Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Eische »

Da ja ein Mitglied von Realismus Modding federführend bei Integration der Jahreszeiten ist, gehe ich davon aus, dass es per Mod ganz leicht anzupassen ist. Ist ja im Grunde sehr ähnliche Darstellung im Kalender.
Ich glaube nicht, dass es allzu lange dauern wird, bis es eine Einstellung der Tage/Monat gibt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by flenssam »

Eische wrote: Fri Jul 23, 2021 9:55 am Da ja ein Mitglied von Realismus Modding federführend bei Integration der Jahreszeiten ist, gehe ich davon aus, dass es per Mod ganz leicht anzupassen ist. Ist ja im Grunde sehr ähnliche Darstellung im Kalender.
Ich glaube nicht, dass es allzu lange dauern wird, bis es eine Einstellung der Tage/Monat gibt.
Im anschließendem Q&A auf dem Discord Server wurde die Frage gestellt ob der Season's Mod vom 19er in abgewandelter Form wieder erscheint, da ja im Spiel Seasons die Tiere nicht berücksichtigt.
Das wurde nicht verneint oder bejaht, aber man hat durchblicken lassen dass da wohl was passiert.....
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Emanuel83 »

Emanuel83 wrote: Fri Jul 23, 2021 7:01 am Gestern fand ich die Präsentation wirklich schön gemacht und hat auch viel interessante Infos erhalten.

2 Sachen fand ich wirklich interessant:
- Weiden die man selber stecken kann: bei dem Stall konnte man sehen wie die direkt angeschlossene Weide Zäune im steileren Gelände hatte. Also ganz anders als im LS19 wo beim platzieren das ganze Gelände geebnet wird. Das wird wirklich interessant bzw. was man daraus machen kann auch modtechnisch

- Gang schalten. Habe mit einem manuellen Schaltmöglichkeit nicht gerechnet jedoch wird das sehr rudimentär sein aber immerhin. Sieht so wie etwas in Mud/Snow Runner aus
Zu dem Abstecken von Zäunen, muss man dazu sagen, dass sie von Pferden gesprochen haben, dass man "Weiden" abstecken kann... Das "grasen" haben sie dann wieder verneint... bin mal gespannt welche Tiere das schlussendlich betrifft und wie das aussieht
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

elmike wrote: Fri Jul 23, 2021 6:49 am Hallo,

auch das wissen wir noch nicht. Vielleicht wird es ja einen 0x-Modus geben, bei dem die Zeit einfach stillsteht.

Ansonsten sehe ich den einen Tag pro Monat schlicht als neue Herausforderung: Du schaffst die Arbeit einer Jahreszeit nicht in der entsprechenden Zeit? Dann ist Dein Fuhrpark zu klein und/oder Du brauchst Helfer (KI wie Multiplayer).

Elmike
Zeitskalierung kleiner 1 wäre halt eine ziemlich miese Pfuscherei. Die Verbräuche (zB von Tieren und der BGA), etc müssten dann ja konsequenterweise ebenfalls alle deutlich langsamer ablaufen. Vor allem ist es einfach Blödsinn: man erntet ein hundert Hektar Feld über mehrere reale Stunden mit drei vier Großdreschern ab (oder auch nur ein harmloses 10Hektar-Feld mit seinem Nostalgie-Drescher mit 4m Arbeitsbreite), und In-Game ist bis dahin noch nichtmal eine einzige Stunde vergangen, die Tiertröge und BGA-Bunker noch randvoll. Aber man hat keine andere Wahl weil man noch mehrere Felder dieser Größe vor sich hat und am nächsten In-Game-Tag erstmal 8 Stunden Regen anstehen...

Das was den LS so erfolgreich macht, ist ja gerade der Fakt dass ihn jeder so spielen kann wie er gerne möchte. Der eine steht auf Ostalgie, der nächste ist ein Tierliebhaber, und wieder andere machen nur BGA und Häckseln. Der eine macht volle Automation mit CP und AD, und andere fahren lieber alles manuell. Und alles hat seine Berechtigung, und Giants wäre schlecht beraten diese Freiheiten auch nur im geringsten zu beschneiden.
Die Hauptmotivation der allermeisten Leute überhaupt sich den LS zu kaufen dürfte ja nach wie vor sein, mit großem Männerspielzeug über die Felder zu fahren. Aber genau dafür hat man nur noch sehr begrenzte Zeitfenster, zumindest wenn man nicht Gefahr laufen will dass bei deaktiviertem saisonalen Wachstum die Getreideernte auch im tiefsten Winter stattfindet. Für nen kleinen Klamauk mag das mal ganz lustig sein, aber wenn man halbwegs ernsthaft zocken will fällt der Großteil der Ernte nur auf die paar Sommer- und Herbsttage.
Dann kommt auch noch das ganze Thema Lohnarbeit hinzu, was für nicht wenige Spieler wahrscheinlich sogar eine der Haupteinnahmequellen sein dürfte. Bisher hat man glaub 4 In-Game-Tage Zeit um einen Auftrag abzuschließen, mit saisonalem Wachstum wären das vielfach im im allerbesten Fall noch 48 Stunden, meistens eher erheblich weniger.
Und zeig mir einen einzigen RL-Betrieb der seine komplette Mais- oder Weizenernte in nichtmal 2 Tagen einfährt!
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos

