südhessen
Fendt Fan
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 12:43 pm Wir haben uns auch die Idee mit den unendlichen Monaten überlegt. Nur leider funktioniert das nicht. Das Problem ist, dass wir verschiedene "Zeiten" haben. Zum einen das Einkommen durch den Verkauf von Feldfrüchten, was an die Monate gekoppelt ist. Und zum anderen Einkommen/Verbrauch was an die normale Uhrzeit gekoppelt ist, wie z.B. Reproduktion/Konsumation der Tiere, Windturbinen, etc.
Damit wir irgendwie ein Balancing der Preise machen können, können wir entsprechend nicht einfach denen einen Zeit-Faktor skalieren und den anderen nicht. Das passiert allerdings wenn die Jahreszeit angehalten wird, die normale Zeit aber nicht.
Das gleiche Problem besteht natürlich auch, wenn man die Anzahl Tage eines Monats ändern könnte.
Aber wenn man die Tage pro Monat einmalig vor dem Karrierestart festlegen müsste, sollte das doch kein Problem sein?
Ansonsten finde ich die Lösung von TobiHH auch gut, sollte doch machbar sein, wenn man die Tage fix festlegen muss vor dem Karrierestart
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by THP1985 »

Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 12:43 pm Wir haben uns auch die Idee mit den unendlichen Monaten überlegt. Nur leider funktioniert das nicht. Das Problem ist, dass wir verschiedene "Zeiten" haben. Zum einen das Einkommen durch den Verkauf von Feldfrüchten, was an die Monate gekoppelt ist. Und zum anderen Einkommen/Verbrauch was an die normale Uhrzeit gekoppelt ist, wie z.B. Reproduktion/Konsumation der Tiere, Windturbinen, etc.
Damit wir irgendwie ein Balancing der Preise machen können, können wir entsprechend nicht einfach denen einen Zeit-Faktor skalieren und den anderen nicht. Das passiert allerdings wenn die Jahreszeit angehalten wird, die normale Zeit aber nicht.
Das gleiche Problem besteht natürlich auch, wenn man die Anzahl Tage eines Monats ändern könnte.
Hallo Stegei,

Erst einmal danke für deine Stellungnahme.

Wäre bei einer Skalierung in sagen wir 3er Schritten nicht eine Möglichkeit für jede Skalierung ein Balacing vorzuhalten.

Stell mit das so vor

Dauer der Jahreszeit
3 Tage nutze Balancing A
6 Tage nutze Balancing B
9 Tage nutze Balancing C
12 Tage nutze Balancing D
Ohne Jahreszeiten Balancing E

So bissel wie in Excel

Select Case Jahreszeit

Case 3
Balancing A
(Die Variable a hat dann den Wert 2)
Case 6
Balancing B
(Die Variable a hat dann den Wert 4)
...
Und so weiter.

Das man dann zu Neustart eines Spielstandes einmal auswählt ob ohne Jahreszeit oder mit und den entsprechenden Tagen.
Kann man so nicht zu mindesten für einen überschaubaren Rahmen ein ausgewogenes Balancing zur Verfügung stellen?
Sollte im laufenden Spielstand dann nicht mehr änderbar sein ist klar.

Vielleicht denke ich aber auch zu einfach.

Schöne Grüße
Thomas
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

Ich kann schon verstehen, wenn das Ändern der Dauer der Jahreszeiten im nun eingeschlagenen Weg zu kompliziert ist bzw. gar nicht umsetzbar. Aber was ich nicht begreife ist: ihr habt doch das Know-How aus dem Seasons-Mod, weshalb wurde der nicht einfach so übernommen? Dass ein Mod im 19er es geschafft hat, es nun im 22er aber programmiertechnisch nicht möglich sein soll kann ich irgendwie nur schwer verstehen. Wieso wurde das Rad neu erfunden? Jemand aus eurem Team war doch federführend beim Seasons-Mod!

Auch dass man die Jahreszeiten grafisch nicht abschalten kann lässt sich nicht nachvollziehen. Es muss doch möglich gewesen sein, einfach den kompletten Jahreszeiten-Teil zu- oder abschaltbar zu machen. Wenn abgeschaltet, ist grafisch einfach jeden Tag Sommer und das Spiel greift bei der Wachstumsdauer und den Preisen auf die Daten zu, die auch im 19er verwendet wurden.
Nicht falsch verstehen, das soll jetzt kein Gebashe werden. Und noch dazu werde ich mit Freuden die Jahreszeiten spielen, da ich mir auch jetzt schon den 19er ohne Seasons gar nicht mehr vorstellen kann und mag. Aber offensichtlich ist das eine tiefgreifende Änderung am Gameplay, die bei weitem nicht allen gefällt. Da wäre es doch eine charmante Lösung gewesen, den kompletten Seasons-Part optional zu halten und dann die Rückmeldungen für den nächsten Teil der Serie zu sammeln.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by monteur1 »

Vielleicht hatte Realismusmodding das nicht gewusst, dass das gar nicht geht, und die haben es einfach gemacht 😉😉😉.