Post by Bobby Flusen »

@Rohne
Sehe ich genauso. Diese Kleinigkeit macht das ganze Spielerlebnis kaputt, was ich sehr schade finde, weil der LS 22 ansonsten sehr innovativ auf mich wirkte. Bleibt uns nur zu hoffen, dass die Jahreszeiten irgendwann durch entsprechende Mods verlängert werden können.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos

Post by Kriunx »

Bobby Flusen wrote: Fri Jul 23, 2021 12:20 pm @Rohne
Sehe ich genauso. Diese Kleinigkeit macht das ganze Spielerlebnis kaputt, was ich sehr schade finde, weil der LS 22 ansonsten sehr innovativ auf mich wirkte. Bleibt uns nur zu hoffen, dass die Jahreszeiten irgendwann durch entsprechende Mods verlängert werden können.
Ich finde es hat hat Charme wie die Tage aufgeteilt sind.
Es wird sicherlich auch in den Zwischenzeit einiges zu tun geben denn es gibt ja auch noch Produktionen. Hier wird auch sicherlich der Verkaufspreis eine Rolle spielen, wann ich mein Getreide zur Mühle bringe, verarbeite und das Mehl dann verkaufe.

Es wird Dinge geben die mir besser gefallen, manche vielleicht eher weniger. So ist da sim Leben, auch bei einem Landwirt. Dann passt man sich den Gegebenheiten an und arbeitet weiter.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Da stimme ich ebenfalls zu. Die Seasonslänge muss einfach veränderbar sein. In der aktuell bekannten Form ist das für mich ein No-Go.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by elmike »

Hallo,

es weiß doch noch keiner was Genaues, es sind noch vier Monate bis zum Release.
Aber dieses ständige "Ich will aber unbedingt so spielen!" ohne sich auf das Spiel einzulassen nervt mich mittlerweile.
Auf der einen Seite soll jeder nächste LS eine Revolution sein, auf der anderen Seite soll sich ja nichts ändern, damit man seinen Stiefel ohne Anpassungen weiter spielen kann.
So kann das nicht funktionieren. Giants hat von Anfang an gesagt, dass Ihre Implementierung der Jahreszeiten nicht mit Seasons vergleichbar sein wird, dafür sind aber recht nahe ran gekommen.

Ja, das Spiel spannt hier eienn Rahmen. Unter optimalen Bedingungen hast Du 72 Stunden, um die Arbeiten einer Saison zu erledigen. Ich habe kaum Spielstände, die so viele Stunden aufweisen.
Wenn Dir diese Zeit nicht reicht: Helfer, Multiplayer, größere Maschinen, fertig.

Aber ich bin mir sicher, es wird zeitnah Mods geben, die genau Euer Problem lösen.
Wenn nicht: Lernt modden! =)

elmike
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Eische »

Die reine verfügbare Arbeitszeit ist ja nur eine Sache.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass 1 Tag/Monat auf 1x Geschwindigkeit zeitlich ja 15 Tage pro/Season auf 5x Geschwindigkeit entspricht. Wenn das Wetter zeitlich angepasst wird (Regen z.B. max 10min lang) dann kann das sicherlich für viele auch passen.

Manche Spieler legen aber auch Wert darauf, dass es während eines Monats mehrere Tag/Nacht Wechsel gibt. Einfach der Atmosphäre/Immersion zu liebe.
Last edited by Eische on Fri Jul 23, 2021 1:34 pm, edited 1 time in total.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

elmike wrote: Fri Jul 23, 2021 1:18 pm [...]Aber ich bin mir sicher, es wird zeitnah Mods geben, die genau Euer Problem lösen.
Wenn nicht: Lernt modden! =)

elmike
Da kann ich nur zustimmen.
In den Zusammenfassungen zu Tag 1 und 2 von diversen YT'ler habe ich einiges gesehen was mir sehr gut gefällt. Ich hoffe das diese Features im Gane bleiben und nicht wieder rausgenommen werden müssen, wie es damals mit den Wildtieren im 19er passierte. Vorbestellt habe ich denn 22er. Nach Release werde ich anfangen alles zu erkunden und zu testen. Dann werde ich mal schauen was das Landscaping kann und wie das platzieren von Gebäuden so ist.
Richtig spielen werde ich vielleicht erst im Frühjahr 22 da mir einige Mods zu sehr fehlen werden.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by DrHonk »