Spass bei Seite. Selbst wenn das nicht geht (was ich kaum glauben kann, da Seasons im LS19 den Beweis liefert, dass es geht), finde ich die Lösung, ein Tag = ein Monat die schlechteste Wahl, um das Problem zu beheben. So spiele ich auf keinen Fall den LS 22. Mfg
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Phillip199588 »

Technisch möglich != Gamedesigntechnisch möglich.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by T4xs »

Ich bin auch nicht glücklich mit den 12 Tagen pro Jahr.

Aber der seasons mod in LS19 hat auch so seine Probleme. Spielt man mit weniger als 9 Tagen pro Jahreszeit, passiert es häufig das die aussaat Bedingungen nicht passen.

Ich hab selbst 0 Ahnung vom programmieren, aber die Lösung das man sich vor Start des spielstands die Länge des Jahres auswählt und es dann fix in diesem spielstand ist klingt für mich am einfachsten umzusetzen.

Vllt kann sich einer der Programmierer mal zu Wort melden ob sowas technisch möglich wäre und obs ne theoretische Möglichkeit gibt das früher oder später in den LS22 zu bringen.

Schön wäre es gewesen wenn man die Community bereits im Vorfeld etwas enger mit einbezogen hätte.

Ich weiß das ist schwierig, weil man die Features nicht schon vorher verraten möchte.

Da ich mir ziemlich sicher bin das die Leute von Giants hier mitlesen, hoffe ich noch auf eine sehr positive Überraschung die alle zufriedenstellt vor Release
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Stegei »

Der Lead Programmiere vom Seasons Mod (Jos) war federführend bei der Implementation von Seasons im LS22. Am Know-How liegt es also nicht.
Das Problem ist aber, dass der Seasons Mod sehr viele Abkürzungen und Annahmen macht, die so nicht gemacht werden können, damit dies auch als integriertes Feature im Spiel möglich ist. Der Seasons Mod erlaubt z.B. keine Deaktivierung der Seasons nach dem Start eines Savegames, und Savegames gehen kaputt wenn man die Season Länge verändert, etc.

Ein Festlegen dieser Einstellungen vor dem Beginn eines Savegames war für uns keine Option. Wenn man neu Beginnt hat man keine Ahnung was ideal ist, und komplett neu zu beginnen ist sehr frustrierend. Zudem sind beim Start des Spiels 3 Tage Seasons noch viel zu lang, bei späterem Spielverlauf währen dann aber eher 12 Tage nötig. Oder wenn man mal eine Multiplayer-Session mit 15 Kollegen machen will, und dann wieder zurück in den Singleplayermodus wechselt, etc.

Wie schon früher gesagt, kann die Seasonlänge Problemlos per Mod geändert werden, da eben dann diese Flexibilität nicht unbedingt beachtet werden muss. Wir werden uns aber sicherlich auch noch genauere Gedanken machen, ob wir mit gewissen Restriktionen trotzdem ein Anpassen der Season Länge anbieten können.
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Fendt Fan84 »

@stegei
Vielen Dank für die ausführliche Information zu später Stunde dies ist nicht selbstverständlich Respekt hierzu.
Ich hoffe sehr damit ihr das anpassen zur Verlängerung der Season Länge hinbekommt.
Wird es evtl. auch die Fruchtfolge in seasons geben oder vielleicht in Zukunft?

Wünsche einen schönen Abend
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by monteur1 »

Danke Stegei für dein Feedback, und schön, dass man das Thema und unsere Meinung dazu ernst nimmt. Wenn man es per Mod beeinflussen kann, kann ich sehr gut damit leben. Bis denne Mfg
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Ebenfalls vielen Dank für den Einblick in die Problematik Stegei *thumbsup*
Ja dann hoffen wir mal, dass ihr da noch einen Kompromiss findet. So wie es aktuell mit der Zeitverlangsamung ist, gefällt mir das jedenfalls überhaupt nicht.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Auch von mir: Danke Stegei für's Feedback.
Ich glaube selbst, das die Kosten, und der Verbrauch der Tiere oder vllt sogar Produktionen kein Problem sein kann. Mein Lösungsansatz wäre der, das man den Verbrauch, Wert x durch die Anzahl der tage teilt. Somit hätte man immer den gleichen Jahresverbrauch. Egal ob man mit drei, sechs oder 30 spielt.
Wie sich das Gameplay auf Gärung von Silage oder anderen Zeitabhängigen Features auswirkt kann ich nicht einschätzen. Anderes wie die Temperatur wird wahrscheinlich nicht mehr im Basisseason nicht mehr integriert werden.
Ach, irgendwie ist das spekulieren blöd, wird Zeit das Spiel sich mal anzusehen :mrgreen: :mrgreen:
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Das wäre sehr nett, wenn man da nochmal nach einer anderen Lösung schaut.
Vielen Dank für die Infos und die Kommunikation!




#MB-Trac_Power
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm Der Lead Programmiere vom Seasons Mod (Jos) war federführend bei der Implementation von Seasons im LS22. Am Know-How liegt es also nicht.
Das Problem ist aber, dass der Seasons Mod sehr viele Abkürzungen und Annahmen macht, die so nicht gemacht werden können, damit dies auch als integriertes Feature im Spiel möglich ist. Der Seasons Mod erlaubt z.B. keine Deaktivierung der Seasons nach dem Start eines Savegames, und Savegames gehen kaputt wenn man die Season Länge verändert, etc.

Ein Festlegen dieser Einstellungen vor dem Beginn eines Savegames war für uns keine Option. Wenn man neu Beginnt hat man keine Ahnung was ideal ist, und komplett neu zu beginnen ist sehr frustrierend. Zudem sind beim Start des Spiels 3 Tage Seasons noch viel zu lang, bei späterem Spielverlauf währen dann aber eher 12 Tage nötig. Oder wenn man mal eine Multiplayer-Session mit 15 Kollegen machen will, und dann wieder zurück in den Singleplayermodus wechselt, etc.

Wie schon früher gesagt, kann die Seasonlänge Problemlos per Mod geändert werden, da eben dann diese Flexibilität nicht unbedingt beachtet werden muss. Wir werden uns aber sicherlich auch noch genauere Gedanken machen, ob wir mit gewissen Restriktionen trotzdem ein Anpassen der Season Länge anbieten können.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Jetzt lässt sich das alles besser nachvollziehen.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm ...Das Problem ist aber, dass der Seasons Mod sehr viele Abkürzungen und Annahmen macht, die so nicht gemacht werden können, damit dies auch als integriertes Feature im Spiel möglich ist. Der Seasons Mod erlaubt z.B. keine Deaktivierung der Seasons nach dem Start eines Savegames, und Savegames gehen kaputt wenn man die Season Länge verändert, etc.
Vielen Dank das du dich hierzu nochmal äußerst, so ganz schlüssig finde ich die Begründung allerdings nicht.

Das Savegames kaputt gehen, wenn die Seasons Länge geändert wird kann ich nicht bestätigen. Und auch Sebastian der ja wohl ebenfalls maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war schreibt hier eindeutig das Gegenteil.

viewtopic.php?f=963&t=171448&p=1323246#p1323246
Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm Ein Festlegen dieser Einstellungen vor dem Beginn eines Savegames war für uns keine Option. Wenn man neu Beginnt hat man keine Ahnung was ideal ist, und komplett neu zu beginnen ist sehr frustrierend. Zudem sind beim Start des Spiels 3 Tage Seasons noch viel zu lang, bei späterem Spielverlauf währen dann aber eher 12 Tage nötig.
Sorry, aber diese Aussage halte ich für einen Widerspruch in sich.
Ihr haltet die Festlegung der Länge vorab für das Savegame für keine Option?? Genau das habt ihr aber doch jetzt getan. Nur das nicht der Spieler die Länge festlegt, sondern ihr ihm die Entscheidung gleich abgenommen habt. Ihr habt festgelegt, dass ein Jahr 12 Tage dauert.
Stegei wrote: Tue Aug 31, 2021 8:04 pm Wir werden uns aber sicherlich auch noch genauere Gedanken machen, ob wir mit gewissen Restriktionen trotzdem ein Anpassen der Season Länge anbieten können.
Der Satz lässt auf jeden Fall hoffen, und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr da eine bessere Möglichkeit findet für die verschiedenen Spielstile auch die passende Seasonslänge zu ermöglichen.
Post Reply