Eische wrote: Fri Jul 23, 2021 1:30 pm Manche Spieler legen aber auch Wert darauf, dass es während eines Monats mehrere Tag/Nacht Wechsel gibt. Einfach der Atmosphäre/Immersion zu liebe.
Genau so geht es mir. Fühlt sich einfach merkwürdig an wenn ein Feld in ca. 30min (in Game Zeit) fertig ist und der Monat nur 1 Tag dauert. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem.
Ich werde mich wohl einfach daran anpassen und hoffen dass da noch eine Mod kommt, welche auch auf Konsole funktioniert.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FotziViech »

elmike wrote: Fri Jul 23, 2021 1:18 pm Aber ich bin mir sicher, es wird zeitnah Mods geben, die genau Euer Problem lösen.
Wenn nicht: Lernt modden! =)
Najaaaa, ganz so einfach kann man das nun auch nicht abtun.
Es ist ja gut wenn die Leute berechtigte Kritik äußern.
Feedback ist immer wichtig, hat Stefan Geiger ja auch gestern im Video gesagt.

Wenn eben ein Großteil der Spieler sagt sie halten das für zu wenig dann ist das doch voll okay, sofern Sie es normal ausdrücken und nicht pampig werden.

Man darf auch nicht immer nur von seiner Position ausgehen, für dich mag es eine neue Herausforderung sein, klar.
Andere wollen eben einfach in Ruhe vor sich hin spielen, wieder andere wollen längere Tage/Monate einfach wegen der Immersion etc.
Ist ja auch das schöne dass bisher im Farm Sim jeder sich das so einstellen konnte wie er wollte, sei es mit oder ohne Mods.

Deshalb finde ich das Feedback schon gerechtfertigt und auch okay das darauf hingewiesen wird.
Mister-XX wrote: Fri Jul 23, 2021 1:32 pm wie es damals mit den Wildtieren[...]
Mal frech in die Runde gefragt, gibt es darüber schon Hinweise? Wird es Wildtiere geben? Rehe, Wildschweine, Füchse etc. in Wäldern?
Wäre natürlich super cool und würde einer Map so unglaublich viel mehr Leben und Immersion geben.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

FotziViech wrote: Fri Jul 23, 2021 1:45 pm
Mister-XX wrote: Fri Jul 23, 2021 1:32 pm wie es damals mit den Wildtieren[...]
Mal frech in die Runde gefragt, gibt es darüber schon Hinweise? Wird es Wildtiere geben? Rehe, Wildschweine, Füchse etc. in Wäldern?
Wäre natürlich super cool und würde einer Map so unglaublich viel mehr Leben und Immersion geben.
Keine Ahnung....aber es wäre *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Baclodant »

Mister-XX wrote: Fri Jul 23, 2021 1:49 pm
FotziViech wrote: Fri Jul 23, 2021 1:45 pm
Mister-XX wrote: Fri Jul 23, 2021 1:32 pm wie es damals mit den Wildtieren[...]
Mal frech in die Runde gefragt, gibt es darüber schon Hinweise? Wird es Wildtiere geben? Rehe, Wildschweine, Füchse etc. in Wäldern?
Wäre natürlich super cool und würde einer Map so unglaublich viel mehr Leben und Immersion geben.
Keine Ahnung....aber es wäre *thumbsup*
In einem Stream im Wissenschaftsjahr, fragt mich bitte nicht wie es genauer heißt, hatten sie im Thema Biodiversität auch über Wildtiere gesprochen. Da war sogar Lars/Lisertan dabei. Da haben sie auch nochmal gesprochen warum sie es nicht in den 19er impementiert hatten
Gestreamt wird übrigens von André Lampe, aka AndereLampe. Auf Twitch. Finde ich sehr empfehlenswert
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by OmaTana »

FotziViech wrote: Fri Jul 23, 2021 1:45 pm Mal frech in die Runde gefragt, gibt es darüber schon Hinweise? Wird es Wildtiere geben? Rehe, Wildschweine, Füchse etc. in Wäldern?
Wäre natürlich super cool und würde einer Map so unglaublich viel mehr Leben und Immersion geben.
In einem Interview hat Lisertan mal ganz klar gesagt, dass es keine Wildtiere geben wird. Wegen der Performance.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Post Reply